Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie kaputt? Was tun...

Batterie kaputt? Was tun...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:34

Hallo,

habe das Problem, dass die Batterie immer ziemlich schnell leer ist, wenn man ohne weiter zu fahren ein paar mal den Motor startet. Wenn man dann aber die Batt. ans Ladegerät hängt, ist fast kein Ladestrom da und man kann direkt beobachten wie der wieder auf 0 zurückgeht.

Ist die dann ganz hinüber und wenn ja kann man die dann durch nachfüllen von Batt. Säure wieder zum laufen bringen? Die Flüssigkeit da drin ist knapp unter Max. Marke, also das sollte eigentlich in Ordnung sein.

MfG

Uekue

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn putt dann putt. ;)

Wie alt ist die? Säure nachkippen geht nicht. Wenn die nicht mehr ok ist bleibt nichts als eine neue zu kaufen.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:49

Was geht da eigentlich kaputt, das Ding besteht doch nur aus ein paar Bleiplatten, noch ein paar Platten aus einem anderen Material und Schwefelsäure in Wasser gelöst. Die massiven Platten können doch wohl kaum kaputt gehen, es kann doch eigentlich nur die Säure die Kraft verlieren, oder irre ich mich da? (Chemieunterricht war nicht meine Stärke...)

Hallo

Sorry aber da irrst du dich ein bischen. In der Batterie sind vor allem die einzelnen Zellen die auch kaputt gehen können. Wie ganau das jetzt vor sich geht kann ich dir nicht erklären weil ich auch nicht so gut in Chemie war. Aber das die Zellen vermutlich kaputt sind bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn die Lichtmaschine genut Strom abgibt und die Batterie nicht mehr geladen wird dann bleibt nur eine neue zu kaufen.

MFG Timo

*Zustimm*

Wenn sich eine Batterie so verhält wie beim Threadsteller (lädt sich nicht mehr) dann ist sie kaputt.

Reanimationsversuche hoffnungslos.

Vatha wurde sehr gut getestet sind auch schweineteuer.

Auch gut die "Arktis" Batterien von ATU günstig und gut.

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 14:13

Ok, dann wird mir wohl nix andere übrig bleiben als ne neue zu kaufen. Vielen dank nochmal.

Was geht da eigentlich kaputt

 

vereinfacht ausgedrückt,

das Blei bröselt aus den Platten,setzt sich am Boden ab,

und so entsteht "Masseschluß",

wenn SIE 4-5 Jahre gehalten hat ist das schon ok,

da mit Säure rumdaddeln,bringt also evtl .nur Löcher inne Hose,(merkt man erst 1-2 Tage später) :eek:

denn die Säure verdunstet nicht -sondern nur das Wasser ;)

Sie stirbt an Masseschluß, deine Batterie. Das ist korrekt.

In grauer Vorzeit (Anfang der 70er Jahre) kannte ich einen Verrückten. Der hat in diesem Falle die Batterie entleert und mit dem Gartenschlauch jede Zelle vom Schlamm befreit, richtig ausgespritzt. Dann neue Säure/Wasser - und sie marschiert wieder, fast wie eine neue.

Damals wurde dem Umweltschutz allerdings auch keine Bedeutung beigemessen.

 

Bring sie zum Händler und tausch sie gegen eine neue!

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:35

Kann man die Prozedur nicht etwas umweltverträglicher erledigen? Alte Säure auffangen, entsorgen, Schlamm mit nem Löffel rauskratzen, entsorgen, neue Säure rein und läuft auch wieder wie neu?

Und nimmt ein Recycling-Hof das dann an?

Kauf dir ne neue.

Alles andere ist nur kurzfristig Abhilfe. Ausspülen? Bäh. Die Zellen sind so zugebaut und haben nur eine kleine Öffnung (wenn überhaupt).

ATU ist dafür ein guter Tip. Die waren gut getestet und sind relativ günstig.

Gruß Meik

Mensch kauf Dir ne Neue-billiger kommste so auch nicht weg höchstens ins Krankenhaus mit Verätzungen.

Glaub mir es lohnt sich nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:49

Ok, überredet. Ist vielleicht wirklich keine so gute Idee dann mit der Säure rumzupantschen.

also-..

 

also bei mir war das so, das zu wenig flüssigkeit in der batterie war, habe bis zum rand mit destilliertem wassser nachgefüllt es hilft,

mit der säure habe ich keine ahnung kann man die säure auch kaufen???

am 6. März 2006 um 13:34

kann man die säure auch kaufen???

 

yep-kann man,

sollte aber jemanden der die Batterie bis zum Rand auffüllt,

nicht verkauft werden ;)

ich meine das ich den folgenden Satz vor einigen Tagen schonmal geschrieben habe :

"denn die Säure verdunstet nicht -sondern nur das Wasser ":eek:

Im Klartext ;) heißt das:

Batterien nur mit destilierten Wasser NACHfüllen.

Grüße

und auf keinem Fall randvoll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie kaputt? Was tun...