1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie ist innerhalb von 24h leer

Batterie ist innerhalb von 24h leer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 13:31

Hi,

Ich hab folgendes Problem:

Die Batterie ist permanent leer .

Heißt:

Fahrzeug startet normal und alle Komponenten funktionieren ... naja bis auf die Parkbremse die leuchtet munter solang ich das Auto habe (keine Funktion)

Ich fahre ca 200km stelle das Auto mit einer Leistung von 100% (laut MMI) ab und nur 30-40 Minuten später sind die Anzeige auf 10%

Mittlerweile steigt diese auch nicht mehr sondern bleibt bei 10%

Batterie ist eine Varte Silver Dynamic mit 110ah 920a

Dazu muss man sagen das die Batterie 2 Monate alt ist

Ich komme langsam an meine Grenzen und verzweifle daran

Hoffe auf Hilfe

Vielleicht kommt einer hier aus der Gegend Berlin Spandau

Und könnte mir helfen mittels VCDS und co dem Spektakel ein Ende zu setzen .

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Neue Batterie codiert?

Geht nach 5min die Beleuchtung vom Wählhebel aus?

Keyless Go verbaut?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:55

Batterie ist codiert

Ja die Beleuchtung an sich schon . Nur das Lämpchen vom parkbremsschalter bleibt an aber daran allein kann es nicht liegen oder ?

Und ja keyless ist verbaut

Was ist mit dem Warnblinkschalter und was mit der Beleuchtung am Wählhebel?

Funktioniert das KESSY?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:22

Wahlhebel und alle Schalter sind aus (sobald das Fahrzeug zu ist)

Kessy funktioniert ohne Probleme

Wie gesagt die einzige Lampe die an bleibt ist die am parkbremsschalter und das passende Logo der parkbremse im Display ....

An der Batterie die Spannung messen, wenn der Motor läuft. Müssen mindestens 13Volt Anliegen oder mehr.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:07

vor ca 2std gemessen bei laufendem Motor sind es 13,6

Habe das gleiche Problem. Nur ist meine Batterie gemessen dann noch fast voll (85%).

Die Anzeige im Wagen sagt 10%! Außerdem kommt, wenn man die Zündung ohne Motorlauf

anläßt (beim Warten auf dem Parkplatz) die Meldung: Lassen Sie den Motor an, sonst wird nach 3 min. abgeschaltet.

Obwohl Batterie voll. Mit dem Problem fahre ich schon ca 5 Tkm ohne dass sich was ändert.

Werksatt ist ratlos.

Gruß von der Ostsee

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:51

kurze korrektur

War eben am Auto und der Warnblinkschalter war auch an......

das heißt jetzt was genau?

Wenn die Beleuchtung am Parkbremsschalter nicht mit ausgeht ( bzw. eine halbe Stunde später noch leuchtet) ist irgendwas im Argen. Bei meinem damaligen D3 ging diese Lampe (auch die im Kombiinstrument) mit aus. Evtl. nicht sofort aber wenn Busruhe war, leuchteten die im Schalter und im Kombiinstrument definitiv nicht. Geh mal eine halbe Stunde später zum Auto, den Schlüssel nimmst du aber dabei nicht mit (außer Reichweite des Keyless lassen, ruhig so mind 30 m).

Ok, zwischzeitl. hast du geantwortet. Ich meine, der Fehler ist an der defekten Bremse bzw. dem Steuergerät der Parkbremse zu suchen. Das Fahrzeug muss ausgelesen werden. Das Protokoll hier posten, dann kann dir geholfen werden.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:01

Das Auto stand jetzt knappe 2 Std und Parkbremse und Warnblinkschalter leuchten beide

Das mit der Parkbremse ist ja bereits soweit bekannt (aktuell außer Funktion)

Kriege bald ne Macke mit dem Auto

2x Stellmotoren für die Parkbremse einbauen lassen, 2 Wochen hat es funktioniert, seitdem ohne Funktion und Schalter dauerhaft am leuchten, Werkstatt ratlos

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:02

OK Danke erstmal

werde ich vielleicht heute noch hinkriegen.

Dann geht der CAN-Bus nicht in Busruhe. Das zieht Dir die Batterie leer. Wie oben schon steht: auslesen und posten...

Zitat:

@Audi_a8_4 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:01:18 Uhr:

Das Auto stand jetzt knappe 2 Std und Parkbremse und Warnblinkschalter leuchten beide

Das mit der Parkbremse ist ja bereits soweit bekannt (aktuell außer Funktion)

Kriege bald ne Macke mit dem Auto

2x Stellmotoren für die Parkbremse einbauen lassen, 2 Wochen hat es funktioniert, seitdem ohne Funktion und Schalter dauerhaft am leuchten, Werkstatt ratlos

Bei meinem A8 damals war das Steuergerät von Parkbtemse kaputt , war hinten rechts unter Batterie das Steuergerät

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:45

heute werde ich leider nichts mehr machen können werden ihn morgen auslesen und das steuergerät checken.

danke euch schon mal für die schnelle hilfe

Deine Antwort