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Batterie entlädt sich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. September 2014 um 14:15

Hallo,

Ich fahre einen 2.0l (130PS) Sportstourer von 2009.

Hatte nun Probleme mit meiner Heckklappe.

Die wollte nicht mehr aufgehen. Mein (F)OH hat daraufhin den hecklappentaster getauscht

Und nun geht Sie wieder auf.

Jetzt hab ich nur das Problem, das am Tag nach der Reparatur das Auto sehr schwerfällig angesprungen ist.

Am Tag darauf wollte er gar nicht mehr. Der darauf gerufene Gelbe Engel hat mir Starthilfe gegeben und die Lichtmaschine

überprüft (14,6V).

Ich war daraufhin später wieder bei meinem OH des Vertrauens und habe im die Situation geschildert.

Er überprüfte die Batterie (war in Ordnung).

Also ich ihn aber auf den eingebauten Taster ansprach und im schilderte dass ich seit dem Probleme habe,

Wurde sofort alles abgestritten und auf Softwareprobleme geschoben.

Ich solle mein Auto für mehrere Tage dort lassen zum prüfen, aber alles auf meine Kosten.

 

Habt ihr eine Idee, kann ich was dagegen tun.

Bin über jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema

1. messe den Ruhestrom (hat der FOH das mal gemacht ?), mehr wie 0,02A (20mA) sollten es nicht sein. Beachte bitte, dass KFZ zu verriegeln und 10min warten, bis die STG heruntergefahren sind. Das MM wird zwischen Massepol ind Masseband geschaltet (+ des MM ans Masseband, - des MM an den Minuspol der Batterie), vorher den Amperebereich auf größten Messbereich stellen.

2.

Sollten mehr wie 20mA angezeigt werden, dann eine Sicherung ziehen, wenn keine Veränderung angezeigt wird, dann die nächste usw.

Wenn bei ziehen einer Sicherung der Ruhestrom sinkt, dann nachsehen, welche Verbraucher dort abgesichert sind, bei einem der Verbraucher liegt der Fehler.

3.

Wenn nach ziehen der Sicherungen keine Veränderung in der Anzeige des Meßgerätes erfolgt ist, dann sollten eine oder mehrere Dioden in der LIMA defekt sein und Durchgang haben, die Batterie wird über die Feldspulen der LIMA bei Motor aus leergesaugt. Wenn der Motor läuft, ladet die LIMA gant normal, nur im Stand bei motor aus, saugt sie die Batterie leer.

4.

Dein Problem hatte ich vor kurzem auch, allerdings hatte meine Batterie (9 Jahre jung) ein Plattenschluß in einer Zelle (durch aufsteigenden Bleischlamm). Hier hilft nur eine neue Batterie.

Du siehst also, für Dein Problem können mehrere Möglichkeiten in Frage kommen

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Na klemm doch den Taster mal ab.

Öffnen kannst ja immer noch von Innen.

Wenn es dann funktionieren sollte, hast den Übeltäter.

Ansonsten halt mal ne Ruhestrommessung machen und Sicherung für Sicherung abziehen :)

am 14. September 2014 um 14:45

Wenn es seit dem Einbau des neuen Tasters ist kann das natürlich Zufall sein, wäre aber ein echt komischer Zufall. Ich könnte mir vorstellen das sie beim Einbau des Tasters einen Fehler gemacht haben und du jetzt einen Stromabnehmer hast der dir die Batterie leerzieht.

Softwarefehler glaube ich nicht bin natürlich kein Fachmann aber kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde erst mal versuchen denn FOH darauf Festzunageln das es exakt seit dem Einbau ist und das er sich doch jetzt mal etwas bemühen soll kostenlos. Oder fahre mal in eine Freie Werkstatt und gib an das du denn Taster selber gewechselt hast und seit dem Probleme mit entladener Batterie hast, dann kannst du die ja mal höfflich Fragen ob das was damit zu tun haben könnte.

Stromabnehmer sind immer sehr schwer zu finden wünsche dir viel Glück und noch einen schönen Sonntag. ( P.S Versuche echt dich nich so abspeisen zu lassen und wehre dich oft klappt es dann etwas besser sind zumindest meine Erfahrungen)

der taster gibt nur eine eingangsgröße für ein steuergerät. große ströme sind da nicht zu erwarten. viel falschmachen kann man da auch nicht. 2 kabel ancrimpen und isolieren.

wenns noch die erste bakterie ist besteht durchaus die möglichkeit eines normalen batteriedefektes.

am 14. September 2014 um 15:48

Wenn Du ein passendes Ladegerät hast, ran damit.

An sonsten schließe ich mich der Meinung @slv riders's an.

Wenn man gewillt ist alles kompliziert zu sehen und das ganze Auto häppchenweise auszutauschen würde ;) liegt die Störung meistens am einfachsten, auch wenn es der Zufall anders erscheinen lassen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von sven_uhu

Die wollte nicht mehr aufgehen. Mein (F)OH hat daraufhin den hecklappentaster getauscht

Und nun geht Sie wieder auf.

Gut.

Zitat:

Jetzt hab ich nur das Problem, das am Tag nach der Reparatur das Auto sehr schwerfällig angesprungen ist.

Am Tag darauf wollte er gar nicht mehr. Der darauf gerufene Gelbe Engel hat mir Starthilfe gegeben und die Lichtmaschine

überprüft (14,6V).

Reparaturen sind doch das wo das Fahrzeug mit offener Heckklappe steht, Innenlicht an, evtl. Radio an etc. Also etwas was ggf. die Batterie leeren könnte. Wurde hier so gearbeitet dann ist die Batterie schlichtweg leer. Die Wirkung ist drastisch, die Ursache aber lächerlich.

Zitat:

Also ich ihn aber auf den eingebauten Taster ansprach und im schilderte dass ich seit dem Probleme habe,

Wurde sofort alles abgestritten und auf Softwareprobleme geschoben.

Vorerst solltest du mal schauen ob dein Fahrzeug es schafft die Batterie zu laden und ob es dann funktioniert.

Natürlich kann auch der Taster bzw. ein fehlerhafter neuer Taster für ein Entladen der Batterie sorgen, denn dieser spezielle Taster weckt bei jeder Betätigung ggf. das Fahrzeugnetzwerk auf (afaik). Der Fehler müsste dafür aber ständig wechseln, der Taster deiner Beschreibung folgend aber noch korrekt arbeiten, was für einen Taster wiederrum ungewöhnlich ist.

MfG BlackTM

Da gab es doch mal eine Kampagne bei den ersten Insignias. Das war doch auch beim 100 TKm-test der AB Thema. Lasse mal den FOH prüfen, ob deiner da noch reinfällt. Soweit ich mich erinnere wurde der Fehler durch ein Update behoben.

Grüße

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:31

Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten.

Also laut FOH ist die Batterie sowie die Lichtmaschine noch ganz.

Die Lima lädt auch einwandfrei, da er nach einer Fahrt wieder anspringt.

Nur wenn er länger steht, geht nichts mehr. Meistens über Nacht.

Also laut FOH sind auch alle Kampagnen gemacht.

1. messe den Ruhestrom (hat der FOH das mal gemacht ?), mehr wie 0,02A (20mA) sollten es nicht sein. Beachte bitte, dass KFZ zu verriegeln und 10min warten, bis die STG heruntergefahren sind. Das MM wird zwischen Massepol ind Masseband geschaltet (+ des MM ans Masseband, - des MM an den Minuspol der Batterie), vorher den Amperebereich auf größten Messbereich stellen.

2.

Sollten mehr wie 20mA angezeigt werden, dann eine Sicherung ziehen, wenn keine Veränderung angezeigt wird, dann die nächste usw.

Wenn bei ziehen einer Sicherung der Ruhestrom sinkt, dann nachsehen, welche Verbraucher dort abgesichert sind, bei einem der Verbraucher liegt der Fehler.

3.

Wenn nach ziehen der Sicherungen keine Veränderung in der Anzeige des Meßgerätes erfolgt ist, dann sollten eine oder mehrere Dioden in der LIMA defekt sein und Durchgang haben, die Batterie wird über die Feldspulen der LIMA bei Motor aus leergesaugt. Wenn der Motor läuft, ladet die LIMA gant normal, nur im Stand bei motor aus, saugt sie die Batterie leer.

4.

Dein Problem hatte ich vor kurzem auch, allerdings hatte meine Batterie (9 Jahre jung) ein Plattenschluß in einer Zelle (durch aufsteigenden Bleischlamm). Hier hilft nur eine neue Batterie.

Du siehst also, für Dein Problem können mehrere Möglichkeiten in Frage kommen

Themenstarteram 17. September 2014 um 20:32

Hallo,

Habe mich heute ein bissel mehr mit meinem Problem beschäftigen können.

Habe mal den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt weit unter den 20 mA, er schwankt zwischen 5 u.10mA.

Also in dieser Hinsicht nun alles in Ordnung.

Habe dann von einem Kumpel Starthilfe bekommen. Die Lichtmaschine funktioniert auch gut, da diese seine Batterie mehr geladen at, wie meine.

Nach genauerem Messen haben wir festgestellt, meine LiMa lädt die Batterie mit etwa 2A.

Wir haben daraufhin ein Ladegerät angeschlossen, welches mit bis zu 35A lädt.

Selbst dass hat mit max. 2A geladen.

So dass wir zu dem Entschluss kamen, dass es wohl doch eine Defekte Batterie ist.

Dies hat mein FOH zwar nach Testen ausgeschlossen, aber irgendwas ist mit ihr nicht in Ordnung.

Vielleicht habt ihr noch Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von sven_uhu

Nach genauerem Messen haben wir festgestellt, meine LiMa lädt die Batterie mit etwa 2A.

Wir haben daraufhin ein Ladegerät angeschlossen, welches mit bis zu 35A lädt.

Selbst dass hat mit max. 2A geladen.

Bei welcher Klemmenspannung (belastet/unbelastet)? Wie gemessen (Amperemeter in Reihe/Stromzange/abgelesen)?

Zitat:

So dass wir zu dem Entschluss kamen, dass es wohl doch eine Defekte Batterie ist.

Kann sein, wobei ein Plattenschluss meist zu hohem Ladestrom ohne Erhöhung der Klemmenspannung führt, ein Defekt einer Platte evtl. zu einer verringerten Klemmenspannung führt. Erhöhte Widerstände durch lange Pausen in der Benutzung lassen sich durch ein paar Lade/Entladezyklen wieder regenerieren, aber eben keine Schäden bei denen die Substanz kaputt ist.

Wie alt ist die Batterie und welches Fahrprofil hast du ungefähr?

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. September 2014 um 5:23

Guten Morgen,

also gemessen haben wir mit einer Stromzange bzw. Hatte das Ladegerät zusätzlich eine Ampereanzeige.

Die Batterie scheint doch die Erstbatterie zusein, also 2009.

Mein Fahrprofil sind 2x am Tag etwa 25 km, was mehr Autobahn ist (Fahrzeit etwa 20min)

Und dann was sonst noch so anfällt, wie Einkäufen etc.

Also eigentlich immer viele kurzstrecken.

Das Auto stand von Mitte Juni bis etwa etwa Ende Juli, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte.

Wie regenerier ich die Batterie am besten?

Zitat:

Original geschrieben von sven_uhu

Wie regenerier ich die Batterie am besten?

Laden & Entladen oder Ladegerät mit entsprechender Funktion. Ich weiss nicht ob 1,5 Monate ausreichen damit die Batterie schon sulfatiert, deine Beschreibung klingt aber zumindest so.

Im Prinzip reicht es hohe Lade- und Entladeströme zu erzeugen. Also Batterie so voll wie möglich laden, dann mit vielen Verbrauchern stehen lassen bis sie wieder leer ist, dann wieder laden (per Ladegerät oder z.B. per Lichtmaschine). Die Ladeströme müssten von Mal zu Mal steigen.

Da die größten el. Verbraucher (Heckscheibenheizung, Ventilator, Sitzheizung, Quickheat) nur laufen so lange der Motor (und damit die Lichtmaschine) läuft, bleibt also nur die Hauptbeleuchtung, Infotainment, Innenraumgebläse zum Entladen.

Dabei aber bitte die Batterie mal im Auge behalten und den Vorgang sofort abbrechen, sollte die Batterie zu heiß werden oder dergleichen. Sollte doch ein anderer Defekt vorliegen kann das sonst katastrophal enden.

MfG BlackTM

am 18. September 2014 um 12:12

Eine Tiefenentladung wirkt aber wiederum zerstörerisch.

Am besten ein Ladegerät mit entsprechendem Wiederbelebungsprogramm benutzen.

Hat die Bat. noch heraus drehbare Zellenverschlüsse? Dann könnte man zusätzlich den Säurestand überprüfen und mit dest. Wasser auffüllen.

Zitat:

Original geschrieben von sven_uhu

Die Batterie scheint doch die Erstbatterie zusein, also 2009.

Mein Fahrprofil sind 2x am Tag etwa 25 km, was mehr Autobahn ist (Fahrzeit etwa 20min)

Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, kauf eine neue und gut is. Meine war schon nach 4 Jahren faellig und ich habe ein langstreckigeres Fahrprofil.

Soviel Aufwand hier betreiben um 80 Euro zu sparen - verstehe ich nicht.

Gruss, Excalibur

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