Batterie generator - werkstatt aufsuchen zum x-ten mal
Hallo Freunde
pkw = W203 c180K Vormopf
Ich hab folgendes Problem
Da bei mir häufiger der Schriftzug Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen im Display erscheint. Hab ich heute beim Fahren die Voltzahl verfolgt:
Bei Zündung an hat er 12,1 V
Im Leerlauf ca. 14 V
unter Belastung 14,5 V
Freilauf ist ok. Gestern geprüft
Mir ist aufgefallen das die Voltanzeige Kurzzeitig (ca. zweizehntel sek auf 0 geht bevor die Meldung erscheint. Danach geht sie wieder auf die oberen Werte.
Die Meldung erscheint nur bei Laufendem Motor.
Was kann die Ursache sein und sind die oberen Werte ok ?
Ach ja und der Scheibenwischer geht nur selten, erst nach langem fahren. Vielleicht hat es ja was damit zu tun
Beste Antwort im Thema
so war fleissig gestern
Habe alle mir bekannten Masseverbindungen gereinigt (man sind das viele) fester verschraubt. Einige waren nur handfest angezogen. Warum auch immer.
Nun geht alles wieder. Sogar der Scheibenwischer.
Nun mal abwarten ob es auf dauer so bleibt.
@Fly97 Lenkstockhebel hab ich im November gewechselt gehabt.
Sollte es wieder los gehen melde ich mich hier wieder und die Batterie fliegt raus. Danke euch für eure super Hilfe
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Was mich wundert ist das er auf 0 Volt geht? Kann es auch ein Fehler der Batterie sein
Wenn sie nen Zellschluss hat, kann es auch an der Batterie liegen... Ja, aber 12,1v bei Zündung sind schon gut bis sehr gut
ok dann werde ich mich erstmal der Masse annehmen und die Kabel durchmessen. Gibt es da heisse Kanidaten ?
Irgendein masseband unten glaube ich, weiß selbst leider nicht genau wo. Dann die Punkte an der karosserie wo die Kabel zusammen geschraubt befestigt sind
Spannungsregler der LiMa, beziehungsweise die Schleifkohlen im Regler. Der Regler sitzt auf der LiMa und kann je nach LiMa-Typ separat gewechselt werden. Kostet dann auch bei weitem nicht soviel wie eine neue LiMa.
Mfg
Pippo
fällt die spannung dann auf 0 Pippo ?
Die Spannung kann garnicht unter die Batteriespannung abfallen.. es sei denn die Batterie oder Verbindungskabel sind defekt bzw. korrodiert..
.. normalerweise ist der Mindestspannugswert gleich der Batteriespannung.. kann unter starker Belastung..zB beim Anlassen.. kurzfristig stark sinken.. sonst nicht
Säubere die Batterie Pole.. alle Masseanbindu gen
Scheibenwischerproblematik=Kabel im Lenkstockhebel gebrochen
so war fleissig gestern
Habe alle mir bekannten Masseverbindungen gereinigt (man sind das viele) fester verschraubt. Einige waren nur handfest angezogen. Warum auch immer.
Nun geht alles wieder. Sogar der Scheibenwischer.
Nun mal abwarten ob es auf dauer so bleibt.
@Fly97 Lenkstockhebel hab ich im November gewechselt gehabt.
Sollte es wieder los gehen melde ich mich hier wieder und die Batterie fliegt raus. Danke euch für eure super Hilfe
Alle Rollen die mit dem Keilriemen betrieben werden sind okay?
Bei mir stockte zwischendurch mal die Spannrolle (bevor sie sich komplett aufgelöst hatte) und da kam auch die nachricht "Generator / Batterie Werkstatt aufsuchen" Da lief der Riemen nicht mehr so sauber und die Lima hat gleich gemeckert.
rollen drehen alle wie sie müssen. Denke war die Masse
alle elektrischer verbraucher einschalten außer blinker und dann die spannung messen bei laufenden motor, dann batterie abklemmen beide massen und plus und masse batterie gegen motor und plus batterie gegen lima plus auf wiederstand messen.