ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Batterie im Heck

Batterie im Heck

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:55

Hi,

der 3.2er hat ja die Batterie im Heck! Gestern bin ich in der Arbeit irgendwie mitm Ausbilder auf das Thema Autobatterien gekommen und ich hab ihm dann erzählt das der 3.2er die Batt ins Heck bekommen hat.

Dann meinte er dass das eigentlich nicht gemacht würde weils ne grosse gefahr darstellt aus folgendem Grund:

bei Auffahrunfällen ist die Batterie so gebaut dass sie Platzt wenns zu krass wird. Dies beugt angeblich nem eventuellen Kurzschluss vor, der die Batt zur Explosion bringen könnte.

Auch nannte er den Grund, das der Anlasser nicht abgesichert sei und ne so lange Kabelstrecke wär dann recht gefährlich.

Ich hab ihm dann erzählt das ich denke dass es ne GelBatt im 3.2er ist und die evtl. sicherer ist oder sonstwas.

Leute, hier muss Klarheit geschaffen werden :)

Kennt jmd. die genauen Fakten seitens Heckbatterie im 3.2er(warum weshalb weswegen) und/oder Fakten seitens Sicherheitsvorschriften bei Autos bezüglich der Batterie.

Wäre dankbar für jeden Tip oder Hinweis!

Denkt daran: die Zeit die ich mit dem Ausbilder verplapper hält mich von der Arbeit ab :)

 

Danke schonmal

 

Gruß

 

Sebo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

wüsste nicht, dass es Sicherheitsvorschriften zum Einbauort gibt.

Batterie im Heck gibt es auch bei anderen Autos.

Und schon zu Zeiten da gab es noch keine Gel-Batt.

Gruß

TT-Eifel

am 23. Februar 2005 um 19:09

Hab mal irgendwas gelesen, von wegen "Batterie muss vom Innenraum abeschottet sein, da Gas entweichen kann..." Trifft aber bei ner Gel-Bat ja nicht umbedingt zu.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:10

Das es das schon länger gibt war mir bekannt.

Mercedes baut aber im Heck nur die Batterie für die Komfortgeräte ein!

Die Anlasser-, ABC-Batterie is immernoch vorne.

Oder gabs jmd. der nur EINE Batterie hatte und diese ins Heck baute?

am 23. Februar 2005 um 19:12

Umgekehrt ists doch auch bei Porsche an der Tagesordnung. Motor hinten - Batterie vorne.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:12

Ach ja! Das erklärt dann schon einiges! Beim TT(GELBATT) liegt das Ding ja wohl nur mit in dem Styropor vom Tirefit und muss somit nicht abgeschottet sein.

am 23. Februar 2005 um 19:14

Is das so ?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:16

Jo, hab Matze mal gefragt und der hat mir gesagt dass die da mit drinne liegt, bzw. ne Aussparung da drinne hat.

Hat evtl. jmd. ein Foto davon?

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Hab mal irgendwas gelesen, von wegen "Batterie muss vom Innenraum abeschottet sein, da Gas entweichen kann..."

Mein Karren hat die Batt. unter der Rückbank, kann mir das also nicht wirklich vorstellen...

also kann nur beisteuern das zB BMW auch bei einigen Fahrzeugen ganz normale Batterien ins Heck baut (ich glaub zB bei bestimmten Z3)

Im Toureg is se zB uterm Sitz....

Denke also net das es da Vorschriften gibt

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:20

Unter der Rückbank?

Oha, das is aber krass! Evtl. sind dann andere Sicherheitsmaßnamen auf der Energieseite getroffen.

Nur am Rande, is die Serienmäßig dort? :)

bmw hat u.a. afair ne treibladung in der zuleitung die das kabel trennt bei einem crash :)

Ja, ist serienmäßig dort, genau wie beim Audi 200 20V (jaja, alte Karren, ich weiß :D). Hat sogar im Motorraum nen extra Pol, falls man mal überbrücken muß.

Hallo

hab gerade mal in die STVZO geschaut da steht nix drin.

Wenn irgend welche Vorschriften gäbe sollte es da auch stehen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:31

@ Syncros

 

DANKE! Das is ein interessanter Fact! Ob der TT sowas dann auch hat??? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen