ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie hinüber oder mein Fehler?

Batterie hinüber oder mein Fehler?

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:27

Hallo allerseits

Ich habe vor 3 Wochen ein Navi-Gerät eingebaut und damals ein wenig daran rumgespielt... leider so viel, dass die Batterie hinüber war, resp. vollständig entladen war. Das Auto habe ich ebenfalls erst gut 3.5 Wochen, Privatkauf (somit weiss ich nichts über allfällige Batterienwechsel usw). Daraufhin habe ich die Batterie mit einem Ladegerät gut 6 Stunden geladen und alles ging wieder ganz fix. Den anfänglichen Fehler, das Dauerplus mit dem Schaltplus am Navigerät zu vertauschen habe ich auch behoben und auf das Ziehen des Zündungsschlüssels ist alles deaktiviert bis auf die Alarmanlage.

Nun nach 2 Wochen in welchen ich das Auto nicht gefahren habe ist die Batterie schon wieder leer.... Es hat weder Licht gebrannt, noch ist das Radio gelaufen, gar nichts...

Nun meine Frage: ist die Batterie hinüber? Kann ich das irgendwie testen um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten?

Oder habe ich einen Fehler irgendwo gemacht (zu wenig lang geladen, oder nach dem Laden der Batterie nicht genug gefahren).

Falls ich ne Batterie brauche, welche Bezeichnung führt diese?

Es handelt sich dabei um einen VW Bora, BJ99 (Model 00), 2.3 V5 Highline.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

2 Wochen hätte meiner mit der alten Batterie aber auch nicht überlebt ohne gefahren zu werden.

Womöglich hast du einen Lichtschalter der Firma TRW drin, die ziehen dauerhaft Strom und können so über einen langen Zeitraum die Batterie leeren.

Davon mal ab, sollte noch die erste Batterie drin sein ist die eh nichtmehr so frisch.

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:37

2 Wochen im Leerstand sind ausreichend die Batterie zu entleeren? WOW!... hätte ich nicht gedacht, zumal ich die Batterie ja 6h an einem Ladegerät gehabt habe und ansonsten keinerlei Elektronik verbaut habe, die Saft zieht.

Gekauft habe ich das Auto bei einem Autohändler, "ab Platz". Dieser hat das Auto erst gerade reingenommen, aber noch nicht getestet und wieder auf Vordermann gebracht = besserer Preis für mich (aber auch das Risiko). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto dort auch seine 2 Wochen gestanden ist. Dennoch ist es sauber angelaufen.... hmm....

am 16. März 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Azrael84

2 Wochen im Leerstand sind ausreichend die Batterie zu entleeren? WOW!..

bei einer gesunden batterie ohne verbraucher, keinesfalls!

am 16. März 2008 um 14:55

Ist ja nun die Frage, wie "gesund" die Batterie ist. Wie alt ist das gute Stück denn?

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:58

Das "gute" Stück hat kein Datum abgehakt, hingegen konnte ich den Typ ablesen:

Global 320A / 580A, Serie SMF56318

am 16. März 2008 um 15:04

Ich denke, das Deine Batterie den Geist aufgegeben hat. Lies mal hier:

http://www.tcs.ch/.../3600Batterietest2007_de.pdf

Da hat die Global als schlechteste abgeschnitten!

wenn es eine vw batterie ist, findest du das herstellungsdatum auf den polen. dort ist es eingeschlagen

am 16. März 2008 um 15:32

Er hat aber geschrieben, das es eine "Global" Batterie ist. Ich glaube nicht, das VW so einen Schrott als Eigenmarke verkauft.

Themenstarteram 16. März 2008 um 15:35

OK dann ist es 2004... 4 Jahre? Könnte hinkommen dass die Batterie wirklich hinüber ist.

Somit brauche ich wohl ne neue... Was habt ihr in euren Wagen drinn? Kann man zu einer Batterie aus einem Baumarkt wie OBI oder Jumbo greifen oder ist eine aus dem Autofachhandel zu empfehlen? VW Original wird bestimmt doppelt so viel kosten nehme ich an...

Meine 85 Ah hat glaube ich 95 Euro gekostet beim :)

Ich hab eine gute Bären Batterie drinnen. Hat mich auch so 90 Euro gekostet. Ist jetzt glaub ich 2 1/2 Jahre drinnen, alles bestens. Es muss sicher nicht die teuerste sein, aber auf Teufel komm raus sollte man bei der Batterie vielleicht auch nicht sparen.

am 16. März 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Azrael84

Hallo allerseits

Ich habe vor 3 Wochen ein Navi-Gerät eingebaut und damals ein wenig daran rumgespielt... leider so viel, dass die Batterie hinüber war, resp. vollständig entladen war. Das Auto habe ich ebenfalls erst gut 3.5 Wochen, Privatkauf (somit weiss ich nichts über allfällige Batterienwechsel usw). Daraufhin habe ich die Batterie mit einem Ladegerät gut 6 Stunden geladen und alles ging wieder ganz fix. Den anfänglichen Fehler, das Dauerplus mit dem Schaltplus am Navigerät zu vertauschen habe ich auch behoben und auf das Ziehen des Zündungsschlüssels ist alles deaktiviert bis auf die Alarmanlage.

Nun nach 2 Wochen in welchen ich das Auto nicht gefahren habe ist die Batterie schon wieder leer.... Es hat weder Licht gebrannt, noch ist das Radio gelaufen, gar nichts...

Nun meine Frage: ist die Batterie hinüber? Kann ich das irgendwie testen um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten?

Oder habe ich einen Fehler irgendwo gemacht (zu wenig lang geladen, oder nach dem Laden der Batterie nicht genug gefahren).

Falls ich ne Batterie brauche, welche Bezeichnung führt diese?

Es handelt sich dabei um einen VW Bora, BJ99 (Model 00), 2.3 V5 Highline.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüsse

Was für ein Navi ist eingebaut ?

Ist Pin 5 des Iso-Steckers abgeklemmt ?

Ist Pin 3 des Iso-Steckers abgeklemmt ?

Wurde ein Phantomspeiseadapter verbaut ? Wenn ja, wo angeschlossen ?

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:30

Das Navigerät ist ein VDO MS4200 RS

Ja es ist ein Phantomspeiseadapter eingebaut, welches zwischengeschaltet wird. Einziges Kabel vom Antennenadapter ist ein blaues Kabel, welches auf Pin 5 geht. Ansonsten ist am Phantom-Adapter gleich eine Switchlösung eingebaut, bei welcher die Kabel von 4 auf 7 und 4 auf 7 vertauscht werden (Zünd- und Dauerplus).

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:41

Wie kann ich nun endgültig feststellen ob die Batterie hin ist? 10/04 vom Einbau her sollten doch noch nicht kritisch sein oder? Habe ich eventuell zu kurz geladen (Ladegerät)?

Deine Antwort