- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Batterie Golf V 1.6 L
Batterie Golf V 1.6 L
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 5, 1.6 Liter Motor 102 PS EZ 04.2008 den ich als Neufahrzeug kaufte,seit letzten Winter hatte ich Probleme mit der Batterie die ein paar Mal leer war,das darf doch eigentlich mit einer so "neuen" Batterie nicht passieren,Kurzstrecke hin oder her.
Eingebaut ist eine 44 AH Batterie.
Nun habe ich mich bereits im Fachhandel nach einer neuen Batterie umgeschaut,und nach der Nachfrage des Verkäufers um welche Art von Golf 5 es sich handelt sagte er mir es sollte eine 52 AH Batterie eingebaut werden.
Meine Frage an alle Golf 5 Fahrer mit 102 PS Motor ist nun was war/ist denn bei euch serienmäßig für eine Batterie eingebaut gewesen.
Da es sich bei meinen Golf um ein EU-Fahrzeug handelt vermute ich das in diesem Fahrzeug eine zu schwache Batterie eingebaut wurde und ich deswegen die Schwierigkeiten habe.
Danke für eure Hilfe.
WH
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo wernerheinrich,
herzlich willkommen hier auf Motor-Talk.
In meinem 2,0 TDI ist ab Werk eine 70 Ah Batterie verbaut, von daher sollte das für den Benziner ausreichen. Kannst jedoch auch eine größere einbauen.
Viel interessanter ist die Frage, warum die Batterie entladen wurde. Hierzu würde ich mal den Ruhestromverbrauch des Fahrzeuges kontrollieren, der sollte unter 50 mA, besser gar um 25 mA liegen.
Ja wenn deine Batterie paarmal leergesogen wurde, so ist dies nicht ohne eine Schädigung hergegangen. Laden mit wenig Strom ist dann angesagt.
Gruß
Edit:
Hast du vielleicht ein Radio/Navi nachgerüstet?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hast du vielleicht ein Radio/Navi nachgerüstet?
Nein habe ich nicht,alles originalgetreu, wollte eigentlich auch nur wissen was original für eine Batterie(stärke Ah) im Golf V 1.6 Liter eingebaut wurde.
Danke und Gruß an alle Golffahrer
Werner Heinrich
Hallo!
Mein Tour, BJ 07/2007, Motorkennbuchstabe BSE, mit 102 PS hat auch die 44 AH Batterie.
Hallo,
ich hatte im Oktober letzten Jahres ein ähnliches Problem. Nach zwei Wochen auf dem Parkplatz war die Batterie komplett leer! Auch springt der Wagen beim kalten Temperaturen schlecht an und Aufgrund der Helligkeit der Beleuchtung würde ich auch auf eine zu leere Batterie tippen.
Diese wurde aber vor ca. 1,5 Jahren ausgetauscht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Matador 8
Hallo!
Mein Tour, BJ 07/2007, Motorkennbuchstabe BSE, mit 102 PS hat auch die 44 AH Batterie.
Danke,dann wird wohl die 44 AH Batterie serienmäßig im Golf V 1.6 102PS eingebaut gewesen sein,bringt denn der Einbau einer stärkeren Batterie z.B. 52 AH überhaupt was bzw. lädt die Lichtmaschine diese überhaupt dann vollständig auf.
Danke und Gruß
wh
Hallo!
Der Einbau einer größeren Batterie ist überhaupt kein Problem. Kann ruhig auch die 74 AH sein.
Dann hast du bei niedrigeren Temperaturen "größere" Reserven.
Sobald meine den Geist aufgibt werde ich mir definitiv eine größere einbauen.
Weil sie aber bis jetzt tadellos funktioniert, wird das noch einige Zeit dauern.
Schonung der Batterie, d. h. unnötige Verbraucher wegschalten, größere Verbraucher (Heckscheibenheizung) nur kurz einschalten, ggfs. mal ans Ladegerät hängen, heben die Lebensdauer jeder Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Matador 8
Der Einbau einer größeren Batterie ist überhaupt kein Problem. Kann ruhig auch die 74 AH sein. Dann hast du bei niedrigeren Temperaturen "größere" Reserven.
Einbau kein Problem? Ja, sofern die Platzverhältnisse und die Batteriehalterung mitspielen.
Zudem würde ich behaupten wollen, dass die Leistungsabgabe des Generators zur Batteriekapazität passen sollte. Ansonsten wird das wohl kaum etwas mit den "größeren Reserven", - nicht beim üblichen Fahrprofil eines Golf 1.6.
Wir fahren auch einen 1.6er, mit der originalen Batterie, aber ich weis nicht wieviel AH diese hat.
wir fahren überwiegend Kurzsstrecke ca. 3.5 KM. und das seit 4.5 Jahren, und hatten bisher noch nie Probleme.
Vor ca. 4 Monaten hatte ich die Batterie in der Werkstatt prüfen lassen, und sie hatte noch 90% Leistung.
1.6 (BSE) EZ 03/08 ab Werk eine Varta 70 Ah 340 A DIN 570 A EN Batterie
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl1000
Wir fahren auch einen 1.6er, mit der originalen Batterie, aber ich weis nicht wieviel AH diese hat.
wir fahren überwiegend Kurzsstrecke ca. 3.5 KM. und das seit 4.5 Jahren, und hatten bisher noch nie Probleme.
Vor ca. 4 Monaten hatte ich die Batterie in der Werkstatt prüfen lassen, und sie hatte noch 90% Leistung.
Einfach den Batteriekasten öffnen,und die AH Zahl der Batterie ist ziemlich groß angegeben,brauchst du vielleicht selber einmal. ; )
Ansonsten wundert es mich schon ein wenig die Spanne der Batteriekapazitäten,sie reicht von 44- über 70 Ampere.
Gruß WH
Hallo,
ne größer batterie bringt aber nur was (wenn sie reinpasst), wenn du zwischendrin auch mal längerer strecken fährst.
Bei kurzstrecken bringt sie nichts, da du es dann nicht schaffst sie zu laden .
Fahr mal zu VW und lass mal ein Batterietest machen, ob diese noch die erforderliche leistung bringt.
P.S : bei mir ist noch die orginale 70AH von 2003 drin und laut Bat. test noch top fit.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wernerheinrich
Ansonsten wundert es mich schon ein wenig die Spanne der Batteriekapazitäten,sie reicht von 44- über 70 Ampere.
Hängt mit der Ausstattung zusammen, z.B. bei wenn man die Standheizung mitbestellt hat, hat man auch eine größere Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Zitat:
Original geschrieben von wernerheinrich
Hängt mit der Ausstattung zusammen, z.B. bei wenn man die Standheizung mitbestellt hat, hat man auch eine größere Batterie.
Unser Golf hat keine Standheizung trotzdem eine 70 Ah Batterie, das wundert mich schon.
Er hat nur die normale United-Ausstattung.
Ich denke, das bestimmt mehrere Ausstattungsmerkmale eine Rolle
spielen. z.B. Sitzheizung usw. ??!!
Leider kann ich im Moment nicht nachschauen, wieviel Ah meine hat, da meine Frau mit dem Auto zur Arbeit gefahren ist.