ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie ersetzen - Auf was aufpassen

Batterie ersetzen - Auf was aufpassen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:17

Hallo aus Spanien;

muss meine Batterie am Tiguan ersetzen und wollte die Arbeit selber machen.

Doch aber im Vergleich mit meinem Oldtimer VOLVO 245 wo ich diese ohne weiteres wechseln/ersetzen kann, bei meinem Tiguan zweifle ich ob dies ohne weiteres - also abschalten/neue Batterie/einschalten - unternehmen kann.

Grund: die ständige Stromversorgung die das Computer an Bord und alles anderes die an der Batterie angeschlossen ist beinflüssen kann, also die Frage :

Darf / muss man etwas vorverbinden bzw. anschliessen damit die ganze Information und Angeschlossenes nicht verloren geht ?

Kennt sich jemandem aus ?

Für Eure Info, danke ich verbindlich.

Gruss aus Spanien, Spanienland

Beste Antwort im Thema

Haloo Spanienland

die kannst den Akku selber austauschen!

Wichtig ist die richtige Größe nach der Abmessung,

also Grundfläche (Länge und Breite) und die Höhe.

Dabei kommt eine ca 70Amp Batterie raus. Kleiner geht immer

größer aber aber nicht.

Masse Pol abklemmen, dann den Pluspol, mit 13ner Steckschlüssel

die Spannklammer abschrauben. Neuen Akku in rückwärts Reihenfolge

wieder einbauen/anschließen.

Durch die Unterbrechung in der Stromversorgung wird der Tages-

Kilometerzähler gelöscht und die Werte des Lenkwinkelgebers>

leuchtet gelb> nach kurzer Fahrtstrecke justiert er sich selbst.

Die Einklemmsicherung der Fensterheber ist ebenfalls gelöscht,

deshalb alle Fenster ganz runter und wieder hoch fahren.

Das wars.

Gute fahrt wünscht

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie ersetzen' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Du musst hat gewisse sachen neu anlernen:

Die Seitenscheiben nach Bedienungsanleitung neu anlernen und den Lenkwinkelsensor bei langsamer Fahrt einmal von Anschlag zu Anschlag anlernen.

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:47

Etwas kompliziert für mich da ich absolut umbegab bin für alles was Computer usw. bin.

Kann man nicht eine Art Brücke (so nennen wir hier eine Umschaltung ohne Abschaltung des Stroms) zwischen / mit den Batterien - neue und alte - unternehmen ?

Also eine Art ständige Versorgung damit man nichts "anlernen" muss ?

Danke nochmals.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 28. August 2016 um 12:38:06 Uhr:

Du musst hat gewisse sachen neu anlernen:

Die Seitenscheiben nach Bedienungsanleitung neu anlernen und den Lenkwinkelsensor bei langsamer Fahrt einmal von Anschlag zu Anschlag anlernen.

Wenn du die richtige Batterie am start hast ist es nicht so schwer.

Das abklemmen ist dir ja bekannt, das anlernen der Fensterscheiben ist einmal komplett runter und dann wieder komplett hoch.

Das mit der lenkung müsste auch im stehen funktionieren

Bist du da im Urlaub oder kommst du daher?

Je nach Ausstattungsvariante musst du den BEM Code neu setzen. Dies Kann VW oder ein VCDS User.

Themenstarteram 28. August 2016 um 11:05

So einfach ? Dann kaufe ich die Batterie am Montag und baue die Neue ein .

Alles anderes ausser Lenkung die man auch - so einfach ? - anlernen muss, bleibt fest, also ohne Einfluss des Abklemmen (Stromversorgung) ?

Wenn dies so ist unternehme ich´s dann selber.

Besten Dank , Gruss nochmals , Spanienland

[quote

@GolfCR schrieb am 28. August 2016 um 12:58:05 Uhr:

Wenn du die richtige Batterie am start hast ist es nicht so schwer.

Das abklemmen ist dir ja bekannt, das anlernen der Fensterscheiben ist einmal komplett runter und dann wieder komplett hoch.

Das mit der lenkung müsste auch im stehen funktionieren

Ihr habt alle noch die Fehlereinträge in die Steuerteile vergessen, welche jetzt nicht unbedingt Probleme machen aber müssen ja nicht sein und der Bordcomputer behält auch alles...

Was du brauchst um die Spannung aufrecht zu erhalten ist eigentlich nur ein Starthilfekabel und noch ein zweites Paar Hände und ein zweites Auto. Batterieklemmen locker schrauben (noch nicht abziehen) dann die Starthilfekabel gleich auf die gelockerten Muttern klemmen und mit dem anderen Auto verbinden. Klemmen abziehen und Batterie austauschen. Dann die Klemmen wieder drauf und Starthilfekabel lösen und Muttern wieder fest ziehen. Die Batteriehalterung würde ich davor abmontieren und danach montieren. Die zweiten Paar Hände brauchst du nur zum festhalten der Klemmen mit Starthilfekabel. Aber Vorsicht bitte nicht mit dem Pluspol an Masse kommen.

Grüße

Rico

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:43

Danke Rico, so was hatte ich vorgesehen aber trau(te) ich mich nicht zu.

Nun bitte eine Zusatzfrage : Eigentlich sind bei dieser "Behandlung" drei Batterien vorgesehen, nicht ?

Die Alte im Auto, die Neue zu ersetzen und die Dritte im Hilfewagen, O.K. ?

Danke nochmals , Grüsse aus Spanien. Spanienland

Zitat:

@Ricos schrieb am 28. August 2016 um 20:46:13 Uhr:

Ihr habt alle noch die Fehlereinträge in die Steuerteile vergessen, welche jetzt nicht unbedingt Probleme machen aber müssen ja nicht sein und der Bordcomputer behält auch alles...

Was du brauchst um die Spannung aufrecht zu erhalten ist eigentlich nur ein Starthilfekabel und noch ein zweites Paar Hände und ein zweites Auto. Batterieklemmen locker schrauben (noch nicht abziehen) dann die Starthilfekabel gleich auf die gelockerten Muttern klemmen und mit dem anderen Auto verbinden. Klemmen abziehen und Batterie austauschen. Dann die Klemmen wieder drauf und Starthilfekabel lösen und Muttern wieder fest ziehen. Die Batteriehalterung würde ich davor abmontieren und danach montieren. Die zweiten Paar Hände brauchst du nur zum festhalten der Klemmen mit Starthilfekabel. Aber Vorsicht bitte nicht mit dem Pluspol an Masse kommen.

Grüße

Rico

Ja genau 3 Batterien. Man kann nix falsch machen. Man muss nur aufpassen das man nicht mit + an Masse kommt.

Wenn Spanienland uns verraten würde um was für einen Tiguan es sich handelt könnte man ihm genauer helfen.

Gruß

Tiguanmaster

am 29. August 2016 um 17:11

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 28. August 2016 um 23:30:29 Uhr:

Wenn Spanienland uns verraten würde um was für einen Tiguan es sich handelt könnte man ihm genauer helfen.

Gruß

Tiguanmaster

Warum . Batteriewechsel ist doch bei allen Tiguan gleich. Fenster einmal komplett runter und wieder hoch fahren, sowie Lenkung einmal ganz nach links und ganz nach rechts einschlagen. Die restlichen Warnleuchten erlöschen nach wenigen Km von selbst.

Zitat:

Warum . Batteriewechsel ist doch bei allen Tiguan gleich. Fenster einmal komplett runter und wieder hoch fahren, sowie Lenkung einmal ganz nach links und ganz nach rechts einschlagen. Die restlichen Warnleuchten erlöschen nach wenigen Km von selbst.

Wenn er einen Bluemotion fährt mit Start/Stop muss die neue AGM Batterie angemeldet werden, ansonsten geht das System davon aus das immer noch eine alte Batterie verbaut ist, diese werden anders geladen als eine neue AGM Batterien, LADEMANAGMENT.

Auch muss dem Lademanagment gesagt werden um was für eine Batterie es sich handelt

."Hersteller/Baugröße"

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:18

Perfekt, besten Dank.

 

 

Zitat:

@Ricos schrieb am 28. August 2016 um 22:59:32 Uhr:

Ja genau 3 Batterien. Man kann nix falsch machen. Man muss nur aufpassen das man nicht mit + an Masse kommt.

Hallo spanienland

schon so lange im Forum und dann solch eine Frage

Akku abklemmen> Minus zuerst > 13er Steckschlüssel Halterung abschrauben

neuen Akku einbauen >Kabel anschließen > Minus zuletzt

Dann @GolfCr folgen

Fensterscheiben mit dem Öffnungstaster (fest halten) alle Fenster runter fahren,

gleiches mit ZVR-Taster schließen, alle Fenster hochfahren= Einklemmschutz ist

damit neu kalibriert.

Nach kurzer Fahrstrecke ist der Lenkwinkelsensor wieder justiert, gelbes Symbol ist gelöscht.

Das wars

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 6. September 2016 um 20:36:24 Uhr:

Hallo spanienland

schon so lange im Forum und dann solch eine Frage

Akku abklemmen> Minus zuerst > 13er Steckschlüssel Halterung abschrauben

neuen Akku einbauen >Kabel anschließen > Minus zuletzt

Dann @GolfCr folgen

Fensterscheiben mit dem Öffnungstaster (fest halten) alle Fenster runter fahren,

gleiches mit ZVR-Taster schließen, alle Fenster hochfahren= Einklemmschutz ist

damit neu kalibriert.

Nach kurzer Fahrstrecke ist der Lenkwinkelsensor wieder justiert, gelbes Symbol ist gelöscht.

Das wars

Gruß

suedwest

Den ersten Satz hättest du dir sparen können denn jeder kann hier alles Fragen!!! Ausserdem bist du auch ne Woche zu spät mit deiner Antwort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie ersetzen - Auf was aufpassen