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Batterie entleert sich in 14 Tagen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Batterie (VARTA): Wenn der Wagen 14 Tage in der Garage steht, entleert sich die Batterie soweit, dass ich nicht mehr starten kann. Ich habe schon das Telefon und den CD-Player vom Netz getrennt – trotzdem entleert sich die Batterie. Die VARTA ist 2 Jahre alt – daran kann es nicht liegen? Erst mit einem Akku-Starter kann ich mein Auto wieder starten und aus der Garage holen. Inzwischen habe ich ein eTec-Ladegerät angeschlossen, dass die Batterie dauerhaft lädt bzw. den Ladezustand beibehält. Aber das kann doch keine Lösung sein? Woran mag es liegen, dass die Batterie sich so schnell entlädt? An der von Mercedes-Benz installierten Original-Alarmanlage, die dauerhaft Strom entnimmt?

Kann jemand helfen?

COSMOS12

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16 Antworten

An der Alarmanlage selbst nicht es sei denn es ist was defekt. Habe auch eine Alarmanlage im Fahrzeug und lade meine Batterie über den Winter alle zwei Monate selbst dann springt das Fahrzeug noch Einwandfrei an

Eventuell hängt hinten der Drücker vom Kofferraumöffner. Ist elektrisch angesteuert und bleibt gerne hängen, wenn sie älter sind.

Hasst du ein Verdeckmodul eingebaut? War bei mir auch die Ursache. Wenn ja, einfach mal abklemmen.

Zitat:

@tkq300 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:42:58 Uhr:

Hasst du ein Verdeckmodul eingebaut? War bei mir auch die Ursache. Wenn ja, einfach mal abklemmen.

Sorry, aber was ist und wofür ist ein "Verdeckmodul"?

Mein Cabrio entlädt sich auch recht schnell, sodass ich es

an ein Ladeerhaltungsgerät anschliessen muss. Sonst ist die Batterie

nach ca. 1 Monat platt.

Ein „Verdeckmodul“ ist eine Komforterweiterung die bei diesem Model nicht von Werk geliefert wurde und nachträglich montiert wurde/werden kann. Mit diesem Modul ist es möglich, das Verdeck nur durch ein Tastimpuls automatisch zu öffnen/schließen. Dieses kann aber auch in einigen Fällen zu einer schnellen Entladung der Batterie führen.

Also, wird das Verdeck durch dauerhaftes halten des Tasters in der Mittelkonsole oder nur durch einen Impuls des selbigen Tasters bedient?

Hallo,

das Problem hatte ich auch, bei mir war der Grund das ich nicht abgeschlossen habe. Schließt du das Fahrzeug in der Garage ab ?

Das Fahrzeug war immer abgeschlossen.

Die Batterieentladung war noch das harmloseste. Ausfall von Ki, Spiegel, Blinker...aber fahren konnte ich immer.

Nach dem ich die elektrische Verbindungen des Moduls dauerhaft fixiert und den betroffenen can-Busverteiler erneuert hatte, funktionierte alles wieder. Bin auf die neue Saison gespannt, werde das Fahrzeug ab April wieder bewegen.

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:06

Zitat:

@leuchtcar schrieb am 28. Februar 2019 um 12:07:41 Uhr:

Eventuell hängt hinten der Drücker vom Kofferraumöffner. Ist elektrisch angesteuert und bleibt gerne hängen, wenn sie älter sind.

Hallo - danke für den Hinweis. Welcher "Drücker" ist denn gemeint? Der "Hebel" zum Öffnen des Kofferraumes? Woran erkenne ich denn, dass er "hängt"? Also der Kofferraumdeckel lässt sich normal öffnen, ohne dass ich irgendein Klemmen feststellen könnte...

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:14

Mein Cabrio entlädt sich auch recht schnell, sodass ich es

an ein Ladeerhaltungsgerät anschliessen muss. Sonst ist die Batterie

nach ca. 1 Monat platt.

Genauso sieht es bei mir aus! Ohne Ladeerhaltungsgerät in der Garage ist die Batterie nach 14 Tagen bis 3 Wochen platt, so dass ich das Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel (keine Fernbedienung mehr) öffnen kann um den Akku-Starter anzuschließen. Da meine Garage ca. 100 m von meiner Wohnung entfernt liegt, traue ich mich nicht, mein Erhaltungs- und Ladegerät CTEK MXS 5.0 unbeaufsichtigt über mehrere Tage angeschlossen zu lassen.

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:15

Zitat:

@williweltweit schrieb am 28. Februar 2019 um 18:41:44 Uhr:

Hallo,

das Problem hatte ich auch, bei mir war der Grund das ich nicht abgeschlossen habe. Schließt du das Fahrzeug in der Garage ab ?

Ja, ich schließe ab; Dach geschlossen, Fenster geschlossen...

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:18

Zitat:

@tkq300 schrieb am 28. Februar 2019 um 16:53:28 Uhr:

Ein „Verdeckmodul“ ist eine Komforterweiterung die bei diesem Model nicht von Werk geliefert wurde und nachträglich montiert wurde/werden kann. Mit diesem Modul ist es möglich, das Verdeck nur durch ein Tastimpuls automatisch zu öffnen/schließen. Dieses kann aber auch in einigen Fällen zu einer schnellen Entladung der Batterie führen.

Also, wird das Verdeck durch dauerhaftes halten des Tasters in der Mittelkonsole oder nur durch einen Impuls des selbigen Tasters bedient?

Hi, danke für die Antwort. Ich öffne mein Dach durch dauerhaftes Halten des Tasters in der Mittelkonsole. Im Sommer allerdings auch schon mal mit der Fernbedienung im Schlüssel, aber dieser Stromverbrauch kann es ja im Winter in der Garage nicht sein. Ein spezielles "Verdeckmodul" werde ich wohl nicht eingebaut haben.

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 1. März 2019 um 11:14:07 Uhr:

 

Mein Cabrio entlädt sich auch recht schnell, sodass ich es

an ein Ladeerhaltungsgerät anschliessen muss. Sonst ist die Batterie

nach ca. 1 Monat platt.

[/quote

Genauso sieht es bei mir aus! Ohne Ladeerhaltungsgerät in der Garage ist die Batterie nach 14 Tagen bis 3 Wochen platt, so dass ich das Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel (keine Fernbedienung mehr) öffnen kann um den Akku-Starter anzuschließen. Da meine Garage ca. 100 m von meiner Wohnung entfernt liegt, traue ich mich nicht, mein Erhaltungs- und Ladegerät CTEK MXS 5.0 unbeaufsichtigt über mehrere Tage angeschlossen zu lassen.

Mit dem Ctek habe ich überhaupt kein Problem, ist am 2 Wagen immer dran, seit Jahren.

Seitdem keine neue Batterie gebraucht.

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 1. März 2019 um 11:18:59 Uhr:

Zitat:

@tkq300 schrieb am 28. Februar 2019 um 16:53:28 Uhr:

Ein „Verdeckmodul“ ist eine Komforterweiterung die bei diesem Model nicht von Werk geliefert wurde und nachträglich montiert wurde/werden kann. Mit diesem Modul ist es möglich, das Verdeck nur durch ein Tastimpuls automatisch zu öffnen/schließen. Dieses kann aber auch in einigen Fällen zu einer schnellen Entladung der Batterie führen.

Also, wird das Verdeck durch dauerhaftes halten des Tasters in der Mittelkonsole oder nur durch einen Impuls des selbigen Tasters bedient?

Hi, danke für die Antwort. Ich öffne mein Dach durch dauerhaftes Halten des Tasters in der Mittelkonsole. Im Sommer allerdings auch schon mal mit der Fernbedienung im Schlüssel, aber dieser Stromverbrauch kann es ja im Winter in der Garage nicht sein. Ein spezielles "Verdeckmodul" werde ich wohl nicht eingebaut haben.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei diesem Modelljahr schon serienmäßig eine Schlüsselfernbedienung gab, vielleicht hat da jemand eine Info. Aber ich vermute mal das was nachgerüstet wurde.

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