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Batterie für Accord Tourer 2.4 Executive
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich passende Batterie für mein Accord Tourer 2.4 Executive aus dem Jahr 2007.
Das Auto gehört seit 2008 mir und hat schon immer die Leistung der Batterie als Schwachpunkt. Kaum steht er ein paar Tage, ist die Batterie tiefentladen, ich weiß gar nicht mehr wieviele neue Batterien schon reingesetzt wurden bei Honda.
Jetzt hat er länger gestanden da mein Sohn ihn bekommen soll, ich fahre mittlerweile einen CRV. Die Batterie wurde im August ersetzt. Auto steht seitdem in der Garage, wird ab und an bewegt und in der Rest der Zeit habe ich sie mit einem Werkstattladegerät ca 1x die Woche aufgeladen. Bis jetzt war immer alles gut, beim Anschließen waren es immer mindestens 11, 5 V Spannung übrig. Ich habe immer die Vermutung gehabt, daß evtl. die Alarmanlage Strom zieht, deswegen steht er in der Garage und ist nicht abgeschloßen. Heute wollte ich wieder das Ladegerät anschließen und da zeigt das Ding auf einmal 4,4 V an :-(((. Ich könnte mich schwarz ärgern. Was zieht denn da so viel Strom?!
Honda setzt immer die Batterie ein die ich als Foto hochgeladen habe, es steht drauf: 31500-ST3-111-HE, 12V-48Ah, 420A CCA (EN).
Könnte ich stattdessen eine Leistungsstärkere Batterie nehmen? Könnt Ihr eine empfenhlen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus was kompatibel sein könnte. Ich habe keine Lust wieder über 200 Euro bei Honda zu zahlen für den Batteriewechsel. Tauschen kann ich sie ja selbst nur gegen was?
Danke und einen schönen 4.ten Advent an alle :-)
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7 Antworten
Ein bekannter Schwachpunkt, aber so heftig ist nicht "normal". Immer nur tauschen ohne eine Ruhestrommessung ist wenig sinnvoll, da gibt es genaue Angaben, wieviel Strom nach welcher Zeit noch fließen darf, das sollte zuerst einmal gemessen werden. Ist der Stromfluss zu hoch, ist der Verbraucher zu identifizieren.
Der Schlüssel wird in der Garage abgezogen? Mit eingestecktem Schlüssel geht's nicht in den "Tiefschlaf".
Eine größerer Akku, etwa der vom Dieselmodell, passt ohne Umbau nicht. Gute Erfahrungen gibt es mit den Yuasa-Akkus mit der etwas höheren Kapazität. Ohne eine Identifikation des Stromfressers hilft das aber natürlich nicht.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 21. Dezember 2024 um 07:03:45 Uhr:
Ein bekannter Schwachpunkt, aber so heftig ist nicht "normal". Immer nur tauschen ohne eine Ruhestrommessung ist wenig sinnvoll, da gibt es genaue Angaben, wieviel Strom nach welcher Zeit noch fließen darf, das sollte zuerst einmal gemessen werden. Ist der Stromfluss zu hoch, ist der Verbraucher zu identifizieren.
Der Schlüssel wird in der Garage abgezogen? Mit eingestecktem Schlüssel geht's nicht in den "Tiefschlaf".
Eine größerer Akku, etwa der vom Dieselmodell, passt ohne Umbau nicht. Gute Erfahrungen gibt es mit den Yuasa-Akkus mit der etwas höheren Kapazität. Ohne eine Identifikation des Stromfressers hilft das aber natürlich nicht.
re
Danke für die Antwort.
Der Schlüssel in der Garage ist natürlich abgezogen, man muss es Dieben nicht unnötig leicht machen :-)))
Welche Werte MUSS ich bei der Batterie einhalten? Kann ich einfach eine mit mehr Ah kaufen? Muss dann wahrscheinlich die Abmessungen vorher prüfen.
Mal messen welche größe Du rein bringst, laut Yuasa sollte die passsen:
YBX5075
https://www.yuasa.de/ybx5075.html
12V 60Ah 640A Yuasa Silver High Performance Battery
90 Euro bei batterie24
https://batterie24.de/.../92164?campaignCode=idealo-preisvergleich
Aber vorher prüfen lassen ob Du irgendwo einen Verbraucher hast.
Die Werte kann der FTH nachsehen.
Yuasa 9000er oder 7000er Serie.
re
Hallo,
also, Yuasa 9000 0der 7000 geht nicht, die sind zu groß.
Habe eine Yuasa YBX5075 bestellt und die kam auch schon am 24.12 an, super schnell geliefert. Deutlich größer als das original in Breite und Tiefe, dafür etwas niedriger.
Wir haben die heute eingebaut. Ideal ist es nicht, ich hatte für die original Batterie noch so ein Kunstoffteil drunter und für drum herum der Batterie aber das musste raus. Auch die Befestigung oben passt auf diese Batterie nicht von der Form her, lies sich aber dennoch fest ziehen. Vorne und hinter der Batterie ist so gut wie kein Platz aber das ist glaube ich nur die Luftzufurt, dürfte nicht heiß werden. Werde ich aber nachsehen wenn der Motor warm ist. Habe die Spannung beim Einbau gemessen (12,47 V), werde jetzt jeden Tag nachmessen um zu sehen wieviel Strom an einem Tag abgezogen wird. Und zwar ohne Alarmanlage bei abgezogenem Schlüßel.
Zeige Euch mal Fotos, denkt Ihr man kann das so lassen? Sie steht jetzt halt direkt auf der Karroserie, kein Kunststoff mehr drunter.
Wünsche allen hier noch schöne Weihnachtsfeiertage und eine guten Rutsch ins neue Jahr :-)
Trotz allem, den Ruhestrom messen (lassen). Viel Erfolg.
re
Also von gestern auf heute: gestern 12,47 V Spannung, 24 Stunden später 12,17 V. Schlüssel ist abgezogen, Zentralverriegelung und Alarmanlage aus.
Sprich 0,3 V Abfall in 24 Stunden. Ist das normal?