ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterie entleert sich / Radio defekt

Batterie entleert sich / Radio defekt

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:42

Hallo zusammen,

hatte es versehentlich im MK1-Forum gepostet, besitze aber einen MK2, daher hier noch mal erneut:

Folgendes Problem:

- Vor ca. 8 Wochen hat das Radio von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert. Daneben hat auch das akustische Signal der Einparkhilfe nicht mehr ertönt.

- Vor 4 Wochen spring der Wagen nicht an. ADAC diagnostiziert, dass Batterie nicht defekt zu sein scheint und vermutet eher Problem in der Elektrik. Ergebnis des ADAC Pannenberichts: Batteriespannung bei 9,6 Volt / Lima geprüft mit verbraucher 14,7 Volt / Batterie Stromaufnahme 52 ampere. Fahrzeug wird beim Ford-Händler abgegeben.

- Vor 2 Wochen Rückgabe des Fahrzeugs durch den Ford-Händler. Diagnose: Defektes Audio System, welches auch zum Entleeren der Batterie führen würde. Neues Audio wird eingebaut. Batterie wird nicht getauscht.

Danach fällt folgendes auf:

- Radio funktioniert wieder

- Start-Stopp Automatik funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr = Indiz für erneutes Schwächeln der Batterie

- Rückfahrsensor macht weiterhin kein Geräusch, nur das optische Signal wird angezeigt. Händler verweist auf separates System des Moduls. Probleme fingen aber definitiv erst mit Ausfall des Radios an

- Freisprecheinrichtung funktioniert nicht, es verbindet zwar das Handy, aber das Gespräch wird nicht übertragen

- Heute: Wagen spring wieder nicht an, läuft erst nach Starthilfe

Die Leistungsbeschreibung ist in den Bildern enthalten. Demnach muss ich wohl leider davon ausgehen, dass trotz dieser Arbeiten weiterhin irgendwo ein Fehler besteht und Strom im Ruhezustand verbraucht wird...?

 

Vielleicht hat ja noch jmd. einen Tipp, woran es liegen könnte...

Viele Grüße!

Leistungsbeschreibung 1
Leistungsbeschreibung 2
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn es ein neuerer Mk2 ist; du weißt das die Batterie nur im Schubbetrieb und im Stillstand geladen wird?

Wenn du nicht offt fährst, das Auto länger steht wird die Batterie nie viel geladen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:17

Das Auto fährt tatsächlich nicht wirklich viele km (10.000 im Jahr) wird aber fast täglich bewegt…

Und ist das dan Kurzstrecke, wieviel km?

Ist da Überland dabei wo du öfters in den Schubbetrieb kommst?

Wie alt ist denn die Batterie ? Die EFB halten ja eh nicht so lange und können nach 3J. durchaus defekt sein (so wie meine) . Batteriespannung 9,6V ist definitiv zu wenig

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:38

Fahrzeug ist BJ 2016. Batterie also 5,5 Jahre alt. Fahrten sind trotz Diesel meistens Kurzstrecke. Maximal am Wochenende wie heute mal Autobahn und 25+ km one-way.

Also doch mal besser Batterie wechseln und das Auto häufiger auf längere Strecken jagen?

Bei 5,5 Jahren kann die Batterie durchaus schon kapput sein.

Und wenn du eine längere Strecke fährst nicht mit Tempomat sonst kommst du noch weniger in den Schubbetrieb.

Am besten wäre eine Hügelige Strecke wo viel bergab geht.

Ich habe auch das Problem nur noch nicht so arg.

Überlege mir ein Ladegerät zulegen, weis aber noch nicht so recht welches.

Die Batterie wird auch im Fahrbetrieb geladen, nur nicht voll, s. Link

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701754.

und

https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Neben der Batterie kann auch das BMS einen Schuss bekommen haben.

 

Die Lima ist aufgrund ihrer Dimensionierung in der Lage die Batterie in wenigen als 3 Minuten voll auf zu laden, auch wenn viele Verbraucher an sind. Passiert halt nur nicht, sondern bis ca. 80 % dank genannter Technik.

Das Thema "Batterie Lebensdauer" ist schon öfters Thema im Forum gewesen. So kommt man von Thema defekten Radio zur defekten Batterie.

Wie kommst du darauf dass die Lima es schafft die Batterie in weniger als 3 Minuten voll bzw. auch nur auf 80% zu laden :confused:

Dort dürfte max. eine 150A Lima verbaut sein, das macht in 3 Min. 2,5 A, davon darfst du dann aber noch alle Verbraucher abziehen.

Wenn also eine 75Ah Batterie verbaut ist, 80% davon sind immerhin noch 60Ah. Wenn sie als über Wochen durch Kurzstrecke in die Knie gezwungen wird und bei dem Alter....

Da hilft das beste BMS und auch keine Autobahnfahrt etwas :rolleyes:

Also ich kann nur sagen seit dem ich durch Corona nicht mehr soviel fahre funktioniert bei mir Start/Stop nur mehr ganz selten, meist erst nach einer längeren AB Fahrt.

Und was ich gehört habe funktioniert es unter 80% Batterieladung nicht mehr, auch nicht in der Warmlaufphase.

Irgendwie dürfte das Smart Charge System problematisch für Wenigfahrer sein...

Zitat:

@Haeffes schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:38:54 Uhr:

Fahrzeug ist BJ 2016. Batterie also 5,5 Jahre alt. Fahrten sind trotz Diesel meistens Kurzstrecke. Maximal am Wochenende wie heute mal Autobahn und 25+ km one-way.

Also doch mal besser Batterie wechseln und das Auto häufiger auf längere Strecken jagen?

Ich würde die Batterie nochmal testen lassen, weil die 9,6V Ruhespannung viel zu wenig sind und eigentlich auf "defekt" hindeuten. Lange Strecken bringe heute nichts mehr, da wie erwähnt meist im Schub geladen wird. Besser wäre es mal ein Ladegerät ranzuhängen.

Wenn ich bemerke das die Batt. nicht so toll ist lade ich einfach alle 4-6 wochen die über Nacht das hilft ungemein.

Vor allem weil die dann auch mal richtig voll wird, das Ladegerät geht über 80%

Welches Ladegerät ist den da vernünftig?

Ja, und funktioniert laden unter 0 Grad auch noch.

Habe nämlich in meinen 40 Jahren Autofahren noch nie laden müssen...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:46:59 Uhr:

Wenn ich bemerke das die Batt. nicht so toll ist lade ich einfach alle 4-6 wochen die über Nacht das hilft ungemein.

Vor allem weil die dann auch mal richtig voll wird, das Ladegerät geht über 80%

Bei EFB -Batterien wird das auch empfohlen, wobei wir wieder in den 80er Jahren angekommen wären.

Im Grunde eine Scheiß-Technik und ein Rückschritt, aber gut, müssen wir damit leben.

Ich habe das Bosch C3 gekauft.

Hab hier schon öfter geschrieben wenn Einer ne Möglichkeit kennt das Batteriemanagement auszuschalten, der könnt sich (goldene Nase) was verdienen. Das Management des Limareglers würde mir besser gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterie entleert sich / Radio defekt