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Batterie kaputt? / Anzeige Motorwärme defekt? / Zusätzliche Additive? - Diverse Fragen! :-)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 1:13

Hallo,

ich habe mal wieder einige Fragen an euch:

- Die Werkstatt meinte meine Batterie müsse getauscht werden. Diese liegt bei 50% und das Messgerät zeigt an - Batterie tauschen! Dies ist wohl meinen vielen Kurzstrecken geschuldet. Ich bin jetzt letzte Woche ca. 1000 km gefahren und bin mir wegen den anstehenden kalten Temperaturen unsicher ob ich jetzt doch nochmal in die Werkstatt sollte zwecks Batterietausch oder nicht?

- In den letzten Tagen hatte ich vermehrt den Eindruck das der Motor gar nicht mehr warm wird - meistens habe ich nur 1 Balken. Die 3 Balken kommen erst wenn ich ca. 45 - 60 Minuten am Stück fahre. Im Sommer war dies noch nicht... ist da ein Sensor / Thermostat evtl kaputt?

- Seit meinem Umzug fahre ich nur noch ca. eine tägliche Strecke von 10 km - diese ist komplett durch die Stadt. Da ich ja erst mit den Injektoren Probleme hatte - haben die mir jetzt Additive empfohlen. Diese müsste ich wohl parallel zum Tanken einkippen und die wären wohl toll. Kann mir da jemand Infos bzw. Empfehlungen geben?

Wünsche schon mal einen guten Rutsch!

Grüße

Andreas

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16 Antworten

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 31. Dezember 2016 um 02:13:36 Uhr:

Hallo,

ich habe mal wieder einige Fragen an euch:

- Die Werkstatt meinte meine Batterie müsse getauscht werden. Diese liegt bei 50% und das Messgerät zeigt an - Batterie tauschen! Dies ist wohl meinen vielen Kurzstrecken geschuldet. Ich bin jetzt letzte Woche ca. 1000 km gefahren und bin mir wegen den anstehenden kalten Temperaturen unsicher ob ich jetzt doch nochmal in die Werkstatt sollte zwecks Batterietausch oder nicht?

Kannst natürlich auch warten bis du liegen bleibst...

Kannst du zwischendurch den Akku mit einem Ladegerät laden? (Hinweis: Die 12V-Seite nicht an-/abklemmen, solange das Ladegerät Saft drauf gibt, also nur an der 12V-Seite herumfummeln, wenn 230V-seitig aus ist, gibt sonst Funken und die können für empfindl. Elektronik gefährlich sein).

Wenn du den Akku selber austauschen kannst, bestell dir einen im Internet. Das bezieht sich auf deine handwerkl. Fähigkeiten. Ist an sich nicht so schwer, man muss nur vor allem aufpassen keinen Kurzschluss zu machen -> Gefahr dass Säure herumpritzt (sehr schlecht insb. für die Augen) wird bzw. Brandgefahr. Bzw. generell nicht in den Augen reiben etc. wenn du den Akku bzw. was drumrum ist angefasst hast -> vorher Hände gründlich mit Seife waschen.

Hab das kürzl. bei meinem Megane III gemacht. Achtung, bei anderen Motoren sind evtl. dickere und stärkere Akkus notwendig! Schau was auf dem alten steht! Etwas mehr Kapazität und Kaltentladestrom schadet nicht, solange er mech. reinpasst. Schau dich mal nach entspr. Testberichten im Internet um.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-tausch-was-beachten-t5831756.html

Achja: Ein paar Monate bevor ich nach 3x Kurzstrecke und Türen stundenlang offen liegen blieb, sagte das Akkutestgerätchen bei der Wartung noch "ok".

Zitat:

- In den letzten Tagen hatte ich vermehrt den Eindruck das der Motor gar nicht mehr warm wird - meistens habe ich nur 1 Balken. Die 3 Balken kommen erst wenn ich ca. 45 - 60 Minuten am Stück fahre. Im Sommer war dies noch nicht... ist da ein Sensor / Thermostat evtl kaputt?

Kommt auf den Motor an. Lies mal z. B. http://www.motor-talk.de/.../...paratur-auf-hoechstens-1-t5898507.html und http://www.motor-talk.de/.../...uranzeige-immer-auf-kalt-t5185543.html bzw. benutze die Suchfunktion.

Zitat:

- Seit meinem Umzug fahre ich nur noch ca. eine tägliche Strecke von 10 km - diese ist komplett durch die Stadt. Da ich ja erst mit den Injektoren Probleme hatte - haben die mir jetzt Additive empfohlen. Diese müsste ich wohl parallel zum Tanken einkippen und die wären wohl toll. Kann mir da jemand Infos bzw. Empfehlungen geben?

Keine Ahnung außer einen Benziner (oder E-Auto) zu benutzen (bei Diesel verstopfen bei sowas die FAP gerne).

Zitat:

Wünsche schon mal einen guten Rutsch!

Dir auch!

notting

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:31

Hallo Notting,

also muss ich die Batterie definitiv tauschen? Ich habe mal gelesen das die Batterie sich bei langen Autofahrten wieder auflädt? Daher dachte ich die wäre gar nicht kaputt? Aber gut - dann werde ich mir mal nächste Woche ein Autohaus suchen!

Ich habe einen Diesel und hatte jetzt eben schon einen kaputten Injektor - daher wäre eben die Frage ob mir diese Additive bei den Kurzstrecken helfen?

Gruß

Andreas

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:31:16 Uhr:

Hallo Notting,

also muss ich die Batterie definitiv tauschen? Ich habe mal gelesen das die Batterie sich bei langen Autofahrten wieder auflädt? Daher dachte ich die wäre gar nicht kaputt? Aber gut - dann werde ich mir mal nächste Woche ein Autohaus suchen!

Moment: Meine Erfahrung ist tendenziell, dass so ein Akku zwischen 5-7 Jahren hält, je nach dem ob genügend längere Strecken dazwischen sind oder nicht -> Wie alt ist deiner? Haben sich Kristalle an den Polen gebildet? (nicht = gut bzw. nicht ganz so alter Akku)

Wenn du länger keine längeren Strecken gefahren bist, evtl. ganzjährig nachladen (je nach dem wie die Akkuspannung ist) bzw. je nach dem wie kurz bzw. häufig die Kurzstrecken sind. Dann verliert der Akku nicht so sehr die Kapazität (ständig niedrigerer Ladestand = schlecht). Bzw. wenn er schon zieml. hin ist also wenig Kapazität hat, kann man ihn ggf. auch tägl. laden, um sicher zu gehen, dass man noch etwas mehr Zeit hat, bis z. B. der Akku aus dem Internet da ist.

Natürlich kann man auch längere Strecken fahren um ihn zu laden. Bei "ist ohne Starthilfe nicht angesprungen" wird IIRC ca. 45min Überland mit wenig Stop'n'Go empfohlen (muss nicht zwangsläufig die AB sein). Aber wenn du so eine Strecke nicht sowieso fahren musst, ist das mit dem Ladegerät umweltfreundlicher.

Natürlich gilt aber auch: 230V + Wasser (z. B. Regen weil Auto im Freien) ist i.d.R. schlecht -> Stromschlaggefahr bzw. die Sachen können kaputtgehen, wenn Strom (auch wenn's nur ein paar V sind) und Wasser zusammenkommen.

Zitat:

Ich habe einen Diesel und hatte jetzt eben schon einen kaputten Injektor - daher wäre eben die Frage ob mir diese Additive bei den Kurzstrecken helfen?

Wie gesagt, keine Ahnung.

notting

- Die Werkstatt meinte meine Batterie müsse getauscht werden. Diese liegt bei 50% und das Messgerät zeigt an - Batterie tauschen! Dies ist wohl meinen vielen Kurzstrecken geschuldet. Ich bin jetzt letzte Woche ca. 1000 km gefahren und bin mir wegen den anstehenden kalten Temperaturen unsicher ob ich jetzt doch nochmal in die Werkstatt sollte zwecks Batterietausch oder nicht?

Zuerst einmal würde ich die Batterie neu laden und schaun ob sie sich erholt, 50% Leistungsverlust bei Kurzstrecken spricht nicht grad für nen defekten AKKU

- In den letzten Tagen hatte ich vermehrt den Eindruck das der Motor gar nicht mehr warm wird - meistens habe ich nur 1 Balken. Die 3 Balken kommen erst wenn ich ca. 45 - 60 Minuten am Stück fahre. Im Sommer war dies noch nicht... ist da ein Sensor / Thermostat evtl kaputt?

Kontakte kaputt, ne eher verdreckt

- Seit meinem Umzug fahre ich nur noch ca. eine tägliche Strecke von 10 km - diese ist komplett durch die Stadt. Da ich ja erst mit den Injektoren Probleme hatte - haben die mir jetzt Additive empfohlen. Diese müsste ich wohl parallel zum Tanken einkippen und die wären wohl toll. Kann mir da jemand Infos bzw. Empfehlungen geben?

Additive tolle Sache, ähm, mal ehrlich die kann man mal nutzen um den Motor mal...
aber bei nur kurz-strecke würd ich die eher nicht nutzen, stattdessen mal auf die Bahn und den Motor ausfahren,
hier mal ne auswahl von additiven, falls du doch drauf zugreifen möchtest
http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Guten Rutsch

und ein gesundes 2017

Das mit der Batterie wirst du brauchen wenn er nicht mehr anspringt. Ich habe selbst einen Diesel und fahre weniger und meine Batterie hält auch.

Das mit der Temperaturanzeige ist normal bei den Temperaturen. Wird der Innenraum den warm?

am 1. Januar 2017 um 11:48

Als erstes wüde ich mir ein billiges kleines 4 Stuffiges ( besser 7 o. 8 Stuffiges ) Ladegerät besorgen (20 - 30 Eur Amazon ) , und den Akku voll Laden lassen. Zu den Additiven : meine Erfahrung nach bringen die bei Kurzstrecke nichts. Bei Langstrecken- Urlaubsfahrten mind 300 Km bringt es ( GEFÜHLT ) was, und hällt eine Weile an. Da gehen die Meinungen weit auseinander! Du Kannst aber auch 2 Takt öl in den Diesel mischen ( Vorsicht nur rein Mineralischen kein Synthetik , sonst hast du mal ein DPF gehabt. ) Das mit dem Motor im Winter ist mehr o. weniger normal .

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:07

Ich habe gerade gesehen das der ATU kostenlose Batterie-Tests anbietet. Muss morgen eh mal in die Ecke - da werde ich mal hinfahren und um einen Test bitten. Mal sehen wie der Batteriezustand ist!

Mh... was macht ihr denn wegen den Kurzstrecken? Ich fahre alle 6 - 8 Wochen ca. 800 km. (400 Hin und 400 Zurück) - ansonsten fahre ich eben meine 10 km in die Arbeit durch die Stadt. Ich möchte unbedingt vermeiden - das wieder ein Injektor kaputt geht!

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 1. Januar 2017 um 13:07:10 Uhr:

Ich habe gerade gesehen das der ATU kostenlose Batterie-Tests anbietet. Muss morgen eh mal in die Ecke - da werde ich mal hinfahren und um einen Test bitten. Mal sehen wie der Batteriezustand ist!

Solche Werkstattketten tendieren gerne dazu, bei solchen "Kostenlos-Aktionen" viele "Defekte" zu finden, die keine sind.

Zitat:

Mh... was macht ihr denn wegen den Kurzstrecken? Ich fahre alle 6 - 8 Wochen ca. 800 km. (400 Hin und 400 Zurück) - ansonsten fahre ich eben meine 10 km in die Arbeit durch die Stadt. Ich möchte unbedingt vermeiden - das wieder ein Injektor kaputt geht!

Der Injektor hat aber nix mit dem Akku zutun? Wie gesagt, Benziner (bzw. E-Auto) würde so ein hohe Kurzstreckenanteil wohl weniger ausmachen...

Zwischen deinen Langstrecken bzw. so alle 2-3 Wochen würde ich den Akku vor allem im Winter laden.

notting

Also atu wird dir sagen das die Batterie defekt ist. Sie wollen ja was verkaufen.

Das mit diesen Zusätzen wäre ich vorsichtig.

Wenn du nur an Marken Tankstellen wie Aral,Total, Shell tankst wirst du keine Probleme bekommen.

Ein Injektion kann mal kaputt gehen, da steckt keiner drin.

Wenn du ein Fahrzeug mit Start/stop Funktion hast, kannst du kein normales Ladegerät nehmen und Öl in den Tank würde ich auch vermeiden.

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 1. Januar 2017 um 13:14:22 Uhr:

Wenn du ein Fahrzeug mit Start/stop Funktion hast, kannst du kein normales Ladegerät nehmen

Macht mein Vater aber, lt. seinen Infos ist das Quatsch (Hinweis: Er hat so eine kleine vllt. 10 Jahre alte wohl µC-gesteuerte Wandwarze mit ohne übermäßig Leistung).

notting

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:43

Ja... das Batterie mit Injektor nichts zu tun hat - ist mir klar! :-)

Gut... dann werde ich mal zu einer freien Werkstatt fahren. Ansonsten kann ich mir einfach so ein Ladegerät bei Amazon oder so holen? Bin kein KFZ Mechaniker muss ich dazu sagen! ;-)

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 1. Januar 2017 um 13:43:39 Uhr:

Ja... das Batterie mit Injektor nichts zu tun hat - ist mir klar! :-)

Gut... dann werde ich mal zu einer freien Werkstatt fahren. Ansonsten kann ich mir einfach so ein Ladegerät bei Amazon oder so holen? Bin kein KFZ Mechaniker muss ich dazu sagen! ;-)

Du hast gesehen, dass ich mit Renaultschrauber80 gerade am diskutieren bin, ob man bei den Ladegeräten wg. Start/Stop-Akku (z. B. AGM) aufpassen muss oder nicht?

notting

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:54

Ja habe ich! Sorry! Dann warte ich noch! :-)

am 1. Januar 2017 um 13:25

https://www.amazon.de/.../253-2319662-1323610?...

 

Mit dem kannst nichts falsch machen ! Ich lade damit Moped, Auto , Versorgungs. Gel und Nass Akkus. Bis 120AH . War immer alles gut, selbst bei Tiefenentladeten Akkus.

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