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Batterie gibt Geist auf, Batterie wechsel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:53

Hallo zusammen,

ich besitze einen Insignia Sports Tourer 2.0L CDTI (118kW/160PS), EZ07/2009, Herstellerkürzel: 0035/AJM00020

Leider gibt meine Batterie den Geist auf und ich muss diese schleunigst wechseln, bevor ich irgendwo nicht mehr starten kann.

Vorweg: Ich habe alle Posts über Insignia Batterie Wechsel und dergleichen gelesen, aber die wichtigen Aussagen kommen nicht klar rüber, bzw. kann ich nicht erkennen...

Die Batterie, die ich jetzt drin habe, hat die GM-P/N 12772108, das ist eine 12V 75Ah Starterbatterie.

Laut Internetrecherche kostet diese als Originalteil > 210€.

Jetzt sind bei mir ein paar Fragen offen:

1.

Welche Batterie vom Ersatzteilhandel passt den nun rein, mit genau 12V 75Ah und das vorallem der Sicherungskasten wieder auf die Batterie passt und einklippt, damit diese nicht lose draufliegt und klappert?

Siehe Post:

http://www.motor-talk.de/.../insi-batteriewechsel-i205872385.html

Hat jemand eine solche Ersatzbatterie schon eingebaut, die perfekt passt und auch die gleichen Werte (75Ah) hat?

2.

Bzgl. der Problematik der Reprogrammierung konnte ich herauslesen, das

a) Ein normaler Wechsel nur dazu führt, das die Fensterheber neu programmiert werden müssen und sonst nichts? Ist das so oder kann doch mehr betroffen sein?

Frage: Wie macht man das Programmieren der Fensterheber eigentlich?

b) Das man besser überbrücken sollte (ATU macht das anscheinend ähnlich).

Sofern ich verstande habe, würde es reichen, wenn folgendes machen würde:

Ladegerät 12V (ich habe da ein uraltes von Einhell) anklemmen jeweils an Plus und Minus der Autobatteriekabeln

Dann das Ladegerät einstecken, wie beim normalen Laden

Dann die Pole von der Batterie abschrauben, die Pole gegen Kurzschluss sichern

Dann kann die Batterie entnommen werden

Neue rein und wieder anklemmen

-> Und genau da hätte ich jetzt Angst, das es funkt und zischt wenn ich die an dem Ladegerät angeschlossen Pole, im laufenden Betrieb, an die neue Batterie klemme???

So jetzt das Dilemma:

Bei a) hätte ich Angst, das ich doch zum Opel-Händler muss, da doch mehr programmiert werden muss

Bei b) hätte ich Angst, das mir das Ding um die Ohren fliegt und die Elektrik im Arsch ist

Was ist hier die Empfehlung bzw. Erfahrung, auch noch von anderen?

Das ganze Leben ist ein Risiko, aber die Erfahrung anderer würde schon helfen ;-)

Hat jemand schon selbst den ganzen Prozess mitgemacht und kann mir dazu Tipps, bzw. Beruhigung geben?

Vorallem gibt es überhaupt eine Ersatzteilbatterie die passt?

Vielen Dank im Vorraus

makop970

Beste Antwort im Thema

WOW

ich bin beeindruckt von Umfang und Tiefe des so simplen Themas eines Batterietauschs.

Weiter so

casabinse

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Zitat:

@makop970 schrieb am 4. Februar 2015 um 09:53:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich besitze einen Insignia Sports Tourer 2.0L CDTI (118kW/160PS), EZ07/2009, Herstellerkürzel: 0035/AJM00020

Leider gibt meine Batterie den Geist auf und ich muss diese schleunigst wechseln, bevor ich irgendwo nicht mehr starten kann.

Vorweg: Ich habe alle Posts über Insignia Batterie Wechsel und dergleichen gelesen, aber die wichtigen Aussagen kommen nicht klar rüber, bzw. kann ich nicht erkennen...

Die Batterie, die ich jetzt drin habe, hat die GM-P/N 12772108, das ist eine 12V 75Ah Starterbatterie.

Laut Internetrecherche kostet diese als Originalteil > 210€.

Jetzt sind bei mir ein paar Fragen offen:

1.

Welche Batterie vom Ersatzteilhandel passt den nun rein, mit genau 12V 75Ah und das vorallem der Sicherungskasten wieder auf die Batterie passt und einklippt, damit diese nicht lose draufliegt und klappert?

Siehe Post:

http://www.motor-talk.de/.../insi-batteriewechsel-i205872385.html

Hat jemand eine solche Ersatzbatterie schon eingebaut, die perfekt passt und auch die gleichen Werte (75Ah) hat?

2.

Bzgl. der Problematik der Reprogrammierung konnte ich herauslesen, das

a) Ein normaler Wechsel nur dazu führt, das die Fensterheber neu programmiert werden müssen und sonst nichts? Ist das so oder kann doch mehr betroffen sein?

Frage: Wie macht man das Programmieren der Fensterheber eigentlich?

b) Das man besser überbrücken sollte (ATU macht das anscheinend ähnlich).

Sofern ich verstande habe, würde es reichen, wenn folgendes machen würde:

Ladegerät 12V (ich habe da ein uraltes von Einhell) anklemmen jeweils an Plus und Minus der Autobatteriekabeln

Dann das Ladegerät einstecken, wie beim normalen Laden

Dann die Pole von der Batterie abschrauben, die Pole gegen Kurzschluss sichern

Dann kann die Batterie entnommen werden

Neue rein und wieder anklemmen

-> Und genau da hätte ich jetzt Angst, das es funkt und zischt wenn ich die an dem Ladegerät angeschlossen Pole, im laufenden Betrieb, an die neue Batterie klemme???

So jetzt das Dilemma:

Bei a) hätte ich Angst, das ich doch zum Opel-Händler muss, da doch mehr programmiert werden muss

Bei b) hätte ich Angst, das mir das Ding um die Ohren fliegt und die Elektrik im Arsch ist

Was ist hier die Empfehlung bzw. Erfahrung, auch noch von anderen?

Das ganze Leben ist ein Risiko, aber die Erfahrung anderer würde schon helfen ;-)

Hat jemand schon selbst den ganzen Prozess mitgemacht und kann mir dazu Tipps, bzw. Beruhigung geben?

Vorallem gibt es überhaupt eine Ersatzteilbatterie die passt?

Vielen Dank im Vorraus

makop970

[/quote

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fahr zum FOH, gebe einen EURO mehr aus - wieder Garantie auf Batterie und fertig ist.

aller Billigkram ist aus Billigmist, wer weiß was alles verrückt spiel, wenn System von der

Spannung kommt,

Thema hatten wir schon, Abmessungen der Batterie passen nicht usw.

Gruß

 

Hallo

Wie mein Vorredner schon sagte, nimm eine Originale Batterie. Wenn Du bei My Opel angemeldet bist, kannst Du mal nachschauen, ob die Opel Batteriewochen noch laufen. Wenn ja bekommst Du die Batterie um einiges Günstiger.

Vor dem Fensterheber programmieren musst Du keine Angst haben. Im Instrumentendisplay bekommst Du in etwa angezeigt: Bitte linkes vorderes Fenster öffnen und wieder schließen, danach geht es einma reihum. Und immer die Taste halten, bzw. ziehen bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das ist alles. Die Uhr stellt sich nach ein paar Minuten selbst ein.

Ansonsten passiert alles automatisch. Man hört nach dem anschließen, wie verschiedene Relais und Stellmotoren durchschalten.

Sollte also kein Problem sein. Wenn Du Stammkunde bei einem Opel Händler bist, wechselt er dir die Batterie kostenlos.

Grüße Volker

Hallo, es gab doch die Aktion von Opel für glaube ich 119 EUR incl. Einbau und du kannst deine alte gleich da lassen, frag einfach mal beim FOH nach. Wichtig wenn du es selbst machen möchtest Massepol - zuerst ab und zum Schluss wieder dran. Batterie von Banner & Varta etc. passen zwar aber dann musst du auf die Abdeckung verzichten weil die von den Maßen höher sind, Haube etc. gehen aber zu und es stellt kein Problem dar die Abdeckung die große wegzulassen, der Pluspol ist separat durch eine kleine Abdeckung ohnehin geschützt. Der Insignia nimmt dir es nicht übel wenn Du die Batterie abklemmst, schließlich kann es auch einmal zu einem Totalausfall der Batterie kommen. Die Fensterheber lernst du ganz easy an, jeweils nacheinander drücken und halten und das Fenster für die Fahrerseite herablassen bis nach unten und wieder nach oben fahren und drücken und halten, dass wiederholst du mit den restlichen Fensterhebern. Dies wird dir sogar angezeigt im kleinen Display im Kombiinstrument. Wenn dein Ladegerät ein uraltes ist benutze es besser nicht, diese sind nicht elektronisch geregelt und können auch den Batteriestatus also die Kapazität nicht ermitteln. Schau mal von C-TEK da gibts tolle Geräte, das 5.0 müsste für Deine Zwecke ausreichen damit ist schnell festgestellt ob die Batterie defekt ist, das Ladegerät zeigt es Dir an. Das kannst du immer mal wieder an die Batterie anschließen, sehr zu empfehlen. Zusätzlich kannst du vorbeugen was ich an meiner Batterie und zwar mit diesem Gerät von ELV, http://www.elv.de/...00-bleiakku-informationssystem-mit-aktivator.html gemacht habe. Diese zwei Investitionen können erheblich dazu beitragen dass die Batterie länger hält. Ich hoffe ich habe dir ein wenig die Angst genommen?

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

wie schon gesagt ab zu Opel und Original rein! sind mit die Besten die du generell kaufen kannst! und wenn du Glück hast ist machen die noch die Batterie Aktion (eigentlich am 31.01. abgelaufen) Link

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:24

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten ;-)

Habe bei "my Opel" nachgeschaut, die Batterie-Aktion wird nicht mehr angeboten und ist aus.

Leider habe ich keinen FOH "meines Vertrauens", da ich mit einigen FOHs meiner Gegend keine guten, bis schlechte Erfahrungen gesammelt habe -> viel zu hohe überteuerte Reparaturkosten. Bin jetzt schon lange bei einer freien Werkstatt, die mit fairen Preisen sehr gute Arbeit macht.

@soin: bei dem Kommentar "fahr zum FOH, gebe einen EURO mehr aus" musste ich lachen...

Einen Euro mehr? meine Erfahrung ist, das ich beim FOH nicht "ein paar" Euro mehr, sondern meistens das doppelte und dreifache mehr zahle als wenn ich mir die Ersatzteile selber hole und den Einbau noch selber mache... Auch die frei Werkstatt, kann die Reparaturen teilweise um ein Drittel billiger anbieten.

Ein Batterieaustausch (ohne "Aktionswochen") kostet bei FOH um die 300Euro! Das hatte ich schon mal bei einem Astra.

Sorry, aber ich halte nicht viel von FOHs, da diese interne Vorgaben haben, welche völlig überteuerte Reparaturkosten zur Folge haben. Wer das zahlen möchte, gerne, aber ohne mich.

Aber auch die freie Werkstatt sagt, das Original-Opelteile teuer sind und oft den Löwenanteil der Reparaturkosten ausmachen, daher recherchiere ich IMMER vorher, ob es auch eine günstigere Lösung gibt mit Ersatzteilen von anderen Herstellern und Selbsteinbau.

In dem Falle scheint es so zu sein, das ich im eine Original-Opel-Batterie nicht herumkomme, wegen den Abmessungen -> werde mal im Internet nach einer suchen

Den Einbau probiere ich dann mal selber. RedEagle1977 hat mir da ein bischen Mut gemacht. Ich probiere es jetzt einfach mal ohne Überbrücken und dann mal schauen. Wird schon schiefgehen.

Danke nochmal für die Unterstützung und Rückmeldungen

Machs halt ned so kompliziert schnapp die ein Maßband oder Meterstab und nimm die Maße der jetzigen Batterie ab und dann suche im Internet eine passende oder vor ort bei Händlern auch eine freie Werkstadt wird dir bestimmt eine passende verbauen das alles wieder passt auch den Deckel.

Das mit den Preisen beim IOHs (Bisher nur einen getestet) kann ich bestätigen, schweine teuer meine Werkstat des vertrauens ist da viel günstiger und kompetenter.

Hi,

also bei meinem Händler gibt es die Batterieaktion das ganze Jahr :)

Kommt auch immer drauf an, wie man so bei seinem Händler aufschlägt.

Wenn ich mir einige Themen durchlese, würde ich denen auch keinen Rabatt gewähren :)

zu der Abmessung, Höhe 175mm Breite 175mm. Die Höhe ist wichtig, wenn du den Deckel hast.

@makop970

Ich kaufe meine Batterien immer bei meinem Teilehändler und das schon über 30 Jahre.

Habe für die jetzige ca. 70 Euro bezahlt, ist eine 75 Ah Batterie mit 2 Jahren Garantie und die haben immer bisher länger als 2 Jahre funktioniert bzw. gehalten ohne Reklamation.

Hallo

Also ich hab bei meinem Insignia Bj.2009 die Betterie abgeklemmt, am Auto herumgeschraubt und dann wieder angeklemmt. Da passiert garnichts. Kauf Dir die passende Batterie und rein damit. Soweit ich weiß muss erst bei vorhandener Start-Stopp Technologie beim Batterietausch etwas neu programiert werden.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 7:56

Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge ;-)

@hwd63

Welche Batterie hast Du genau für den Insignia gekauft? Kannst Du mal die Daten durchgeben (Marke, Typ, Nummer)

Hat bei dieser Batterie der Verteilerdeckel draufgepasst, bzw. konntest Du diesen wieder einklicken, wie bei der Originalen?

Nicht nur die Abmessungen spielen bei einer Ersatzbatterie eine Rolle, sondern auch wie diese um den Pluspol herum ausschaut, da ja der Verteilerdeckel des Pluspols wenn möglich wieder einklicken soll.

Wäre nett, wenn einer schon eine solche "absolut passende" Ersatzbatterie vom Teilehandel schon mal verbaut hat, bei der dies alles passt, mal die Marke, Typ und Nummer durchgibt...

Gruß

makop970

Ich habe ne Bosch Silver S4 007 verbaut :)

Die hat die Einbaumaße 175/175/278

@makop970

So hier nun die Bilder von der eingebauten Batterie.

Es ist eine Centro in Kalzium/Kalzium Ausführung mit den gleichen Maßen wie von Gott in rot, 175/175/278.

Deckel geht zu ohne Probleme, warum auch nicht.

Die gleiche Marke habe ich im Corsa C schon seit 4 Jahren eingebaut, bisher ohne Murren. Selbst Standzeiten von über 8 Wochen sind kein Problem um zu starten. Alle 4 Fahrzeuge bei mir haben eine Centro verbaut.

Dsc01120
Dsc01121
Dsc01122
+1

Hi,

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:37:33 Uhr:

Deckel geht zu ohne Probleme, warum auch nicht.

weil es da verschiedene Gehäuse (Deckel, Schutzabdeckung als auch Träger) gibt :)

Einmal für 175mm Höhe und einmal für 190mm Höhe.

WOW

ich bin beeindruckt von Umfang und Tiefe des so simplen Themas eines Batterietauschs.

Weiter so

casabinse

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