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Batterie/Generator Probleme beim W220

Mercedes CL C215
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:57

Hallo, Ich Fahre eine S-Klasse (W220 400CDI BJ 01 Model 2002)

an alle ich hatte gestern morgen wärend der Fahrt das volgende Problem.

Im Display tauchte aufeinmal das Symbol (BATTERIE/GENERATOR WERKSTATT AUFSUCHEN)

und das AUTOMATISCHELICHT ging aus. Das Auto fuhr aber weiter habe kurzer Hand manuel auf

Ablendlicht eingeschaltet und das Licht ging bin schnellstens nach Hause gefahren. Kurz gesagt Alle Systeme kurz vor dem ausfall. BATTERIE TOT. Neue Batterie rein gemacht Auto startet auch gut.

Eine Diagnose wurde gemacht fehler konnte nicht behoben werden. AUTO... LICHT geht immer noch nicht.

Ich glaube das die LIMA kaputt ist oder (der Regler halt ABNUTZUNG).

Meine FRAGE ist:

1. Man muss ja die gesamte Front ausernander Bauen? So wie ich das gesehen habe.

2. Was ist mit dem Wasserkühler oder Klimakühler? Ausbauen oder wie?

3. Muss Klima NEU befüllt werden? usw....

Danke im Vorraus führ EURE Vorschläge

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

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15 Antworten

Erst einmal muß man an den Batt.-Polen die Spannung messen während der Motor läuft.

Dort sollte man min. 13,8 besser 14V messen.

Wenn man dort nur die Spannung mißt die anliegt ohne das der Motor läuft:

Dann ist die Lima tot.

Wie das mit einem neuen Regler aussieht, keine Ahnung.

Laut WIS sind 8 Stunden für den Austausch der Lima vorgesehen.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:58

Hallo 300SDL

danke für deine Antwort das mit der Batterie habe ich gemacht da ist halt die Normale Spannung und keine

13,8-14V.

Also Lima TOT. Wie ich schon dachte.

Ich hätte aber noch eine Frage an dich kannst du mir vielleicht sagen was der WIS sagt über den Klimakühler

komplet raus?

Und dan halt Klima neu befüllen oder kann ich den so zur Seite hängen!

Nochmals danke für deine Antwort

In Fahrrichtung gesehen sind folgende Kühler eingebaut:

Erst der Wasserkühler(Motor), Klimakondensator(Kühller)und dann der Niedertemp. - Kühler

der Ladeluftkühlung.

Ausgebaut wird nur der Wasserkühler(Motor) alle anderen bleiben drin.

http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php

So viel kostet die Lima:

Kaufpreis: 372,-

Versandkosten: 0

Deutschland

Altteilpfand: 100

Noch mal zum Austausch:

Der Ladeluftkühler (sitzt zwischen Keilriemen und Wasserkühler) muß auch raus.

Hier noch ein anderer Anbieter:

http://www.kfzteile24-shop.de/100350_-autoersatzteile.html

Der Shop hat sogar nur den Regler im Angebot und die Org. Benz Nummer zum Vergleich.

http://www.kfzteile24-shop.de/100351_-autoersatzteile.html

Das würde heißen ist gibt einen orginal Regler von Bosch/Benz.

Problem:

Wenn nur der Regleraustausch nicht hilft, dann hast du 8 Stunden umsonst geschraubt.

Ich würde den Regler bei Bosch reinmachen lassen...und sie dort auf dem Prüfstand testen lassen.

Aus- und Einbau bekommst du selber hin.

Falls das mit dem Regler nichts wird:

Viele verschiedene Lima´s werden für den S400CDI angeboten!

Also besorg dir beim Teileonkel die Orginalersatzteilnummer...dann weißt du welche die richtige ist.

Laß dir bei Benz einen Kostenvoranschlag machen, da steht dann die Orginal-Ersatzteilnummer drauf:D

 

Toll die LINKS haben eine Verfallszeit, funktionieren nicht mehr.:eek:

Der Regler kostet irgendwas um 64,-

Der andere LINK bringt 6 bis 8 verschiedene Limas auf den Schirm,

mit Preisen zwischen 300 bis weit über 1000,-

Bei meinem ersten S400CDI hat es bei 100.000km die LIMA zerissen.

Wegen MB-Europarantie habe ich keinen Cent für den Einbau oder

die Lima bezahlt, da noch wenige hundert km bis 100.000km gefehlt haben.:D

Habe mich während der Rep. immer mal wieder daneben gestellt.

Das Hauptthema ist der Ladeluftkühler.

Wenn der nicht raus müßte, wäre alles gaaaaaaaaaaaz einfach.

Übrigens mach gleich einen neuen Keilriemen rein, für den einzubauen muß

der LLK nämlich auch raus.

 

Folgende Herausforderungen erwarten dich:

Ölanschlüsse vom Automatikgetriebe am Wasserkühler abschrauben und aufpassen das nicht mehr Öl als

notwendig aus der Automatik läuft!!! Nachher Ölstand richtig stellen.

Da der Ladeluftkühler raus muß fließt das Kühlwasser natürlich heraus.

Gleiches gilt für den Wasserkühler.

Wasserkühler ist selbstentlüftend.

Niedrigtemp. Wasserkreislauf des Ladeluftkühlers nicht.

Dazu muß man 12V auf den Stecker der Umwälzpumpe geben.

Du findest diese ganz leicht, sie sitzt unten rechts im Motorraum.

Einfach die Schläuche vom LLK nach vorne zum 3. Kühler (viel kleiner als

die anderen) verfolgen. Kann man nicht übersehen.

Kauf dir den Stecker und die Pin´s bei Benz kostet nur ein paar Euro, habe

ich auch gemacht. So ist es sehr einfach 12V auf die Pumpe zu geben.

Die Pins haben die Form von Nadeln(sehr fummelig)

Benz macht das mit der Stardiagnose.

Kühlsystem entlüften:

Soviel rein füllen wie möglich, Motor starten, Deckel vom Ausgleichsbehälter

nicht aufschrauben, bis 50°C Kühlwassertemp erreicht sind.

Während dieser Phase immer wieder nachfüllen bis Max. am AGB.

Bei 50°C dann Deckel am AGB aufschrauben und Probefahrt machen.

Falls gravierend KW fehlt, zeigt er das an. Wird aber nicht der Fall sein.

 

Ach ja hol dir noch alle Gummiringe die die Rohre um den LKK abdichten neu.

Besser ist besser. Außerdem gibt es das so ein Spray welches die Montage vereinfacht.

Natürlich diese Teile bei Benz kaufen. Für die Montage der Ladelufrohre benötigst du

ein Montiereisen, die lassen sich teilweise nicht gerne trennen.

 

Insgesamt ist es halt viel Schraubarbeit.

Nicht umsonst sind laut WIS 8 Stunden vorgesehen.

Also rechne besser mal mit 10 Stunden.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:04

Hall 300SDL

Da habe ich ja was zutun.

Ich DANKE dir für deine Mühe und die Links den ersten kannte ich noch nicht den zweiten ja,

aber wie du schon gesagt hast ist die auswahl groß.

Werde deinen Rat befolgen und einen Kostenvoranschlag machen. Und die anderen Teile gleich mit bestellen.

Und das mit dem Regler habe mich bischen schlau gemacht bei mir in der nähe gibt es einen LIMA Doktor von Bosch.

Wollte morgen hin. Mal Fragen wie Teuer die Reparatur/Test der LIMA ist usw.

Weitere Berichte volgen.......................

 

Aufpassen:

http://www.ciao.de/preiswerte_lichtmaschinen_de__7741131

ich würde auch erstmal nach dem regler schauen

auf ner hebebühne kommt man glaube ich von unten an den regler

probier das erstmal bevor du alles auseinanderbaust

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich würde auch erstmal nach dem regler schauen

auf ner hebebühne kommt man glaube ich von unten an den regler

probier das erstmal bevor du alles auseinanderbaust

An einer wassergekühlten Lichtmaschine?

ich habe das mal an einem sl55amg gemacht da war das recht einfach, bis auf die akrobatischen armverdrehungen

bei der s-klasse weiß ich nichts über die lm

also ich weiss das bei MB schonmal gerne was austauschen das garnicht wirklich nötig war. deshalb mein kommentar

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:31

Hallo,

Danke an Alle.

Wie man schön sagt:

ICH KAMM

ICH SAH

UND REPARIERTE

Nach ca.12 Stunden war die OP fertig.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.

Aber mein besonderer Dank geht an 300SDL. Für seine ausführliche beschreibung.

Nach dem ich alle Gummiringe die die Rohre um den LKK abdichten und den Keilriemen bei MB bestellt habe und bei im einfach nach der Orginalersatzteilnummer fragte.

Bestellte ich bei einen Teileonkel in meiner nähe die Lima aber wegen der Feiertage Lieferprobleme.

Aber jetzt läuft meine S-Klasse

Freut mich das ich dir helfen konnte.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Du hast mindestens 1000,- EUR Arbeitslohn gespart:cool:

 

Aber es besteht noch Klärungsbedarf:D

1. War es nicht möglich nur den Regler zu tauschen:confused:

2. Gab es keine besseren Angebote als das von Benz:confused:

3. Und wenn doch warum hast du nicht dort gekauft:confused:

4. Was sagt der Boschdienst zu einer Überholung vor Ort in der Werkstatt:confused:

5. Was hat die Lima gekostet:confused:

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:40

Hallo 300SDL

Jier die Antwort auf deine Fragen:

1. Da der Regler mit so einer Art Silikon versiegelt war wegen der Dichte (halt wassergekühlte Lichtmaschine) habe ich es nicht gemacht kein Risiko eben.

Weil alles schon ausernander gebaut war dachte ich lieber eine Neue LIMA. Habe schon rund 125000 km drauf. Sicher ist sicher noch mal wollte ich mir die 12 Stunden nicht antun.

2. Doch es gab besere Angebote ich habe nur bei Benz die Orginalersatzteilnummer gefragt und wo anders die LIma gekauft,

weil Benz fast 1000€ wollte.

3. Doch bei Teile Onkel in meiner Nachberschaft.

4. Keine Ahnung bei dem Boschdienst in meiner nähe wollten/konnten die nicht. Die haben nur versucht mir eine Neu zu verkaufen. Und halt so weiter.............................................

5. Wie ich schon im Punkt 3. sagte bei dem Teile Onkel habe ich eine Original Bosch LIMA für Rund 720€ gekauft

Zitat:

Original geschrieben von Player-55

2. Doch es gab besere Angebote ich habe nur bei Benz die Orginalersatzteilnummer gefragt und wo anders die LIma gekauft,

weil Benz fast 1000€ wollte.

4. Keine Ahnung bei dem Boschdienst in meiner nähe wollten/konnten die nicht. Die haben nur versucht mir eine Neu zu verkaufen.

5. Wie ich schon im Punkt 3. sagte bei dem Teile Onkel habe ich eine Original Bosch LIMA für Rund 720€ gekauft

Erstaunlich, keiner der angefragten Händler hat ein Tauschteile Angebot gemacht ??

(MB nimmt ja selbst WaPu und alte Kats zurück)

Grüße, Frank

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