Batterie innerhalb weniger Stunden immer wieder leer!
Hallo,
ich bin im Besitz eines Mercedes C 220 CDI. Als ich heute Mittag eingestiegen bin war die Batterie vollkommen leer obwohl ich gestern noch gefahren bin. Der Schlüssel steckte nicht, alle lichter waren aus, ich habe keine Standheizung, das Auto war nicht abgeschlossen. Daraufhin habe ich mir von einem Mercedestechniker eine neue Batterie einbauen lassen. Alles funktionierte. Doch jetzt wollte ich das Auto starten und muss feststellen dass die Batterie nach nur 3-4 Stunden wieder leer ist! Was kann das sein??? Wiederrum steckte der Schlüssel nicht, alle lichter waren aus und das Auto war nicht abgeschlossen.
Bitte um schnelle Hilfe!!!
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17 Antworten
Servus!
Klingt für mich nach Lichtmaschine bzw. -regler. Kann man messen ob die eine ordentliche Spannung abgibt. Sollte in der Werkstatt kein Problem sein das zu messen.
Grüße
Ramair
Am Besten im "Geheimmenü" (oder mit einem Multimeter) die Spannung beim Fahren prüfen. Sollte über 1500 U/min bei 14 V liegen. Sinds nur 12 V oder weniger hat Ramair recht.
@ Christoph:
Hast du ein Autotelefon und eine Bahnstrecke in der näheren Umgebung?
Bei einem Bekannten wurde nämlich nachts durch jeden vorbeifahrenden Zug das Autotelefon aktiviert und somit die Batterie geleert.
Nein hab kein Autotelefon und wohn auch nicht an einer Bahnstrecke!
Hallo,
wenn selbst eine neue Batterie nach 4 Stunden stehen leer ist, so kann es nicht an der Lima liegen. Die Limaspannung ist jedoch leicht zu messen und schaden kann es nicht: 13,5-14,5 Volt sollten es sein bei mit 2000 U/min drehendem Motor.
Ist eine 100 AH Batterie so schnell leer, so muss ein erheblicher Strom fließen (ca 20 Ampere).
Ich würde die Hauptsicherungen ziehen und dort mit einem Amperemeter messen. Wenn die Sicherung über die der Kriechstrom fließt gefunden ist, so müssten die dieser Hauptsicherung nachgeordneten kleineren Sicherungen gleichermaßen überprüft werden bis die Si gefunden ist, über die der Entladestrom fließt.
Eines der von dieser Si versorgten Bauteile kann defekt sein, aber auch ein durchgescheuertes Kabel kommt in Frage.
Es wird schwierig für den Laien aber ich wünsche Dir eine glückliche Hand
Hellmuth
he2lmuth, Dein Vorschlag ist gut, aber wo bitte ist eine Hauptsicherung?
Hab ich schon 2 MAL GEHABT der Zuheizer schaltet sich nicht aus,zieht ca25A ab.Da mußt du aber in die Werkstatt das ding sitzt über dem Starter.
Ich würde auch auf etwas "Dickeres" tippen(elt. Zuheizer), was da Strom zieht. Gern geht auch was kaputt, was dann den CAN-Bus nicht zur Ruhe kommen lässt (Türsteuergerät, Dachbedieneinheit e.t.c.). Das kanns aber in diesem Fall wohl nicht sein, dafür ist die Batterie zu schnell leer.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von nebumosis
he2lmuth, Dein Vorschlag ist gut, aber wo bitte ist eine Hauptsicherung?
Hallo,
in einem schwarzen Kasten neben der Batterie befinden sich große Sicherungen, wenn ich mich recht erinnere...
Schon anhand der Baugröße kann man "große Sicherungen" erkennen. Es gibt im C vier Stellen mit Sichrungskästen incl, dem neben der Batterie.
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Hab ich schon 2 MAL GEHABT der Zuheizer schaltet sich nicht aus,zieht ca25A ab.Da mußt du aber in die Werkstatt das ding sitzt über dem Starter.
Hallo,
der Zuheizer nimmt 2000 Watt auf, das sind 150 Ampere. Damit kann die Entladung nicht 3-4 Stunden dauern, sondern nur 30 Minuten.
Weil aber der Zuheizer elektronisch in Abhängigkeit von Wassertemperatur, Außentemperatur, Lichtmaschinendrehzahl usw gesteuert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Zuheizer mit seinem Umfeld das Problem ist.
Übrigens: Wer messen will muss natürlich über ein Amperemeter mit entsprechendem Messbereich verfügen. Baumarktgeräte mit nur max 10 A sind nicht ausreichend...
Grüße
Hellmuth
Re: Batterie innerhalb weniger Stunden immer wieder leer!
Zitat:
Original geschrieben von Christoph015
Daraufhin habe ich mir von einem Mercedestechniker eine neue Batterie einbauen lassen. Alles funktionierte. Doch jetzt wollte ich das Auto starten und muss feststellen dass die Batterie nach nur 3-4 Stunden wieder leer ist! Was kann das sein???
Bitte um schnelle Hilfe!!!
Evtl. ist nur die Batterie nicht richtig festgemacht worden (am Plus und Minus-Pol)....
hatte selber das Problem dass die Wegfahrsperre bei mir mal ging, mal ging garnix....
letztendlich war die Klemme nicht richtig fest, so dass es mal funzte, mal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
in einem schwarzen Kasten neben der Batterie befinden sich große Sicherungen, wenn ich mich recht erinnere...
Schon anhand der Baugröße kann man "große Sicherungen" erkennen. Es gibt im C vier Stellen mit Sichrungskästen incl, dem neben der Batterie.
Für Anlasser, Zuheizer und Vorglüh gibt es sicherlich 'große' Sicherungen (Wo?), aber von einer Hauptsicherung habe ich noch nie gehört. Wo genau neben der Batterie?
Gruß nebumosis
In dem Si Kasten im Armaturenbrett gibt es einen Plan.
Grüße
Hellmuth
Stromverbraucher
Hallo Allerseits, Also ich würde das Fzg. erstmal in die
Werkstatt bringen damit festgestellt werden kann, wie
gross der Ruhestrom überhaupt ist. Bzw. sollte dann auch
gleich ein Kurztest durchgeführt werden.Vielleicht ist darauf
ja schon ersichtlich welches Steuergerät nicht diagnosefähig
ist. Das kann und wird auch nicht allzu lange dauern viel-
leicht 1- 2 Stunden. Oder du bist halt so mutig und probierst
selber aus auf den Fehler zu kommen. Ist jedoch bei einem
komplett vernetzten Fzg. nicht ratsam. Der W203 hat keine
eigentliche Hauptsicherung;es handelt sich hierbei um eine
Vorsicherungsdose (schwarzer Kasten neben der Batterie).
Jedoch dürfen die Anschlüsse nicht abmontiert werden.
Der Sicherungsplan in der I.-Tafel ist auch was von Arsch,
da steht eh bloß die Hälfte drin. Fazit ab damit in die MB
Werkstatt bzw. wenn MobiloLife erfüllt ist Abschleppen lassen.
Viel Spaß Goldbärchen 1