- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Batterie-Erhaltungsgerät tecMate - Optimate 3
Batterie-Erhaltungsgerät tecMate - Optimate 3
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die defekte Batterie durch eine neue ersetzt habe, stelle ich folgendes bei meinem Ladegerät fest:
Gerät tecMate - Optimate 3 - neue Batterie: Banner BGTX30L
Wenn ich das Gerät anschließe, geht es sofort in den "Charge-Modus". Die gelbe Kontrollleuchte ist dann an.
Nach einiger Zeit allerdings blinkt die grüne LED 5 (Test & Maintain ) kontinuierlich. Bei der Batterie, die vorher verbaut war ( original HD ) blinkte die LED 5 nicht sondern leuchtete permanent.
Lt. Werkstatt soll das wohl so richtig sein, weil das Gerät stets überprüft, ob Ladung korrekt ist.
(Werkstatt kannte aber das Ladegerät nicht wirklich)
Leider finde ich keine deutschsprachige Bedienungsanleitung für das Ladegerät. Im Netz finde ich auch nicht wirklich etwas darüber - (vielleicht bin ich auch zu deppert zum richtigen Suchen :-) )
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder bestenfalls die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schließ es einfach mal an eine andere Batterie an, und beobachte ob dieses Symptom das Gleiche ist.
Ich verwende seit Jahren das Optimate 4. Da auch mein Freundlicher und meine Schrauberwerkstatt nur mit Optimate arbeiten, kann das Gerät nicht verkehrt sein ;-). Ich habe letzten September auch meine Batterie ersetzen müssen und wieder eine originale HD eingebaut. Es ist normal, dass erst mal voll und dann immer langsamener aufgeladen wird. Siehst ja an den gelben leuchten. Aber auch bei mir habe ich dann festgestellt, das nach der Aufladung dann die grüne Leuchte lange blinkt. Das heisst, dass das in den Test und Erhaltungsmodus geschaltet wurde. Das Optimate kannst ja auch ständig angeschlossen lassen und durch den Erhaltungsmodus passiert nix. Bei der ersten Batterie haben nach max. 2 Stunden beide grüne Lampen geleuchtet. Jetzt blinkt erst mal eine Weile eine grüne Lampe und erst nach 4-5 Stunden leuchten beide Lampen wieder permanent grün. Scheint also normal zu sein und der Batterie schadet es nicht. Würde mir da keinen Kopf machen.
Hilft dir das weiter?
Sorry, aber ich habe das Problem des Themenstarters wirklich nicht verstanden.
Nachdem der Typ sich nicht mehr meldet .....
Er wird sich schon melden...
HDPepe, er versteht die LED-Anzeigen nicht... warum sie blinken oder dauerhaft leuchten.
Er braucht eine Betreibsanleitung in deutscher Sprache.
Eventuell hat die neue Batterie einen weg, oder es gab nur einen Kontaktfehler, den er inzwischen behoben hat.
Zitat:
@luckygirl schrieb am 10. März 2025 um 19:16:05 Uhr:
Er wird sich schon melden...
HDPepe, er versteht die LED-Anzeigen nicht... warum sie blinken oder dauerhaft leuchten.
Er braucht eine Betreibsanleitung in duetscher Sprache.
Das Manual ist leicht zu finden, wenn man mit Optimate 4 sucht . Man muss darin dann nur weit genug nach unten blättern, um den deutschen Teil der Anleitung zu finden
. Ich habe aber vorsichtshalber mal den Text zu LED 5 rauskopiert:
SPANNUNGSERHALTTEST: LED 5 blinkt
Die Stromabgabe an die Batterie wird für 30 Minuten unterbrochen, damit das Programm die Fähigkeit der Batterie zum Spannungserhalt prüfen kann. Bei Batterien in gutem Zustand blinkt die LED 5 während der gesamten 30 Minuten. Informationen zu anderen LED-Anzeigen als LED 5 (grün) finden Sie in der Tabelle „FRÜHZEITIGE WARTUNG BEI BATTERIEPROBLEMEN“ auf Seite 2. Es besteht ein erhebliches Problem, wenn die Batterie im Testzeitraum von 30 Minuten keine Spannung aufrecht erhalten kann. Lesen Sie den Abschnitt mit HINWEISEN ZU TESTERGEBNISSEN, wenn Sie Informationen zu schlechten Testergebnissen oder zu Test benötigen, die zwar ein gutes Ergebnis hervorbringen, ohne dass die Batterie jedoch ausreichend Energie abgibt.
Das Leben kann so einfach sein .
Uli
@Uli G.
Ich kann mich nur nochmals wiederholen.
Schön dass du hier wieder aktiv bist.
Deine Tips und Hinweise sind wie immer Tip Top!
Kleiner Nachtrag:
Die Info stammt aus dem Manual für ein Optimate4 Dual. Sie gilt so auch für das Optimate 3 (wie in Optimate3 Videos erklärt wird, auf englisch natürlich, und so nicht explizit im 3er Manual steht
).
Solange die grüne LED 5 blinkt, o.a. dauerhaft leuchtet, ist der Akku i.O. Wenn was nicht stimmt, signalisiert das die rote LED 6.
Uli