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Batterie-Erhaltungsladegerät für Motorroller

Themenstarteram 5. August 2012 um 5:58

Hallo und danke fürs lesen :-)

Meine Frau besitzt einen Explorer Spin GE 50 und da sie nicht

so oft fährt ist ständig die Batterie leer. Die Batterie ist relativ

neu ( Mai 2012 ) aber der Roller steht schon mal 2 Wochen,

und wird wenn,dann auch nur für kurze Strecken genutzt.

Die Batterie hat also kaum eine Chance sich aufzuladen.

Der Spin springt beim ersten Tritt auf den Kickstarter sofort an,

aber der Elektrostarter sollte halt auch verfügbar sein.

Taugen diese Erhaltungsladegeräte was,oder werden

die Zellen der Batterie bei längerer Nutzung geschädigt ?

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen ? Was für eins brauche

ich eigentlich für den Explorer Spin GE 50 ?

Danke im voraus :cool:

PS: Täusche ich mich,oder haben viele mit diesem "Problem"

zu kämpfen ?

Beste Antwort im Thema

Wölfchen, das wird dann wohl an der Batterie liegen und nicht am Erhaltungslader.Mit 2-3 Jahren haben die bestimmt schon gelitten.

Das Wasser sollte in den Wartungsfreien nicht verdunsten sondern zurück ins Gehäuse kondensieren,es sei dennn du ballerst mit 22 Amp drauf.:D

Dein 125er hat ja auch schon ganz schön rein geblasen ,mit dem defekten Regler.

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Zitat:

Original geschrieben von Kreuznacher

Taugen diese Erhaltungsladegeräte was,oder werden

die Zellen der Batterie bei längerer Nutzung geschädigt ?

Die Erhaltungsgeräte simulieren einen Lade- und Entladezyklus, was die Lebensdauer der Batterien deutlich verlängert. Eine Schädigung tritt nicht ein.

Ein gutes Ladegerät wie die von Ctek zB (für Dich reicht schon das 0.8) sind da erste Wahl im Vergleich zu den alten "Brummkästen". Einfacher & sicherer...

 

mfg

Es soll Menschen geben, die nach jedem Winter eine neue Batterie kaufen, sagte mein 2-Rad-Händler des Vertrauens...

Zitat: "wenn Du wenig fährst, sulfatiert die wie blöde"... (die Batterie).

Ich hab (im Spin über 2 Jahre ohne Auffälligkeiten) ein Gerät der einschlägig bekannten Biker-Ketten, was eine Erhaltungs- und Entsulfatierungsfunktion hat. Keinerlei Probleme. Das Gerät nutze ich für alle Roller der Familie und wird einmal im Monat für 3-4 Tage an jeden Roller angestöpselt. Am letzen Roller bleibt es dann halt 2 Wochen dran ohne dass das etwas passieren kann. Aber das alles erst mit dem Einsetzen der kalten Jahreszeit. Im Sommer wird damit gefahren, da sehe ich das nicht als nötig an. Gerade wenn der Roller beim ersten Kick anspringt...

LG

Tina

Ich habe jahrelange eine Moto-Guzzi California III 1000 mit Saisonkennzeichen 4-12 gefahren. In den Ruhemonaten Januar bis März wurde die Batterie ans Batterieerhaltungsgerät gehangen. Ich habe nie eine neue Batterie kaufen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Ein gutes Ladegerät wie die von Ctek zB (für Dich reicht schon das 0.8) sind da erste Wahl im Vergleich zu den alten "Brummkästen". Einfacher & sicherer...

mfg

Also ich bin restlos entäuscht von diesen vollelektronischen Ladegeräten ! :(

Ich habe 2 von "c-tek" aus dem mittleren Preisbereich...... Die lügen einem die Hucke voll dass es nicht mehr schön ist !

Meine Rollerbatterien, 2x 2 Jahre alt und 1x 3 Jahre alt, alle "wartungsfreie", waren den ganzen winter über am c-tek-vollelektronischem Ladegerät gehangen und alle 3 so gut wie KAPUTT !! :eek:

2 hab' ich schon neu gekauft !

Das Ladegerät sagt: "Batterie OK, Batterie voll geladen" !! Aber der Anlasser sagt nur: "uuuuuuuuup" !

Mit neuer Batterie sagt der Anlasser aber: "iepiepiepiep" !!! :D

Und als ich die vom Ladegrät als "OK" und "voll geladen bezeichnete "wartungsfreie" Batterien trotz Verbotsschild auf der Batterie geöffnet habe, waren die Platten noch wie neu (keinerlei Belag) aber KNOCHENTROCKEN !!!! :eek:

Bei meinen 3 Rollerbatterien musste ich fast einen ganzen Liter destiliertes Wasser nachfüllen ! trotz "wartungsfrei" !!

Werden die Batterien durch dieses "ständig am Ladegerät hängen" ausgekocht ?? Und wo geht diese Flüssigkeit bei den versiegelten wartungsfreien Batterien denn hin ?? :eek: :confused:

Also ich kauf mir noch so einen kleinen "Brummkasten" (einen großen hab ich schon, aber der ist mit 22A völlig überdimensioniert für kleine Rollerbatterien) und häng in den wintermonaten die Rollerbatterien jeweils für 2 Stunden dran !! :mad:

Ich denke das bekommt den Batterien auf Dauer sicher besser !! :rolleyes:

Habe mir auch schon so ein Profi-Batterie-Testgerät ausgeguckt, (aber teuer für einen Hobbyschrauber) das testet eine Batterie 10 Sekunden lang UNTER LAST !! Da wird dann der Batteriezustand sofort klar !!! :p

 

wölfle ;)

Wölfchen, das wird dann wohl an der Batterie liegen und nicht am Erhaltungslader.Mit 2-3 Jahren haben die bestimmt schon gelitten.

Das Wasser sollte in den Wartungsfreien nicht verdunsten sondern zurück ins Gehäuse kondensieren,es sei dennn du ballerst mit 22 Amp drauf.:D

Dein 125er hat ja auch schon ganz schön rein geblasen ,mit dem defekten Regler.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Wölfchen, das wird dann wohl an der Batterie liegen und nicht am Erhaltungslader.Mit 2-3 Jahren haben die bestimmt schon gelitten.

Das Wasser sollte in den Wartungsfreien nicht verdunsten sondern zurück ins Gehäuse kondensieren,es sei dennn du ballerst mit 22 Amp drauf.:D

Dein 125er hat ja auch schon ganz schön rein geblasen ,mit dem defekten Regler.

Nö !! aber garnicht !!!

 

Mein "Sorgen-Wally" (für ein paar Monate) soll ja lt. ATU Weiden eine neue Batterie erhalten haben, (steht wenigstens so auf dem Reparaturbericht) und nachdem ATU Weiden den Wally "entsorgt" ;) hatte, war der Laderegler ja völlig OK !! (über mehrere Wochen mit ständig angeschlossenem Multimeter überprüft) !

Auch mein "sorgenfrei Wally 2" hatte keinerlei Auffälligkeien seitens Ladespannung (auch mehrere Tage permanent überprüft) und der kallio sowieso nicht !! (natürlich auch mehrere Tage überprüft, gründlich wie ich nun mal bin !!! :D )

Ich bemängele ja in erster Linie dass diese Ladegeräte einem ANLÜGEN !!! :mad:

Würde das Ladegerät sagen "Batterie nicht optimal" oder "Batterie defekt" oder noch besser "dest. Wasser nachfüllen" :D DANN wäre ja alles OK !!

Aber über eine defekte Batterie zu behaupten: "Batterie OK" und "Batterie voll geladen"

IST EBEN NICHT OK !!! :mad: :mad: :mad:

.....wenn dann der (völlig intakte) Anlasser nur ein müdes "uuuuuuuuuuuup" zustande bringt !!! :mad:

DARUM geht es !! Ich lass mich nicht gern belügen !! Schon garnicht von elektronischen Geräten ! :mad:

Die würden wohl sogar bei 3 geschalteten Knopfzellen melden "Batterie OK , Batterie voll geladen" !! Weil sie offenbar nur nach der Voltzahl messen !! ??

wölfle ;)

PS: ich war ja schon dran und wollte dem kallio den vermeintlich defekten Anlasser ausbauen, dabei war nur die völlig trockene und dadurch leistungslose Batterie, bzw. das LÜGEN-Ladegerät daran schuld !! :mad:

Kann da nichts negatives drüber sagen ,das Gerät hat immer seine getan .

Auch defekt gemeldet, wenn defekt.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Ich bemängele ja in erster Linie dass diese Ladegeräte einem ANLÜGEN !!! :mad:

So ungefähr als wenn man einen undichten Reifen füllt und dann der Luftpumpe die Schuld gibt wenns wieder einen Platten gibt...

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Ich bemängele ja in erster Linie dass diese Ladegeräte einem ANLÜGEN !!! :mad:

So ungefähr als wenn man einen undichten Reifen füllt und dann der Luftpumpe die Schuld gibt wenns wieder einen Platten gibt...

Ja wie nennst du denn das, wenn man eine Batterie, mit der der Anlasser nur noch müde "uuuuuuuuuuuup" macht, ausbaut, ans vollelekronische Ladegerät hängt, diesem zusehen kann wie sich die Batterie vermeintlich füllt, und nach nicht mal 2 Minuten Ladezeit die Meldung kommt "Batterie OK, Batterie voll geladen" !!! :eek:

...und die dann wieder eingebaute, innen knochentrockene, weil versiegelte, wartungsfreie Batterie bestenfalls einmal den Motor startet und das zweite mal den Anlasser wieder nur müde "uuuuuuuuuup" machen lässt ???

DAS ist für mich ein vollelektronisches LÜGENGERÄT !!! :mad:

...und die neu gekaufte Batterie sodann 10x und mehr hintereinander den Anlasser einwandfrei dreht und der Motor auch sofort anspringt !! ??

wölfle

Wölfchen,bedenke das das Ladegerät davon ausgehen muss das der Füllstand i.O. ist ,dafür kannst nur du sorgen.

Dadurch bekommt es falsche Werte und reagiert dementsprechend Falsch.

Das kann mann aber nicht als bewusstes Lügen bezeichnen.

defekte Batterie ist defekt -da ändert kein Ladegerät keiner Bauart was daran, nur wie langs dauert bis das passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Wölfchen,bedenke das das Ladegerät davon ausgehen muss das der Füllstand i.O. ist ,dafür kannst nur du sorgen.

Dadurch bekommt es falsche Werte und reagiert dementsprechend Falsch.

Das kann mann aber nicht als bewusstes Lügen bezeichnen.

Der Füllstand einer versiegelten "wartungsfreien" Batterie sollte sich doch garnicht ändern ! Erst recht nicht wenn sie den Winter über an einem "vollelektronischem "Zyklen"-Ladegerät" hängt !!! ;)

Dass zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, müsste so ein "vollelektronisches "Zyklen"-Ladegerät" merken !

Aber ich weiss jetzt, wenn das Ladegerät schon nach 2 Minuten "Batterie voll geladen" meldet, ist wahrscheinlich kein Wasser mehr drin !!! :D (auch und gerade bei einer "WARTUNGSFREIEN" !!!

Wäre da ja nicht ganz groß "DO NOT OPEN" und "WARTUNGSFREI" draufgestanden, hätte ich ja sowieso nach dem Füllstand geguckt und nachgefüllt !!!

Aber da ist ja garnichts zum aufschrauben dran ! Da muss man ja mit Spezialwerkzeug "einbrechen" !!!

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Der Füllstand einer versiegelten "wartungsfreien" Batterie sollte sich doch garnicht ändern ! Erst recht nicht wenn sie den Winter über an einem "vollelektronischem "Zyklen"-Ladegerät" hängt !!! ;)

Das sollte so sein,richtig.Deswegen wirst du auch den Füllstand vor dem Anschliessen nicht kennen. Wie soll das LG denn den Füllstand erkennen? Da ist kein Füllstandsmelder drin.

Vielleicht sollten die Hersteller das Batteriegehäuse durchsichtig machen,dann würde das nicht passieren und mann kann den Garantiefall geltend machen ,ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.

Dass zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, müsste so ein "vollelektronisches "Zyklen"-Ladegerät" merken !

Aber ich weiss jetzt, wenn das Ladegerät schon nach 2 Minuten "Batterie voll geladen" meldet, ist wahrscheinlich kein Wasser mehr drin !!! :D (auch und gerade bei einer "WARTUNGSFREIEN" !!!

Das ist nur eine Möglichkeit ,ein Schluss,eine Überladung,eine Tiefenentladung wären weitere.Die aber dann schon vom LG bemerkt werden solten.

Wäre da ja nicht ganz groß "DO NOT OPEN" und "WARTUNGSFREI" draufgestanden, hätte ich ja sowieso nach dem Füllstand geguckt und nachgefüllt !!!

Aber da ist ja garnichts zum aufschrauben dran ! Da muss man ja mit Spezialwerkzeug "einbrechen" !!!

wölfle ;)

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