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Batterie in Kofferaum verlegen

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:44

Hallo Leute!

hat einer von euch schon mal seine Batterie in den kofferaum verlegt?

was muss ich wegen TÜV beachten!

mir wurd mal gesagt das ich ne sicherung dazwischen legen muss!

mfg

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19 Antworten

Die Leitungen nach vorne würde ich absichern.

Ansonsten muss es entweder eine Gelbatterie sein, oder du musst für die Entlüftung sorgen. Moderne Batterien haben da einen Anschluss, wo nur ein Schlauch drauf muss, den du ins Freie führst, bspw über die Zwangsentlüftung, die in der Gegend liegt.

Klein Evil, dann sag mir doch mal wie hoch du die absichern würdest;)

 

Zum Beispiel für meinen Diesel:D 50A für die vorglühanlange nicht vergessen, und die 200A für den Anlasser mindestens;)

 

MFG Sebastian

Bei einer herkömmlichen Autobatterie empfiehlt sich eine sichere Befestigung in einer säurefesten Box mit Entlüftung nach außen. Gibts im Rensportzubehör.

Entsprechende Absicherung und Leitungsquerschnitte sollten selbstverständlich sein.

 

Bollo

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:57

wie hoch sollte die Amperezahl der sicherungen sein?

mei elektriker konnte mir nichts dazu sagen

Kommt auf den Leitungsquerschnitt an. Beim Benziner sollten 200A reichen.

 

Bollo

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:06

also am besten 50mm2 kabel nehmen und ne 200A

sicherung dazwischen müsste ja dann reichen

Ich denke die 200A Sicherung kannste dir auch schenken wenn du nicht gerade eine LKW Batterie verbauen willst.

denk unbedingt dran die 200%ig festzumachen.

bei nem freund is die in seinem 1er umgekippt und die ausgelaufene säure hat sich nen riesen loch nach außen gefressen.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

nem freund is die in seinem 1er umgekippt und die ausgelaufene säure hat sich nen riesen loch nach außen gefressen.

Deswegen am besten ne Gel-Bat. Die ist zwar sau teuer, aber das lohnt sich.

Allerdings wird dir auch das Kabel (ca 5-6 Meter) auch schon die Tränen in die Augen treiben.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Ich denke die 200A Sicherung kannste dir auch schenken wenn du nicht gerade eine LKW Batterie verbauen willst.

Oha, dazu hätte ich als irgendwann-mal-gelernter-Elektriker gerne ne fundierte Erklärung. Am besten lassen wir einfach überall die Sicherungen weg, spart ne Menge Geld ... *kopfschüttel*

 

Bollo

Sicherung

 

Hi Bollo ;)

ich bin ein niemals-gelernter-Elektriker :D und spekuliere deshalb nur...

Aber ich denke es war so gemeint, daß die Kapazität von einer 36 Ah Batterie vielleicht nicht ausreicht, um ein 50mm² Kabel im Fall eines Kurzschlusses bis zum Brand zu erhitzen, bevor die Batteriespannung völlig zusammenbricht... in dem Fall wär die Sicherung dann doch überflüssig ;)

Die "normale" Zuleitung des Anlassers ist ja auch bei keinem Auto abgesichert, die Vorglühanlage beim Diesel dagegen schon...

Rein gefühlsmäßig würde ich ja einen Stromkreis immer absichern, aber ich bin auch nicht schlau genug, um das durchzurechnen, siehe oben ;)

Gruß

Lars

Nur noch eine Anmerkung ;)

Ich habe mit einem Freund kürzlich einen Porsche 911 Baujahr 1972 hergerichtet...

Das Fahrzeug ist im Kofferraum (also vorne) mit zwei 36Ah Batterien ausgerüstet. Von jeder Batterie führt ein fingerdickes Kabel nach hinten in den Motorraum, zum Anlasser.

Keines der Kabel ist abgesichert, das war bei dem Auto auch im Originalzustand schon so. Ich hoffe die Ingenieure bei Porsche haben das entsprechend getestet / durchgerechnet ;)

Gruß

Lars

So ne normale Autobatterie hat einen Nennstrom im Bereich von 200A.

Auch wenn bei älteren Fahrzeugen keine sichtbaren Sicherungen vorhanden sind, sind Sicherungsstreifen (meistens die Batterieanschlüsse) eingearbeitet.

Die Kabel im Motorraum sollte man niicht mit nachträglich verlegten vergleichen.

Versicherungen verweigern nicht umsonst die Leistung, wenn ein Fahrzeug mit nicht abgesicherten, nachträglich verbauten Leitungen ausgerüstet ist.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Klein Evil, dann sag mir doch mal wie hoch du die absichern würdest;)

 

Zum Beispiel für meinen Diesel:D 50A für die vorglühanlange nicht vergessen, und die 200A für den Anlasser mindestens;)

Du bist Elektriker, du weißt das selber :P

Ist von Auto zu Auto abhängig. Ich würde auf jeden Fall eine träge oder mittelträge Sicherung verwenden. Maximal 2\3 des Kälteprüfstroms, nicht dass da alles schmort und die Sicherung noch weiter lebt. Daher würde ich nur eine größere Batterie in den Kofferraum setzen, keine kleine 36er oder so. Im Falle eisn Kurzchlusses muss das Ding auch wirklich in der Lage sein, die Sicherung richtig schön zu killen.

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