Batterie ist leer---Was beachten beim AUSBAUEN---HILFE
Hallo Leute,
wollte es eigendlich vermeiden einen neuen Threat dafür aufzumachen,hab aber in der SUCHE nichts passendes gefunden,nur Antworten auf nebenfragen.Würd auch gerne so schnell wie möglich wissen,was loß ist,da ich morgen eigendlich mit dem Wagen fahren muss und heute wohl nirgens mehr ne Batterie bekomme
Nun zum hergang:
Ich war jetzt eine Woche zuhause (Krankgeschrieben und hab den Wagen nur einmal kurz bewegt(zum Arzt)ansonsten stand er in der Garage.
Jetzt will ich gerade meine Freundin abholen,setzt mich in mein Auto,dreh den Schlüssel(alle Lampen gehen an,so wie immer),will starten und ich hör nur ein kurzes jämmerliches heuln vom anlasser und piepen
Habs ein paar mal probiert und irgendwann zeigt er mir im Kombie eine Batterie.Passt wunderbar,hab ich gerad garkeinen nerv zu.
Da ich ja so ein schlaues Füchsche bin ,denk cih mal das die Batterie leer ist ,was wiederum sehr traurig ist
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Und nun zu meiner frage:
Kann ich die Batterie ohne irgendwas zu beachten einfach ausbauen?
Kann ich sie eventuell laden,bzw Wasser nachfüllen?
Ist das Steuergerät dann resettet?Was bedeutet das für mich?Hab ich nachteile dadurch?
Wenn neue Batterie,welche nehmen?Wieder die orginale?
Wenn ja ,wo bekomm ich sie und wie teuer ist sie?
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Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Gruß Michael
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18 Antworten
Hallo Michael!
Also ich würde einfach mal versuchen die Batterie zu laden.
Es kann sein das dadurch dass du nur richtig kurze Stecken gefahren bist dass das die Batterie leergesaugt hat.
Dafür musst du sie nicht ausbauen. Du kannst Sie so wie sie ist im eingebautem Zustand laden.
Zum Ausbau musst du die Batteriekontakte lösen und an der Seite die nach vorne (Scheinwerfer) zeigt ist unten (auf Höhe der Batterie) eine 13er 6-Kant Schraube, die musst du lösen und das damit verschraubte Halteblech herausnehmen.
Dannach kannst du die Batterie an der vorderen Seite leicht anheben und mit einem Ruck nach vorne aus der hinteren Halterung herausziehen. Dannach kannst du die Batterie nach oben herausnehmen.
Wenn du allerdings die Batterie wechseln willst, resetten sich die Steuergeräte. Wenn du die neue Batterie dann wieder an die Kontakte angeschlossen hast, solltest du so vorgehen:
10 Minuten stehen lassen ohne alles -->
10 Minuten nur mit Zündung stehen lassen (nur Zündung, nicht das Gas oder sonst was berühren!!!) -->
Wenn du VAG-Com hast eine Drosselklappen Adaption durchführen -->
Dannach ohne die Zündung wieder auszumachen den Motor starten (wieder ohne das Gas zu berühren, nur mit Standgas laufen lassen (Achtung, vorher Gang heraus nehmen!!!)) -->
Dannach solltest du ne Runde fahren (ohne den Motor auszumachen!)
Dann wird sich das Steuergerät wieder anlernen.
Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Andi
und was passiert wenn ich bei der lernphase was falsch mache?höhrt sich ja nicht nach mal eben an
aber du meinst ich kann ein ladegerät an die eingebaute batterie anschließen ohne das was passiert?
danke schonmal
gruß michael
Also viel falsch machen kannste net, is au net soo schlimm, dauert halt etwas länger das anlernen...
Also ja, du kannst das Autobatterieladegerät einfach im eingebautem Zustand anstecken, aber du darfst dabei das Auto nicht laufen lassen. Einfach über Nacht....
Aber Vorsicht: Wenn die Batterie komplett leer ist, ist sie hochohmig: Das heißt, daß die für das Laden einer Batterie notwendige Überspannung nicht durch den Ladevorgang reduziert wird. Die Elektronik unserer TTs kann Schaden nehmen. Also: Batterie komplett leer: Beim Laden die Bordelektronik trennen. Ist sie nur schwach: Batterie kann zum Laden angeschlossen bleiben.
was vestehst du denn unter ganz leer??also der anlasser macht kurz ne mucke und das wars...alle lampen usw gehen an!
hab ein digital multimeter zum messen hier,was soll ich drauf einstellen,damit ich messe wie leer sie ist?
habs gerad mal drangehalten und wenn mich nicht alles täuscht stand da 11volt wären drauf?!?!irgendwie komisch!
was meinst du?hab keine lust durch sowas meine elektronik zu zerstören
Re: Batterie ist leer---Was beachten beim AUSBAUEN---HILFE
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
Kann ich die Batterie ohne irgendwas zu beachten einfach ausbauen?
Album: Audi TTechnik -> Album: Batterie
Link in meiner Signatur
Bei 11V Leerlaufspannung kannst Du bestimmt ein Ladegerät gefahrlos parallel zum komplett verkabelten Auto anschließen. Gleichzeitig kannst Du ja die Spannung messen, die am Audi und der Batterie während des Ladens anliegen. So 14...14,5V sind bestimmt unbedenklich....
ok,dann schließ ich mal das ladegerät an und hoffe das mein wagen heil bleibt *hoff*
ich messe dabei.....
was denkt ihr wie lange die batterie dran bleiben muss??wie sieht es aus wenn zu wenig wasser drin ist?
danke euch schonmal für die schnellen antworten
ich dachte immer man müsste den minuspol der batterie abmachen wenn man ein ladegerät direkt anschließt??is mir gerad so eingefallen?????
jetzt hab ichs doch schon 2 mal geschrieben, einfach ladegerät dran und gut!
ja tut mir leid....aber gerade bei autobatterien sollte man vorsichtig sein...is ja nicht umsonst,das alle sagen es sei gefährlich!
hab doch nur keine lust das mir das ding im auto um die ohren fliegt oder irgendwas kaputt geht!
bei meinem alten auto war mir das egal,aber bei der elektronik in dem tt bin ich vorsichtiger!
jepp und pass blos auf dass du net beide Pole mit deinen Händen gleichzeitig berührst, sonst wirst du gegrillt *g*
keine angst,ich bin ja nicht blöd,hab schon sau oft autobatterien geladen,aber da hab ich sie entweder ausgebaut oder den minus pol abgemacht,so raten es ja immer alle hersteller und fachleute!aber da waren es nur batterien in firmenwagen oder von meinem alten ohne großartig elektronik,da war es mir egal!
nur bei dem dummen audi läuft alles über elektronik und jedes kleine mistteil kostet unnötig viel geld.brauch meinen wagen erst montag wieder,werd die batterie ausbauen,ich glaub dir zwar ,das nichts passieren kann,aber sicher ist sicher,bei meinem glück geht morgen früh irgendein kleines nachbarkind an den wagen(doppelgarage) und spielt an den polen rum und schon hab ich ein problem....ist mir zu heiß die sache!
ich bau sie aus,mess sie durch,lad sie oder kauf ne neue!
werd es dann so machen ,wie du gesagt hast,wegen dem reset
danke dir und nicht böse sein,aber ich schließe mögliche gefahrenquellen am liebsten aus,wenn es nicht in meiner hand liegt(nachbarskinder usw)
gruß michael
und eine gute nacht wünsche ich
so alles klar,hab ohne die pole abzumachen ganz schwach geladen
hab bei audi direkt info geholt,jaaaaa ich weiß du hattest es mir gesagt *schäm*war halt nur ein bischen skeptisch,tut mir leid!
so hab dann so nach ca 10stunden das ladegerät abgeklemmt bei gemessenen 12,84 Volt
nach 3 minuten 12,72 Volt (is ja normal direkt nach dem laden)
nach ca 10stunden 12,45Volt
nach ca 14stunden 12,41Volt
werd jetzt mal im stand ein paar mins laufen lassen und ne runde drehn und dann nochmal messen!
was meint ihr,ist die batterie hinüber oder war sie einfach nur mal ´leer??das doofe ist,das man in eingebauten zustand nicht sehn kann wie es mit der flüssigkeit aussieht,ob noch genug drin ist!
jemand noch ein paar schöne tips?
und danke nochmal für die schnellen RICHTIGEN antworten,nächstes mal hör ich direkt drauf
gruß michael