ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie immer nur teilgeladen?

Batterie immer nur teilgeladen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:31

Hallo zusammen,

Bei meinem 400er sagt die Mercedes me app und auch die Ladespannungsanzeige fast immer nur teilgeladen.

Die Spannung ist in abgeschalteten Zustand nie höher als 12,1 Volt. Wenn der Motor läuft etwa 14,4. Fällt aber beim Abestellen des Motors innerhalb 20 Sekunden wieder auf die 12,1. Habe auch schon einige Male die Info auf dem Command gehabt: 30-60 Minuten fahren, da Batterie kritisch. Gleiche Meldung, wenn nur die Zündung 5 Minuten an ist (ohne Motor).

Ich mein, das Ding mag evt. nur im Schiebebetrieb geladen werden und Start Stop tut auch was dazu. Aber ich bin gerade die letzten Wochen immer 40 km Strecken gefahren, da müsste doch die Batterie mindestens 13,x Volt haben und nicht immer die Warnmeldungen kommen? Wie ist das bei Euch?

Ich werd ihn am Do mal in zum :) schieben, die sollen mal die Batterie testen. Wenn ich dann mit dem Wohnwagen unterwegs bin, will ich nicht stehenbleiben, weil ich mal bisschen die LED Lampen bei ner Pause angeschaltet hatte.

Danke für die Info,

Pertel

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir mal Die Zeit genommen und bin heute zu einem anderen Euromaster gefahren sowie zu ATU.

Bei dem Euromaster kann das Anlernen gemacht werden.

Mit Boschbatterie kostet dann alles 339€

Bei ATU mit einer Varta-Batterie inkl. Aus-und Einbau sowie Anlernprozess 302.54€

Die Preise klingen doch schon vernünftiger.

Nur so zur Info für diejenigen unter euch, die auch demnächst eine neue Batterie brauchen.

Schönes Wochenende.

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Ich hatte die letzten drei Wochen Winterurlaub und bin fast nur kurze Strecken zwischen 5 und 30 km pro Tag gefahren. Dabei hab ich das Auto jeden Tag 2 mal per Standheizung vorgewärmt. An 2 Tagen war die Batteriespannung auf 11,8 Volt im Stand abgefallen, es kam aber keine Warnmeldung und alles funktionierte tadellos. An den anderen Tagen waren es immer zwischen 12 und 13 Volt im Stand und 14,8 Volt während der Fahrt.

Ansonsten fahre ich täglich zwischen 600 und 800 km am Tag, sodass seit Ende Oktober bereits 23.000 km auf dem Tacho stehen. Alles völlig problemlos.

Das Auto ist ein 350d T-Modell 4Matic mit AMG-Paket.

Die Meldung erscheint bei mir auch sporadisch, obwohl Spannung im Stand bei über 13 und im Fahrbetrieb bei 14.8 Volt liegt.

Kontrolle beim Freundlichen ergab keine Beanstandungen.

Lapidarer Hinweis des Werkstattmeisters: ignoriern und weiterfahren.

Sollte es dennoch einmal zum Liegenbleiben kommen, greife ja die Mobilitätsgarantie.

Ist schon irgendwie arm.....

Zitat:

@pertel schrieb am 9. Januar 2018 um 21:31:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem 400er sagt die Mercedes me app und auch die Ladespannungsanzeige fast immer nur teilgeladen.

Die Spannung ist in abgeschalteten Zustand nie höher als 12,1 Volt. Wenn der Motor läuft etwa 14,4. Fällt aber beim Abestellen des Motors innerhalb 20 Sekunden wieder auf die 12,1. Habe auch schon einige Male die Info auf dem Command gehabt: 30-60 Minuten fahren, da Batterie kritisch. Gleiche Meldung, wenn nur die Zündung 5 Minuten an ist (ohne Motor).

Ich mein, das Ding mag evt. nur im Schiebebetrieb geladen werden und Start Stop tut auch was dazu. Aber ich bin gerade die letzten Wochen immer 40 km Strecken gefahren, da müsste doch die Batterie mindestens 13,x Volt haben und nicht immer die Warnmeldungen kommen? Wie ist das bei Euch?

Ich werd ihn am Do mal in zum :) schieben, die sollen mal die Batterie testen. Wenn ich dann mit dem Wohnwagen unterwegs bin, will ich nicht stehenbleiben, weil ich mal bisschen die LED Lampen bei ner Pause angeschaltet hatte.

Danke für die Info,

Pertel

Guten Morgen,

habe diese Fehlermeldung bisher nicht. Kurze Frage aber. Wie zeigt mir denn die Mercedes me app den Ladezustand? Ich sehe da unter "Fahrzeug > Wartung > Details" nur Kühlmittel, Wischwasser, Reifen, Bremsen, Reifendruck und Servicefälligkeit.

Gruß

wodkalemon

Fernabfrage Fahrzeugstatus -------> Wartung

Zitat:

@Ferengi schrieb am 10. Januar 2018 um 10:43:33 Uhr:

Fernabfrage Fahrzeugstatus -------> Wartung

Danke, dann kommt die Meldung wohl nur als spezielle Fehlermeldung und nicht als Status-Meldung.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 10. Januar 2018 um 11:01:32 Uhr:

Zitat:

@Ferengi schrieb am 10. Januar 2018 um 10:43:33 Uhr:

Fernabfrage Fahrzeugstatus -------> Wartung

Danke, dann kommt die Meldung wohl nur als spezielle Fehlermeldung und nicht als Status-Meldung.

Gruß

wodkalemon

App mal updaten. Sieht man seitdem dann auch als Statusmeldung

LG

Ich glaube, dass man den Begriff "teilgeladen" nicht überbewerten darf. Habe selbst mal einen Test gemacht. Fahrzeug per Cetek auf 100% geladen. App zeigt daraufhin auch "Batteriestand = geladen" an. Dann Tür geöffnet, Zündung eingeschaltet; es laufen zig Steuergeräte hoch. Nach 1 Minute ausgeschaltet. Batteriestatus jetzt = "teilgeladen". Wahrscheinlich lag die Kapazität nun bei 99,9 %.

Zitat:

@W213ner schrieb am 10. Januar 2018 um 11:22:40 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 10. Januar 2018 um 11:01:32 Uhr:

 

Danke, dann kommt die Meldung wohl nur als spezielle Fehlermeldung und nicht als Status-Meldung.

Gruß

wodkalemon

App mal updaten. Sieht man seitdem dann auch als Statusmeldung

LG

Yep, jetzt sehe ich es auch, Status: geladen

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:47

hm naja aber ich meine die Spannung sollte nicht im Stand nach wenigen Sekunden auf 12 Volt runtergehen. So auch im Start Stop Betrieb. Morgen bin ich beim :). Mal sehn, was die dazu sagen. Meine Batterie vom Wohni hat im Stand immer um die 13,x Volt und die ist älter als der E.

Scheint mir auch zu wenig zu sein.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:59

Haben ihn ueber nacht dabehalten. Sie entladen und laden ihn dann ganz auf mit diagnoseorogramm. Evt gibts dann eine neue batterie. Mal sehn. Morgen weiss ich mehr.

am 11. Januar 2018 um 20:23

Hallo pertel,

 

Mein E350d zeigte nachdem ich im November beim Reifenwechseln war in der früh an dass die Batterie schwach ist und ich in die Betriebsanleitung schauen soll. Ich hab dann mal bei der Werkstatt angerufen und gefragt ob sie ihn länger mit Zündung stehen hatten oder woran es lägen könnte. Antwort war, „einfach mal eine längere Strecke fahren und weiter beobachten“. Am Nachmittag war ich dann fast 2 Stunden unterwegs und die Meldung war weg. Am nächsten Tag in der früh kam die Meldung wieder, daraufhin hab ich wieder bei meinen freundlichen angerufen. Die sagten einfach vorbeikommen dann lesen wir schnell den Fehlerspeicher aus. Ende vom Lied war dass das Zündschloss einen Fehler hatte, ein Softwareupdate aufgespielt worden ist und danach alles wieder Inordnung war.

am 12. Januar 2018 um 8:47

Unter Motordaten wird während der Fahrt um 14,8 Volt angezeigt ..... und schaut euch mal an wie schnell der sinkt wenn an der Ampel die Start/Stop Automatik den Motor abstellt.

Man darf den Strom, den die ganzen Steuergeräte ziehen, nicht unterschätzen.

@ pertel: Hast du die Batteriespannung auch mal an den Polen im Motorraum gemessen, wenn die Zündung aus war und alle Steuergeräte heruntergefahren waren? Falls nein, nach einer Fahrt Motor abstellen, Haube öffnen und Fahrzeug abschließen. Wie lange es genau dauert, bis die Batterie dann im Leerlauf ist, weiß ich nicht. Ich würde mal eine halbe Stunde warten. Dann Leerlaufspannung messen. Die sollte dann so bei 12,7 ... 12,8 V liegen, wenn die Batterie voll bzw. fast voll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie immer nur teilgeladen?