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Batterie entlädt sich??

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:13

Obwohl die Batterie in sehr gutem Zustand ist, muss ich öfters in der Woche das Auto aufladen. Die Batterie zieht auch mächtig Strom, also ist sie auch gut!

Obwohl der Schlüssel (Komfortstarten) nicht im Auto ist, sinkt der Ladestrom seit 2 Tagen NICHT unter 8 Ampere!!

Also hat das Auto auch diesen Dauerverbrauch!? Ohne Schlüssel im Auto! Ohne Licht, Radio usw.

Angekündigt hat sich das mit dem fehlen der Uhrzeit. Verschiedene Anzeigen leuchteten während des Fahrens (DSC) usw, und die Warnung "kritische Batterieentladung" oder so (bei mir steht das nur auf englisch).

Es sperrt sich auch gelegentlich das Auto zu, ohne dass man es abschließt, auch das Dach schließt sich.

Nachdem die Ladespannung nach dem Starten auf 14,4 Volt ansteigt, ist es die Lichtmaschine sicher nicht. Auch sollte die Batterie nach 2 Tagen am Ladegerät eigentlich keinen Strom mehr aufnehmen.

Suchfunktion = 0

In der Reserveradmulde mit den Steuergeräten ist alles trocken! Auch unter dem Styropor.

Wer kennt das Problem?

 

Danke :)

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35 Antworten
am 20. Juni 2010 um 21:13

würde eine ruhestrommessung machen lassen,,,,

am 26. Juni 2010 um 14:48

:cool:Auto zieht Strom, Datum und Uhrzeit weg, habe das gleiche Problem.

Ein Freund hat mir geraten, das Auto immer nach nicht-Gebrauch abzusperren, damit der Schlafmodus eigeleitet werden kann. Habe dies die letzten Tage gemacht, und siehe da, das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

MfG

Ja das ist tatsächlich auch ein Problem.Trotz bester Batterien und riesiger Ampere-Zahl gibt es immer mal wieder Probleme mit der Batterie.

Schuld ist das System im BMW.Wenn ich die Türe öffne wird das Iphone schon geladen,auch wenn ich dann nicht wirklich einsteige und los fahre.

Im Sommer ist das weniger ein Problem,aber im Winter natürlich.Da muss ich meinen BMW auch mal Laden über Nacht.Am nächsten Tag ist dann aber wieder alles in Ordnung.

Bei Mercedes ist das besser gelöst worden.

Aber auch am Alter der Batterie kann es liegen und vor alllem wieviel Lade- und Entladezyklen es hinter sich hat.

Auch an Verbindungskabeln kann es liegen,es gibt das soviele Möglichkeiten?

 

Ich musste bei meine 530i Touring auch einmal Wöchentlich die Batterie laden.

Hab auf e Plus ein neuen CCC bekommen und seit dem alles bestens.

Der Fehler war, die Elektronik ist nicht in den Schlafmodus gegangen.

Norbert

Einfach zu BMW fahren und dort kann der Ruhestrom der letzten x Tage ausgelesen werden. Danach weiss man wenigstens wo man anfängt zu suchen.

Hallo,

haben auch ein Problem mit der Batterieentladung. Im Januar schon sprang er morgens nicht mehr an, auch Starthilfe brachte nichts. Haben dann die Batterie getauscht und alles wieder wunderbar.... bis gestern. Morgens zu Arbeit, nachmittags sprang er nicht mehr an, es klackte nur noch und war dann tot. Starthilfe und er sprang sofort an. Dann über 1,5h noch durch die Gegend gedüst. Ich sage dazu, dass die Glühkerzen hin sind und wir dachten, dass die beim Anlassen soviel Strom ziehen, dass sich die Batterie mit den zusätzliche Kurzstrecken entladen hat. Nach dem Rumfahren so ein 0815 Batterietester dran, der sagte Batterie ok und vollgeladen.

Heute Morgen.... nichts. Absolut tot. Dann gerade mal nach Starthilfe 1,5h wieder laufen lassen, ausgemacht, zugeschlossen und drin sitzen geblieben. Über 20 Minuten. Erst brummte noch irgendein elektronisches Teil, was sich aber nach 10-15 Minuten abschaltete. Es fiel auf, dass die Tachonadel in unregelmäßigen Abständen abfiel und mit einem "Klack" wieder hochlief. Die Niveauregulierung pumpte auch noch. Rote Lampe am Wählhebel blieb an, sowie das grüne Lämpchen an den Fensterhebern links. Geht der Wagen also nicht in den Ruhemodus? Irgendwas scheint ja über Nacht die Batterie leerzusaugen. Haben die Batterie nun abgeklemmt, damit wir morgen zur Arbeit kommen, aber die Frage ist, wo beginnen mit der Fehlersuche?

Ich freue mich über Antworten.

Wurde die Batterie denn nur getauscht, oder auch registriert? Das registrieren über die BMW-Software ist ein MUSS, da sonst der IBS nicht mitbekommt, dass eine neue verbaut wurde und verhält sich dann weiterhin so, als wenn die alte verbaut ist, u.a. wird nicht die korrekte Ladespannung zugeführt!

Zitat:

Original geschrieben von No_Name2000

wo beginnen mit der Fehlersuche?

Am Besten damit, wie vom Vorredner angesprochen, die aktuelle Batterie ordentlich im System einzutragen und einen Blick in die Fehlerspeicher werfen.

Bekommst Du keinerlei Fehlermeldungen beim Einschalten der Zündung?

am 13. März 2013 um 6:35

Danke schonmal für die Antworten. An die Nicht-Registrierung habe ich auch schon gedacht. Nur heute morgen, nach Abklemmen der Batterie sprang der Wagen auch bei -10°C an ohne zu mucken. Also irgendwas scheint ja über Nacht Strom zu ziehen.

Fehlermeldungen kommen überhaupt keine, also auch nicht, dass wir ne erhöhte Batterieentladung haben oder so. Morgens ist der Wagen einfach nur mausetot. Wie gesagt, Vermutung wäre, dass er gar nicht einschläft?!

Zitat:

Original geschrieben von No_Name2000

Wie gesagt, Vermutung wäre, dass er gar nicht einschläft?!

Das halte ich sogar für wahrscheinlich! Um eine gut geladene Batterie über Nacht soweit zu entladen das danach der Anlasser nichtmal mehr zuckt, da müssen aber schon einige viele mA fliessen.

Aus der Tatsache das Du keine Fehlermeldung über erhöhte Batterieentladung bekommst schliesse ich das irgendetwas mit der Überwachung nicht stimmt. In Deinem Fall könntest Du mehr als nur eine Ursache für Dein Problem haben.

Erledige erstmal das Vorgeschlagene und dann beobachte weiter. Du brauchst für die weitere Fehlersuche eine definierte Ausgangslage, alles andere wäre jetzt nur ein Schuss ins Blaue.

 

Jepp, so sehe ich das auch!

Zuerst Batterie (extern) komplett laden, dann anschließen und registrieren - ggfls. Fehler löschen!

Dann beobachten und weitersehen, sprich erneut Fehler auslesen und auf die Suche begeben - vielleicht hat es sich mit Glück dann ja auch schon erledigt :)

So nachdem wir nun unter der Woche immer die Batterie abgeklemmt hatten, haben wir heute nochmal geschaut. Diverse Relais kontrolliert, alles ok. Was auffiel, war, dass der IBS Sensor wohl gar nicht angeklemmt ist?! Dieser muss doch eine Leitung zum Plus haben? Die Buchsen am Sensor waren aber leer. Wäre damit nicht eine Registrierung auch vollkommen unnütz? Fragen über Fragen und noch keinen Schritt weiter.

am 16. März 2013 um 12:14

Hallo!

Der IB-Sensor ist mit dem MINUS-Pol verbunden und sitzt auch auf dem :)

Klick

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von No_Name2000

...der IBS Sensor wohl gar nicht angeklemmt ist?! Dieser muss doch eine Leitung zum Plus haben?

Richtig. Der IBS sitzt zwar an der Masseklemme der Batterie, aber er braucht natürlich eine Spannungsversorgung, d.h. das einzelne dünne Kabel was vom IBS abgeht muss an das entsprechende Gegenstück am Pluspol.

Vielleicht hatte ein Vorbesitzer schon Probleme mit dem Batteriemanagement und kam auf die glorreiche Idee die Leitung zu trennen, man weiss es nicht. Aber wieso und weshalb auch immer, mit so einer Aktion werden wenn überhaupt nur temporär Symthome überspielt, keinesfalls die Ursache beseitigt.

Bring mal Dein Spannungsversorgungssystem in Ordnung, ich denke dann wird sich Dein Batterieproblem auch erledigen! Vielleicht ist der IBS ja sogar defekt, das weisst Du aber erst wenn er wieder Strom bekommt und somit eine Fehlerabfrage möglich ist.

Und ja Du hast recht, wenn da irgendwo ein Fehler im System ist, dann kannst Du codieren oder registrieren was Du willst, es wird nichts bringen.

Du bekommst bei abgeklemmtem o. defektem IBS auch überings keine Meldung über unzulässig hohen Ruhestrom, mal sehen was da noch für nen Rattenschwanz dranhängt...

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