ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie ersetzen

Batterie ersetzen

Audi A6 C6/4F

Hallo

Die Batterie in meinem A6 4F 2,7 tdi macht langsam schlapp-

Meine Frage ist, muss umbedingt wieder eine original Audi Batterie rein oder reich es wenn ich eine vergleichbare Batterie mit 110 Ah Kaufe und reinsetze.

Ich habe noch irgendwo Gelesen dass die Batterie in MMI neu codiert werden muss?? ist dass pflicht, bzw. gibt es irgendwelche funktionsstörungen falls man des nicht macht.

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich nur warum ich auf der Wiki Seite alle möglichen Anleitungen erstellt habe wenn sie eh keiner nutzt..........

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen#Batterieanzeige

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Würde mich auch intressieren. Meine beginnt grade zu schwächeln, was ihr mach 5 Jahren und knapp 160TKM vergönnt sei.

Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt hier eine Suchfunktion.

Gruß

Neccarius

Danke für den Link, leider bin ich ein schrecklich neugieriger Mensch und möchte wissen was das für "Porbleme" sind die da so auftauchen wenn man besagte Batze nicht im STG anmeldet!

THX

Hallo zusammen ihr müsst nur beim Batterie Wechsel vorher eine andere Batterie Parallel an den Kontakten anklemmen so das das Auto die Spannung nicht verliert.

Gruß Dicki

am 18. Dezember 2009 um 8:11

Hatte ähmliches Problem und die SuFu benutzt. Bei mir war es auch so, es wurde etwas kälter und schon kahm die Meldung Batterie 10%. Da ich noch eine, von den Dimensionen her identische 80Ah-80Ah Batterie hatte habe ich es nicht eingesehen eine neue für 300 Euro verbauen zu lassen.

Also Batterie kann man selbst wechseln. (Ich habe es vor 5 Tagen gemacht)

Vorgehen: (Achtung hierbei wird ein Fehler ins System geschrieben "Keine Spannung" oder sowas also nix schlimmes)

- Zündung AN machen (hat die SuFu ergeben ;-)

- 2 Schrauben (Batteriebefestigung) lösen, Entlüftungsschlach rausziehen

- alte Batterie abklemmen

- neue Batterie anklemmen

- Befestigung anschrauben

- nun kann die Zündung wieder ausgeschalten werden

- Auto starten und ein Stück fahren, damit die ESP-ASR Leuchte wieder ausgeht.

 

Es ergeben sich nun aber folgende Probleme, der Batteriemanager (hängt am Massekabel) weis nicht, dass einen andere Batterie im Auto verbaut ist. Er erkennt auch nicht welche Dimension diese hat (z.B. 80Ah ect.) Es kann dadurch nix kaputt gehen 12V sind und bleiben 12V! Außerdem denkt der Manager, dass eine z.B. 5 Jahre (alter euerer Batterie) alte Batterie verbaut ist, da nix neu codiert wurde. Deswegen müsste eine neue Codierung noch erfolgen (Autohaus ect). Der Batteriemanager soll wohl die abgeforderte Energie der Batterie registrieren und daraus errechnen wann sie erschöpft ist oder sowas, genaues kann ich dazu auch nicht sagen.

Ich hatte noch ein Problem: Die alte Batterie war auf 10% runter, die neue hatte ich extra 2 Tage geladen (also eigentlich 100%). Nach dem wechseln habe ich gleich im MMI geschaut und siehe da 10% ;-(( Dann das Audi gestartet und eine runde gefahren bis 100% drauf waren. Jetzt steht und bleibt es auf 100%. Kann aber auch daran liegen das ich nix neu codiert habe. Aber der Batteriemanager sollte die anliegende Spannung doch selbst ermitteln oder?

ihr spart am falschen ende! die batterien sind teuer,das geben ich ja zu.

es können nur originale betteriern codiert werden,den codiert wird anhand der teilenummer.

nur so weis das auto was es drinn hat,und wie es mit der batterie umgehen muss.

so wie ihr es macht,wundert euch nicht wenn der wagen morgens nicht will.

 

hättet ihr die suchfunktion benutz wüstet ihr dieses von mir:

es können nur original audi batterien verwendet werden oder ihr gegenstück vom fachhandel.

 

verwendet man die selbe batterie aus dem fachhandel so könne die daten der alten batterie übernohmen werden.

 

aber auch nur dann.

 

audi baut selbst ja keine batterien,als schaut auf die batterie : welcher hersteller ,welche daten stehen draf?

 

varta 12 volt kaltprüfstrom 520 AH 110 AH

 

nun im fachhandel die gleiche varta batterie mit den identischen daten kaufen.

nicht nur mit der selben leistung sondern nur eine die komplett gleich ist.

 

 

da audi nur markenbattiern verwendet sind diese nich gerade billig!

 

nich vergessen die neue batterie muss umbedigt angelernt werden,sonst kann es passieren das euer auto morgens nicht anspringt.

Ich frag mich nur warum ich auf der Wiki Seite alle möglichen Anleitungen erstellt habe wenn sie eh keiner nutzt..........

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen#Batterieanzeige

liegt wohl zum grössten teil an der teueren batterie!

gleich danach,an der ansicht: ich kann ja jeden batterie einbauen und geld sparen.

audi will nur geld machen.

am 18. Dezember 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Danizan

Hatte ähmliches Problem ........................................

- Zündung AN machen (hat die SuFu ergeben ;-)

Ich hoffe diese Anleitung befolgt hier niemand, bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen halte ich für eine ziemlich sichere Methode Steuergeräte zu zerstören!

Gruß Octave!

Meine Frage ging um gleichwertige Batterie, da ich kein Audimechaniker bin kann ich nicht wissen wass ales zusamen hängt, von Logik hier soll es gleiche Ah sein (dess hatte ich auch vor), und A-Zahl soll zumindestens gleichwertig sein ales anderes hier erscheint mir übertrieben, aber wie gesagt ich bin laie dess wegen stell ich die Frage hier in dem Forum.

Weis jemand wass kostet das ganze spaß bei Audi mit alem drum und dran?

110 ah original audi 235 euro ohne einbau

preis für gegenstück von verta im freien handel 215 euro

was kostet in etwa dan einbau mit codiern?

MfG

keine ahnung.

hab als angehöriger 175 euro bezahlt,einauen und codiren kann ich selbst.(VCDS)

wird aber so an die 50 euro kosten.

Zitat:

 

Original geschrieben von Danizan

Hatte ähmliches Problem ........................................

- Zündung AN machen (hat die SuFu ergeben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Octave

Ich hoffe diese Anleitung befolgt hier niemand, bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen halte ich für eine ziemlich sichere Methode Steuergeräte zu zerstören!

 

Gruß Octave!

@ OCTAVE: Wie war das nochmal? "Keine Ahnung einfach mal ...., richtig informieren und nicht mutmaßen"

Ich habe die SuFu benutzt und die erklärung warum man die Zündung angeschalten lassen soll ist hier nachzulesen:

Batterie abklemmen 4F

 

Und nun nochmal an Alle. Ich wollte auch eine neue Batterie kaufen und habe hin und her überlegt. Preismäßig / Leistungsmäßig komme ich auf eine Banner Running Bull 595 01 (AGM sehr gut im Test). Die Batterie könnte man über

Banner Batterie Online

beziehen. Aber wie siehts bei dieser Batterie mit dem codieren aus?? Gibt es da eine Teilenummer/Seriennummer dazu? Laut diesem Bild von Wiki ist Banner ja als möglicher Batteriehersteller auswählbar!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen