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Batterie entleert sich wenn Zündschlüssel steckt?
Hallo Gemeinde,
bei meinem Vectra Bj.2005 hatte ich abends vergessen den Zündschlüssel abzuziehen. Er stand auf der Position , wo er normalerweise abgezogen werden kann , also nicht Zündung ein oder so. Am nächsten Morgen war die Batterie leer. Der herbeigerufene ADAC-Mann sagte, daß etliche Verbraucher in Betrieb sind , wenn der Schlüssel ins Zündschloß eingesteckt wird. Hat schonmal jemand diese Erfahrung gemacht und kann das bestätigen? Ich kann es nicht so ganz glauben. Ferner sagte mir der gute Mann , daß ich auf keinen Fall die angeschlossene Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät aufladen darf. Jetzt bin ich ganz verunsichert.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von reidem
Hat schonmal jemand diese Erfahrung gemacht und kann das bestätigen? Ich kann es nicht so ganz glauben. Ferner sagte mir der gute Mann , daß ich auf keinen Fall die angeschlossene Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät aufladen darf. Jetzt bin ich ganz verunsichert.
zu 1) ja die Erfahrung kenne ich. 3 Std. lang Auto putze mit Zündschlüssel stecken lassen (Zündung war aus, aber hatte keine Lust nach 1 Std. das Radio wieder einzuschalten) und die Batterie machte nix mehr. Mit eingesteckten Schlüssel bleiben alle Steuergeräte aktiv und diese nudeln null komma nix die Batterie leer.
zu 2) habe meine Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät wieder aufgeladen, keine Probleme. Warum sollte es auch nicht gehen ?
Sorry, aber da muss ich ganz entschieden widersprechen. Bei Zündschlüssel auf Stellung 0 gehen nahezu alle Steuergeräte schlafen. Es sind nur noch einige wenige (BCM, EHU, CIM) sind aktiv. Wer's nicht glaubt, kann ja mal mit einem CAN Interface an die Diagnoseschnittstelle gehen. Da ist bei Zündung aus sofort Ruhe. Dass die Batterie es nicht lange mit macht, wenn die Zündung noch an ist, ist ja klar.
War denn das Radio definitiv aus? Also bevor die Batterie leer war.
Das Laden der Batterie ist total harmlos, wenn an erstens ein anständiges Ladegerät zur Verfügung hat, und zweitens der Ladestrom nicht zu hoch ist. Faustregel: maximaler Ladestrom = 10% der Nennkapazität. Das man das Ladegerät nicht bei eingeschalteter Zündung anschließt und auf die Polung etc. achtet versteht ja denke ich sowieso von selbst. Dann passiert auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Da ist bei Zündung aus sofort Ruhe. Dass die Batterie es nicht lange mit macht, wenn die Zündung noch an ist, ist ja klar.
War denn das Radio definitiv aus? Also bevor die Batterie leer war.
Ich habe mal den Vectra bei einem Grillfest als Stereoanlage mißbraucht. Dazu musste auch die Zündung an sein, damit der verwendete Ipod mit Itrip mit Strom versorgt werden konnte. Die Batterie war damals ca. 1 Jahr alt. Das ganze ging ca. 5 Stunden. Danach habe ich noch ca. 30 Minuten das AFL auf Fernlicht eingeschaltet um Licht zum Aufräumen zu haben. Ich wusste aber auch, daß ich Überbrückungskabel im Auto habe. Dann der spannende Moment - Motorstart. Der Anlasser hat noch ordentlich durchgezogen. Es war akustisch keine Veränderung zum Normalzustand zu erkennen.
Nur wegen ein, oder zwei Stunden Radio, ohne eingeschaltete Zündung, darf eine intakte, geladene Batterie nicht in die Knie gehen.
Gruß
Achim
Zitat:
zu 2) habe meine Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät wieder aufgeladen, keine Probleme. Warum sollte es auch nicht gehen ?
Der ADAC-Mann meinte damit, dass man die Batterie abklemmen sollte beim Aufladen. Recht hat er!!!
Auch ich habe die Erfahrung schon machen müssen: ca. 48 Stunden den Schlüssel in Stellung "0" im Auto stecken lassen, da hat der Anlasser nur noch "klick" gemacht.
Insofern sind Schelpers Angaben zu bestätigen. PD 3's Erfahrungen konnte ich leider nicht teilen....
Was ist schon ein herkömmliches Ladegerät?
Selbst im Autozubehörhandel bekommt man heute für relativ wenig Geld geeignete Ladegeräte, mit denen man auf jeden Fall die, im Auto angeschlossene, Batterie laden kann.
Zu nennen wären hier z.B. die Geräte der Fa. CTEK. Die versprechen zwar auch mehr als sie halten, haben aber keinen schädlichen Einfluß auf die Autoelektronik.
Das Uralt-Ladegerät von Opa, mit brummenden Trafo, sollte man tatsächlich nicht bei angeschlossener Batterie benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Das Uralt-Ladegerät von Opa, mit brummenden Trafo, sollte man tatsächlich nicht bei angeschlossener Batterie benutzen.
isch abe gar kein lade..grät .......
ich weiss ja nicht wie eure Batterieladegeräte aussehen.
Meins stell ich mal als Foto ein
Wie ist das wenn man den schlüssel erst rauszieht so das es "schnapp" macht und dann wieder rein?! Da müßte doch alles aus sein oder?
Nee, das ist ja das Problem
Mit Schnapp aktivierst Du z.B. die Möglichkeit das Lenkradschloss einrasten zu lassen. Wenn der Schlüssel aber allein in den Schacht eingeführt wird, wird schon (iirc) die Wegfahrsperre geprüft und einige Steuergeräte aktiviert. Daher "zieht" er schon Saft aus der Batterie
Geschrieben von Schelper:
Zitat:
ich weiss ja nicht wie eure Batterieladegeräte aussehen.
Meins stell ich mal als Foto ein
Moin,Moin,
tolles Ladegerät hast Du da. Bringst Du es zum Treffen auch mit ?
Gruß Hans-D.
Moin, moin,
wenn ich mein Auto richtig verstehe, gibt es Schlüssel stecken lassen und Schlüssel stecken lassen :-)
1. Ich stecke den Schlüssel nur ins Zündschloss rein ohne ihn zu drehen, dann passiert gar nix
2. Der Motor lief, oder auch nur die Zündung war aktiviert und ich drehe den Schlüssel auf null ziehe
ihn aber nicht ab, bleibt doch zumindest das Radio (wenn es eingeschaltet war) aktiv und auch die ZV bei SpeedControl, Standlicht bleibt auch an, oder?
Wird die Wegfahrsperre nicht mit der Funkfernbedienung de/aktiviert???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
tolles Ladegerät hast Du da. Bringst Du es zum Treffen auch mit ?
kommt drauf an wie lieb Ihr zu Ihr seit. Wenn alle mal "lecken" wollen lasse ich sie lieber zuhause, sonst läd sie nicht mehr