1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie entlädt sich während der Fahrt?

Batterie entlädt sich während der Fahrt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:05

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 528i, Bj. 2000, das ich hier im Forum leider noch nicht gefunden habe.

Mir ist aufgefallen, dass die Batterie mit zunehmender Zeit immer schwächer wurde. Da ich hauptsächlich Stadt und kurze Strecken fahre, dachte ich mir zu Anfang, dass das daran liegen würde.

Nachdem ich die Batterie dann wieder aufgeladen hatte, fuhr ich mit dem Auto ca. 1 km, stellte es ab und wollte dann weiter fahren. Als ich mich dann jedoch wieder in mein Auto setzte und den Schlüssel umdrehte … klack klack klack … und der Motor ging nicht mehr an :-(

Nun, ich dachte mir, dass es an der Batterie liegen würde und baute eine vollgeladene Batterie ein.

Das erste Mal starten ging, als ich mich dann einige Minuten später wieder ins Auto setzte und wegfahren wollte gab es wieder nur ein klack klack klack!

Das Interessante ist, dass die Batterie nie komplett leer wird, es reicht jedoch nicht mehr zum starten. Die Batterie wird innerhalb weniger Minuten so schnell leer gesaugt, dass es nicht mehr zum starten reicht!

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt oder irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da gab es zum einen einen Fehler mit dem Kombiinstrument und einen mit Airbag. Da ich den Fehlerspeicher leider wieder gelöscht habe und die Fehler nicht ausgedruckt habe, konnte ich nicht genau nachschauen, was das für Fehler waren.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Problem mit dem Igel gehabt, habe diesen dann ausgetauscht … daran sollte das eigentlich nicht liegen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:06

Ach ja, noch eine Sache habe ich vergessen:

Ich habe auch mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt, um zu schauen, ob das an der Lichtmaschine liegt, der Motor lief aber ganz normal weiter.

An der Lichtmaschine kann es also eigentlich auch nicht liegen!

am 3. Mai 2010 um 20:47

Hi,

hast du die Lichtmaschiene geprüft? Wieviel Volt (Spannung) kommen an der Batterie an, bei laufendem Motor?

MfG

am 3. Mai 2010 um 20:48

Zu 99,99% ist dein generator im Ar...!

Miss mal die Spannung bei:

- laufendem Motor ohne Verbraucher (Motor im Leerlauf)

- bei laufendem Motor mit Verbrauchern (Motor im Leerlauf)

...also: alle Lichter ohne bliner, Heckscheibenheizung, Gebläse voll aufdrehen, wenn vorhanden Sitzheizung

- und dann das ganze bei ca. 2000 U/min - 3000 U/min

Ich denke dann wirst du schon selbst erkennen wo das Problem liegt...

Hast zufällig ein Multimeter zur Hand ? Prüf mal bei laufendem Motor wie viel Spannung du kriegst die Bordspannung muss bei laufendem Motor höher sein als das was die Batterie ohne abgibt, will jetzt nix falsches sagen aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Spannung bei laufendem Motor und laufender Lichtmaschiene bei 12, 8 Volt liegt, aber ohne Gewähr. Im Übrigen hörste das wenn die Lichtmaschiene nicht läuft. Bei 3000 Umdrehungen surrt die ganz schön. So wie du das Problem schilderst, denk ich deine Lichtmaschiene läuft nicht mit, deshalb ist auch die Batterie schon nach kurzer Zeit wieder unter Normalspannung. Aber keine Panik, ich tipp eher drauf dass der Lichtmaschienenregler im Eimer ist weil die Schleifkohlen abgelaufen sind. Wenn du ne Bosch Lichtmaschiene drinn hast, hast du gute Chancen sogar die Schleifkohlen einzeln wechseln zu können, ist dann ziemlich kostengünstig und mit ein bischen Geschick kannst du das sogar selber machen. Ich hab mal bei nem 320i E36 die komplette Lichtmaschiene gewechselt war kein allzu großer Aufwand. Prüf das einfach mal !

Gutes Gelingen !

MFG Para Graf

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:04

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Aber eigentlich kann das ja nicht die Lichtmaschine sein oder? Ich habe nämlich mal bei laufendem Motor die Masse der Batterie abgeklemmt und der Motor lief ganz normal weiter.

Normalerweise ist das bei den Benzinern so, dass bei einer kaputten oder nicht laufenden Lichtmaschine der Motor sofort ausgeht, das die Zündkerzen keinen Funken bekommen.

Demnach kann es eigentlich doch garnicht die Lichtmaschine sein, oder?

Oder ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler drin?

Hallo,

wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, kann Einiges an der Elektronik geschrottet werden. Deshalb sollte man dies nie tun. Hast du den mal deine Spannungen überprüft? Batteriespannung, Ladespannung (auch unter Last)?. Fahr doch mal einen Bosch-Dienst an, die können auch deine Batterie (kostenlos) abchecken. Kannst ja auch mal eine Ruhestromprüfung machen, vielleicht saugt ja ein stiller Verbraucher an deinem Akku. Im Fahrbetrieb sollte die LIMA aber immer genügend Leistung erzeugen, ohne die Batterie zu belasten, eher im Gegenteil diese Aufladen. Wenn die Batterie aber scheintod ist und sich nicht mehr genügende aufladen lässt, kann die LIMA die durch die Startvorgänge aufgebrauchte Energie nicht mehr ersetzen. Eine einmal tiefstentladen Batterie erholt sich in der Regel auch nie wieder richtig.

Gruß Steffen

PS.: Wurde an dem Wagen etwas nachgerüstet (Radio, ....)?

Da muss ich Steffen Recht geben !

Lass das mit dem abklemmen lieber bleiben, dass kann zu Spannungsspitzen in der Bordelektronik führen, die irreparabele Schäden am Motorsteuergerät oder ähnlichen sehr empfindlichen Teilen nach sich ziehen können. Wie kommst du überhaupt diese " Prüfmethode" habe ich noch nie was von gehört? Prüf die Bordspannung mit einem Multimeter, klemm zuerst mal mit dem Multimeter direkt an der Batterie bei nicht laufendem Motor und dann das ganze nochmal bei laufendem Motor, da muss ein Unterschied zu messen sein, wenn nicht ------ Lichtmaschiene ohne Funktion------ Spannungsregler der Lichmaschiene prüfen. Falls es der Spannungsregeler sein sollte liegt das zu nahezu 100 % an den zu kurzen, weil abgelaufenen Schkleifkohlen. Da gibts einen Trick ( vom ADAC abgeschaut) , nimm einen metallischen Gegenstand, am besten ein Rohr oder ne Stange aus Metall und gib der Lichtmaschiene damit einen gezielten Schlag, natürlich bei laufendem Motor. Mit Schlag meine ich nen gefühlvollen Schlag auf das Gehäuse der Lichtmaschiene, dann sollte sobald die Schleifkohlen wieder Kontakt bekommen der Motor kurz anders klinge,n weil die Lichtmaschiene dann mitläuft. Ist aber nur eine Notlösung für 200- 300 km, danach klappt auch das nicht mehr weil die Schleifkohlen endgültig zu kurz sind. Wenn du den Regler abbaust sieh dir mal bei der Gelegenheit die Welle der Lichtmaschiene an, diese sollte auch nicht zu sehr abgelaufen sein. Ansonsten Austausch der Lichtmaschiene samt neuem Regler oder günstiges Gebrauchtteil. Wenn die aus nem 320i E36 Bj1995 passen sollte meld dich mal, so eine habe ich noch in funktionstüchtigem Zustand zu Hause.

Das mit dem stillen Verbraucher würd ich auch mal prüfen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:32

Nach einigem Messen und machen und tun und ausprobieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es anscheinend daran liegt, dass da irgendein stiller Verbraucher mächtig Strom zieht.

Spannung gemessen bei stehendem Motor, dann bei laufendem Motor, auch mit Verbrauchern bei laufendem Motor und die Spannung war bei laufendem Motor höher als bei stehendem. Wie gesagt, Motor lief auch ohne Batterie, kann also nicht an der Lichtmaschine liegen.

Dann habe ich den Motor abgestellt und habe festgestellt, dass die Spannung der Batterie kontinuierlich runtergegangen ist. Nun, habe ich mir gedacht, da ist wohl ein stiller Verbraucher. Ist doch so oder?

Was ich aber total komisch fand, dass die Spannung der Batterie wieder hochging, sobald man die Masse abgeklemmt hatte.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Sicherungen nacheinander zu ziehen? Ist es möglich dadurch herauszufinden, welches Teil den Strom zieht?

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Elektrik erneuert oder neue Geräte angeschlossen? Sitzheizung nachgerüstet oder neues Radio / Navi usw. ? Irgendein Ladekabel im Zigarettenanzünder stecken? Wenn nicht find ich das äußerst seltsam, und weiß dann auch nicht mehr weiter...

Gut wenigstens funzt die Lichtmaschiene, das ist doch schon mal was oder ?:):D

Das mit den Sicherungen kannst schon mal ausprobieren aber schau vorher auf dem Deckel vom Sicherungskasten ist innen ein Belegungsplan, welche Sicherung für was ist. Nichts ausstecken was mit Motorsteuerung oder ähnlichem zu tun hat !

Zitat:

Original geschrieben von AMG_Power

Nach einigem Messen und machen und tun und ausprobieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es anscheinend daran liegt, dass da irgendein stiller Verbraucher mächtig Strom zieht.

Spannung gemessen bei stehendem Motor, dann bei laufendem Motor, auch mit Verbrauchern bei laufendem Motor und die Spannung war bei laufendem Motor höher als bei stehendem. Wie gesagt, Motor lief auch ohne Batterie, kann also nicht an der Lichtmaschine liegen.

Wie hoch war denn die Spannung? Wenn die von 11,4 auf 12,1 steigt, heisst es noch lange nicht, daß die Lima gut ist. Die Elektrik geht erst nach 20 min in den Ruhestand, bis dahin ziehen noch etliche Geräte Strom. Klemmt man früher den Akku ab, steigt auch logischerweise die Spannung, da alle Verbraucher getrennt wurden.

Zitat:

Nachdem ich die Batterie dann wieder aufgeladen hatte, fuhr ich mit dem Auto ca. 1 km, stellte es ab und wollte dann weiter fahren. Als ich mich dann jedoch wieder in mein Auto setzte und den Schlüssel umdrehte … klack klack klack … und der Motor ging nicht mehr an :-(

Wird die Batterie so schnell leer, ist entweder sie selbst hinüber oder die Lima- alles Andere fast schon nicht möglich. Ganz grob gerechnet -bei 50km/h und 1km Strecke dauerte die Fahrt +/- 1 minute. Wenn danach der Akku leer ist, ist er hin.

Und die Sache mit dem abklemmen bei laufendem Motor solltest Du auch lassen, wie schon einige Vorredner geschrieben haben.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:17

Also, die Spannung der Batterie war nach dem Laden bei knapp 13 V.

Mit Lima waren es dann ohne Verbraucher etwas über 14 V mit Verbraucher etwas unter 14 V.

Das kann natürlich sein, dass es an der Batterie liegt, ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Batterie nach dem Motorabstellen rasant an Spannung verliert?!

am 5. Mai 2010 um 9:14

ich hatte das allergleiche problem wie du dieses winter.

ich habe alles probiert, sicherungen ziehen, ausmessen lassen, etc.

ich habe es sogar mit einer batterie eines befreundeten bmw fahrers versucht - und da war komischerweise das gleiche phänomen.

schlimme war es, wenn die standheizung in der früh lief, dann war die batterie absolut leer.

das überbrückungskabel war fester bestandteil der bordausstattung.

die werkstatt hatte auch nicht so wirklich ahnung und wollte auf gut glock mal den generator wechseln, was ich völligen schwachsinn fand - daraufhin habe ich mir eine zubehörbatterie gekauft (1000A - 120AH) und siehe da, keine probleme mehr. die batterie hat 150E gekostet und ist viel leistungsstärker als die originale und günstiger (280€).

probiers einfach mal aus

gruß

matthias

Zitat:

Original geschrieben von AMG_Power

Also, die Spannung der Batterie war nach dem Laden bei knapp 13 V.

Mit Lima waren es dann ohne Verbraucher etwas über 14 V mit Verbraucher etwas unter 14 V.

Das kann natürlich sein, dass es an der Batterie liegt, ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Batterie nach dem Motorabstellen rasant an Spannung verliert?!

Also bei mir habe ich noch nie Spannung unter 14V gemessen, selbst wenn alle Verbrauchen eingeschaltet waren. Lass mal die Lima in der Werkstatt überprüfen (machen auch Freie oder Boschdienst) alles andere ist nur Raten.

Zitat:

Aber eigentlich kann das ja nicht die Lichtmaschine sein oder? Ich habe nämlich mal bei laufendem Motor die Masse der Batterie abgeklemmt und der Motor lief ganz normal weiter.

Normalerweise ist das bei den Benzinern so, dass bei einer kaputten oder nicht laufenden Lichtmaschine der Motor sofort ausgeht, das die Zündkerzen keinen Funken bekommen.

Demnach kann es eigentlich doch garnicht die Lichtmaschine sein, oder?

Oder ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler drin?

Denkfehler- selbst wenn die Lima nur 8V liefert springt das Auto einwandfrei an, solange keine anderen Fehler vorliegen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:39

Ich habe mich heute mal hingesetzt und habe die Sicherungen alle mal einzeln gezogen bis auf die der Motorsteuerung.

Als komplett alle Sicherungen drin waren, hat der 0,8 A Strom gezogen, was ja auf jeden Fall zu viel ist.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Stromfluss runtergegangen ist, als man die Innenraumbeleuchtungs-Sicherungen gezogen hat.

Am Ende flossen da noch 0,17 A.

Jetzt habe ich die Batterie mal wieder laden gestellt und will das dann morgen mal ausprobieren, ob das der Fehler ist. Ich bin gespannt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen