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Batterie gewechselt nach 10 Jahren, noch nicht angemeldet
Hatte mich vor einem Jahr schon mal mit dem Thema befasst, hatte es aber aufgegeben weil ich zu wenig Infos über das BMS-System hatte. (IBS bei BMW)
Nun war aber der Wechsel fällig, nach 10 Jahren und 150tsd. km. Im letzten Jahr Corona bedingt wenig gefahren, nur Kurzstrecke, zuerst fiel die Start-Stopp Funktion aus, das hatte ich dann mal wieder durch Nachladen (ohne Anmeldung) hinbekommen, im Winter zeigte sich aber dann noch andere Schwäche, der Start dauerte länger und auch die gelbe Lampe ging öfter an.
Nun also eine Varta 80Ah AGM besorgt unter EUR 130,-- zum Winter sicher teurer, also die gleiche wie Original verbaut. Auf YouTube gibt es ein Video wo doch jemand behauptet, die Batt. Hersteller liefern an BMW z.B. ganz spezielle Batt. die es im Handel nicht gibt und man deshalb in jedem Fall eine teure BMW Batt einbauen muss.
Solange die Batterien nicht gechipt sind, was sicher auch mal kommt, ist dies wohl ziemlicher Unsinn, der IBS kann nur Spannung, Strom und Temperatur lesen, das habe ich mittlerweile erfahren, auch wie das Management arbeitet, deshalb dieser Beitrag.
Hier nun ein paar Messungen.
https://i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEzOTI=/z/5i0AAOSwpVBhHk9e/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/NjE4WDE0MDM=/z/WiUAAOSwQsphHk7T/$_10.JPG
Hier noch ein Vergleich der alten und neuen Batterie,
https://i.ebayimg.com/00/s/OTc2WDEwNzc=/z/F8UAAOSwRGphHlCT/$_10.JPG
Den Innenwiderstand hab ich auch gemessen, bei der Alten etwa 9,5 mOhm , die Neue etwa 6 mOhm
Die Daten der Batterie werden in regelmäßigen Abständen vom IBS an das BMS, oder Bordcomputer wie man will), gemeldet, sodass auch ohne besondere Anmeldung die Daten der Batterie immer aktuell sind. Wenn registriert wird, dass sich eine Batterie verschlechtert, sollte auch registriert werden, wenn die sich auf wunderbare Weise wieder verbessert.
Bevor ich die Batterie nun anmelde, werde ich das erst mal eine Zeitlang beobachten. Erwähnen will ich noch, dass beim Wechseln das Auto nie stromlos war.
Gruß
Peter
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5 Antworten
Hallo
was es zum Anlernen des BMS auf eine neue AGM zu sagen gibt, wurde im hier verlinkten Thread bereits diskutiert. Das Anlernen einmalig nach 10 Jahren bei einer freien Werkstatt tut nicht wirklich weh, und ist schnell erledigt. Meine AGM erfreut sich nach 8 Jahren immer noch bester Gesundheit, aber falls mal ein Wechsel erforderlich wäre, mache ich das Anlernen mit meinem preiswerten Auslesegerät für den X1.
Einfach sorgenfrei anlernen (lassen). Dann braucht es keinerlei zeitaufwendige Messungen und darauf folgende Mutmassungen, was in der Software des BMS eventuell, vielleicht, vermutlich oder auch nicht funktionieren könnte oder müsste.
Gruss
Wenn hier der Eindruck entstanden ist, ich will die 50 EUR sparen, koste es was es wolle, so ist das falsch, darum geht es überhaupt nicht. Wenn ich dir sage gib mir mal 50 EUR fragst du sicher wofür, wenn ich dann sage weiß ich nicht genau, gibst du mir sicher 60 EUR.
Ich bin nun mal ein neugieriger Mensch, ist vielleicht eine Berufskrankheit von Ingenieuren die auch noch Messtechnik studiert haben. Das was ich hier mache ist in keinem Falle lästig, bereitet auch keine Sorgen, es macht sogar Spaß, Messgeräte sind nun mal da, dümmer macht es auch nicht, außerdem muss ich nicht mehr so viel arbeiten und habe Zeit für solchen Dinge.
Hier ein Auszug (BMW) was der IBS macht, hab ich lange dran suchen müssen.
-Die Mess-/Auswertefunktion der IBS-Elektronik misst unter allen Betriebsbedingungen des Fahrzeugs kontinuierlich folgende Werte:
Spannung (6V bis 16,5V)
Strom (200A bis +200A)
Ruhestrom (0A bis 10A)
Anlaufstrom (0A bis 1000A)
Temperatur (-40C bis 105C)
Die aktuellen SoC-/Batteriedaten werden alle 2 Stunden über einen Zeitraum von 6 Stunden im IBS gespeichert und liefern 3-2 Stunden Snapshots der Batterie-SoC-Informationen. Die gespeicherten Informationen/Schnappschussdaten werden alle 6 Stunden überschrieben. Immer wenn KL15 aktiviert wird, aktualisiert der IBS die DME über das BSD mit dem aktuellen Histogramm des geschlossenen Stromkreises/der Batteriestatusinformation. Nach Erhalt aktualisierter Informationen wertet die DME die neuen Daten aus und wird bei erkannter Ruhestromaufnahme ein Fehler im Fehlerspeicher der DME abgelegt.
Jetzt gibt es 2 Fälle,
1. Das BMS akzeptiert die Daten und richtet alle Funktionen danach aus.
2. Das BMS sagt kann nicht sein, die Daten müssen falsch sein, ist ne alte Batterie.
Was ist daran so außergewöhnlich wissen zu wollen welcher Fall zutrifft?
Wenn da noch andere Daten gespeichert und ausgewertet werden, z.B. Zahl der Start Vorgänge, hab ich irgendwo mal gelesen, glaube kaum dass dies relevant ist, weil es einer geplanten Obsoleszenz nahe käme,
“ sind 10000 Starvorgänge erreicht, hat die Batt. kaputt zu sein und man muss in jedem Fall zum Freundlichen“.
Für das Taxi Auto ist dann nach 3 Jahren eine Batt. fällig, für der Langstreckenfahrer nach 15 Jahren.
Das könnte man aber ja auch einfach resetten, alte Batt. raus, an ein vernünftiges Ladegerät, dann wieder einbauen und sagen man hat ne neue.
Das einzig relevante an einer Batt. ist der Innenwiderstand, davon hängt so gut wie alles ab.
Da ich bisher keine Fehler oder Ausfälle feststellen konnte, tendiere ich zu Fall 1.
Ich werde noch weiter Messungen machen, und zwar über den Sinn oder Unsinn der Energierückführung bei einem Verbrenner Auto. Neben dem IBS kommt ein Hallsensor in die Masseleitung, was beim Rekuperieren in eine fast volle Batterie fließt ist kaum der Rede wert. BMW sagt aber nicht, ob es 3 Liter pro 100 Tsd. Kilometer spart, oder evtl. nur 1 ltr.
Nenn mir bitte eine sachkundige Werkstatt, die darüber Auskunft geben kann.
Wenn ich welchen Ergebnisse traue, so sind das meine, mein Auto braucht 6,76 Ltr Diesel/100 km, Wert aus 148000 km und nicht unter 5,0 ltr wie BMW das behautet
Schönen Tag noch.
Du nennst es "Spass", ich nenne es eher Zeitverschwendung.
Und dem Inhalt der Software kommst du damit keinen deut näher.
Aber ich lass dir dein Hobbyprojekt.
Woher willst du das wissen? Wenn du, oder ein anderer Mensch die Software entwickelt hat, erfahre ich noch mehr als notwendig, wenn das allerdings Magie ist was BMW macht, könntest du Recht haben.
Es gibt Menschen die halten stundenlang einen Wurm in den Bach und sind dabei zufrieden ohne einen Cent zu machen. Andere spielen stundenlang mit kleinen Lokomotiven, ich akzeptiere das.
Bedauern tue ich die, die aus jeder Minute Geld machen wollen, in diesem Forum solche Beiträge schreiben, könnte auch Zeitverschwendung sein.
Schönen Tag noch.
Nun habe ich die Batterie mal im System angemeldet, nachdem ich eine vernünftige OBD Lösung dafür gefunden habe. Bin ca. 4000 km mit der unangemeldeten Batterie gefahren und mir sind keine besonderen Dinge, oder Einschränkungen aufgefallen.
Gefühlt glaube ich jetzt nach der Anmeldung, dass der Start-Stopp öfter funktioniert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich seit der Anmeldung mehr gefahren bin und ein Probleme mit verantwortlich ist welches bisher nicht bekannt war. Einige Module schalten wohl sehr spät in den Ruhemodus, die Batterie verliert nachts 4-5 % Ladung. Das wäre eine Erklärung für weniger Start-Stopp, wenn die alte Batterie noch mehr Ladung verloren hat, weil weniger geladen.
Das sind bisher nur Vermutungen, leider hab ich mit der alten Batterie, außer beim Motorstart, keine Aufzeichnungen gemacht, die ich nun mit der neuen Batterie vergleichen könnte, z.B. Ladeverhalten , auch war der hohe Stromverbrauch noch nicht bekannt.
Wenn das Steuergerät die besseren Daten der neuen Batterie nicht akzeptiert, nach dem Motto, die Batterie ist 10 Jahre alt, die kann nicht so gut sein, egal was das IBS für Daten liefert, steht das im Widerspruch zu der Aussage, dass die Werte die das IBS liefert regelmäßig aktualisiert werden.
Dem Stromverbrauch muss ich nun auf den Grund gehen und ein Signalfehler vom Nockenwellenpositions Sensor wird auch noch gemeldet. Hoffe mal es liegt nur am Sensor und nicht noch an der Steuerkette.
Na ja, es bleibt immer was zu tun