1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Batterie im Sitz?

Batterie im Sitz?

VW T7 Multivan

Moin liebe Bulli Fahrer,

folgendes Problem habe ich von meiner Frau aufs Handy bekommen:

Schatz es ist Montag, aber ich muss dich damit belasten, beim Auto steht Batterie wechseln und die Airbag Lampe ist an. Nun meine Frage:

Kann es sein, das eine Knopfzelle in den hinteren Sitzen leer ist? Ich meine mal davon gehört zu haben. Airbagfehler hatten wir auch schon einmal, daraufhin wurde der Gurt straffer Fahrerplatz getauscht (03/2024), nun ist die Lampe wieder an, allerdings nur mit dem Hinweis Batterie wechseln. Ich kann leider nur diese Information weitergeben, da ich beruflich erst am Wochenende wieder zuhause bin. Da ich aber Sonntag wieder los muss , würde ich es gerne am Wochenende lösen bzw. schon die Batterien bestellen, wenn es daran liegt?

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Hilfen.

Liebe Grüße

Benny von der Ostsee

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die hinteren Sitze melden die Belegungserkennung per Funk und nutzen dazu eine Batterie in den Sitzen.

Meinst du das?

Ich habe keine Ahnung, wie das Auto eine dort leere Batterie meldet (also pictogram oder Meldung). Im Bordbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 25. Februar 2025 um 05:55:11 Uhr:

Die hinteren Sitze melden die Belegungserkennung per Funk und nutzen dazu eine Batterie in den Sitzen.

Meinst du das?

Ich habe keine Ahnung, wie das Auto eine dort leere Batterie meldet (also pictogram oder Meldung). Im Bordbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.

Ist das definitiv so? Ich habe seit Tag 1 den Fehler, dass der Multivan teilweise während der Fahrt eine unterschiedliche Anzahl Sitze meldet (also mal korrekt, mal ein bis drei weniger). Der Freundliche konnte nie ein Problem finden, allerdings sagte man mir, die Sitzerkennung würde über die Schienen laufen und nicht über Funk…

Es geht bei meinem Problem und die Sitzerkennung, nicht darum, ob jemand auf dem Sitz sitzt!

Die Sitzerkennung funktioniert bei mir auch nie richtig. Ich schiebe es auf die Kindersitze. Aber selbst ohne bekomme ich unterschiedlich viele angezeigt. Mittlerweile achte ich da gar nicht mehr drauf.

Meine schienen sind nicht bestromt. Und bei mir sind sowohl im Multifunktionstisch sowie den hinteren Sitzen Batterien drin. Und das Bordbuch beschreibt das auch.

Aber vielleicht ist das bei dir anders.

Meiner ist EZ 08/22 und Hybrid

Zitat:

@maddig204 schrieb am 25. Februar 2025 um 10:10:22 Uhr:

Die Sitzerkennung funktioniert bei mir auch nie richtig. Ich schiebe es auf die Kindersitze. Aber selbst ohne bekomme ich unterschiedlich viele angezeigt. Mittlerweile achte ich da gar nicht mehr drauf.

Jup. Ich bin von früher eh Sichtkontrolle gewöhnt. Und ich kann meinen Kindern vertrauen, dass die sich nicht abschnallen.

Insofern ein System, das da ist, mit aber nichts bringt/hilft.

Zumal leere Kindersitze mit Isofix bei mir auch schon mal Fehlerkennungen gemacht haben

Deine Antwort