ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie in wenigen Stunden leer. Mögl Fehlerquellen? Wie Zuheizer testen?

Batterie in wenigen Stunden leer. Mögl Fehlerquellen? Wie Zuheizer testen?

Mercedes C-Klasse W203

Hi,

ich habe hier ein Problem mit einem C220CDI W203, EZ 11/03:

Die Autobatterie war plötzlich nach wenigen Stunden Stand (nach einer 25km-Fahrt) plötzlich vollkommen leer (nur noch Notentriegelung möglich, Starterbatterie gemessen < 1V).

Ich habe ein Ladegerät angehängt, mit dem Effekt, dass die Überstromsicherung des Ladegeräts angesprungen ist.

Als nächstes: Batterie vom KFZ abgeklemmt und Ladegerät an Batterie -> lädt normal.

Als nächstes: andere volle Batterie an KFZ über eine 15A-Sicherung und Multimeter angeschlossen

-> Multimeter zeigt > 20A Strom an (=Obergrenze des maximalen Messbereichs).

-> Also fließt ein Strom > 20A (aber nicht viel >20A, sonst wär' die 15A-Sicherung gleich geflogen)

Als nächstes: aus den Sicherungskästen

- im Innenraum vorn links nahe A-Säule

- im Motorraum in Fahrtrichtung links

- im Kofferaum in Fahrtrichtung links

alle Sicherungen und Relais entfernt

-> immernoch der gleiche "Ruhe"strom > 20A.

Es handelt sich also um einen Verbraucher, der direkt an die Batterie angeschlossen ist und nicht über einen der 3 genannten Sicherungskästen.

Das ganze stellt sich also recht ähnlich dar wie in diesem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ird-leer-zuheizer-defekt-t1856694.html

Als nächstes: Batterie über Nacht geladen (war dabei nicht an KFZ angeschlossen) und heute morgen dann ans KFZ gehängt, um zu schauen, ob es irgendwo heiß wird, o.ä. Nichts gesehen, nichts bemerkt.

Als nächstes: Ladegerät angehängt, um zu sehen, ob Fehler noch besteht.

-> Ladegerät zeigt gleichen Ladestrom wie an Batterie ohne KFZ

-> also kein hoher Ruhestrom des KFZ mehr, Fehler heute morgen verschwunden.

Was nun? Mit dem Auto kann man so ja nicht wirklich fahren (bzw. man sollte es nicht länger als 3 Stunden abstellen...) und der Fehler läßt sich im Moment nicht reproduzieren.

Meine Fragen sind nun:

- welche möglichen Fehlerquellen hängen ungesichert an der Batterie? (Anlasser, LiMa, Zuheizer, andere?)

- im Forum wird oft der Zuheizer als Fehlerquelle beschrieben (habe allerdings auch gelesen, dass v.a. BJ 01/02 betroffen waren. dieser hier ist BJ03). Wie kann ich den testen? Eine Sicherung oder eine Steckverbindung zum Abziehen scheint es ja laut Forum nicht zu geben. Ich habe die obere Abdeckung vom Motor genommen, aber im Motorraum des 220CDI ist ja fast kein Platz, um irgendwo z.B. hinzulangen, ob was heiß wird, wenn der Fehler wieder auftritt (sollte ja bei den Strömen).

Kann man den Zuheizer überhaupt sehen, wenn man von oben in den Motorraum schaut? Wo genau finde ich ihn (lt. Forum am Motorblock in Fahrtrichtung links, aber wo genau)?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Relais für Zuheizer hängt > Zuheizer anschalten.

Da Batterie tief entladen war ist beim 1sten Laden im Fahrzeug die Schutzsicherung des LG gekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Relais für Zuheizer hängt > Zuheizer anschalten.

Da Batterie tief entladen war ist beim 1sten Laden im Fahrzeug die Schutzsicherung des LG gekommen.

Bei größer als 20 A ist es wohl der Zuheizer.

Sitzt über dem Anlasser.

Anlasser muss raus.

Dann Leitung am Zuheizer abnehmen und isolieren.

Oder Zuheizer wechseln für ca 400 €* Lohn.

So steht es hier geschrieben :)

am 2. November 2012 um 15:14

kannst du im KI den elektr. Zuheizer abschalten?

Es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit ein defekter ZH vor.

gruss

Hallo & danke für die Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Relais für Zuheizer hängt > Zuheizer anschalten.

Ist das ein mechanisches Relais? Könnte man, wenn der Defekt vorliegt, mit einem (Gummi)hammer draufklopfen, ob das was bringt?

Zitat:

Da Batterie tief entladen war ist beim 1sten Laden im Fahrzeug die Schutzsicherung des LG gekommen.

Das Ladegerät hat die vollkommen leere Batterie problemlos geladen. Nur, wenn das defekte KFZ mit dran hing, hat die Sicherung des LG ausgelöst.

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

kannst du im KI den elektr. Zuheizer abschalten?

Es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit ein defekter ZH vor.

gruss

Hallo & danke!

Ich dachte das im Forum so verstanden zu haben, dass wenn der Zuheizer im Stillstand Strom zieht, die Ansteuerung defekt ist. Bringt dann das Abschalten im KI etwas bzw. geht das dann überhaupt?

Aber vllt. kann man so ja verhindern, dass der Fehler wieder auftritt? Könnte man sich zumindest vorstellen, wenn's ein hängender Relaiskonstakt ist: Wenn das Relais gar nicht mehr aktviert wird, bleibt es auch nicht mehr hängen...

Bleibt für mich noch die entscheidende Frage: Wie kann ich eingrenzen was es ist? Der Fehler tritt ja i.Moment nicht auf. Aber mit dem Auto wohin fahren ist so ja derzeit ein ungewolltes Glücksspiel: man weiß nicht, ob man wieder zurück kommt...

Kann man ohne Ausbau des Anlassers wenigstens an den Zuheizer hinlangen, um festzustellen, ob er warm wird? Geht das einfach von oben im Motorraum oder braucht man eine Bühne oder einen Graben?

Wenn's einfach so geht, werde ich morgen bei Tageslicht mal schauen...

 

Wollte schreiben "Abschalten im KI" ( Ohne Gummihammer:D) mach das mal.

Und dann siehst Du weiter.

Ok, ich habe einmal nach Bildern vom Motor gesucht, um zu verstehen, wo ich suchen muss.

Das beste Bild, das ich gefunden habe findet man als ersten Treffer einer google-Suche nach

haag-autoteile w203 220cdi motor 74.000 km

Die Bilddatei heißt CIMG4750_800x600.JPG. Velinken will ich's nicht (nicht dass es dann Ärger gibt, von wegen Bilderrechte und so...)

Auf dem Bild sieht man die linke Seite des Motors, rechts unten auf dem Bild wohl den runden Flansch mit 2 Schraubenlöchern für den Anlassereinbau.

Bedeutet das, dass der Zuheizer darüber an diesem rechteckigen Flansch mit den 4 Schraubenlöchern in den Ecken angeschraubt ist?

Darüber ist ja noch der ganze Zulufttrakt mit Ladeluftkühler verbaut. Irgendwie stelle ich mir das eng vor. Naja, mal morgen bei Licht sehen...

am 2. November 2012 um 19:12

einen defekten Zuheizer zu tauschen ist nicht so einfach. Von oben null Chance. Ich hatte mich schonmal in einem Fred beteildigt und Fotos hinterlegt. Den ZH gibt es mittlerweilen in der 2.Gen, lass dir in Auktionshäuser keins der 1.Gen andrehen! Anschlüsse: ein dickes Pluskabel (direkt von der Batterie), welches auch jediglich abgeklemmt werden könnte und ein dünnes Kabel dass zum frontSAM geht.

http://www.motor-talk.de/.../...e-gleich-wieder-leer-t2861837.html?...

gutes gelingen und berichte bitte später.

Hallo zusammen,

auto konnte heute morgen nicht öffnen und nicht starten...

nur noch notentriegelung...

habe dann neue batterie gekauft...

es gab direkt mächtig funken beim überbrücken...

habe dann alte batterie rausgeholt, weil ich dachte, die hat einen kurzschluß...

aber leider immer noch funken...

denke, dass auch der zuheizer defekt ist...

muss ich um den zuheizer stromseitig zu trennen wikrlich den anlasser ausbauen?

hängt der zuheizer wirklich am anlasserkabel oder hat der ein seperates kabel?

welches dieser kabel auf dem fotos vom pluspol der batterie geht zum anlasser / zuheizer?

dann könnte ich dies beim anklemmen der batterie ja kurz lösen, dann dürfte es ja schon nicht mehr funken beim anklemmen?

mfg

Imag0892
Imag0890
Imag0891

Du hast eine vollkommen entladene Batterie mit einer Neuen überbrückt????

Na servus, jetzt brauchst Du viel Glück.

Alles über den Zuheizer kann man hier nachlesen: SuFu

Welches der kabel auf den Fotos geht zum Anlasser bzw. Zuheizer?

am 11. Dezember 2012 um 15:18

Aua, warum kauft man eine neue Batterie um eine vollkommen leere zu ueberbruecken? Wer solche Aktionen drauf hat sollte lieber Schrauben lassen anstatt selbst zu pfuschen.

@BeRo901

Es gibt einen Zuheizer zweiter Generation?

Letzten Winter wollte der Freundliche dafür 430 €.

Das erklärt warum bei Ebay welche für 240 € angeboten werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie in wenigen Stunden leer. Mögl Fehlerquellen? Wie Zuheizer testen?