ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie/Generator Warnung

Batterie/Generator Warnung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:51

Hallo liebe Forum Mitglieder,

bin heute zum ersten mal im Forum da ich heute einen Mercedes 200 CDI BJ 2005 erworben habe und mit diesem nach hause gereist bin bis der erste Schreck auf der Autobahn die Warnleuchte " Batterie /Generator Warnung Werkstatt bitte aufsuchen"anging kam. Was ist das für ein Problem ? .War an sich der Meinung das nach dieser Fahrt die Batterie leer wäre aber weit gefehlt, kein Problem beim wieder starten des Motors.

Muß ich mir Gedanken machen oder wie in einem älteren Beitrag im Forum einfach ignorieren??

Noch ein Problem , bei Nachtfahrt kamen mir die Frontscheinwerfer sehr schwach vor , Fernlicht ist ok, kann es sein das die eigentlichen Glühlampen der Beleuchtung mit der Zeit an Leistung verlieren ??

Für euren Beitrag vielen Dank

Gruß

Günni15

Beste Antwort im Thema

Batteriespannung im KI erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

(Batteriespannung mit Belastung wird angezeigt)

Und beim Diesel sollte sie durch das Vorglühen nicht unter 10,5 V sinken.

5. Nach vorn blättern

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 10 min im Ruhestand war).

Präzise Ölstandmeßung > Motor hatte 80° Messung nach 1 Std.

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

Man kann so auch die Spannung während der Fahrt dauernd beobachten.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Batteriespannung im KI erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

(Batteriespannung mit Belastung wird angezeigt)

Und beim Diesel sollte sie durch das Vorglühen nicht unter 10,5 V sinken.

5. Nach vorn blättern

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 10 min im Ruhestand war).

Präzise Ölstandmeßung > Motor hatte 80° Messung nach 1 Std.

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

Man kann so auch die Spannung während der Fahrt dauernd beobachten.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

Zitat:

Original geschrieben von Guenni15

Hallo liebe Forum Mitglieder,

bin heute zum ersten mal im Forum da ich heute einen Mercedes 200 CDI BJ 2005 erworben habe und mit diesem nach hause gereist bin bis der erste Schreck auf der Autobahn die Warnleuchte " Batterie /Generator Warnung Werkstatt bitte aufsuchen"anging kam. Was ist das für ein Problem ? .War an sich der Meinung das nach dieser Fahrt die Batterie leer wäre aber weit gefehlt, kein Problem beim wieder starten des Motors.

Muß ich mir Gedanken machen oder wie in einem älteren Beitrag im Forum einfach ignorieren??

Noch ein Problem , bei Nachtfahrt kamen mir die Frontscheinwerfer sehr schwach vor , Fernlicht ist ok, kann es sein das die eigentlichen Glühlampen der Beleuchtung mit der Zeit an Leistung verlieren ??

Für euren Beitrag vielen Dank

Gruß

Günni15

.

.

Das steht doch im Zusammenhang.

Die nächsten Minustemperaturen werden den Weg weisen.

Hallo,

wenn erst mal der Motor an ist dann werden die Scheinwerfer keineswegs weniger leuchten, den Spannung liegt an.

Die Halogenscheinwerfer sind beim Mopf mit der Klarglasausführung nicht sonderlich, wobei die Lichteinstellung auch Abhilfe schafft.

Im günstigsten Fall wird sich die Batterie verabschieden dann müsste aber die Warnung schon vorm Motorstart auftauchen, sonst könnte es in Richtung LM gehen...

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:01

Aber kann es nicht sein das hier während der Fahrt zu wenig Spannung erzeugt wird für die Scheinwerfer Sorry bin leider kein guter Kenner was Autoelektrik betrifft ?Die Warnung gleube ich steht schon vorm Start im Dysplay?

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

wenn erst mal der Motor an ist dann werden die Scheinwerfer keineswegs weniger leuchten, den Spannung liegt an.

Die Halogenscheinwerfer sind beim Mopf mit der Klarglasausführung nicht sonderlich, wobei die Lichteinstellung auch Abhilfe schafft.

Im günstigsten Fall wird sich die Batterie verabschieden dann müsste aber die Warnung schon vorm Motorstart auftauchen, sonst könnte es in Richtung LM gehen...

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:07

Sorry Kommando zurück, war gerade schauen Meldung Display bei nicht starten,"Keine Störung"Motor gestartet kommt ca 5 Sekunden später die Meldung.

Gruß Günni

Zitat:

Original geschrieben von Guenni15

Aber kann es nicht sein das hier während der Fahrt zu wenig Spannung erzeugt wird für die Scheinwerfer Sorry bin leider kein guter Kenner was Autoelektrik betrifft ?Die Warnung gleube ich steht schon vorm Start im Dysplay?

Zitat:

Original geschrieben von Guenni15

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

wenn erst mal der Motor an ist dann werden die Scheinwerfer keineswegs weniger leuchten, den Spannung liegt an.

Die Halogenscheinwerfer sind beim Mopf mit der Klarglasausführung nicht sonderlich, wobei die Lichteinstellung auch Abhilfe schafft.

Im günstigsten Fall wird sich die Batterie verabschieden dann müsste aber die Warnung schon vorm Motorstart auftauchen, sonst könnte es in Richtung LM gehen...

Gruß

Während der Fahrt wird ja die Lichtmaschine angetrieben die sowohl die Batterie lädt als auch genug Spannung liefert um alle Verbraucher zu versorgen, auch die Scheinwerfer.

Hast du das Auto heute vom Privat oder Händler gekauft?

Gruß

Batteriespannung- Überwachung

Batteriespannung im KL erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4.dann vorwärts blättern zur Ölstandanzeige messen.

5. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 5 min im Ruhestand war).

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

Wie oft noch ?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:44

Vom Händler gekauft unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung über Gewerbe daher kein Anspruch , da habe ich leider Pech gehabt. Ich denke morgen ist erst mal Überprüfung LM Spannung fällig wenn diese über 14 Volt ist kann es ja dann nur die Batterie sein . Erlischt die Fehlermeldung von selber oder muß ich diese jene löschen lassen in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Während der Fahrt wird ja die Lichtmaschine angetrieben die sowohl die Batterie lädt als auch genug Spannung liefert um alle Verbraucher zu versorgen, auch die Scheinwerfer.

Hast du das Auto heute vom Privat oder Händler gekauft?

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:32

Hallo zusammen ,

ich nochmal. Habe heute mittag festgestellt das wenn ich den Zündschalter auf Zündung stellen ohne zu starten ertönt ein ganz heller Piepton im Motorraum. Beim starten erlischt dieser.Wenn ich den Mercedes ausmache läuft dieser Piepston ca. 30 Sekunden noch und verabschiedet sich dann mit einem Klackgeräusch, hat sich angehört als wenn dieses Klackgeräusch aus dem Siicherungskasten kam. Der Ort des Geschehens ist im oberen Bereich der rechten Motorblockseite , also Fahrerseite.

Ist das normal?? Kennt einer dieses Geräusch.??

Vielen Dank für Antworten

Gruß

Günni

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:36

Hallo,

habe deinen Tip und Vorgehensweise durchgeführt aber ohne Ergebniss weder Piepton noch sonstige Regung der Anzeige.

Da wo ich den PKW gestern abgeholt habe erklärte mir der Händler das er die Batterie wegen der langen Standzeit überbrücken mußte zum starten. Das Auto stand 3Monate ohne bewegt zu worden sein.

Habe jetzt im Forum gelesen das man da auch Fehler bei machen kann und einiges wegschießen kann ich denke das ist mein nächster Weg der Suche.

Aber vielen Dank an dich und an die anderen Forummitglieder für euren Rat

Gruß Günni

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Batteriespannung- Überwachung

Batteriespannung im KL erst ohne und dann mit Belastung(Tiefstwert gespeichert).

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor,

in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss..

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige ( blättern bis Kilometeranzeige erscheint )

3. Rückstellknopf 3mal drücken (Vormopf 30 sec halten) (kurzes Signal ertönt + Batteriespannung ohne Belastung wird angezeigt)

4.dann vorwärts blättern zur Ölstandanzeige messen.

5. Schlüssel Stellung "2" (Zündung an (mit Vorglühen beim Diesel)

Nach ca.5-10 sec wird der Ölstand angezeigt ( diese Meßung hat nur Gültigkeit wenn das Fahrzeug waagrecht steht und mindestens 5 min im Ruhestand war).

ACHTUNG

6.Jetzt wieder zurückblättern auf Batteriespannung.

Die jetzt angezeigte Spannung ist die tiefste Spannung die im Bordnetzt während dieser Prozedur aufgetreten ist. > Vorglühen oder anderer großer Verbraucher.

Wenn jetzt ein Wert unter 10 V angezeigt wird habt Ihr ein Problem !

( Neue Batterie, Massefehler usw.)

Bei 1000 Umdrehungen muß ein Wert von ca. 14-14,4 Volt angezeigt werden.

PS: Spannungstabellen könnt Ihr vergessen / Batterie kann nur unter Belastung geprüft werden !

 

Wie oft noch ?

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen für vorMOPF bzw. MOPF Fahrzeuge.

Das konkrete Fahrzeug ist welches Baujahr ?

Wenn um 04/2004, schon mit dem "neuen" Aussehen ?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:46

Es ist ein 200 CDI BJ 2/2005

ich möchte mich hier nicht blamieren bin ja neu aber was heißt MOPF??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen für vorMOPF bzw. MOPF Fahrzeuge.

Das konkrete Fahrzeug ist welches Baujahr ?

Wenn um 04/2004, schon mit dem "neuen" Aussehen ?

Modellpflege, 04/2004 war bei der C- Klasse die grosse Modellpflege mit vielen optischen und technischen Änderungen, ca. 1500 an der Zahl.

Die Anfälligkeit der Elektronik hinsichtlich Spannungsspitzen und Steuergeräten betraf vermehrt die ersten Baujahre, Dein Fahrzeug somit nicht.

Du wirst hier ständig MOPF und vorMOPF lesen, im allgemeinen sind die vorMOPF Fahrzeuge defekt- und Rostbelasteter.

Link: MODELLPFLEGE

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:57

Danke für die Erklärung , deswegen habe ich mir den 2005 auch gekauft auf Raten einiger Mercedes Fahrer.

Wie kommt es das deine Vorgehensweise in Bezug auf Spannungsüberprüfung nicht funktioniert.??

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Modellpflege, 04/2004 war bei der C- Klasse die grosse Modellpflege mit vielen optischen und technischen Änderungen, ca. 1500 an der Zahl.

Die Anfälligkeit der Elektrokik hinsichtlich Spannungsspitzen und Steuergeräten betraf vermehrt die ersten Baujahre, Dein Fahrzeug somit nicht.

Du wirst hier ständig MOPF und vorMOPF lesen, im allgemeinen sind die vorMOPF Fahrzeuge defekt- und Rostbelasteter.

Link: MODELLPFLEGE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie/Generator Warnung