1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. batterie kaputt?

batterie kaputt?

VW Polo
Themenstarteram 18. November 2003 um 5:24

hey ho,

seit gestern springt mein polo nich mehr an. hatte letzte nacht daas innenlicht brennenlassen ausversehen. konnte am nächsten morgen aber trotzdem losfahren und bin so 1km bis zum HBF gefahren. und abends wieder den kilometer zurück. und ne stunde später wollt ich wieder los, da hat er schon geleiert. dann bin ich ca. 10km gefahren. hab motor ausgemacht, wollte nach 15min wieder starten , aber leer war die batterie. also starthilfe gegebenen, wieder 10km nachhause gefahren. heute morgen steig ich ein, dasselbe spiel.

kann es sein das die leere batterie die nur auf 10km aufgeladen wurde schonwieder leer is? ne alarmanlage hab ich auch, aber viel saft zieht die ja nich.

der polo is BJ97, die batterie von 96 und is ne 44ah.

is jetzt die batterie am sack? oder kann ich die irgendwie aufladen? und WIE??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Am besten, du fährst nen Stück Autobahn! Und das am besten tagsüber!

Am besten ist es, ohne elektrische Verbraucher zu fahren!

-ohne Licht

-ohne Radio

-ohne Heizung

am 18. November 2003 um 7:25

Bei dem kalten Wetter sind solche Kurzstrecken Gift für die Batterie, wenn diese schon etwas älter ist. Die hat keine Zeit sich aufzuladen und entleert sich über Nacht dann schneller.

Kannst die Batterie auch mit nem Ladegerät aufladen. Die Dinger gibts überall zu kaufen.

Themenstarteram 18. November 2003 um 15:42

hmm, also die nächste autpbahn is ne dreiviertelstunde von hier ... am we n bisschen rumheizen könnt ich machen ...

tjoa die is von 96, gut möglich das die bald den kopp hoch macht.

was kostet denn son ladegerät? geht das nich auch ohne? kumpel meint einfach starthilfe geben und motor 20min laufen lassen. dann sollte wieder für ne weile ruhe sein. stimmt das?

Hi

Wenn du dein Auto 20min laufen läßt und dann später eh wieder kurze Strecken fährst, dann bringen dir die 20min Auto laufen lassen auch nichts.

Normal sollte man, wenn man viel kurz Strecken fährt, also so um die 10km, die Batterie öfters mal aufladen und die Batteriesäure kontrollieren. Und wenn man dann noch eine ältere Batterie hast, dann solltest du das auf jeden fall machen.

Ich kann dir auch nur empfehlen dir ein Batterieladegerät aus dem Baumarkt zu kaufen und deine Batterie damit auf zu laden.

Gruß Stefan

Genau, schau mal nach,ob du genug Säure in deiner Batterie hast! Die Metallplatten sollten komplett von der Säure bedeckt sein! Wenn zuwenig drin ist, einfach destilliertes Wasser nachfüllen und ne längere Zeit ohne elektr. Verbraucher fahren! Landstraße tut es aus!

Themenstarteram 19. November 2003 um 14:25

metallplatten? wo seh ich die denn? ich seh da nurn weißes gehäuse und die kontakte oben, mehr nich

hiho

da sind oben so schrauben drin die mann rausdrehn kann und dann sieht man die platten. oder du hast ne wartungsfreie dann ist da nix aber ich würd da jetzt nit mir 10 mal starthilfe geben lassen 40€ und fertig dann haste ne neue und ruhe

Themenstarteram 19. November 2003 um 17:05

naja ich lasse sie morgen bei nem bekannten mal richtig aufladen.

sollte sie aba wirklich kaputt sein, was für eine soll ich nehmen?? hab jetzt ne 44ah drin. bringt es was wenn ich ne größere nehmen? also 60ah oder noch höher??

ich mein wegen der anlage ... obs da wat bringt ne größere einzubauen um stromschwankungen zu vermeiden/verringen?

Hi

Das hängt von deiner Lichtmaschine ab. Es ist schon nicht schlecht eine Batterie mit mehr Ampere im Auto zu haben, aber wenn deine Lichtmaschine z.B. 55 A liefert, dann bringt dir eine 65 A Batterie nichts.

Gruß Stefan

hiho

warum dat denn nit??

ich kann nen akku mit 100mA laden oder auch mit 5A der wird mit beidem gleich voll nur dauerts bei dem einen länger in unserem traktor ist ne 110ah batterie drin und der hat nur ne 55er lima.

Wenn ne 60er reinpasst mach eine rein dann haste 2jahre länger ruhe vorallen wenn du viel kurzstecke fährst da die serienbatterien beim kaltstart fast immer überlastet werden oder zumindest bis kurz davor und wenn die jetzt mal nen schlechten tag hat geht die karre nit sofort an und nach 3 mal orgeln ist die batterie am kochen und die spannung kackt ganz ab.

Haste nu aber z.b. ne 60er drin dreht der anlasse selbst bei minus 10 grad noch genauso wie bei 0 weil genug reserve da ist und dann geht die karre auch sofort an.

Die angabe auf der lima ist wichtig wenn man dauernt viel strom brauch ich kann z.b. bei ner 55er lima nit dauerhaft 70A ziehen weil ich dann mehr strom brauch als ich gemacht bekomm

@ Stummel:

Da wiedersprichst du dich ja selber.

Zu erst schreibst du Zitat:

ich kann nen akku mit 100mA laden oder auch mit 5A der wird mit beidem gleich voll nur dauerts bei dem einen länger in unserem traktor ist ne 110ah batterie drin und der hat nur ne 55er lima.

Und dann schreibst du Zitat:

Die angabe auf der lima ist wichtig wenn man dauernt viel strom brauch ich kann z.b. bei ner 55er lima nit dauerhaft 70A ziehen weil ich dann mehr strom brauch als ich gemacht bekomm.

Und da aber Hotte500 gesagt hat, das er viel kurz Strecken fährt, trifft das ja auf ihn zu. Denn beim Starten des Autos wird mehr Strom gezogen, als er mit einer Fahrt von 10km wieder aufladen kann. Also bringt ihm die größere Batterie nichts.

Im Grunde hast du vielleicht recht, aber das lohnt sich dann nur wenn man wirklich viel km fährt bzw. wenn der Motor lange läuft, das beim Traktor der Fall ist.

Gruß Stefan

hiho

haste schonmal versucht ne batterie mit 55 A zu laden?? Wenn du das mal ausprobierst halt mal nen feuerzeug dran ;)

Wenn du die damit lädst hat die nach dem 3mal laden keine säure mehr drin will alles rausgedampft ist.

Und die 55A lima schafft das ohne probleme auf 5km den verbrauch vom start auszugleichen. Wie geht das denn sonst bei den ganzen post karren die bei jedem 2 haus das teil ausmachen??

Und wenn man sich mal so eine batterie anschaut steht da meistens noch ne amperezahl drauf so um die 200A oder so das ist der maximale strom den man nen paar sekunden lang entnehmen darf und das ist bei den kleinen batterien und im winter meistens zu wenig. Das merkt man zwar nicht solange die neu sind aber die leiden dadurch und geben früher den geist auf.

Und wieviel € kostet ne 50er oder 60er mehr wie ne 40er??

Themenstarteram 19. November 2003 um 20:28

aaahh, ihr bringt mich durcheinander:

aktueller status:

heute war dei batterie wieder leer. ich mir starthilfe geben lassen, 10km gefahren. dann ne stunde gestanden OHNE licht, radio oder sonstige verbraucher!!

und dann ging er wieder nich an!!

das kann doch so extrem nich sein, oder??

 

is die batterie jetzt ganz am sack oder reicht es dei aufzuladen?

und wo seh ich wieviel die liima leistet, bzw wo is dei lima das ich das ablesen kann? und bringt es was ne größere batterie zu kaufen oder nich?

am 19. November 2003 um 20:30

Wenn du eine 65Ah oder auch ne 100Ah Batterie hast, dann heißt das doch nicht, daß die Batterie dauerhaft diesen Strom liefert! Es heißt nur, daß sie in der Lage ist ist, eine Stunde lang 65A einzuspeisen oder auch 65 Stunden lang 1A.

Ob ein Akku geladen wird oder nicht, hängt von der Spannung über diesem ab und nicht von dem Strom der in ihn hineinfließt. Je weniger Strom, desto länger dauert es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen