Batterie ist nach 3 Tagen Standzeit entleert.
Hi.
ich habe folgendes Problem!
ich besitze einen BMW e 46
316i mit neuer Batterie
bei dem immer nach mehreren Tagen
Standzeit (meiste 2-3 Tage)
die Batterie leer ist.
BMW findet keinen Fehler sagt
im Fehlerspeicher ist nix drin,
die Scheinwerfer und das Innenlicht
habe ich auch nicht brennen lassen.
KENNT EINER VON EUCH DIESEN FEHLER???
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27 Antworten
Also alles was ich dir sagen kann
war das mein Bruder (Auto: E34 M5)
auch das Problem hatte, der stand 2 Tage ohne sein Auto zu bewegen und flup war die Batterie leer.
Bei ihm war es ein Wackelkontakt welcher dazu führte das die Spritzdüsenbeheizung die ganzen zwei Tage gelaufen ist.
Bei nach Fremdverbrauchern im Stand suchen, denn der Fehlerspeicher speichert diesbezüglich nichts.
Ausserdem wenn Du Kurzstrecken fährst und viele Verbraucher wie: Radio, Licht, Klima usw. an hast, da kann sich die Batterie nie richtig aufladen und somit bei längeren Standzeit hat nicht genug Saft um zu starten.
Übrigens: das Thema haten wir hier schon vor Kurzem. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Gruß
Addi
Zitat:
Original geschrieben von Leesan
Also alles was ich dir sagen kann
war das mein Bruder (Auto: E34 M5)
auch das Problem hatte, der stand 2 Tage ohne sein Auto zu bewegen und flup war die Batterie leer.
Bei ihm war es ein Wackelkontakt welcher dazu führte das die Spritzdüsenbeheizung die ganzen zwei Tage gelaufen ist.
Hmmm,
das verstehe ich nicht so ganz. Wie kann die Spritzdüsenheizung laufen durch Wackelkontakt?
Die Verbindung ist doch durch Zündschlüssel unterbrochen also die Heizung funktioniert nur wenn die Zündung an ist.
Oder irre ich mich und brauche Aufklärung?
Gruß
Addi
Hallo,
Standart-Vorgehensweise bei chronisch leerer Batterie:
Pluspol an der Batterie abklemmen und mit einem Multimeter mal den Strom messen, der bei verschlossenem Fahrzeug fließt. Alles, was größer ca. 15mA ist, ist zuviel.
Dann auf die Suche nach einem heimlichen Verbraucher machen (Sicherungen einzeln mal herausziehen und dabei das Multimeter beobachten)
PS: ich weiß nicht, was ich davon halten soll, daß grundsätzlich JEDER Fehler im Fehlerspeicher gesucht wird, und die Werkstatt sich nicht überlegt, wie man das früher gemacht hat.
MfG
So wirds auch durch logisch denkenden BMW-Eletriker gemacht
Diese Suche kann man selber zu Hause durchführen ... kostet nur Zeit und nichts mehr.
Nix Speicher! Unfug!
Für denken werden die nicht bezahlt ... sondern für das was sie machen
Gruß
Addi
Hallo Milesfly, WILLKOMMEN erstmal!
Du schreibst kein Produktionsdatum dazu (aber ich kenne den Zeitraum eh nicht genau). Da gab es defekte Klima-Bedienteile, die zu erhöhten Ruheströmen geführt haben.
Wenn es das ist, muss es BMW leicht anhand der Fzg.-ID finden.
Andernfalls muss eine Ruhestrom-Messung durchgeführt werden. Auch dazu gibt es eine vorgegebene Prozedur bei BMW, ist aber relativ zeitaufwändig. (*)
Viel Erfolg!
Timo
(*) weil man u.U. mehrmals warten muss, bis alle Verbraucher sich nach ca. 15min abschalten. Außerdem sind wohl je nach Ausstattung bis zu 45-50mA zulässig...
Naja, die angegebenen 15mA stammen noch von früher, wo´s Elektronik max. im Fernseher usw. gab.
MfG
... und wo es noch Relais gab, die ABSCHALTEN konnten!
Heute sind das alles Halbleiter, und die heißen ja nicht umsonst so!
Viele Grüße, Timo
danke für die Beiträge,
mein Auto ist Baujahr 10/1999
ich bin langsam fast am verzweifeln
weil das Auto einmal pro Woche nicht
anläuft!
ich werde es mit dem Durchmessen
mal versuchen hoffe es bringt was,
weil wenn nicht muss ich das Auto
wohl verkaufen.
Hast du eine Org. BMW Freisprecheinrichtung drin.
Hatte das gleiche Problem, auch hier gepostet, (Suche benutzen ) die haben nach 3 Tage Suche die FSE-Konsole ausgewechselt!
Mexx
Zitat:
Original geschrieben von Milesfly
.... ich werde es mit dem Durchmessen
mal versuchen hoffe es bringt was,
weil wenn nicht muss ich das Auto
wohl verkaufen.
Tja,
mein Aschenbecher ist voll, da muß ich wohl mir neues Auto kaufen
Spass bei seite ... rauche im Auto überhaupt nicht.
Aber zu deinem Beitrag: es ist nicht dein Ernst, oder???
Gruß
Addi
doch das war mein voller Ernst
wenn der Fehler nicht bald gefunden
wird muss ich mir ein anderes Auto
besorgen. hast du schon einmal es
erlebt du hast einen wichtigen Termin
bei einem Kunden und die Karre springt mal
wieder nicht an??
und dann darfst noch erzählen es ist
ein 5 Jahre alter BMW.
die lachen doch dann alle.
ich sag nur eines dies ist mein erster BMW
ich hab vorher Opel gefahren und dachte
kauf dir einmal was gescheites und dann
hast Ruhe vor Problemen, aber von
BMW bin ich entäuscht, dachte immer
"Premium Qualität"
aber bei den Mängeln die ich alle
schon hatte. Eine Blamage für BMW.
ach übrigens
NEIN KEINE FREISPRECHANLAGE IM AUTO!
könnte der Fehler eventuell auch vom Steuermodul kommen?? aber der Tipp mit der Klimaautomatik werde ich auf jeden Fall verfolgen! SUPER! DANKE!
hat noch jemand das gleich PROBLEM??