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Batterie kaputt?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:03

WOllte gestern morgen meine GTI starten, und es kam zwar das Zündungslicht aber fürs starten reichte es nicht mehr. Batterie war leer.

In der Hektik stellte ich sofort am Innenlicht rum sodaß ich nicht sagen kann, ob ich es angelassen habe.

kann denn eine Batterie von einem Tag auf den anderen kaputt gehen, einfach so? Das einzige was ich tat war die klimaanlage anschalten ohne Motor, dies tat ich shcon lange nicht mehr weil die eh nicht mehr kalt macht....

Ich habe die Batterie dann gestern und heute Nacht geladen, bin aber wenn ich messe, dann hat sie nur 10,8 Volt. Ist das normal oder sollte sie nicht mindestens 12v haben?

Wie kann ich testen ob sie hinüber ist?

Ach ja, Wasser ist genug drin und Kriechstrom habe ich auch keinen...

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21 Antworten

Wenn sie vollkommen geladen ist, muss sie ungefähr 12,8V anzeigen, bei ausgeschaltetem Motor.

am 24. August 2005 um 16:09

Muss nicht heißen dass sie an einem einzigen Tag entleert wurde. Vorgestern hat es halt noch zum Starten gereicht und gestern eben nicht mehr. Das kann durchaus vorkommen. Haste vielleicht im Kofferraum ne Anlage, die irgendwo Blindstrom zieht? Also nen heimlichen Verbraucher?

Wenn die Batterie nach dem Besuch des Ladegerätes nur 10.8V hat, ist sie definitiv defekt!

am 24. August 2005 um 16:20

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Themenstarteram 24. August 2005 um 16:27

also das Ladegerät hat die Batterie mindestens 18 stunden beglückt, danach habe ich ohnen einen Verbraucher einzuschalten gemessen und es sind 10,8 volt.

Wie gesagt, wenn alles aus ist , auch die Zündung aus, dann hat die Batterie einen Kriechstrom von 0,2 A, das ist der Kondensator von meiner Anlage, dies war aber bis jetzt nie ein Problem, auch wenn die der Wagen 14 tage stand mit angeschlossener Anlage. Wenn ich jedoch die Musikanlage abklemme hat die Elektronik einen Ruhestrom von 0A!

Kann es denn sein daß die Batt von jetzt auf gleich kaputt geht? 10,8 V ist also kaputt?

Oder kann ich die Lima überprüfen?

Batterie ist defekt! Sie muss mind. 12,8V haben.

Lima hat mit dem Starten nichts zu tun, bzw. mit der Batteriespannung nach dem Laden.

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:33

danke das ist mal ne Aussage. Bin nur etwas beunruhigt, wenn ich jets ne neue Batt kaufe und es ist irgendwo ein Defekt und die Neue geht wieder kaputt. Ist es denn normal daß eine Batt von heut auf morgen den geist aufgibt?

Oder kann ich einen weiteren Defekt ausschließen, da es keinen Kriechstrom gibt?

Wenn die batt einmal tiefentladen ist, ist die so gut wie kaputt. Hattes du die schon mal richtig leer?? wenn ja wäre das nen ansatz;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:36

ja schon 2x innerhalb der 3 Jahre....

Also wird es kein andere Defekt sein zB Kurzschluss oder sowas?

Wenn deine Anlage abschaltet ist der Rest eigentlich alles normal.

Batterien gehen mal kaputt, Lebensdauer ca. 3-4 Jahre. Danach werden sie schwächer und wie schon beschrieben reicht es dann nicht mehr zum starten.

Die Lebensdauer hängt auch von der Nutzung ab. Wenn sie z.B. nicht genug von der Lima geladen wird; Große Anlage ohne Kodensator--> Spannungsspitzen; Tiefenentladung etc. schädigt die Batterie.

Am Besten neue Batterie kaufen, gibt auch schon mit 2 Jahre Garantie und gut ist, falls die auch wieder defekt wird, was ich bezweifle bekommste ne Neue.

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:39

alles klar mache ich, wie überprüfe ich denn ob die Lima genug lädt, um das wenigstens auszuschließen?

Mit nem Zangenampermeter;) Das gleichstrom messen kann, so wie meines:D:D

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:44

habe ein Multimeter, halte ich das einfach bei laufenden Motor an die Pole und gucke ob die Spannung 13,8 V hat?

Muss glub ich 14,6 oder sowas haben.....weiss nich mehr so genau.

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