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Batterie im Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 22. September 2019 um 18:31

Hallo Leute,

da ich unter die "Wenig-Fahrer" gegangen bin, habe ich schon 2x im BC die Meldung "Batteriespannung niedrig - Aufladen" bekommen, da beim 1. Mal kein stiller Verbraucher festgestellt wurde, habe ich es erstmal dabei belassen...

Daher nun meine Fragen:

1. Habt Ihr nach ca. 2 Wochen Stillstand auch schonmal so ein Problem gehabt und ggf wie gelöst?!

Ich habe eine 50 AH Varta-Batterie verbaut (die Größe hat mich bei den elektrischen Fahrhilfen meines Innovation extrem verwundert)

2. Und welches Ladegerät brauche ich dafür? Ich wollte gern ein universelles, womit ich auch meine Motorradbatterie laden kann.

Vielleicht kann mir anhand der Batterieeckdaten einer sagen, worauf ich da achten muss?!:

Astra K: Varta/GM P/N 13 390 019 GJ - AH 50 / CCA (EN) 360; CCA (SAE/GS) 360; Wartungsfrei

Motorrad: 12 V/36,0 kC (10 AH)/10 H

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

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15 Antworten

Ich benutze ein Autobatterieladegerät CTEK - CT 5 TIME TO GO

 

Ist nicht gerade billig, aber dafür auch sehr gut.

 

Gruß: Thomas

Schau mal im LIDL-Prospekt, ab Montag 23.09. gibt es da ein gutes Kfz-Batterieladegerät für 17.99€ welches für deine Zwecke m.E. gut geeignet ist.

Ich benutze auch seit einigen Jahren ein Ladegerät aus dem LIDL und hatte nie Probleme damit.

Lichtmaschine in Ordnung?

Ist das die Original Batterie?

Wenn dein K ein Start/Stop System hat, ist vielleicht eine normale Batterie nachträglich eingebaut worden. Für Start /Stop gibt es spezielle Batterien mit einem Batteriemanagment. Diese müssen angelernt werden oder so. Wenn eine solche Batterie zuvor verbaut war sollte auch eine auch wieder verwendet werden. Die AGM Batterien haben folgende Unterschiede.

https://www.google.com/.../

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:53

Zitat:

Lichtmaschine in Ordnung?

Ist das die Original Batterie?

Wenn dein K ein Start/Stop System hat, ist vielleicht eine normale Batterie nachträglich eingebaut worden. Für Start /Stop gibt es spezielle Batterien mit einem Batteriemanagment. Diese müssen angelernt werden oder so. Wenn eine solche Batterie zuvor verbaut war sollte auch eine auch wieder verwendet werden. Die AGM Batterien haben folgende Unterschiede.

https://www.google.com/.../

[/

 

Nene kein start/stop. Das ist eine der wenigen Dinge die er nicht hat. Lima glaube ich ist ok. Ich meine das ernst mit wenigfahrer. Ich fahre alle 2 wochen mal ne Strecke. Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre benötige ich das Auto kaum mehr.

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:54

Zitat:

@hondaschubi schrieb am 22. September 2019 um 21:35:47 Uhr:

Schau mal im LIDL-Prospekt, ab Montag 23.09. gibt es da ein gutes Kfz-Batterieladegerät für 17.99€ welches für deine Zwecke m.E. gut geeignet ist.

Ich benutze auch seit einigen Jahren ein Ladegerät aus dem LIDL und hatte nie Probleme damit.

Was meinst du mit m. E.? Hab mir das Gerät heute geholt.

m.E. (meines Erachtens)

Keine Ahnung ob das eine offizielle Abkürzung ist!

Sollte man eigentlich kennen, aber bei lol oder rofl hätte er m.E. wohl nicht nachgefragt

Aber zum Thema, wir haben den K mit Start/Stop. Und der reguliert nach Batteriestand den Start/Stop Vorgang. Allerdings ist unser K regelmäßig in Benutzung.

Beim Crossfire sieht das schon anders aus. Er wird auch nur selten bewegt und auch wenn er kaum Verbraucher hat die beim rumstehen Strom ziehen, lade ich die Batterie regelmäßig nach.

Mein Ladegerät: CTEK MXS 3.8 - Hast Du m.E. also mit dem Kauf alles richtig gemacht.

Themenstarteram 23. September 2019 um 10:28

Ich war mir nicht sicher ob er mit Einschränkungen meinte. Dies jetzt öffentlich zu bewerten ist hier fehl am Platz.

Ok, ich Entschuldige mich in aller Form.

Zitat:

@Danieleinser schrieb am 23. September 2019 um 11:53:24 Uhr:

Ich fahre alle 2 wochen mal ne Strecke. Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre benötige ich das Auto kaum mehr.

Kannst du eine Strecke weiter definiieren ? Steht das Auto draußen oder drinnen ?

Themenstarteram 23. September 2019 um 10:44

Das Auto steht in der Garage, hat kein Start stop und eine Strecke sind so min. 15 km. Meistens aber nehmen wir das Auto wirklich für längere Fahrten über 100 km

Bei meinem Alfa ist es nicht anders. Steht der zwei Wochen still, ist die Batterie leer. Daher habe ich den schon seit Jahren dauerhaft an einem CTEK MXS 5.0 hängen. Ich habe eine Verlängerung mit Kupplung so verbaut, dass die Kupplung unter dem Windlauf der Windschutzscheibe herausschaut. Zum Laden muss ich daher nicht die Motorhaube öffnen und schließen.

Ist beim Astra eher obsolet, da die Batterie im Kofferraum ist...

Es mag sein, dass deine Batterie daher durch das viele Rumgestehe jetzt leicht angeschlappt ist und daher nicht mehr so recht will. Eine neue Batterie ist teilweise schon nach 5-6 Jahren fällig. Wenn du vermeiden willst, dass auch diese schnell schlapp macht, hänge sie an einen Erhaltungslader. Wahrscheinlich ist das Lidl-Modell ausreichend.

Die Batterie im K Astra kann man auch im Motorraum laden!

Das vom LIDL das Ladegerät habe ich auch

ständig im Fahrzeug liegen,es funktioniert.

Habe es gerade bei LIDL wieder gesehen.

da der K Astra einen Batteriesensor hat

um die Laderegelung und

den Batteriezustand zu überwachen,

sind da auch Meldungen

"Batteriespannung niedrig - Aufladen"

völlig normal,wenn das Fahrzeug länger steht oder

nur auf Kurzstrecke bewegt wird,unter 5 Km!

mit S/S ist die Batterie eigentlich groß genug,

das Fahrzeug mind 3 Wochen stehen zu lassen,

selber schon 2 mal gemacht, da mit anderem Fahrzeug in den Urlaub gefahren wurde.

50Ah und Kapazität 360 sind natürlich nicht berauschend,aber man kann ja ne größere Reinsetzen und den Batteriesensor mit Läppi zurücksetzen.

da wird ohne S/S auch bestimmt auch eine kleinere Lima verbaut sein?

unser 1,4er S/S Benziner hat eine 150 A Lima ,eine 80Ah/800A AGM Batterie.

Mfg

Mit welchem Programm kann man denn über den Laptop den Batteriesensor zurücksetzen? Bin neugierig, bei FORD gibt es da eine Tastenkombination für.

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