- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Batterie Kauf
Batterie Kauf
Meine Batterie scheint sich langsam nach 6 jahren zu verabschieden (wohlverdienter Ruhestand).Was sollte ich für eine neue ausgeben und was eher nicht.Ich habe vor mir sie über eine freie Werkstatt einbauen zu lassen.Batteriemanagement habe ich so viel ich weiß nicht verbaut.Es handelt sich um einen E91 320 D.
Beste Antwort im Thema
wie im anhängten Dokument zu lesen ist, ist nur die Außentemperatur für Basic PowerMangement relevant. Daher ist auch eine Anmeldung nicht notwendig. Diese Daten kann das System nicht verwerten.
Die meisten werden aber Advanced haben, aber eben nicht alle.
Einfach mal an die Batterie latschen und draufschauen. Wer den intelligenten Batteriesensor hat, hat auch Advanced, wen den Sonsor nicht hat, hat Basic.
Und hier die Antwort der BMW Kundenbetreuung, für das Fahrzeug das wir angefragt hatten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir gerne beantworten.
Ihre BMW 320d Limousine ist mit dem Basis Power Management (BPM) werkseitig ausgerüstet. Daher ist bei einem Batteriewechsel an Ihrem Fahrzeug keine Registrierung im Bordnetz notwendig.
Es freut uns, wenn wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
BMW Kundenbetreuung
-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
--------------------------------------------------------
Man wird das hier im Forum wohl nie erleben, dass man mal einen Fehler zugeben kann oder dass sich sogar mal jemand bedankt für die ihm neuen Informationen.
Das ist auch der Grund warum ich mich hier eigentlich nicht aufhalten, kostet nur Nerven. Mindestens einer kommt immer der unter die Gürtellinie haut. Im X6 Forum geht es z.B. wesentlich gesitteter zu.
Eigentlich Grund genug sich einen X6 zu kaufen, das Forum zu wechseln, und sich dann am gepflegten Austausch erfreuen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mhmm... Wenn keiner was dagegen hat (passt halt gerade so schön dazu), eine zusätzliche Frage dahingehend, wie man erkennt, ob man dieses Batteriemanagement hat oder nicht...
Bild mit und ohne wäre nicht ganz schlecht. Bei Google kam dahingehend nur Schrott...
Der ADAC hat mal Autobatterien getestet.
Ich selbst habe mir bei den Autos, bei denen in den letzten 22 Jahren ein Batterie den Geist aufgegeben hat, immer Arktis-Qualitäts-Batterien von ATU eingebaut. Mit diesen vergleichsweise günstigen Batterien habe ich immer nur positive Erfahrungen gemacht.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei ala "ATU?!? Den Schrott will doch keiner" durch das Forum hallt: Ich würde mir ne Arktis kaufen
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Auch wenn jetzt ein Aufschrei ala "ATU?!? Den Schrott will doch keiner" durch das Forum hallt: Ich würde mir ne Arktis kaufen
Hab auch schon Varta-Batterien für's Auto bei Kaufland geholt. Ist doch völlig egal, wo diese gekauft wird. Ob bei ATU oder wo auch immer...
Nur mit dem Unterschied, dass Arktis ohne nennenswerten Preisvorteil in allen mir bekannten Tests die dunkelrote Laterne trägt
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Nur mit dem Unterschied, dass Arktis ohne nennenswerten Preisvorteil in allen mir bekannten Tests die dunkelrote Laterne trägt
Gibt verschiedene Arktis............
Hi,ich hab ne Varta drin seit DEZ 2010
...stimmt, die 'High Tech' aus gleichem Hause schneidet noch schlechter ab
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
...stimmt, die 'High Tech' aus gleichem Hause schneidet noch schlechter ab
DAS meinte ich
Den Test hatte ich ja schon oben verlinkt. Und da ich Tests nur so weit traue, wie ich spucken kann habe ich einfach mal von meinen persönlichen Erfahrungen mit Arktis berichtet. Hab jetzt mal nachgeschaut: 325i E30 BJ 1987 - Batterie 1994 im A... - Arktis lief problemlos bis zum Verkauf 1998
325i E36 BJ 1993 - Batterie 2000 im A... - Arktis lief problemlos bis zum Verkauf 2002
Die Preisdifferenz zu Marken-Batterien war jeweils erheblich.
Die nachfolgenden Gebrauchtwagen waren zu "neu" und habe ich nicht so lange gefahren, dass die Batterie hätte über die Wupper gehen können.
Ob die Batterien 10 Jahre später immer noch so gut und günstig sind, wie ich sie empfunden habe, kann ich natürlich nicht sagen. Trotzdem würde ich wieder die Arktis kaufen. Basta.
Und statt nur meine Empfehlung schlecht zu machen, könntet Ihr dem TE mit eigenen Vorschlägen vielleicht helfen Das wär doch mal was
Welcher Hersteller ist denn original in den BMW eigebaut?
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Der ADAC hat mal Autobatterien getestet.
Ich selbst habe mir bei den Autos, bei denen in den letzten 22 Jahren ein Batterie den Geist aufgegeben hat, immer Arktis-Qualitäts-Batterien von ATU eingebaut. Mit diesen vergleichsweise günstigen Batterien habe ich immer nur positive Erfahrungen gemacht.
Es gab mal einen Test der Arktis Batterien von ATU - Leider gibt es wohl 2 Varianten, die eine hat gut abgeschnitten, die andere schlecht... nur wie man die auseinanderhält kann ich nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Mhmm... Wenn keiner was dagegen hat (passt halt gerade so schön dazu), eine zusätzliche Frage dahingehend, wie man erkennt, ob man dieses Batteriemanagement hat oder nicht...
Bild mit und ohne wäre nicht ganz schlecht. Bei Google kam dahingehend nur Schrott...
Schau dir mal diesen Artikel zum "Intelligenten Batteriesensor" an:
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Also das mit de Batteriemanagement wurde mir mal so in der Werkstatt gesagt.Ich bin eigentlich mit dem Wechsel angestoßen worden,weil BMW mit einer Aktion wirbt.Leider nur Bj.2005 und Cabrio.keine Ahnung was das soll.Meine Werkstatt hat gute Verbindung zu BMW und würde mir eine für 120 € incl.Einbau und Anlernen besorgen.Bei BWM hab ich auch nachgefragt und dort würdde mich Batterie mit allem drum und dran 160 € kosten.Ich denke das sind beides angemessene Preise,wobei ich mich dann für die 120 € Variante entscheiden werde.
Wow meine soll am DO neu und kostet bei BMW €188 zzgl. Einbau und Programmieren des Managements... 90Ah