- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Batterie gerissen Riss reparieren?
Batterie gerissen Riss reparieren?
hallo,
leider gibts wohl noch kein Batterieforum deshalb frag ich mal hier... :-) - da ich weiss dass hier doch ne menge erfahrene Busfreunde sind habe ich die Hoffnung jemand kann mir nen kurzen Tip geben...
ich habe mir online ne neue versorgungsbatterie für mein womo gekauft. heut ist sie dann angekommen und die anfängliche freude wechselte schnell in abgrundtiefe entäuschung...
Und zwar hat diese Batterie an einer der stirnseiten einen ca. 10cm langen Riss der sicherlich auf unsachgemässen Transport zurückzuführen ist. Das eigentliche Problem ist dass ich nach Rücksprache mit Verkäufer und Transporteur keine Möglichkeit habe zu tauschen oder Schadensersatz geltend machen kann.
nun stehe ich da mit 140,- euritos weniger und ner kaputten batterie......
Meine letzte hoffnung wäre das ich sie mir einfach repariere d.h. diesen riss einfach zu klebe. Was ist davon zu halten? Wird die Battereisäure den kleber fressen....?
Ich hoffe das sie keine "inneren Verletzungen" hat denn dann wäre alles umsonst.
gibts Meinungen..?
vielen Dank für die Hilfe vorab!!
hotstoxx
Ähnliche Themen
22 Antworten
kleben is nichts.
hast du die batterie von einem gewerblichen verkäufer oder von privat?
wenn privat - pech gehabt.
wenn gewerblich - lass dich am besten noch mal anwaltlich beraten (hoffe du hast en rechtsschutz, sonst kannst du es auch lassen) lassen, der verkäufer muss den transporteur zur rechenschaft ziehen.
sollte die batterie schlecht verpackt gewesen sein muss halt der verkäufer selbst dafür gerade stehen.
ABER das sind nur meine erfahrungswerte - keine rechtsberatung - dafür sollst du ja zum anwalt gehen!
Sehe ich auch so, die Batterie ist hin.
Mal so aus Interesse, was ist das für ein Exemplar bei dem stolzen Preis? Ne Gel-Batterie wohl nicht, oder?
Der Paketdienst muss eigentlich in jedem Fall einspringen, wenn es ein Transportschaden ist. Eine unversicherte Versandmethode für so schwere Gegenstände kenne ich nicht.
Es wär nur möglich, dass laut Transportbedingungen eine Batterie garnicht erst hätte befördert werden dürfen (->Gefahrgut), dann brauch der Paketdienst garnichts zu tun.
Hi, ohne fachliche Kompetenz auf keinen Fall kleben! Explosionsgefahr! Versuch noch mal die Batterie zurückzugeben. Keine solchen Experimente, wenn du nicht Dein Auto anzünden willst. Klingt vielleicht etwas dramatisiert, aber es ist echt zu heiß.
MfG,
Tob
ich kauf eine 12v 88ah für 55,-mit 1jahr Garantie und nagelneu
wo kaufst du denn,und hat deine goldene Kontakte?????
Zitat:
Original geschrieben von lochschmidt
wo gibt es das? Hätte ich auch gerne.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von lochschmidt
erst informieren, dann meckern.
google mal nach "starterbatterie" und "versorgungsbatterie" - die unterschiede sind erheblich, und der preis ist _vollkommen_ in ordnung für so eine batterie.
Zitat:
Original geschrieben von MrT-T3
wo gibt es das? Hätte ich auch gerne.
MfG
verstehe ich auch noch nicht, ne 75ah bekommt man um die 70 bis 80€.....
Ist eine Cada Batterie
gibts bei Devo
ich hab sie in meiner Doka ,in meinem bmw 525tds,in meinem Opelblitz,ineinem fiat spyder, und in meinem Deutz,aber schon seit jahren.nur in meinen 2Hayabusas hab ich gel batterien a.29 euro von ebay
hallo
vielen Dank für Euren Rat und die eindeutigen Hinweise auf Expl.gefahr. usw. Muss zwar nicht passieren, aber man sollte diese Art von Experimenten wohl lieber lassen.
Schade ....
Zur Info: ist ne Banner Solar (Bleibatt.) mit 125 Ah gibt es bei ebay für eigentlich nur 97,- dann halt noch transport dazu.
Hatte mich wirklich gefreut heute als sie kam und dann das...
Ich habe sie von einem gewerblichen Händler der mich mit nem Zweizeiler abgefertigt hat: "Wenn Sie direkt beim Empfang der Ware nicht kontrolliert haben, haben sie keine Chance!"
Das Prob ist auch es sind mindestens zwei Transportunternehmen beteiligt gewesen und der Eine wird es sicherlich dem Anderen in die Schuhe schieben.
Gut, ich werde jetzt nochmal den Verkäufer kontaktieren - ist meine letzte Hoffnung
auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Ratschläge!!
andi
@ 106 xt: Batterien können durchaus verschickt werden sofern sie noch nicht mit Säure befüllt sind.
Also rechtlich gesehen ist nach meinem Wissen so ein zweizeiler nichtig, das gilt nur wenn beide Partner Kaufläute sind. Wenn die Batterie kaputt ist dann hast Du das recht sie zu tauschen, egal was der Verkäufer sagt, wenn er Kaufmann ist und Du bist privat dann kann er nichts machen. §434 BGB mal nachlesen.
würde ich nicht auf mir sitzen lassen!
MfG,
Tob
danke Mr. T -
leider hat er in seinen AGB die Klausel das der Transport auf Risiko des Käufers läuft. Insofern denke ich das da nichts mehr zu machen ist.
Jetz hab ich halt hier nen mega Briefbeschwerer rumstehen vielleicht giess ich mir daraus auch ein paar Bleischuhe und geh ne Runde Schwimmen grrrr...
- vorsicht Galgenhumor -
ach übrigens: es gibt tatsächlich ein Batterieforum aber die postingfrequenz des letzten jahres dort ist ähnlich der, der letzten zwei Tage hier ;-)
andi
zum einen ist der händler ein halsabscheider.
zum anderen bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt das recht hat das transportrisiko auf den kunden abzuwälzen.
wenn du noch in der 14 tage rückgabe frist bist (oder er diese nicht in seinem webshop angegeben hat, dann hast du 1 jahr rückgabefrist) schick ihm einen brief per einschreiben (keine email) in dem du von deinem rückgaberecht gebraucht machen willst und weitere anweisungen für den rücktransport & erstattung des kaufpreises erbittest.
wenn der händler nicht zu weit weg ist fahr hin und kack ihm auf den tisch.
Selbst wenn der Transport zu Lasten und auf Verantwortung des Kunden geht, hat der Versender die Ware ordnungsgemäß einzupacken, so daß sie einen Transport unbeschadet überlebt. Ferner hast Du das Recht und die Pflicht Deine Ware bei Empfang auf Beschädigungen zu prüfen und Mängel anzuzeigen. In diesem Fall ja wohl einen Transportschaden. Leider ist es auch so, da Du die Ware ja wohl ab Lager gekauft hast mußt Du den Transportschaden beim Transporteur geltend machen, der Händler kann Dir aber dabei helfen und nicht mit so n'em beknackten 2 - Zeiler antworten. Du hast ja wahrscheinlich noch die Trackingnr., so daß Du ggfs. selbst recherchieren kannst. Und mach bloß Fotos.
Gruß
Ulrich
Soweit muss es ja garnicht erst kommen, benutz lieber vorerst dein eigenes Klo...
Ein gewerblicher Händler trägt immer das Versandrisiko (§474/2 BGB).
Und wenn sich, wie in deinem Fall, der Händler in seinen AGBs vor dem Versandrisiko drücken, ist diese Klausel laut §307 BGB ff., ersatzlos zu streichen und es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Und wie tank83 schon sagte, ein Rückgaberecht hast du sowieso, da der Warenwert über 40€ ist, musst du auch die Versandkosten dafür nicht tragen.