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Batterie geht leer sobald die Zündung an ist.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:52

Hallo!

Habe mal wieder ein Problem und bin fast am verzweifeln.

Da bei meinem Golf bei laufendem Motor die Batterie leer ging und der Motor logischerweise ausging hab ich mir eine überholte Lichtmaschine geholt weil das ja im ersten Moment nach einer kaputten Lichmaschine oder abgenutzten Schleifkohlen anhört (die waren aber berweits neu).

Doch dadurch wurde es nicht besser. Übrigens leuchtet die Batterieleuchte dauerhaft.

Habe auch mal einfach alle Stecker und Anschlüsse gereinigt aber auch das bringt nichts. man kann wenn man den Wagen überbrückt, sobald das Überbrückungskabel ab ist zusehen wie die Leistung der batterie abfällt, macht man den Motor wieder aus geht die Leistung wieder langsam bis auf ca. 11,5 V hoch.

Vorhin habe ich dann mal zufällig gesehen wenn ich selber starten will, was ja bei 11,5 V noch klappen sollte, gar nichts geht. Dabei geht, sobald ich den Schlüssel drehe und die Zündung anhabe (aber noch nicht starte) die Leistung bis auf 3 V runter. Kann es sein, dass das Kabel für die Zündung einen weg hat und Strom zieht?

Ich weiss echt nicht mehr weiter, könnte die Kiste in die Weser schieben :( ;)

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch echt sehr dankbar.

Gruß, Marc

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69 Antworten

Bau bitte mal testweise ne andere Batt ein. egal welche größe. Hört sich danach an, als wenn die Batt nen Kurzschluss hat und jegliche Leistung der Lima braucht.

 

Was aber auch sein könnte, das deine erregerleitung nen Masseschluss hat. Kapp an der Batt mal die einpolige verbindung. Sollte die Lampe immer noch leuchte liegt das Prob im KI oder auf den weg dahin. sollte sie aussein. klemm die Leitung an der Lima ab und steck den verbinder wieder zusammen sollte die dann noch an sein. Liegt der fehler auf dem Weg von der Steclverbindung zur Lima.

 

Vielleicht solltest du auch mal die Batt extern laden um zu sehen ob die ihre Spannung hält.

 

MFG Sebastian

Wenn die Batterie die vollen 65A schluckt sollte man das eindeutig beim Anklemmen der Starthilfekabel merken.

Bei 11,5V Leerlauf ist die Batterie leer, der Abfall auf 3V also völlig normal.

Hast du die Batterie mal richtig geladen? Spannung bei laufendem Motor mal gemessen? Hast du Spannung auf D+ wenn die Zündung an ist.

Also würde auch behaupten das da deine Bat zusammen fällt.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:32

Hey! Danke erstmal an euch! habe mal das mit der Batterie versucht und eine andere dran gemacht die noch dazu viel schwächer ist als meine. Dabei war es so, dass die Leistung auch abfiel aber der Motor anblieb.

Im Normalbetrieb ohne zusätzliche Verbraucher blieb die Batterie bei 11,70 V, wenn ich alles was drin ist angeschaltet hab ging es abwärts auf 9,5 V. Also schonmal ein Fortschritt, aber leider immer noch nicht optimal. Okay die 45Ah Batterie ist auf jeden Fall zu schwach für alles, besonders wenn die Anlage mitläuft.

Meine Batterie, die normal drin ist hat 79Ah, hat auch immer ausgereicht, nur war es auch so, dass die Batterie über ein halbes Jahr nur rummstand. Nach dem Aufladen war sie in Ordnung, kann es sein das sie trotzdem jetzt einen weg hat? Die Batterie geht auch nur noch von selbst auf 11,80 V hoch, sollte ich es nochmal versuchen sie zu laden?

Aufladen kann man immer versuchen. Kann helfen aber muss nicht.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:40

Du sagtest doch etwas von Kurzschluss. Wie kommt sowas denn?

Ablagerungen in der Batt. setzten sich auf dem Grund ab und irgendwann erreichen die die Platten. Kurzschluss.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ablagerungen in der Batt. setzten sich auf dem Grund ab und irgendwann erreichen die die Platten. Kurzschluss.

 

 

MFG Sebastian

Die Batterie hab ich letztes Jahr im Mail gekauft und bin bis Oktober damit gefahren. Und seit Oktober stand das Auto und die Batterie bis dieses Jahr Oktober nur rumm... kann das so schnell passieren? Hätte gedacht das kommt wenn die älter sind.

Hast du eine Anlage drin?? Auch nen Powercap?? wenn nicht kann das durch die hohen Stromspizen entstehen. Die werden nicht von der Lima verhindert, da diese nicht schnell genug den benötigten Strom erzeugen kann.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Hast du eine Anlage drin?? Auch nen Powercap?? wenn nicht kann das durch die hohen Stromspizen entstehen. Die werden nicht von der Lima verhindert, da diese nicht schnell genug den benötigten Strom erzeugen kann.

 

 

MFG Sebastian

Anlage ist drin, über nen Powercap hab ich auch schon nachgedacht, aba hätte nicht gedacht dass dadurch die Batterie schlapp macht. Sind ca. 1500 - 2000 W bei der Anlage, aber ein Kollege von mir hat mind. das doppelte, keinen Powercap u nie Probleme gehabt. Anscheinend dann nur Glück oder? Ich lad nachher mal die Batterie und gucke morgen was passiert.

Zu der Musikleistung sag ich mal nichts... :) Echte 2000W wären knapp 170A.

 

Wenn du beim laufenden Motor 11,8V hast liefert die Lima rein garnichts.

Entweder sie ist defekt oder es ist keine Erregerspannung auf D+.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zu der Musikleistung sag ich mal nichts... :) Wer weiss was das wieder für Angaben sind.

2000W wären knapp 170A.

 

Wenn du beim laufenden Motor 11,8V hast liefert die Lima rein garnichts.

Entweder sie ist defekt oder es ist keine Erregerspannung auf D+.

hmmm ja. Diese Leistung kommt bei meiner alten und neuen (überholten) Lichtmaschine. Deshalb komisch. Kann mir nicht vorstellen das beide einen weg haben. Schleifkohlen sind bei beiden so gut wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ablagerungen in der Batt. setzten sich auf dem Grund ab und irgendwann erreichen die die Platten. Kurzschluss.

 

 

MFG Sebastian

Die Batterie hab ich letztes Jahr im Mail gekauft und bin bis Oktober damit gefahren. Und seit Oktober stand das Auto und die Batterie bis dieses Jahr Oktober nur rumm... kann das so schnell passieren? Hätte gedacht das kommt wenn die älter sind.

War die Batterie während der Standzeit voll geladen und es hingen keinerlei Verbraucher dran?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 22:12

Zitat:

War die Batterie während der Standzeit voll geladen und es hingen keinerlei Verbraucher dran?

Hatte sie anfangs nochmal geladen, nur dummerweise habe ich zwischendurch, glaube dieses Jahr im Mai, mal wieder angeschlossen weil ich die Fenster runtergemacht hatte über eFh und dann vergessen abzuklemmen, was bestimmt nicht so gut war. Daher musste ich sie vor 2 Wochen mal aufladen.

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