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Batterie für 964

Themenstarteram 11. März 2009 um 22:57

Guten Abend zusammen,

ich suche für einen 964er C4 mit absoluter Vollausstattung (Wegfahrsperre, Alarmanlage, Telefon etc.) eine zuverlässige und langlebige Batterie.

Welche könnt Ihr mir denn empfehlen? Das Auto wird meist nur am Wochenende und auch nur im Sommer gefahren. Somit nicht regelmäßig.

Batterie sollte aber auch nicht die teuerste sein. Bitte um genaue Angabe inkl der Amperezahl!

 

Danke Euch :-)

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16 Antworten
am 12. März 2009 um 8:50

das gleiche spiel habe ich gerade bei meinem -winterbedingt- dauerstehenden 993 durch.

schätzungsweise haben beide den gleichen akku. ursprünglich war eine 75Ah MOLL porsche-

oem verbaut. ende der 90er jahre hat porsche selber allerdings bereits auf 70Ah umgestellt

(ebenfalls MOLL porsche-oem). nachdem eine solche bei mir in den letzten wochen ausge-

haucht hat, habe ich mich ebenfalls umgesehen und bin nun nach einiger recherche von

preisen und testergebnissen bei einer batterie von ARKTIS gelandet. 72Ah, absolut

identische abmessungen, auch der leiste zum einklemmen am sockel. zudem

liefert sie fast den doppelten (kalt)startstrom ihv 680A. kostenpunkt:

107,00EUR bei atu. und ja, ich war wirklich da... ;)

wundervoll, wie der dicke jetzt -deutlich spontaner als je zuvor- anspringt.

 

mfg

am 12. März 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1111

 

ich suche für einen 964er C4 mit absoluter Vollausstattung (Wegfahrsperre, Alarmanlage, Telefon etc.) eine zuverlässige und langlebige Batterie. Welche könnt Ihr mir denn empfehlen? Das Auto wird meist nur am Wochenende und auch nur im Sommer gefahren. Somit nicht regelmäßig.

Andere Idee dazu - wenn eine Steckdose vorhanden ist: Irgendeine kleine (wg. Gewichtsersparnis) und halbwegs brauchbare Batterie. Und dazu ein (Erhaltungs-)Ladegerät. Sehr gut aber teuer sind CTEK, wobei zur Erhaltung das XS800 ausreicht. Gibt auch andere gute Geräte. Wichtig ist, dass das Ding immer angesteckt bleiben kann.

Ansonsten kommen z. B. zyklenfeste AGM Batterien in Frage, da diese die Dauerentladung während der langen Stehzeiten problemlos verkraften, ab und zu auch mal eine Tiefentladung überstehen.

Sowas in der Art gibts von Varta "Ultra Dynamic" und Banner "Running Bull", auch als "original" Batterie vom Autohersteller, billiger als NoName vom gleichen Fließband bei Spezialhändlern und / oder im Internet. Aber - wie immer - lauert da auch der Betrug mit minderwertigem Zeug.

Zitat:

Batterie sollte aber auch nicht die teuerste sein. Bitte um genaue Angabe inkl der Amperezahl!

Was ist mit Amperezahl gemeint ?

FP

Batterie Testberichte

PS: Batterie-Testberichte sind m. E. wenig brauchbar. Insb. Vertriebsmarken (der Handelsketten u. a.) haben verschiedene Hersteller und wechseln diese immer wieder. Selbst bei Markenbatterien weiss man nie wo und wer nun die jeweilige Batterie hergestellt hat. Liegt u. a. an den ganzen Batteriehersteller-Übernahmen und Fusionen der letzten Jahre

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:40

Auf was muss ich eigentlich achten. Meine alte, leider nun vollkommen leere und tote Batterie hatte folgende Information:

Varta Blue D26, 12V 66Ah 510a (EN)

Wie erkenne ich als Leihe, sofern ich mir eine Batterie über das Internet kaufe, welche für meinen 964er C4 mit Vollausstattung optimal von den Maßen und der Leistung geeignet ist und wieviel an Maximal- sowie Minimalleistung für diese Fahrzeug geeignet ist. Gibt es eine Grenze nach oben, also darf eine bestimmte Leistung der Batterie nicht überschritten werden, um Schäden vorzubeugen?

Ich denke, die ursprünglichen 66Ah sind normalerweise für die Ausstattung nicht ausreichend, da das Auto auch nur im Sommer, dann meist auch nur am Wochenende und überwiegend bei Sonnenschein bewegt wird. Somit nicht regelm. genutzt.

Was hat es mit der EN Nummer auf sich? Muss diese bei einer neuen Batterie identisch zur dem Vorgängermodell sein? In diesem Fall wäre es 510a.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße :-)

am 15. März 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1111

Auf was muss ich eigentlich achten. Meine alte, leider nun vollkommen leere und tote Batterie hatte folgende Information:

Varta Blue D26, 12V 66Ah 510a (EN)

Blue Dynamic ist die (Phantasie-)Bezeichnung für die Produktlinie, die übrigens durch häufigere Defekte auffällt. Die ADAC Strassenwachtfahrer mussten diese Vartas "verkaufen", waren dann über die Qualität nicht sehr glücklich. (Beim ADAC Test schnitten sie auch nicht gut ab.

D26 ist m. E. die (Phantasie-)Bezeichnung für diese Batterie innerhalb der Produktlinie, bezeichnet evtl. darin auch noch Grösse und Bodenleiste (Befestigungsart)

66 Ah (Amperestunden) = Kapazität

510 A (Ampere) = Kaltstartleistung nach Norm "EN"

Zitat:

Wie erkenne ich als Leihe, sofern ich mir eine Batterie über das Internet kaufe, welche für meinen 964er C4 mit Vollausstattung optimal von den Maßen

Da gibts Listen und z. B. solche Batteriefinder: http://www.varta-automotive.de/index.php?id=18&L=1

Das Sicherste ist aber mit dem Meterstab ausmessen was max. reinpasst

Zitat:

und der Leistung geeignet ist und wieviel an Maximal- sowie Minimalleistung für diese Fahrzeug geeignet ist.

Denke der 946 springt mit einer Kaltstartleistung von 300A aufwärts schon ordentlich an. Im Motorsportbereich bauen viele aus Gewichtsgründen Motorradbatterien u. ä. ein. Da leiert zwar der Anlasser, aber es geht auch.

Zitat:

Gibt es eine Grenze nach oben, also darf eine bestimmte Leistung der Batterie nicht überschritten werden, um Schäden vorzubeugen?

Nein bzw. nur theoretisch. Wenn man eine oder mehrere (parallel geschaltete) LKW Batterie(en) mit z. B. 225 Ah Kap. und 1000 A Startleistung irgendwie ins Auto reinbekommt, wäre das abgesehen vom Gewicht technisch kein Problem.

Zitat:

Ich denke, die ursprünglichen 66Ah sind normalerweise für die Ausstattung nicht ausreichend, da das Auto auch nur im Sommer, dann meist auch nur am Wochenende und überwiegend bei Sonnenschein bewegt wird. Somit nicht regelm. genutzt.

Also normalerweise "zieht" Ausstattung nur während des Betriebes Strom. Beim rumstehen benötigen nur Alarmanlage, Zeituhr, Stand-by der ZV und sowas Strom.

Wenn das Auto nach den Pausen lange genug läuft und damit lädt, dürfte das kein Problem sein. Je mehr Kapazität die Batterie hat, desto länger ist i. d. R. die Ladezeit.

Zitat:

Was hat es mit der EN Nummer auf sich? Muss diese bei einer neuen Batterie identisch zur dem Vorgängermodell sein? In diesem Fall wäre es 510a.

EN ist wie gesagt nur die Norm. Angesichts meiner Meinung, dass die Varta Blue Dynamic (ebenso Varta und Bosch Silber....) Mist sind, würde ich keine solche nehmen.

Es muss auch keine stärkere und / oder grössere rein. Die alte wurde sicher in den letzten Jahren schon schleichend immer schlechter und ist jetzt hin. Eine neue mit ähnlichen Daten (66 Ah, 510 A) ist eigentlich völlig ausreichend.

FP

 

http://www.teileservice.mielmann.de/.../...Warentest_Fzg.-Batterie.pdf

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

http://www.varta-automotive.de/index.php?id=15&L=1

Hallo

Varta ist nur als Erstausrüsterbatterie oder bei teueren

Sonderbatterien gut.

Die Retailbatterien sind umgelabelte Standardprodukte.

Da gibt es bessere Preis/Leistujngsverhältnisse

 

Beim 964 C4 gabs Moll, Hoppecke, Deta ab Werk

je nach Modelljahr waren ES 74 oder 78Ah

Gegen Aufpreis oder bei Bedarf gabs auch 88Ah

66Ah gabs eigentlich nur im C2 ausser im Cabrio.

Beste Batterie für Porsche waren früher die Hoeppecke mit 100%er

Innenrekondensation

Aber Hoeppecke wurden vor Jahren von Heuschrecken übernommen.

Am besten kauft man die Batterien bei Landwirtschaftswerkstätten

wie Stabilo, BayWa oder WLZ.

Dort bekommt man eine schwere dafür Rüttelfeste "Traktorbatterie".

Bei den meisten heutigen Autos sind AGM Batterien drin und daher werden

die auch immer günstiger

Das Problem vieler leerer 964 Batterien vor 1993 sind die

Klimasteuergeräte die den normalerweis ca 15 Minuten nachlaufenden

Innentemperaturfühler nicht abschalten der zieht dann um 0,15Ah

Ruhestrom ist normalerweise um 0,015 Ah

Grüsse

am 16. März 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Beste Batterie für Porsche waren früher die Hoeppecke mit 100%er

Innenrekondensation

Ja, dass weiss ich aus meiner Jugend auch noch. Hoppecke galt immer so als eine der besten Batterien. War früher oft in deren Werksvertretung in München, Landsberger Str., und habe da Batterien gekauft.

Zitat:

Aber Hoeppecke wurden vor Jahren von Heuschrecken übernommen.

Die Frage ist sogar welcher "alteingesessene" Batterienhersteller nicht von Heuschrecken oder Konzernen übernommen wurde. Hoppecke Autobatterien gehört inzwischen auch zu Johnson Controls.

Es gibt nur noch wenige "einzelne" etablierte Batterienhersteller. Mir fällt für den deutschsprachigen Raum erst mal nur Banner Batterien aus Österreich ein. www.bannerbatterien.com

Sonst dominieren die Konzerne:

- Johnson Controls www.johnsoncontrols.de

(Varta, Hoppecke, Optima, HomeLink, York, Heliar, LTH )

- Exide Technologies www.exideworld.com

(Exide, Deta, Hagen, Sonnenschein, Marathon, Powerfit, Classic, Sprinter, Absolyte)

Zitat:

Bei den meisten heutigen Autos sind AGM Batterien drin und daher werden

die auch immer günstiger

Verbaut eigentlich Porsche auch ab Werk AGM Batterien ? Bei den Cayenne's bestimmt. Gab es da auch Probleme ? Mercedes hatte die ja offenbar. Unzählige AGM Batterien wurden wohl auf Garantie gegen Neue ausgetauscht (und landeten dan im E-bay.....)

Wird Zeit das Degussa die Lithium-Ionen-Autobatterie fertig bekommt und zu akzeptablem Preis auf den Markt bringt....

FP

von solchen tests sprach ich eingangs...

darum wurde es ja bei mir auch eine ARKTIS.

 

mfg

am 16. März 2009 um 15:05

Wie gesagt, Arktis ist ein Aufkleber der auf Batterien verschiedener Hersteller gepappt wird.

Ist denn auf der gekauften Arktis der Hersteller ersichtlich, z. B. durch Logo, Adresse, Namenskürzel etc. ?

"Arktis" Batterien haben in einigen Tests gut, in anderen sehr schlecht abgeschnitten.

FP

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:46

Was haltet Ihr von folgenden Angeboten für den 964er C4:

1x gebrauchte Varta: Varta Blue dynamic 12V 70 Ah D25

Herstellungsdatum: Ende 2005; Kaufdatum Anfang 2006. Batterie wurde nur als Ersatzbatterie verwendet und zur Stromaufrechterhaltung bei Stromausfällen und wurde niemals komplett entladen. Die Batterie wurde ständig geladen und hat immer noch eine Spannung von 12,7V

Kaufpreis gebraucht: 49,90 + Versand 9,90 EUR

Ist diese Batterie okay für den Carrera 4 und spielen die 3 Jahre Alter keine Rolle, sofern die Batterie ständig geladen wurde?

 

1x neue Varta: Varta Silver dynamic Starterbatterie 12 V 77 Ah E44

Kaufpreis neu: 124,95 EUR + Versand

 

Grüße

am 16. März 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1111

Was haltet Ihr von folgenden Angeboten für den 964er C4:

1x gebrauchte Varta: Varta Blue dynamic 12V 70 Ah D25

Kaufpreis gebraucht: 49,90 + Versand 9,90 EUR

...Artikelnummer: 320349667016...

Finde ich viel zu teuer. Einmal ist sie 3-4 Jahre alt, und die ganzen Blue.... Silver.... Batterien mag ich alle nicht, schlechte Erfahrungen

Dann lieber eine Neue "No Name" oder "unbekannt Name" vom Landmaschinenhändler oder so, wie der IXXI schon empfohlen hat.

Zitat:

1x neue Varta: Varta Silver dynamic Starterbatterie 12 V 77 Ah E44

Kaufpreis neu: 124,95 EUR + Versand

Viel zu teuer, für den Preis lieber eine AGM bzw. VRLA (Platten-)batterie oder für ein paar Euro mehr und wenn sie in den 964 passt eine AGM Rundzellen-Batterie wie die Exide Maxxima 900 oder 800DC, anderer Name Deta Orbital...

FP

Eine gebrauchte Batterie, aber einen Porsche fahren?! Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst!

Fahr' mit dem Teil zum Bosch-Dienst, lass Dir eine neue Batterie einsetzen und gut isses. Wenn Du die Zeit rechnest, die Du hier zur Entscheidungsfindung vertust, hättest Du Dir zwei neue Batterien leisten können. :rolleyes:

Hallo

bin bei Porsche Neuwagen nett so fit aber AGM wird wohl der Standard

schon weil Varta/Johnsons/BMW/Quandt sich denn Markt beackert haben.

Speziel wenn man jetzt zyklenfeste Batterien für Start Stop braucht

sind AGM wohl besser, lasstspitzen kann man mit Supercaps puffern.

AGM sind auch etwas leichter.

Im Rennsportbereich gibts schon länger die Frage ob Gel oder AGM

aber das Ergebniss hängt immer vom Teamsponsor ab ;)

Problem bei alten Autos sind die Ladekennlinen aber in der

Gelegenheitsfahrer-Praxis halten AGM länger alls Standard oder

komplett Wartungsfrei ( Bosch einmal zu tief entladen und dann

Müll). Im Zweifelsfall beim Fachhändler nachfragen oder beim

Hersteller ob die garanatie auch bei einem alten Fahrzeug

gilt.

Bei Porsche hat man schon recht früh auf eine optimierte

W-Linie umgestellt ( mit den Paris Rhone Limas ).

Beim 964 wurde der Restspikefilter verbessert

(Komplett neues Bordnetz man wollte wegen EMV ganz sicher gehen

BMW kann sich sowas ja nicht leisten)

Für denn Motorsort gabs eine 770W Lima mit auswechselbarem

Reglermodul da konnte man auch Gel optimal laden.

( Bis 1977 war beim 911 der Regler immer seperat und

leicht erreichbar im Motorraum montiert.... welcher Luxus )

Cryhenne, Quh7 und Turaweq haben tw eine normale Startbatterie und

eine Versorgungsbatterie die über eine Elektronicmodul seperat von der

Bordspannung nachgepuffert wird.

Beide Batterien werden über die Fahrzeugdiagnose überwacht und man

kann eine Reststandzeitprognose abfragen.

Dennoch sind die Batterien immer noch das Pannenanfälligste Bauteil.

Wegen schlechter Pannenstatistik werden daher schlechte Batterien vor

dem Exitus auf Garnatie des Batterieherstelllers getauscht.

Nach 3-4 Jahren ists aber das Problem des Kunden.

Daher haben die Batteriehersteller interesse daran ihre Performance

entsprechend des gestellten Benchmarks zu erfüllen.

Damit hat der Hersteller das grösste "Versagerbauteil" im Auto

kostenmässig im Griff.

 

Bei Arktis gibt es verschiedene Bauserien erkennbar am Gehäuse und

Typnummer.

Im Zweifelsfall was der Bauer nimmt hält länger weil der Händler

sonst seine Kunden verliert.

Und die Preis beim Stabilo waren früher immer 30% unter ATU ausser

ATU machte mal wieder eine Sonderaktion mit 15% Rabatt.

Und wenn der Stabilo keine Arktis mehr hat dann hat dass seinen

Grund ( Bauern die Reklamiert haben )

Banner macht sehr gute Produkte und auch veile Nischen (Oldtimer).

Leider ist der Vertrieb in D nicht so potent wie bei der Konkurenz.

Und Preismässig sind Banner schon fast Edelmarke ;)

GM/Delco war früher auch mal gut.

Gebrauchte Batterien kauft man nur aus Seriöser Quelle.

Früher gabs bei Batterieherstellern Rückläufer aus der Industrie.

Da konnte man Gitterboxweise Batterien kaufen.

Links waren gute Batterien mit Macken am Gehäuse oder zu schlechtem

Ladezustand bei Anlieferung aber mit beschränkter Garantie.

Rechts waren die Schrottbatterien zur Wiederverwertung meist mit

kleiner Markierung oder entferntem Label.

Bei Daimler wurde einfach etwas Farbe drübergekleckert.

Kurse für die guten waren meist 30-40% vom Händlereinkauf.

Den Schrott gabs für etwas über Tageskurs für Altbatterien.

Ausser es gabe viele Bieter.

Damals gingen alle Schrottbatterien in den Export zumindest

erzählten das die Einkäufer.

Aber dann schleifte mal ein

Kunde ein Schäppchen aus dem Anzeigblatt an und dem

wurde erzählt das es eine neue Batterie war die beim

malen in der Lagerhalle Farbspritzer abbekommen hat.

Er hat dafür nur die hälfte gezahlt und die hielt auch

tatsächlich vom Frühling bis zum Winter.

Grüsse

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:16

Hallo nochmal,

was haltet Ihr von der Starterbatterie Bosch S3 12V 70Ah für den 964er C4? Würde die Leistung genügen oder doch etwas zu schwach auf der Brust?

Grüße aus Bayern

fahr doch einfach zu a.t.u oder einem x-beliebigen autozubehör-

dantler und kauf was günstig ist und passt. es kann doch gar nicht so

viele alternative zu "uiuiui das muss original sein also lauf ich ins PZ"

geben. oder macht es dir in erster linie spaß drüber zu reden? ;)

 

mfg

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