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Batterie generator - werkstatt aufsuchen zum x-ten mal

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 23:47

Hallo Freunde

 

pkw = W203 c180K Vormopf

 

Ich hab folgendes Problem

 

Da bei mir häufiger der Schriftzug Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen im Display erscheint. Hab ich heute beim Fahren die Voltzahl verfolgt:

 

Bei Zündung an hat er 12,1 V

Im Leerlauf ca. 14 V

unter Belastung 14,5 V

 

Freilauf ist ok. Gestern geprüft

 

Mir ist aufgefallen das die Voltanzeige Kurzzeitig (ca. zweizehntel sek auf 0 geht bevor die Meldung erscheint. Danach geht sie wieder auf die oberen Werte.

 

Die Meldung erscheint nur bei Laufendem Motor.

 

Was kann die Ursache sein und sind die oberen Werte ok ?

 

Ach ja und der Scheibenwischer geht nur selten, erst nach langem fahren. Vielleicht hat es ja was damit zu tun

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 8:06

so war fleissig gestern

Habe alle mir bekannten Masseverbindungen gereinigt (man sind das viele) fester verschraubt. Einige waren nur handfest angezogen. Warum auch immer.

Nun geht alles wieder. Sogar der Scheibenwischer.

Nun mal abwarten ob es auf dauer so bleibt.

@Fly97 Lenkstockhebel hab ich im November gewechselt gehabt.

Sollte es wieder los gehen melde ich mich hier wieder und die Batterie fliegt raus. Danke euch für eure super Hilfe

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Der regler vom generator ist aber in ordnung?

Regler / Steuerleitung zum SAM. Eins von beiden wird ein Problem haben. Fehlerspeicher sollte da mehr Auskunft liefern.

Scheibenwischer ist komisch, gehen die Blinker alle? Ist eigentlich oft der Fall bei einem zerschossenen SAM

Könnte es auch an Problemen mit Masse-Verbindungen liegen?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 7:43

ich hab 2 Sam hier liegen beide getestet. Selbes Problem

Lenkstockhebel ist vor 3 Monaten erneuert worden. Blinker funktionieren

Masseverbindungen werde ich heute prüfen. Welche Masseverbindungen soll ich besonders beachten ?

Was mich wundert ist das er auf 0 Volt geht? Kann es auch ein Fehler der Batterie sein

Wenn sie nen Zellschluss hat, kann es auch an der Batterie liegen... Ja, aber 12,1v bei Zündung sind schon gut bis sehr gut

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:00

ok dann werde ich mich erstmal der Masse annehmen und die Kabel durchmessen. Gibt es da heisse Kanidaten ?

Irgendein masseband unten glaube ich, weiß selbst leider nicht genau wo. Dann die Punkte an der karosserie wo die Kabel zusammen geschraubt befestigt sind

Spannungsregler der LiMa, beziehungsweise die Schleifkohlen im Regler. Der Regler sitzt auf der LiMa und kann je nach LiMa-Typ separat gewechselt werden. Kostet dann auch bei weitem nicht soviel wie eine neue LiMa.

Mfg

Pippo

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:14

fällt die spannung dann auf 0 Pippo ?

Die Spannung kann garnicht unter die Batteriespannung abfallen.. es sei denn die Batterie oder Verbindungskabel sind defekt bzw. korrodiert..

 

.. normalerweise ist der Mindestspannugswert gleich der Batteriespannung.. kann unter starker Belastung..zB beim Anlassen.. kurzfristig stark sinken.. sonst nicht

 

 

 

https://youtu.be/NjoDtujA-0w

 

Säubere die Batterie Pole.. alle Masseanbindu gen

 

Scheibenwischerproblematik=Kabel im Lenkstockhebel gebrochen

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 8:06

so war fleissig gestern

Habe alle mir bekannten Masseverbindungen gereinigt (man sind das viele) fester verschraubt. Einige waren nur handfest angezogen. Warum auch immer.

Nun geht alles wieder. Sogar der Scheibenwischer.

Nun mal abwarten ob es auf dauer so bleibt.

@Fly97 Lenkstockhebel hab ich im November gewechselt gehabt.

Sollte es wieder los gehen melde ich mich hier wieder und die Batterie fliegt raus. Danke euch für eure super Hilfe

Alle Rollen die mit dem Keilriemen betrieben werden sind okay?

Bei mir stockte zwischendurch mal die Spannrolle (bevor sie sich komplett aufgelöst hatte) und da kam auch die nachricht "Generator / Batterie Werkstatt aufsuchen" Da lief der Riemen nicht mehr so sauber und die Lima hat gleich gemeckert.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:56

rollen drehen alle wie sie müssen. Denke war die Masse

alle elektrischer verbraucher einschalten außer blinker und dann die spannung messen bei laufenden motor, dann batterie abklemmen beide massen und plus und masse batterie gegen motor und plus batterie gegen lima plus auf wiederstand messen.

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