ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie gewechselt (codierung)

Batterie gewechselt (codierung)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. März 2018 um 1:44

hi leute ...bitte euch um hilfe!!!!

habe vor einem halben jahr bei meinem A8 die damals noch original Batterie von Varta 110AH getauscht und eine Bosch mit 110AH eingebaut von da an hatte ich immer wieder mal Probleme mit der Elektrik und jetzt eben das Problem das die Batterie ständig leer wird,wusste natürlich damals nicht das man die neue Batterie codieren muss:(:confused:

jetzt meine frage :gibt es für die bosch Batterien auch diese codes wenn ja kennt sie jemand???oder muss ich mir wieder eine Varta von 110AH zulegen??und kennt jemand die codes für Varta 110AH

Beste Antwort im Thema

Flexxx, jetzt musste ich lachen. Klarer hätte man es nicht ausdrücken können! Leider gibt es hier immer mehr von der Sorte „ Tiefer, Breiter, Schneller“ und am besten für 0€!

Wer seinen A8 liebt sollte sich auch zumindest ein wenig mit dem Fahrzeug beschäftigen und nicht zu vergessen auch den einen oder anderen Taler in der Tasche haben!

Ich bin auch nicht vollkommen und versuche hier zum einen oder anderen bei Problemen Lösungen oder Tips zu bekommen was leider hier manchmal schnell in wilde Diskussionen endet......leider.

Zum Thema Batterie, ich möchte vorausschicken das ich „Ossi“ bin und wir bekanntlich in der DDR nicht über massig Ersatzteile verfügt haben.

Auch so die Batterie, hier muss man wissen wie das Teil aufgebaut ist und was in dieser mit der Zeit passiert. Das eine Batterie grundsätzlich verschlammt durch Sulfatierung ist dem chemischen PROZESS geschuldet. Der von mir empfohlene Magapuls kann die Kristalle jedoch von den einzelnen Bleiplatten ablösen und ja diese fallen natürlich nach unten und können dann auch zur Schlammbildung beitragen. Jedoch ohne das Teil wird beides schneller passieren und die Lebensdauer der Zelle wird sich um einiges mehr verkürzen.

Bei uns in der damaligen DDR sind die Batterien nie wartungsfrei gewesen was auch Vorteile brachte. War eine Batterie mal tot und verschlammt würde diese geöffnet und ausgespült und anschließend wieder mit der richtigen Menge an Säure neu befühlt! Blei war teuer und an bestimmte Materialien war schwer ranzukommen. Ergo müsste man nich tausende Batterien entsorgen und die Umwelt belasten....ich bin kein Grüner! Aber die Batterie Mafia will ja auch verdienen.

 

Grüße und gute Fahrt!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. März 2018 um 7:16

Wie oft willst du dazu noch einen neuen Beitrag schreiben? Unmengen Infos mit der SuFu und auch in deinem letzten Beitrag.

Zum wiederholten mal, deine Codes für deine Varta müssten ja noch im BEM hinterlegt sein wenn du die Bosch nicht neu angelernt hast!

Ansonsten schau bitte in die Suchfunktion unter Batterie anlernen, dies wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Was deine alte Batterie angeht (Bosch) die brauchst du noch nicht ersetzen. Holle dir einfach einen Pulse für die Batterie bei Conrad oder ELV oder eben in der Bucht.

Dann an die Batterie anschließen und dauerhaft dran lassen.

Erklärung: Durch das falsche Laden aber auch über die normale Zeit entstehen Sulfatkristalle an den Platten in der Batterie. Dies führt dazu das sich ein Kurzschluss bildet und sich eine nach der anderen Zelle verabschiedet was zum Spannungszusammenbruch führt. Der Megapulse kann diese Kristalle wieder zerstören bzw. auflösen und den nätürlichen Alterungsprozess entgegenwirken! Somit verlängerst du die Lebensdauer deiner Batterie und tust der Umwelt auch noch was gutes. Die Teile gibt es ab 17€ und ich habe meine Batterie jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme.

Also ab ins Wiki da steht alles zum Thema BEM und codieren.

 

Viel Glück

man man man.... wenn man keine ahnung hat von Autos dann lässt man es lieber sein!

 

hier hast du nochmal die codes für die 110ah

 

dem BEM ist es scheiss egal ob varta bosch oder klick klack auf der batterie drauf steht... es geht hier um die 110ah

 

codier sie mit dem varta 110ah code und gut ist!!!!

 

wenn der wagen sich danach immer noch nicht richtig verhällt dann hast du deine batterie geschrottet durch das nicht codieren!!!! dann wirs du eine neue kaufen müssen. warum fragt und ließst man nicht vorher wenn man sich mit dem auto nicht auskennt?

20170913_101934.png

Hallo,

Wird die neue Codierung noch vor dem Austausch der alten Batterie per VCDS eingegeben? Oder erst wenn man die neue Batterie eingebaut ist?

Danke

also ich kenn es so das man die batterie einbaut und dann codiert.

Flexxx, jetzt musste ich lachen. Klarer hätte man es nicht ausdrücken können! Leider gibt es hier immer mehr von der Sorte „ Tiefer, Breiter, Schneller“ und am besten für 0€!

Wer seinen A8 liebt sollte sich auch zumindest ein wenig mit dem Fahrzeug beschäftigen und nicht zu vergessen auch den einen oder anderen Taler in der Tasche haben!

Ich bin auch nicht vollkommen und versuche hier zum einen oder anderen bei Problemen Lösungen oder Tips zu bekommen was leider hier manchmal schnell in wilde Diskussionen endet......leider.

Zum Thema Batterie, ich möchte vorausschicken das ich „Ossi“ bin und wir bekanntlich in der DDR nicht über massig Ersatzteile verfügt haben.

Auch so die Batterie, hier muss man wissen wie das Teil aufgebaut ist und was in dieser mit der Zeit passiert. Das eine Batterie grundsätzlich verschlammt durch Sulfatierung ist dem chemischen PROZESS geschuldet. Der von mir empfohlene Magapuls kann die Kristalle jedoch von den einzelnen Bleiplatten ablösen und ja diese fallen natürlich nach unten und können dann auch zur Schlammbildung beitragen. Jedoch ohne das Teil wird beides schneller passieren und die Lebensdauer der Zelle wird sich um einiges mehr verkürzen.

Bei uns in der damaligen DDR sind die Batterien nie wartungsfrei gewesen was auch Vorteile brachte. War eine Batterie mal tot und verschlammt würde diese geöffnet und ausgespült und anschließend wieder mit der richtigen Menge an Säure neu befühlt! Blei war teuer und an bestimmte Materialien war schwer ranzukommen. Ergo müsste man nich tausende Batterien entsorgen und die Umwelt belasten....ich bin kein Grüner! Aber die Batterie Mafia will ja auch verdienen.

 

Grüße und gute Fahrt!

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:21

Hey jungs ....sehr lieb von euch danke und schönen Sonntag noch lg

am 4. März 2018 um 14:49

Zitat:

@dirindle schrieb am 4. März 2018 um 09:13:16 Uhr:

Flexxx, jetzt musste ich lachen. Klarer hätte man es nicht ausdrücken können! Leider gibt es hier immer mehr von der Sorte „ Tiefer, Breiter, Schneller“ und am besten für 0€!

Wer seinen A8 liebt sollte sich auch zumindest ein wenig mit dem Fahrzeug beschäftigen und nicht zu vergessen auch den einen oder anderen Taler in der Tasche haben!

Ich bin auch nicht vollkommen und versuche hier zum einen oder anderen bei Problemen Lösungen oder Tips zu bekommen was leider hier manchmal schnell in wilde Diskussionen endet......leider.

Zum Thema Batterie, ich möchte vorausschicken das ich „Ossi“ bin und wir bekanntlich in der DDR nicht über massig Ersatzteile verfügt haben.

Auch so die Batterie, hier muss man wissen wie das Teil aufgebaut ist und was in dieser mit der Zeit passiert. Das eine Batterie grundsätzlich verschlammt durch Sulfatierung ist dem chemischen PROZESS geschuldet. Der von mir empfohlene Magapuls kann die Kristalle jedoch von den einzelnen Bleiplatten ablösen und ja diese fallen natürlich nach unten und können dann auch zur Schlammbildung beitragen. Jedoch ohne das Teil wird beides schneller passieren und die Lebensdauer der Zelle wird sich um einiges mehr verkürzen.

Bei uns in der damaligen DDR sind die Batterien nie wartungsfrei gewesen was auch Vorteile brachte. War eine Batterie mal tot und verschlammt würde diese geöffnet und ausgespült und anschließend wieder mit der richtigen Menge an Säure neu befühlt! Blei war teuer und an bestimmte Materialien war schwer ranzukommen. Ergo müsste man nich tausende Batterien entsorgen und die Umwelt belasten....ich bin kein Grüner! Aber die Batterie Mafia will ja auch verdienen.

Grüße und gute Fahrt!

Wenn die Suppe zu doll aufsteigt dann gibts aber auch einen Plattenschluß.

In beiden Fällen ist Feierabend.

Eine Batterie hält nicht ewig, schon gar nicht im A8 und erst Recht nicht mit viel SH Betrieb.

Bei meinen Lasten, die sehr hoch sind für eine Batterie - macht die nach 3 - 4 Jahren schlapp, auch AGM. Aber damit kann ich leben - als A8 Fahrer.

Hi Swan, natürlich hast du Recht aber mit Sulfatierung an den Platten beginnt der Ärger und nochmal, ich habe mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht. Kann jeder für sich selber entscheiden.

 

Gruß Dirk

am 5. März 2018 um 12:21

Klar, wenn gar nix mehr ging haben wir früher auch Zitronensäure reingekippt, wie Adrenalin ins Herz - da wacht Sie noch mal auf - ;-)

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:33

Jungs danke für den tipp das mit dem pulser....hab die batterie abgeklemmt und neu geladen ....den fehlerspeicher komplett gelöscht .....neu geladene batterie angeklemmt den pulser eingebaut und funktioniert wieder alles .....ahhh ja natürlich auch den code verglichen ....danke nochmal

Kein Problem mit dem Pulser? Ich hoffe das jetzt wenigstens einige überzeugt sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie gewechselt (codierung)