ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie entleert sich in 3 Tagen

Batterie entleert sich in 3 Tagen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. November 2012 um 17:25

Hallo an die W124 Gemeinde

ich habe bei meinem W124 E 320 Kabrio von 1994 das Problem das nach 3 nicht gefahrenen Tagen die Batterie

leer ist. Ich habe den Massepohl abgeklemmt und ein Ampermeter dazwischen gehangen und es zeigt mir das

ich einen Stromfluß von 2 Ampere habe obwohl alles abgeschaltet ist. Habe dann jede Sicherung im Sicherungskasten

nacheinander raus genommen um festzustellen in welchem Kreis das Problem sitzt. Leider mit keinem Erfolg.

Der Stromfluß bleibt. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte oder woran es liegt?

Für Tips were ich Euch sehr dankbar denn es nervt, die Batterie immer abklemmen zu müssen und nach dem

anklemmen immer wieder das Radio zu codieren und die hinteren Kopfstützen immer erst ganz nach oben

fahren zu müssen dann den Motor aus und wieder an und die Kopfstüzen runterfahren damit die Anzeige

dafür nicht mehr blickt.

Danke

Rolf

07
Ähnliche Themen
19 Antworten

Haste auch die Sicherungen fürs Verdeck raus gehabt?

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Haste auch die Sicherungen fürs Verdeck raus gehabt?

Ich habe nur die im Hauptsicherungskasten raus gehabt. Wo sitzen die denn für das Verdeck?

Kofferraum sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen, falls nicht schaue ich morgen nach.

Hallo,

hast du mal die lima abgeklemmt ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:30

Ich werde gleich mal im Kofferraum nach der Sicherung sehen und auch mal die Lichtmaschine abklemmen!

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:06

Also ich habe jetzt festgestellt das es 2 Kreise gibt in dem es ein Problem gibt.

Im Sicherungskreis C und 9.

Gleichzeitig habe ich festgestellt das die Rückenlehnen der Vordersitze nicht

aretieren, man kann sie einfach immer nach vorn klappen ohne den

Entriegelungsknopf zu drücken. Kann da das Problem liegen denn sind

im Sicherungskreis 9 abgesichert?

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Sterngenieser

Also ich habe jetzt festgestellt das es 2 Kreise gibt in dem es ein Problem gibt.

Im Sicherungskreis C und 9.

Gleichzeitig habe ich festgestellt das die Rückenlehnen der Vordersitze nicht

aretieren, man kann sie einfach immer nach vorn klappen ohne den

Entriegelungsknopf zu drücken. Kann da das Problem liegen denn sind

im Sicherungskreis C abgesichert?

Sorry C nicht 9

Hey an C sind alle SA -Stromverbraucher bau mal im Fußraum der Fahrerseite die linke Fußstütze aus da runter ist der Verteiler zieh dann mal die Stecker mit rot/weißen Kabel ab.PS das mit der Verriegelung ist wohl mech Problem.

Hallo,

Batterie leer + Lehnenarretierung ohne Funktion...vielleicht liegt es an einem der Türkontaktschalter.

Der obere/untere (weiß grad net?) schaltet ein Magnetventil für die Lehnenarretierung. Drück die mal rein/raus und schau, ob du ein deutliches Klicken unter dem Fondsitz fahrerseitig vernehmen kannst. Dort sitz das Magnetventil für die Lehnen. Dieses Ventil zieht ordentlich Strom, zumindest wird es sehr schnell sehr heiß. Wenn ein Türkontakt dauerhaft durchschaltet, ist die Batterie bestimmt bald platt.

Ach ja, die Lehnen arretieren übrigens nur bei laufendem Motor UND geschlossenen Türen...wirst du aber schon wissen ;)

Gruss

...und eine Bedienungsanleitung auch mit dem Sicherungsplan gibts noch am Benztresen :)

Sternengruß

Themenstarteram 28. November 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Hallo,

Batterie leer + Lehnenarretierung ohne Funktion...vielleicht liegt es an einem der Türkontaktschalter.

Der obere/untere (weiß grad net?) schaltet ein Magnetventil für die Lehnenarretierung. Drück die mal rein/raus und schau, ob du ein deutliches Klicken unter dem Fondsitz fahrerseitig vernehmen kannst. Dort sitz das Magnetventil für die Lehnen. Dieses Ventil zieht ordentlich Strom, zumindest wird es sehr schnell sehr heiß. Wenn ein Türkontakt dauerhaft durchschaltet, ist die Batterie bestimmt bald platt.

Ach ja, die Lehnen arretieren übrigens nur bei laufendem Motor UND geschlossenen Türen...wirst du aber schon wissen ;)

Gruss

Danke für Deine Antwort aber ich habe nur einen und nicht zwei Türkontaktschalter. Werde den Sitz mal ausbauen und sehen ob ich da was finde.

Themenstarteram 28. November 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hey an C sind alle SA -Stromverbraucher bau mal im Fußraum der Fahrerseite die linke Fußstütze aus da runter ist der Verteiler zieh dann mal die Stecker mit rot/weißen Kabel ab.PS das mit der Verriegelung ist wohl mech Problem.

Danke, werde die Fußstütze mal ausbauen und sehen ob ich den Verbraucher finde der das Problem verursacht.

am 2. Dezember 2012 um 16:12

Hatte das Problem auch mal.

Bei mir hat der Nette Gelbe Engel alles durchgemessen und ein Relais von der Ansaugluftheizung (Vergriesgnadelt und dadurch fest gebacken und auf dauer Strom) und das Überspannungsschutzrelais ausgemacht. Bin am Nächsten Tag zu mercedes denen 30€ Auf die theke gelegt und seid dem hab ich ruhe. Befindet sich unter dem Deckel hinter dem Sicherungskasten.

Schön nur gibts das Relais nicht bei 320er.

Deine Antwort