ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie erneuern???

Batterie erneuern???

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 8:10

Hallo ,

ich fahre einen 200K Erstzul. 10/2002 und habe immer noch die erste Batterie im Wagen.Nun bin ich am überlegen ,ob ich nicht zur Sicherheit

die Batterie erneuern soll ,obwohl sie noch einwandfrei funktioniert , aber bevor sie von einer zur anderen Sekunde den Geist aufgibt.

6,5 Jahre ist ja auch schon eine lange Zeit. Was meint Ihr.

gruß Shimba

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Batterie in meinem CLK BJ 06.2001 ist auch noch die erste. Heute morgen bei 16,5 minus keinerlei Probleme.

Genau den Gedanken habe ich auch. Ich hatte noch kein Auto, wo nicht irgendwann die Batterie den Geist aufgab. Ärgerlich, weil es ja immer dann ist, wenn es nicht paßt. Noch blöder ist es, wenn man gar nicht erkennt, dass es die Batterie ist. Ich hatte einen Geländewagen. Bin eingestiegen und Anlasser drehen lassen. Der drehte auch einwandfrei durch! Der Wagen sprang aber nicht an. Abgeschleppt zum Bosch-Dienst. Ergebnis: Batterie defekt. Konnte ich fast nicht glauben, da ich immer dachte, wenn der Anlasser durchdreht, kann es nicht die Batterie sein. War es aber.

Die Batterie kostet bei Daimler rund 100 Euro / Varta Silber (es kommen da immer Aktionspreise). Ich meine es lohnt sich, da man sich den Ärger sparen und es beruhigend ist, wenn man sich auf das Teil verlassen kann.

am 6. Januar 2009 um 12:58

Hallo

Man kann doch im sogenanten Geheimmenü die Bordspannung abrufen, kann man davon ausgehen, wenn die Spannung bei Motorstillstand noch 12V liegt, dass die Batterie dann noch OK ist?

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von shimba

 

6,5 Jahre ist ja auch schon eine lange Zeit. Was meint Ihr.

gruß Shimba

Gleiches Bj., gleiche Überlegung, gleichen Gedanken wie Ferengi, aber mich hindert der Altersgeiz und mein Vorsatz zum Jahr 2009, was nicht kaputt geht, wird nicht erneuert. Ich bin auch deutlich älter als meine Fzg. Batterie und ich verwahre mich auch davor, einfach ausgetauscht zu werden. :D

Ich lasse es darauf ankommen.

Gruß

Nik

 

 

@ Ferengi  Deine Preisvorgabe für eine Batterie ist gut.

 

Heute sind oft 100AH Batterien verbaut. Für 100 EUR bekommst du keine.

 

Ich sehe es auch so wie emca.

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

@ Ferengi  Deine Preisvorgabe für eine Batterie ist gut.

Heute sind oft 100AH Batterien verbaut. Für 100 EUR bekommst du keine.

Ich sehe es auch so wie emca.

.

.

.

Das meinst du! Ich habe eine 100AH drinn. Bei ATU kostet die 218 Euro. Bei SuG 99,-- Euro. MB ist bei Batterien der günstigste Anbieter den ich kenne. Für unseren 230er haben wir bei SuG eine 72er gekauft für 89 Euro. Bei ATU hätte die 178 gekostet.

Hallo,

also ich wüde die Batterie solange der Wagen keine mucken macht nicht austauschen.

DON´T TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Wir haben noch einen Honda Civic in der Garage der 12 Jahre alt ist - die Batterie auch.

Wenn sie mal kaputt ist dann wird sie erneuert - vorher nicht. Ich habe nichts zu verschenken.

Ciao

am 7. Januar 2009 um 9:53

hi,

ich hab das gleiche baujahr wie der frederöffner, meine batterie ist vor einem knappen jahr hops gegangen. ich stand morgens früh um 7 in nürnberg, musste zur arbeit nach erlangen. bin dann mit dem fahrrad 10 km zu meinen eltern gefahren und hab deren auto geholt...

so viel zum thema "warten bist sie ganz kaputt ist" ;)

ein guter hinweis, wann das ding den geist aufgibt ist übrigens die fehlermeldung "licht- und regensensor defekt". das hab ich hier schon öfter gelesen und bei mir wars genau so. leider konnte ich damals nicht verhindern, dass die helden von MB das ding austauschen, obwohl es einwandfrei funktioniert hat.

insgesamt war die batterie aber in der tat gar nicht so teuer, die gesamtrechnung war bloß so 210 euro hoch, trotz des sensors und der arbeitszeit.

Zitat:

ein guter hinweis, wann das ding den geist aufgibt ist übrigens die fehlermeldung "licht- und regensensor defekt". das hab ich hier schon öfter gelesen und bei mir wars genau so.

Welcher Zeitraum lag denn zwischen der Fehlermeldung und dem Batterietot?

Wenn er lange genug war, ist das uU ein wertvoller Tipp für uns Lotteriespieler. :D

Gruß

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

@ Ferengi  Deine Preisvorgabe für eine Batterie ist gut.

Heute sind oft 100AH Batterien verbaut. Für 100 EUR bekommst du keine.

Ich sehe es auch so wie emca.

.

.

.

Das meinst du! Ich habe eine 100AH drinn. Bei ATU kostet die 218 Euro. Bei SuG 99,-- Euro. MB ist bei Batterien der günstigste Anbieter den ich kenne. Für unseren 230er haben wir bei SuG eine 72er gekauft für 89 Euro. Bei ATU hätte die 178 gekostet.

Was bzw. wer ist SuG?

am 7. Januar 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von emca

Zitat:

ein guter hinweis, wann das ding den geist aufgibt ist übrigens die fehlermeldung "licht- und regensensor defekt". das hab ich hier schon öfter gelesen und bei mir wars genau so.

Welcher Zeitraum lag denn zwischen der Fehlermeldung und dem Batterietot?

Wenn er lange genug war, ist das uU ein wertvoller Tipp für uns Lotteriespieler. :D

Gruß

Nik

da waren schon 4-6 wochen dazwischen. zusätzlich hatte ich vor dem start noch 20 minuten die standheizung laufen, die hat der batterie anscheinend den rest gegeben.

matlock: http://www.sug.de meint er sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

 

Was bzw. wer ist SuG?

.

.

MB Großhändler mit div. Niederlassungen in Bad.-Württ.

Heute war es so weit! Eingestiegen, normaler Startvorgang, Vorglühlampe geht aus, Starter dreht einwandfrei durch .... Motor spring aber nicht an. Erneut gestartet, Anlasser dreht den Motor einwandfrei durch, .... Motor springt nicht an. Das ganze ca. 6 x gemacht. Anlasser dreht noch immer den Motor einwandfrei durch, springt aber nicht an. Unter normalen Umständen, würde ich sagen, das kann nie die Batterie sein. Neue Batterie eingebaut. Motor springt sofort an. Kann mir mal jemand erklären, wie das zusammenhängt. Ich hatte das schon mal bei meinem Geländewagen Nissan GR. Auch hier drehte der Anlasser den 6-Zylinder einwandfrei durch. Das Auto wurde abgeschleppt, weil mir nicht in den Sinn kam, dass dies die Batterie sein könnte. Ergebnis war aber, dass es doch die Batterie war. Der Benz hat mir auch 12,5 Volt angezeigt. Wo liegt des Rätsels Lösung? Was kann da in einer Batterie nach einer Kältenacht passieren, dass der Anlasser noch einwandfrei den Motor durchdreht, aber er trotzdem nicht anspringt.

@ Ferengi: Eine oder mehrere Glühkerzen defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen