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Batterie im CR-V

Honda CR-V
Themenstarteram 28. November 2011 um 7:22

Hallo Gemeinde

Haben unseren Dicken 2 jetzt fast 2 Wochen. Sehr zufrieden. Auch die Standheizung ist klasse. Was mich jedoch etwas ärgert ist das Honda so eine leistungsarme Batterie ( 45 Ah ) einbaut, trotz der Standheizung und der vielen anderen Leistungsabnehmern ( Navi, Alarm, ZV usw. ). Habe jetzt von Varta die Silver dynamic 63 Ah günstig erworben. Diese wird mir beim freundlichen HH kostenlos eingebaut. Da beim Betrieb der Standheizung die Frontbelüftung auf Defroster und Temperatur auf High stehen muss, glaube ich mit der leistungsstärkeren Batterie auf der sicheren Seite zu sein.

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8 Antworten

Hallo!

Da hast Du sicherlich eine gute Entscheidung getroffen. Warum Honda solche Kleinwagen - Batterien in einen SUV einbaut ist relativ einfach: Kostenersparniss!!!

Gruß Thomas

Hallo,

ich hab auch die kleine Batterie in Verbindung mit der Eberspächer.

Ich warte erst mal einen richtigen Frost ab, und schau mal was passiert.

Natürlich auch die Faustregel " Heizdauer = anschließende Fahrtdauer" im Auge behaltend.

Sollte sie nur einmal mucken, werde ich sie durch eine Optima Yellow Top ersetzten.

In meinem Passat Benziner mit Webasto ist seit Jahren eine 71 Ah Batterie verbaut, da die originale 55 Ah Batterie für eine Heizdauer von einer Stunde deutlich unterdimensioniert war.

Bei der Eberspächer im CRV kann ich leider nur die geplante Abfahrtszeit programmieren, high oder eco.

Bei den bisherigen Temperaturen um die 0° C hatte ich mit der kleinen Batterie bis jetzt keine Probleme. Allerdings war der Innenraum im Honda nicht annähernd so warm, wie ich das von der Webasto im Passi nach ca. 30 Minuten Heizzeit gewohnt bin. Wann genau die Eberspächer startet, wenn ich 5.00 Uhr morgens Abfahrtszeit programmiere, habe ich noch nicht herausgefunden. Das Auto war auf jeden Fall bisher immer abgetaut, nur der Innenraum ist halt bei weitem nicht so mollig, wie in meinem Passat.

Schaun wir mal wie sich die Sache bei - 15° C verhält.

Generell würd ich aber auch sagen, daß die original Batterie deutlich unterdimensioniert ist.

Leider wird wie überall nur noch gespart, bei allen Marken, und auf Kosten der Qualität.

Gruß Jürgen

 

Hallo,

wir haben vor zwei Wochen einen gebrauchten RE5 Benziner Executive AT 2008 gekauft. Er hat eine Akku Varta 45A drin. Wir nehmen an, dass die Akku original von Hersteller eingebaut wurde. Da der Winter bald kommt und unser Wagen im Freien steht, möchten wir vorab eure Erfahrung fragen, ob wir eine größere Akku einbauen sollen. Im Forum haben ja viele Besitzer über die knappe Kapazität von der originalen Akku bemängeln.

Was ist die beste Akku für den RE5 eure Erfahrung nach? Wenn möglich auch die größte Kapazität, Preis ist zweirangig. Hauptsache keine ADAC-Warterei.

Danke im Voraus

Moin "ranido",

hatte mir auch gedacht, die "kleine" Batterie gegen eine größere AH-Kapazität zu tauschen.

Da der Wagen ja noch nicht da ist, "sach" ich mal dem Händler Bescheid.

Könntest Du uns Interessierten die VARTA-Nummer durchgeben ? (Varta Artikelnummer oder Typenbezeichnung)

Die maximale Kapazität ist also 63 Ah, und die Einbaumaße sind identisch bzw. die neue Batterie paßt in die Halterung ?

Nimmt der Händler die "neue Alte" in Zahlung ?;o) Mit was muß man rechnen ? Kenne nur die Preise bei Amazon.

Gibt's Einbauprobleme ? ...genug gefragt :o) !

 

Danke und Gruß - Ostseer

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:45

Habe mich für die Varta Silver Dynamic entschieden. Diese Batterie ist für PKW´s mit vielen Leistungsabnehmern gedacht. ( wg. Standheizung ) Habe diese im Internetshop für EUR 99,50 gekauft. Preise im örtlichen Handel unverschämt teurer ). Die Einbaugröße ist etwas größer ( Länger und Höher )

Breite ist 175( gleich der OEM Batterie ) Länge 242 und Höhe 195 mm. Da die OEM Batterie in einem Kunststoffkasten liegt, muss dieser ausgebaut werden, dann ist genug Platz. Die Breite ist gleich, die Höhe ist 20 mm Höher, Haltebügel CRV ist variabel. Ihr müßt auf die Polung achten. Die Batterie für den CRV muss die + Polung rechts haben, da beim Einbau die Batterie gedreht wird und die + Polung innen links ist.

Sonst passen die Anschlusskabel nicht mehr. Auf der Seite von Varte.de ist alles genau beschrieben. Art-Nr. 5634000613162 Bezeichnung D15, Schaltung 0 ( +Pol rechts )

Sobald die Batterie angekommen ist, wird der freundliche HH mir diese kostenlos einbauen. Die OEM Batterie kann ich dann mitnehmen, werde diese dann weiter verkaufen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tuttavista

Hallo,

ich hab auch die kleine Batterie in Verbindung mit der Eberspächer.

Ich warte erst mal einen richtigen Frost ab, und schau mal was passiert.

Natürlich auch die Faustregel " Heizdauer = anschließende Fahrtdauer" im Auge behaltend.

Sollte sie nur einmal mucken, werde ich sie durch eine Optima Yellow Top ersetzten.

In meinem Passat Benziner mit Webasto ist seit Jahren eine 71 Ah Batterie verbaut, da die originale 55 Ah Batterie für eine Heizdauer von einer Stunde deutlich unterdimensioniert war.

Bei der Eberspächer im CRV kann ich leider nur die geplante Abfahrtszeit programmieren, high oder eco.

Bei den bisherigen Temperaturen um die 0° C hatte ich mit der kleinen Batterie bis jetzt keine Probleme. Allerdings war der Innenraum im Honda nicht annähernd so warm, wie ich das von der Webasto im Passi nach ca. 30 Minuten Heizzeit gewohnt bin. Wann genau die Eberspächer startet, wenn ich 5.00 Uhr morgens Abfahrtszeit programmiere, habe ich noch nicht herausgefunden. Das Auto war auf jeden Fall bisher immer abgetaut, nur der Innenraum ist halt bei weitem nicht so mollig, wie in meinem Passat.

Schaun wir mal wie sich die Sache bei - 15° C verhält.

Generell würd ich aber auch sagen, daß die original Batterie deutlich unter-dimensioniert ist.

Leider wird wie überall nur noch gespart, bei allen Marken, und auf Kosten der Qualität.

Gruß Jürgen

Hai,

die Eberspächer hat einen Temperaturfühler im Innenraum verbaut. Nach dieser Temperatur wird die Startzeit ermittelt...so, das der Wagen zur Abfahrtszeit warm ist.

Wenn es nicht warm genug ist, entweder auf "high" schalten beim Programmieren, oder die Einstellung lt. Handbuch bezüglich der Größe des Wagen schauen. Ist im Handbuch ganz gut beschrieben. Die Standardeinstellung ist etwas unterdimensioniert für den CR-V. Dein Schrauber sollte das aber eigentlich richtig eingestellt haben.

Gruß Jörg

Ihr müsst alle bedenken, wenn ihr eine größere Batterie verbaut, müsst ihr auch lange genug fahren um diese voll zu laden!

Das Problem ist meistens nicht die kleine Batterie sondern Kurzstrecken!

Ein CR-V Diesel mit Navi, Xenon und Fußraumbeleuchtung braucht ca. 10-15km um überhaupt den verbrauchten Strom von dem Anlassvorgang zu kompensieren.

Ich habe ca. 8km zum Arbeitsplatz und wenn ich nicht zwischendurch mal eine längere Strecke fahre fängt das Xenonlicht beim Starten an zu flackern und der Anlasser dreht öfter durch als sonst bis die Kiste anspringt. Mit Standheizung wäre ich mir nicht so sicher wie lange es gut geht...

@ranido

Danke für die excellente Beschreibung, nun kann der Händler nix mehr falsch machen ;o).

@Eddi25

Das ist ja mein "Hintergedanke": Wenn die Batterie erst mal voll ist, hält sie auch länger bei Kurzstrecke...und da brauch ich ja schon mal kein Navi...spart auch ein bißchen Strom...oder ? ;o))

Danke für die guten Infos- Ostseer

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