ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie gaaaanz leer - laden möglich??

Batterie gaaaanz leer - laden möglich??

Baotian BT 50
Themenstarteram 25. September 2013 um 18:05

Hallo zusammen,

 

musste eben leider feststellen, dass ich am Roller die Zündung angelassen habe und die Batterie nun absolut tot ist. Selbst das Ladegerät erkennt sie nicht mehr.

Macht es Sinn, die Batterie an ein Ladegerät ohne diese Erkennungselektronik zu hängen bzw sie über die Autobatterie ein wenig vorzuladen oder ist die reif für die Tonne, wenn sie auf 0% runter war??

Beste Antwort im Thema

Brauchbare Netzteile kann man schon für recht kleines Geld kaufen.

Will man aber was wirklich vernünftiges haben, kommt man um Selbstbau fast nicht herum. Oder man muß sehr tief in die Tasche greifen. Lohnt sich fürs Hobby eher selten.

 

Ich würde die Spannung auf die Ladeschlußspannung einstellen, dürfte bei dem Akku 14,4V sein.

Den Strom auf 0,2A. Bleibt die Spannung konstant, wird kein Strom fließen und der Akku isr wohl hinüber. Ich würde den aber noch eine Zeit lang angeschlossen lassen.

Wird der Akku geladen, wird die Spannung am Netzteil auf die Spannung des Akkus zusammenbrechen.

 

Die Lebensdauer eines Akkus gibt man in der Regel in Ladezyklen an. Ein normaler Bleiakku ist bei ca. 11,3V zu 100% entladen. Die max. Ladeschlußspannung ist 10,5V. Wird die erreicht, hat der Akku schon einen Teil seiner Lebenserwartung verloren.

Ich würde wirklich zuerst die Spannung messen. Ist die deutlich unter der Entladschlußspannung, würde ich mir jegliche Mühe sparen und den Akku entsorgen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin , hast du kein Voltmessgerät ( Multimeter ) ? Versuch doch mal zu laden , wenn sie nicht allzulange leer war könnte es was bringen .

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

An die Autobatterie solltest du die auf keinen Fall hängen. ;)

 

Zuerst misst man die Spannung. Dann hängt es auch vom Akkutyp ab.

Z. B. ein 12V Bleiakku mit 6 Zellen ist ab 10,5V tiefentladen.

Einen Akku kann man evtl. auch regenieren. Je nach Restspannung und Akkutyp würde ich aber kein normales Ladegerät nehmen, sondern ein Labornetzteil an dem man die Strombegrenzung einstellen kann.

Hi, meistens ist sie hin, aber wenn sie noch nicht so alt ist kannste Glück haben und sie erholt sich wieder. Ich hab meine total leere Batterie wieder zum leben erweckt, in dem ich sie lange angeschlossen gelassen habe.

es gibt einen Trick- wenn es nicht eine Hundsalte Batterie ist!

eine Glühbirne in Parrallel zu der Batterie schalten- das gaukelt derm Ladegerät eine aufladung vor...

kann gut gehen- achtung Birne wird heiß - brand gefahr....

Alex

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:36

Wow, so viele Antworten :)

Also die Batterie ist kein Jahr alt. Sie wurde letzten Herbst frisch gekauft und frisch aufgegossen. Leer war sie schätzungsweise eine Woche. Vorher bin ich noch gefahren :)

Den Voltmeter kann ich mir sparen. Es geht weder die Tankanzeige, noch ansatzweise eine Glühlampe. Gaaanz platt.

Die Glühlampe wird nicht funktionieren, da mein Ladegerät die Batterie anhand der Spannung erkennt. Aber es erkennt das Teil nichtmals als 6V, also muss die Spannung unter 4,5V (oder so ähnlich) gem. Betriebsanleitung liegen.

Auf das Labornetzteil hätte ich auch kommen können. Hab sogar eins da :)

Wie lade ich am besten? Zunächt mit 12V 0,5A um der Batterie langsam wieder Leben einzuhauchen und sobald ein paar V drin stehen mit dem Ladegerät weiter??

Lade sie einfach, es funktioniert, da kann nichts passieren. Was willst auch anderes machen ?

DAs mti der Glühbirne hat DEN Sinn dass es mit relativ kleinem Strom geladen wird -also Schonend!

die Modernen Ladegeräte ballern sonst mehrere Amperdrauf... das mag die Platte batterie nicht..

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

DAs mti der Glühbirne hat DEN Sinn dass es mit relativ kleinem Strom geladen wird -also Schonend!

Ah, ich dachte, damit das Ladegerät die Batterie überhaupt erkennt :cool:

Mein "schlaues" Ladegerät verweigert den Dienst. Ein altes (wo die Glühbirne Sinn macht) habe ich gerade nicht zur Hand...

Aber das Labornetzteil werde ich heute Abend direkt probieren. Da werde ich mal ganz schonend loslegen und mal schauen was die Batterie dazu sagt.

mit Birne? verweigert sie den Dienst? - kann ich mir nicht vorstellen!

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:01

Das Gerät läd nur, wenn noch eine gewisse Spannung in der Batterie enthalten ist. Ich sag mal, ne 12V Batterie muss noch mindestens 10V (nagel mich nicht auf die Zahl fest) enthalten, damit sie geladen wird. Ist weniger drin, schaltet das Ladegerät nicht ein!! Da wird auch die Birne nichts dran ändern, dass die Batterie einfach zu leer ist.

lad die batterie einfach indem du mit dem roller 30min rumfährst. kickstarter oder überbrücken zum starten.

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:30

Dafür fährt er im Mom noch zu schlecht ;) Da muss ich noch paar Probleme am Motor beheben.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Das Gerät läd nur, wenn noch eine gewisse Spannung in der Batterie enthalten ist. Ich sag mal, ne 12V Batterie muss noch mindestens 10V (nagel mich nicht auf die Zahl fest) enthalten, damit sie geladen wird. Ist weniger drin, schaltet das Ladegerät nicht ein!! Da wird auch die Birne nichts dran ändern, dass die Batterie einfach zu leer ist.

Richtig moderne Standardladegeräte brauchen eine gewisse Spannung,um zu funzen.

Bei mr sind es 8V.

Bei alten Auto-Ladegeräten 5A kann eine 22w Lampe zwischen gesetzt werden um die Ampereleistung auf eine für die kleine Batterie gesunde Ladeleistung runter zu setzen.

Ich hatte da immer so eine Sofitten -Lampe (Innenbeleuchtung PKW)mit Halter benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie gaaaanz leer - laden möglich??