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Batterie immer wieder leer, trotz neuer Batterie und Lichtmaschine

Opel Astra H
Themenstarteram 26. April 2014 um 23:22

Ich fahre einen 2010 Opel Astra Caravan, mit dem Z16XER Motor und 5-Gang-Schaltgetriebe. Unter der Woche wird er nur selten gefahren, die meisten Kilometer werden am Wochenende drauf gefahren.

Nach ungefähr 40.000 KM und 3,5 Jahren ist er das erste mal nicht angesprungen. Damals hab ich einfach einen Verbraucher oder das bekannte Problem mit dem CD30MP3 vermutet.

Beim zweiten Mal etwa eine Woche später war ich schon etwas stutzig, hab aber immer noch den CD30MP3 vermutet. Hier ist mir wieder der Bildschirm in der Mitte aufgefallen, der zwar die Beleuchtung an hatte, aber keine Schrift anzeigte. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das beim ersten Mal auch schon war, vermute allerdings schon.

Nach dem dritten Mal hab ich zum ersten Mal meinen Mechaniker angerufen. Ich kenne ihn eigentlich sehr gut, allerdings hat er eine kleinere Werkstatt, hat also nicht die gleichen Möglichkeiten wie der Häusler. Mein Mechaniker hat mir eine neue Batterie empfohlen, die ich eingebaut habe. (Marke hab ich vergessen aber statt den normalen 55 AH hat die neue Batterie 62 AH)

Trotz der neuen Batterie ist er wieder liegen geblieben. Ich hab ihn wieder zu meinem Mechaniker gebracht, der den Stromverbrauch im Stand nach verschiedenen Zeitabständen und den Ladestrom gemessen hat. Der Stromverbrauch im Stand war scheinbar unauffällig, aber der Ladestrom war nicht ideal. Also hat er eine neue Batterie eingebaut.

Heute ist er wieder nicht angesprungen, wie immer war das Display beleuchtet, zeigte aber keine Schrift. Diesmal hatte er auch nach einigen Minuten abklemmen nicht genügend Spannung um die Türen zuzusperren.

Was soll ich jetzt machen? Das bekannte Problem mit dem Radio sollte bei den späteren Modellen schon behoben sein. Soll ich ihn gleich zum Häusler bringen? Während der Fahrt zeigte das Service Menü immer so 13,8V an und direkt nach dem abschalten (also mit Innenraumbeleuchtung) hatte die Batterie so 12,1V. Sollte die Ladespannung nicht mehr gegen 14,5V gehen?

Ich würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen.

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15 Antworten

Wenn eine neue Batterie 12,1V nach 10Min nach der Verriegelung des KFZ anzeigt, stimmt entweder der Ladestrom (A) nicht oder es gibt einen Verbraucherer, der im Ruhezustand die Batterie leer zieht.

 

Wurde in der Werkstatt der Ruhestrom gemessen ?

Mehr wie 0,03 Ampere sollte dieser nach herunterfahren der Steuergeräte nicht betragen.

 

Ladespannungen von 13 bis 14,5V (je nach eingeschaltete Verbraucher) sind ok.

 

Vielleicht ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt? An der Batterie liegt es wohl eher nicht. Wenn der Ruhestrom unauffällig ist, muss ja was mit der Ladung nicht passen.

Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von Domowoi

Trotz der neuen Batterie ist er wieder liegen geblieben. Ich hab ihn wieder zu meinem Mechaniker gebracht, der den Stromverbrauch im Stand nach verschiedenen Zeitabständen und den Ladestrom gemessen hat. Der Stromverbrauch im Stand war scheinbar unauffällig, aber der Ladestrom war nicht ideal. Also hat er eine neue Batterie eingebaut.

Nochmal eine neue Batterie? Oder sollte das Lichtmaschine heissen? :rolleyes:

Theoretisch ist es zwar möglich, dass eine neue Batterie defekt ist, aber doch seeeeehhr unwarscheinlich.

Wenn es da Radios gibt, die Mucken machen, zieh doch mal die Sicherung und singe 2 Tage selber. Wenn er trotzdem stromlos wird, weisst du zumindest dass es das Radio nicht ist.

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:16

Danke schonmal an alle Ratgeber.

Momentan ist der Plan entweder Radiosicherung ziehen oder mal beim Häusler anrufen und fragen ob die nicht mal die Steuergeräte überprüfen können. Weiß einer von euch ob die über die OBD2-Schnittstelle auslesen können welche Verbraucher noch aktiv sind?

Vielen Dank an alle Antworter, ich geb jedem von euch nen Daumen/Danke.

am 29. April 2014 um 19:17

Erstmal Ruhestrommessung mit Zangenamperemeter. Alles andere ist stochern im Dunkeln.

Zitat:

Original geschrieben von Domowoi

Momentan ist der Plan entweder Radiosicherung ziehen

Dann mach doch. Kostet ja nix und kann nicht schaden.

Zitat:

oder mal beim Häusler anrufen und fragen ob die nicht mal die Steuergeräte überprüfen können.

Irgendwie zieht es bei diesem Namen bei mir im Geldbeutel. :( Wenn die bei Reparaturen genauso teuer sind wie bei den Gebrauchtwagen, dann Prost Mahlzeit.

Zitat:

Weiß einer von euch ob die über die OBD2-Schnittstelle auslesen können welche Verbraucher noch aktiv sind?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Dann mach doch. Kostet ja nix und kann nicht schaden.

Eigentlich wollte ich halt zu viel Trial&Error vermeiden, weil die Batterie durch ständiges Tiefentladen nicht gerade besser wird.

Zitat:

Weiß einer von euch ob die über die OBD2-Schnittstelle auslesen können welche Verbraucher noch aktiv sind?

Nö, dafür müsste das Steuergerät aus dem Ruhezustand und der ganze Bus würde arbeiten.

Außerdem müssten sämtliche Verbraucher Vorrichtungen haben zur Strommessung.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. April 2014 um 22:56

Ich hab jetzt mal nachgemessen. Schon nach weniger als einer Minute sinkt der Stromverbrauch unter die 100 mA. Die Ladespannung liegt bei 14,4V und im Stand hat die Batterie auch nach kurzer Fahrt noch 12,5V.

Mittlerweile bin ich ein wenig ratlos. Hat irgendjemand noch einen besseren Plan?

100mA nach 10 Min. sind zu viel, mehr wie 20 - 30mA sollten es nicht sein.

 

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

100mA nach 10 Min. sind zu viel, mehr wie 20 - 30mA sollten es nicht sein.

Nach circa einer Minute waren wir bei so 40-50mA. Welche Verbraucher könnten sich denn erst nach einigen Tagen einschalten? Radio, Zentralverriegelung?

Eine Ursache könnte auch z.B. die Kofferraumbeleuchtung oder ggf. Handschuhfachbeleuchtung sein, Wenn der Schalter nicht mehr richtig funktioniert. Was du auch übergangsweise machen kannst, die Batterie bei längerer Standzeit einseitig abklemmen. Wenn es dann keine Probleme gibt, muss es ja ein stiller Verbraucher sein.

Zitat:

Original geschrieben von Domowoi

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

100mA nach 10 Min. sind zu viel, mehr wie 20 - 30mA sollten es nicht sein.

Nach circa einer Minute waren wir bei so 40-50mA. Welche Verbraucher könnten sich denn erst nach einigen Tagen einschalten? Radio, Zentralverriegelung?

Dann fahren die Steuergeräte so langsam herunter.

 

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:04

Wenn die Batterie abgeklemmt ist gibt es keine Probleme. Das eigentliche Problem ist herauszufinden welcher Verbraucher die Batterie entleert.

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