- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Batterie immer nach ca. 1 1/2 Jahren leer
Batterie immer nach ca. 1 1/2 Jahren leer
Hallo,
ich habe ein Golf 6 Cabrio Baujahr 7/12.
Nach ca. 1 1/2 Jahren wollte ich morgens losfahren aber nichts ging mehr. Nicht mal das kleinste Lebenzeichen vom Auto. Das Auto hatte nur zwei Tag in der Garage gestanden und ich hatte noch nie irgendwelche separaten Verbraucher verbaut. Damals konnte man in der Werkstatt nichts finden. Es wurde alles gemessen und getestet aber keine Anzeichen für einen Fehler oder einen Verbraucher der viel zieht. Lichtmaschine arbeitete auch perfekt. Also hatte man die Batterie unter Verdacht, da diese wirklich bis zum letzten ausgelutscht war. Also habe ich eine neue Batterie bekommen und alle waren erstmal Glücklich.
Jetzt, genau nach der gleichen Zeit habe ich das Auto am Freitag wieder in die Garage gestellt und wollte Montagmorgen losfahren und genau das gleiche wieder. Nicht den Hauch eines Lebenszeichens. Also wieder in die Werkstatt. Aber leider haben die auch wieder nichts gefunden. Eine Anfrage bei VW ergab mal wieder nichts, wie so oft.
Jetzt steh ich da und es kann doch echt nicht sein, das bei meinem Auto, was jeden Tag gute 50km bewegt wird, was keine separaten Verbraucher, MP3 Player oder Navi, verbaut hat immer nach exakt 1 1/2 Jahren die Batterie bis zum Ende aussaugt wird.
Ich habe die ganze Suche hier schon auf den Kopf gestellt, finde aber nichts was nur annähernd wie mein Problem ist.
Kann jemand helfen?
Ich Danke Euch für Eure Hilfe und Antworten.
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Hgerioksoch,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Die Lage an deinem Fz. ist aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen. Die erste Frage ist nun, ob die Batterien tatsächlich übern Jordan gegangen sind oder nur entladen waren.
Bei defekten Batterien ist die Frage warum? Start Stopp System vorhanden? Was für eine Batterietechnik ist / war verbaut. Kurzstrecke mit vielen elektrischen Verbrauchern, bei 50 km täglich, wohl eher nicht. Es geht natürlich auch die ein o. andere Batterie mal einfach so, innerhalb der Garantiezeit kaputt.
Ist die Batterie dagegen nur entladen, wird es auf Grund des relativ seltenen Ereignisses, sehr schwer, den Übeltäter zu ermitteln. Denkbar ist aber hier auch, dass der Fehler öfters auftritt, aber durch die neue Batterie verdeckt wird. Dann könnte der heimliche Verbrauch natürlich auch die Batterie schädigen.
Ich nehme mal an, das die Werkstatt eine Ruhestromverlustmessung durchgeführt hat? Wie hoch ist dieser?
Gruß
Wie oft ist das denn schon passiert?
Bei meinem G+ Bj.2010 wurde die Batterie auch nach anderthalb Jahren auf Garantie gewechselt, hatte nur noch weniger als 50% Kapazität.
Benutze seither regelmäßig CTEK-Ladegerät. Ständige Batterieüberwachung durch CTEK-LED-Indikator. Seitdem keine Probleme mehr.
mfg
Kapt
@Golfschlosser
Die erste Batterie wurde auf Verdacht gewechselt, da es jetzt mit der neuen auch wieder passiert ist wurde diese genau geprüft und wieder aufgeladen und verbaut. Alle Messungen wurden durchgeführt und mir wurden sogar noch Löcher in den Bauch gefragt ob da nicht doch irgendwie was war oder ich schon vorher was bemerkt hätte. Ich kenne die Jungs von der Werkstatt auch gut und hab da vertrauen. Die Messung hatte 24mA ergeben. Das sollte absolut im Bereich sein.
Sind jetzt erstmal so verblieben das ich mal eine Woche fahre und dann noch mal in der Werkstatt vorbei schaue. Die Jungs meinten das der Fehlerspeicher halt bei sowas abgelöscht bzw einen Reset macht. Deswegen wollen wir mal in einer Woche nochmal alles checken.
@Kapt
Ist jetzt das zweite Mal passiert.
Danke Euch beide schon mal für Eure Antworten.
Ich finde die Jungs von meiner Werkstatt absolut Kompetent aber ich dachte mir das es ja nicht schaden kann auch hier mal nachzufragen. Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eine Lösung.
Man sollte doch eigentlich relativ einfach feststellen können, ob nach einer gewissen Zeit absolute Busruhe eingetreten ist, oder ob es ein Steuergerät gibt, welches partu nicht in den Tiefschlaf fallen möchten.
Das kann ja auch sporadisch auftreten, so das im Normalfall der geringe Ruhestrom anliegt, aber hin und wieder mal ein Teil spinnt und nicht in den deep sleep wechselt. So ist dann nach 2-3 Tagen Standzeit die Batterie vollständig entladen.
Ja sowas sagte die Jungs von der Werkstatt auch deswegen wollten Sie noch mal nach ein paar Tagen das ganze prüfen.
Aber müsste dann nicht schon eine Fahrt von 25 km reichen das auszugleichen? Ich meine das Auto stand auch schon oft genug mal 1-2 Wochen in der Garage oder im Urlaub am Hafen und wurde nicht bewegt. Und da war immer alles ok.
Tritt keine Busruhe auf verbraucht die ganze Elektronik z.B. 2,5A und dann kannst du einfach ausrechnen wie lange deine 65Ah Batterie hält:
65/2,5= 26h
Das würde erklären warum über Wochen alles gut ist, tritt der Fehler in der Woche auf, du aber nächsten Morgen nach 14-16 Stunden Standzeit wieder startest, passt auch noch alles.
Steht er aber über 2 Tage ist alles dunkel.
Ok, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, kann die Fehlersuche sich ausgesprochen schwierig gestalten.
Vielleicht auch mal bei den Autodoktoren in der Mediathek von VOX reinschauen:
(Links funktionieren nicht richtig, sorry)
Batterieschwäche im VW-Bus. Datum 30. 03.
und
Legt die Musikanlage den Golf lahm? Datum: 5. 10.
Natürlich ist jeder Fall anders gelagert. Die Videos zeigen aber ganz gut, wie nach solchen Fehlerursachen gesucht werden kann.
Crazy-Horse:
Zitat:
65/2,5= 26h
ganz optimistische Rechnung, bei 100% vollgeladener und absolut neuwertiger Batterie, daher in der Praxis eher nie.
Zitat:
@Crazy-Horse schrieb am 30. Juni 2015 um 19:16:13 Uhr:
Tritt keine Busruhe auf verbraucht die ganze Elektronik z.B. 2,5A und dann kannst du einfach ausrechnen wie lange deine 65Ah Batterie hält:
65/2,5= 26h
Das würde erklären warum über Wochen alles gut ist, tritt der Fehler in der Woche auf, du aber nächsten Morgen nach 14-16 Stunden Standzeit wieder startest, passt auch noch alles.
Steht er aber über 2 Tage ist alles dunkel.
Aber die batterie hat 65 ah und nicht 65a.
Zitat:
Aber die batterie hat 65 ah und nicht 65a.
wurde irgendwo etwas von 65a geschrieben?