1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie immer wieder leer

Batterie immer wieder leer

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:04

Hallo mein Name ist Georg

Ich habe fogendes Problem mit meinem Mercedes C250 Turbodiesel 150 PS Bj. 1997 und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Vor ca. 3 Monaten war plötzlich über Nacht die Batterie leer, daraufhin habe ich die Batterie erneuert, dann 2 Wochen später war wieder die Batterie leer. So habe ich dann die Lichtmaschine reparieren lassen (Bosch Dienst neuer Regler und Freilauf). 2 Wochen darauf bemerkte ich, dass bei abgestelltem und zugesperrtem Auto die Lüftung lief und ließ sich nicht mehr abschalten. Nur durch Abschließen des Minuspoles der Batterie brachte ich die Lüftung zum Stillstand. Als ich die Batterie wieder anschloß war wieder alles in Ordnung. So ist es ständig passiert, dass die Batterie über Nacht leer war. Ein anderes mal war es so, dass nicht die Lüftung sondern die Zusatzlüfter vom Kühler einfach so liefen (kalter Motor). Momentan bin ich und meine MB Werkstatt ziemlich ratlos vielleicht kennt jemand das Problem?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo KLA und Sauglüfter Motor haben was miteinander zu tun KLA kann den Sauglüfter bis zu 100% anfordern!Zieh mal die Sicherung dafür ab.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du Klimaanlage?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:41

Hallo db-fuchs, ja habe normale Klimaanlage, keine Klimatronic

lg

Georg

Hallo!

Scheint so, als hätte dein Lüftungsregler der Heizung (der im Beifahrerfußraum) oder der Schalter in der Mittelkosole nen Schuß weg. Das ist ein recht häufiges Problem.

Dass das mit dem Kühlerlüfter irgendwie direkt zusammen hängt halte ich für unwahrscheinlich.

Du scheinst 2 voneinander unabhängige Probleme zu haben.

Auf jeden Fall scheint es so als würde da ein Verbraucher Schuld sein, wenn schon Batterie und Laderegler erneuert und geprüft wurden.

Überprüf auf jeden Fall mal die Kabel des Lüftermotors im Motorraum, ob da irgendwas beschädigt ist.

Sollte da nichts sein, dann tausch auf Verdacht das Steuergerät (wenn es soweit ist, meld dich bei mir. Ich hab evtl. noch eins rumliegen).

Hatte der Wagen mal nen Frontunfall?

Wie ist er sonst in Schuß? Irgendwelche Reparaturstaus?

Gruß

Hallo KLA und Sauglüfter Motor haben was miteinander zu tun KLA kann den Sauglüfter bis zu 100% anfordern!Zieh mal die Sicherung dafür ab.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:35

Hallo, danke vorerst mal für die Antworten, wenn ich noch was genaueres weiß meld ich mich nochmal

lg

Frau von Georg

Das stimmt eigentlich ich habe kurz bevor das Problem angefangen hat ein Reh gerammt, habe Kühlergrill und Abdeckung von Kühlerlüftung erneuert vielleicht ist da noch was beschädigt worden. Ich kann das jetzt nicht gleich überprüfen weil das Auto in der Werkstatt steht. Aber den Werkstättenmeister werde ich gleich am Montag davon informieren. (an das Reh habe ich überhaupt nicht mehr gedacht). Ob das wirklich das Problem ist, bin ich mir trotzbem nicht sicher, denn was hat Heizungslüfter mit Zusatzlüfter von Kühler zutun? Meine MB Werkstatt will gerade ein neues Zündschloss (460euro) einbauen! Wäre ja gut, wenn wirklich ein Kabel von Lüfter defekt ist, denn das ist viel billiger!!

Danke an alle Antworten!!

lg Georg

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hallo KLA und Sauglüfter Motor haben was miteinander zu tun KLA kann den Sauglüfter bis zu 100% anfordern!Zieh mal die Sicherung dafür ab.

Kannst du das mal genauer erklären? Wie, warum, weshalb?

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:18

Habe Auto von der Werkstatt zurück bekommen, Kabel ist keines defekt. Ich verwende jetzt denn Reserveschlüssel das kann anscheinend auch der Grund sein. Wenn das auch nichts hilft, muß ich wohl denn Rat meiner Werkstatt befolgen und ein neues Zündschloss einbauen.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

mfg

Georg

Hallo

Zündschloss? Kann ich mir nicht vorstellen. Besser wäre es, jeden Verbraucher mal mit dem Amperemeter zumessen. Das kann z.b bei uns in der Region der Boschdienst am besten.

In was für einer Werkstatt warst du??? MB?

 

Gruss

Micha

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:51

Hallo Micha

Ich bin bei einer MB Werkstatt, beim Bosch Dienst war ich schon. Das Problem taucht nur alle 1 bis 2 Wochen auf und, wenn das Auto in der Werkstatt ist, funktioniert komischer weise wieder alles!?

lg

Georg

Hallo.

 

Ich glaube das c200cdi00 schon den richtigen Tip gegeben hat. Es könnte wirklich sein das Euer Heizungsbedienteil einen Schuss hat. Das kommt leider öfters vor. Dieses wird schon CAN-Bus gesteuert. Diese Aussage habe ich von einem Bekannten bekommen, der bei Bosch gelernt hat und jetzt bei MB-Nutzfahrzeuge arbeitet. Er meint der Boschdienst kann soetwas besser durchchecken als die MB-Niederlassung.

Mfg

Micha6374

(NRW)

am 2. März 2011 um 9:17

Hi,

ist das schon ein Mopf, bzw. hast du den Klappschlüssel oder den neuen Schlüssel schon.

grüße

chris

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:30

Hallo Micha, danke für deine Antwort.

Kannst du mir bitte genauer erklären, was das heißt, "einen Schuss hat" ?

Meinst du einen Kurzschluss ? Bin kein Experte, darum frag ich so blöd......

Bei Heizungsbedienteil meinst du da den Drehschalter bei dem ich die Drehzahl der Lüftung mehr oder weniger schalten kann, oder die Räder bei denen ich auf warm und kalt drehen kann ?

lg

Georg

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:32

Hi Chris,

danke für deine Antwort.

Ich habe schon den neuen Schlüssel und fahre jetzt mit dem Reserveschlüssel bereits 2 Tage ohne Probleme (das soll aber nichts heißen)

lg

Georg

Hallo

Ja, ich meine einen Kurzschluss. Entschuldige bin Elektrotechniker:rolleyes:, und das ist so ein Ausdruck dafür.

Ich meine alle Regler der Heizung also Warm/Kalt und den Stufenschalter Lüfter und Regler für Luftdüsen. All Dieses ist in einem Teil integriert dem Heizungsbedienteil. ;)

Gruss

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen