- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Batterie Golf 7, 2013, 1.4 TSI ersetzen
Batterie Golf 7, 2013, 1.4 TSI ersetzen
Nach eingehendem Studium der auf diesem Forum verfügbaren Infos zum Batterietausch, hier meine Erfahrungen.
Tausch der Batterie, inklusive Registration und sonstiges Einlesen von Daten, Offerte SFr. 482.- bei VW Schweiz.
Gemäss dem Kundenberater muss es eine Batterie von VW sein, und das nicht Eingeben der neuen Daten würde die Beschädigung der Elektronik und eine kürzere Lebensdauer der Batterie bedeuten.
Kauf einer Varta AGM Batterie mit denselben Eckdaten, SFr 192., inkl. Porto.
Alte, 7 jährige Batterie ausgebaut und neue eingebaut. Dann Kontakt, Motor anlassen und kurze Probefahrt mit mehrmaligem Aus un An. Nach 10 Minuten keine Meldung mehr, nur die Uhr war neu einzustellen. Alte Batterie bei der Abfallsammelstelle der Gemeinde abgegeben, auch da kein Problem.
Gemäss einem Freund, Instruktor und Experte im Automobilbereich würden die Parameter der Batterie neu erkannt, registriert - und gut ist. Die Software hat ja die Batterie in ihrem Alterungsprozess auch begleitet und die Parameter laufend angepasst. Warum sollte es bei einer neuen Batterie nicht möglich sein? All die Argumentation von VW ist gelinde gesagt unprofessionell, ja an der Limite des Erträglichen.
Fazit: Der Kundenberater ist da, um die Kunden über den Tisch zu ziehen, indem man Falsch- oder Halbinformationen vermittelt. Die Amis nennen das " Snake Oil Salesman". Bis jetzt dachte ich, dass würde nur bei Finanzberatern der Fall sein, aber scheinbar ist der Konsument nur Freiwild!
Hier noch ein Dankeschön an all die Mitglieder dieses Forums, fantastische Informationen und Teilen von Erfahrungen, einfach grossartig.
Beste Antwort im Thema
Nach eingehendem Studium der auf diesem Forum verfügbaren Infos zum Batterietausch, hier meine Erfahrungen.
Tausch der Batterie, inklusive Registration und sonstiges Einlesen von Daten, Offerte SFr. 482.- bei VW Schweiz.
Gemäss dem Kundenberater muss es eine Batterie von VW sein, und das nicht Eingeben der neuen Daten würde die Beschädigung der Elektronik und eine kürzere Lebensdauer der Batterie bedeuten.
Kauf einer Varta AGM Batterie mit denselben Eckdaten, SFr 192., inkl. Porto.
Alte, 7 jährige Batterie ausgebaut und neue eingebaut. Dann Kontakt, Motor anlassen und kurze Probefahrt mit mehrmaligem Aus un An. Nach 10 Minuten keine Meldung mehr, nur die Uhr war neu einzustellen. Alte Batterie bei der Abfallsammelstelle der Gemeinde abgegeben, auch da kein Problem.
Gemäss einem Freund, Instruktor und Experte im Automobilbereich würden die Parameter der Batterie neu erkannt, registriert - und gut ist. Die Software hat ja die Batterie in ihrem Alterungsprozess auch begleitet und die Parameter laufend angepasst. Warum sollte es bei einer neuen Batterie nicht möglich sein? All die Argumentation von VW ist gelinde gesagt unprofessionell, ja an der Limite des Erträglichen.
Fazit: Der Kundenberater ist da, um die Kunden über den Tisch zu ziehen, indem man Falsch- oder Halbinformationen vermittelt. Die Amis nennen das " Snake Oil Salesman". Bis jetzt dachte ich, dass würde nur bei Finanzberatern der Fall sein, aber scheinbar ist der Konsument nur Freiwild!
Hier noch ein Dankeschön an all die Mitglieder dieses Forums, fantastische Informationen und Teilen von Erfahrungen, einfach grossartig.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, Danke sehe ich auch so.
Frage mich ob da nicht
Zitat:
§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Vorliegt
Andererseits machen das offensichtlich fast? alle Autohersteller so.
Es ist erschreckend, welche Zustände mittlerweile in dieser Branche herrschen.
Händler erzählen halt viel blödsinn,aber nicht nur bei Autos.Meine Mutter hatte sich ein Neues E-Bike bei einem Fahrrad Händler angeschaut und nach Rabatt gefragt,der Verkäufer sagte das sie nichts am Prreis machen können,aber sie bekommt noch ein Originales Fahrrad Schloss im Wert von 100 Euro gratis dazu.Sie hat dann das E-Bike samt Schloss gekauft.Bei der ersten inspektion ,hat sie zufällig durch einen anderen Verkäufer erfahren das das Schloss zum Lierferumfang des Bikes gehört und keine 100 Extra kosten,krass nicht?Betrug.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. November 2019 um 19:45:02 Uhr:
Es ist erschreckend, welche Zustände mittlerweile in dieser Branche herrschen.
Nicht nur in dieser Branche
Ich habe mir für meinen Golf R ebenfalls eine neue AGM Starterbatterie im September besorgt. Preis 140 Euro. Selbsteinbau. In der Werkstatt wurde dann später nur noch der Fehlerspeicher gelöscht, da dort jede Menge Unterspannungsmeldungen abgelegt waren.
Es muss in den Betrieben Kohle für die Glaspaläste her. Auf biegen und brechen.
Gewährleistung wird abgelehnt, Stand der Technik (weil VW es nicht bezahlt). Der Kunde wird über den Tisch gezogen, z.B. mit Mondpreisen bei Batterien.
Auf den Rechnungen taucht immer häufiger "Geführte Fehlersuche" auf, obwohl der Schaden klar erkennbar ist. "Früher" wurde da immer "gangbar gemacht" verwendet.
Leider gibt´s kaum noch wirklich ehrliche Betriebe. Und ohne Vorkenntnisse biste "am Ars**". Der beste Kunde weil Du nur abdrückst.
VG Thommi
Zitat:
@Akki schrieb am 9. November 2019 um 20:18:14 Uhr:
Händler erzählen halt viel blödsinn,aber nicht nur bei Autos.Meine Mutter hatte sich ein Neues E-Bike bei einem Fahrrad Händler angeschaut und nach Rabatt gefragt,der Verkäufer sagte das sie nichts am Prreis machen können,aber sie bekommt noch ein Originales Fahrrad Schloss im Wert von 100 Euro gratis dazu.Sie hat dann das E-Bike samt Schloss gekauft.Bei der ersten inspektion ,hat sie zufällig durch einen anderen Verkäufer erfahren das das Schloss zum Lierferumfang des Bikes gehört und keine 100 Extra kosten,krass nicht?Betrug.
Nein das ist kein Betrug denn sie hat für ihr Geld das bekommen was vereinbart war. Macht mal ein bisschen langsam Kollegen was Betrug angeht.
Weil er gerade am Weg lag, am Samstag Nachmittag bei ATU vorbeigefahren, um mich mal zu erkundigen. Angebot 230 € für Varta AGM incl. Einbau und wenn ich eine 1/2 Stunde Zeit habe, machen sie es sofort. Da hab ich nicht lange nachgedacht. Jetzt sind die lästigen Meldungen nach dem Start weg und alles läuft bestens. Die Original SeBang EFB hat nur 4 1/2 Jahre gehalten. Die Varta AGM war nur 30 Euro teurer als die ohne AGM, die ich im EOS habe.
Seit ihr euch wirklich sicher das die neue Batterie nicht angelernt werden muß? Macht das die Elektrik wirklich selbständig?
Bei mir hat es funktioniert. Nach dem Einbau der neuen Batterie, ist der Wagen sofort angesprungen. Er hatte ein paar Fehlermeldungen im Display, wovon die meisten nach einer kurzen Probefahrt verschwanden. Die die nicht verschwunden waren, hatten andere Ursachen. Bremsbeläge, Ölwechsel, Inspektion und Reifendruck waren noch übrig geblieben, weil diese offenen Maßnahmen damals noch nicht abgearbeitet wurden. Später in der Werkstatt (im Rahmen der Inspektion) wurde der Fehlerspeicher resettet und das war es dann.
Habe den Wagen mit neuer Batterie etwa noch 6 Wochen (1500km) gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Wichtig ist halt, das die neue Batterie den Leistungsparametern: Amperestundenzahl, Typ (EFB/AGM), Polanordnung, Abmessungen der alten Batterie entsprechen muss. Ne einfache Baumarktbatterie auf Blei-Säurebasis zu 50 Euro gehört nicht ins Auto.
Wenn die Batterie nur teilgeladen wird treten Fehler doch bedeutet später auf und nicht schon nach 1500km!?
Zitat:
@only Diesel schrieb am 12. November 2019 um 12:09:52 Uhr:
Wenn die Batterie nur teilgeladen wird treten Fehler doch bedeutet später auf und nicht schon nach 1500km!?
Wie kommst Du auf das Teilgeladen? Die Batterie wird in halbwegs Modernen Autos nie voll geladen. Wie gttom schon schrieb, wenn die Parameter der Batterie sich nicht ändern, muss auch nichts angelernt/codiert werden.
Zitat:
@goetzi schrieb am 11. November 2019 um 19:31:55 Uhr:
Zitat:
@Akki schrieb am 9. November 2019 um 20:18:14 Uhr:
Händler erzählen halt viel blödsinn,aber nicht nur bei Autos.Meine Mutter hatte sich ein Neues E-Bike bei einem Fahrrad Händler angeschaut und nach Rabatt gefragt,der Verkäufer sagte das sie nichts am Prreis machen können,aber sie bekommt noch ein Originales Fahrrad Schloss im Wert von 100 Euro gratis dazu.Sie hat dann das E-Bike samt Schloss gekauft.Bei der ersten inspektion ,hat sie zufällig durch einen anderen Verkäufer erfahren das das Schloss zum Lierferumfang des Bikes gehört und keine 100 Extra kosten,krass nicht?Betrug.
Nein das ist kein Betrug denn sie hat für ihr Geld das bekommen was vereinbart war. Macht mal ein bisschen langsam Kollegen was Betrug angeht.
Ja es ist die legale Form des Betruges. Genau wie die Börse. Der Staat hat eigentlich die Aufgabe die Schwachen ( Naiven ) vor den Starken zu schützen...kann sich jeder sein Bild drauf machen.
Al Capone saß 10 Jahre in Alcatraz obwohl er super reich war. Sein Denkfehler: Richtige Macht bekommt das Geld nur wen man auch die Judikative und Legislative unterwandert. Der Rechtsstaat muß so gebogen werden das der kleine Mann in der Falle sitzt.
Zum Thema:
Ja warum haben die Werkstätten dieses freche Auftreten.In Deutschland sind 50 % der Autos geleast..also Werksattabhängig. Offizielle Auslastung ( laut n-tv) 96 % in Deutschland.
Denen geht es gut...sehr gut......
Zitat:
@gttom schrieb am 12. November 2019 um 09:47:46 Uhr:
Wichtig ist halt, das die neue Batterie den Leistungsparametern: Amperestundenzahl, Typ (EFB/AGM), Polanordnung, Abmessungen der alten Batterie entsprechen muss. Ne einfache Baumarktbatterie auf Blei-Säurebasis zu 50 Euro gehört nicht ins Auto.
Wenn da halt ein Parameter abweicht (was ja durchaus sein kann) muss sie unbedingt angelernt werden. Sonst koennte es ohne gehen, ob die Batterie gleich lange durchhaelt wie wenn man sie angelernt haette wird man halt nie erfahren.
Das könnte sicher hinkommen. Allerdings hielte ich es ohnehin für ratsam, dass eine Ersatzbatterie schon die originalen Parameter der werksseitig verbauten Batterie erfüllt. Ist ja nicht wirklich schwer nach den notwendigen technischen Daten eine neue zu finden.