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Batterie Kontroll Lampe blinkt

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 9:34

Hallo Gemeinde,

An meinem Twintop 1,8 Bj 12/2004

Blinkt seit gestern die Batterie Kontrolllampe. Habe schon den Ladestrom gemessen.

Wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet habe ich 14,3 Volt Ladestrom und man hört wie die Lima arbeitet. Wenn die Kontrolllampe leuchtet messe ich 12,5Volt

Dies geschieht im fast kalten wie im warmen Zustand.

Das blinken hat so eine Frequenz von ca. 3-4 Sekunden.

Batterie wurde geladen.

Nun weiß ich nicht ob es nur der Lima Regler defekt ist oder die Lima insgesamt defekt ist.:confused:

Gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu prüfen?

Ebenfalls weiß ich leider nicht ob ich eine 70A odert 100A Lima habe. Mein Fahrzeug hat Klima,Popoheizung usw

Ich möchte die Lima nicht 2 mal aus und einbauen müssen.

Oder kann das von der Batterie kommen

Ich bitte um eure Hilfe

Vielen Dank und schönes Wochenende

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15 Antworten

Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen?

Können hängende oder abgenutzte Schleifkohlen sein, mal haben sie Kontakt, mal nicht.

Regler wäre auch möglich.

Wenn du sicher gehen willst dann würde ich eine neue Lichtmaschine verbauen.

Aber nicht unbedingt aus China...

 

Hier bei uns gibt es eine Firma die sowas von heute auf morgen überholt. Sieht nachher aus wie neu und funktioniert auch so.

Und eben preislich interessant.

 

Vielleicht gibt es bei euch auch so Firmen.

Ist Quatsch....meist nur der Kohlenstock mit dem Regler. Ausbauen, Kollektor anschauen, ggf. glätten, auf jedn Fall mit Schleifflies reinigen. Dazu Riemen runter, Glied andrücken und die Lima am Rad durch drehen. Regler sauber rein setzen (gibt Leute die beim Eibau Kohlen beschädigen. Die Werkstätten machen ganz gern komplette Lima rein, da sie Kulanz geben müssen. Das kostet dann eben auch einiges mehr. Defekte Lichtmaschine, nicht nur Regler, ist eher selten.

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:48:11 Uhr:

Ist Quatsch....meist nur der Kohlenstock mit dem Regler.

Du hast aber schon gelesen?

Ich schrieb: wenn du sicher gehen willst... da er nur einmal ausbauen will.

 

Und du hast ja selbst geschrieben: „ meist...“

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...;)

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:53:52 Uhr:

Wenn du sicher gehen willst dann würde ich eine neue Lichtmaschine verbauen.

Aber nicht unbedingt aus China...

Ich habe dies gelesen. Das steht nichts von, "wenn Du nur einmal ausbauen willst". Sondern "wenn Du sicher gehen willst".

Von daher vielleicht auch nicht so geschrieben wie gedacht.

"

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:34:19 Uhr:

 

Ich möchte die Lima nicht 2 mal aus und einbauen müssen.

Ach, was soll ich sagen außer:

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 

Brauchst nicht pöbeln, das hast nicht so definiert wie es vielleicht gedacht hast.

Ich brauche nichts zu definieren was klipp und klar da steht.

 

Wenn du nicht lesen willst mach mich bitte nicht dafür verantwortlich.

 

Erst lesen - dann antworten.

Das ist nicht pöbeln, das ist eine Kernaussage die du dir vielleicht zu Herzen nehmen solltest.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:36:18 Uhr:

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:34:19 Uhr:

 

Ich möchte die Lima nicht 2 mal aus und einbauen müssen.

Wenn du sicher gehen willst dann würde ich eine neue Lichtmaschine verbauen.

Aber nicht unbedingt aus China...

 

Hier bei uns gibt es eine Firma die sowas von heute auf morgen überholt. Sieht nachher aus wie neu und funktioniert auch so.

Und eben preislich interessant.

 

Vielleicht gibt es bei euch auch so Firmen.

So wäre es für jeden ersichtlich gewesen, wie von Deiner Gedankenwelt gemeint ausgedrückt zu haben.

Aber lassen wir das, ich merke jedes weitere Wort ist umsonst getippt. Es fehlt am Willen passend Zitate zu setzen.

Da hast du Recht.

Es fehlt an Wille seine Fehler / Faulheit einzugestehen.

 

Also - lassen wir das.

Hallo 0950_APAL,

Anfrage von Smily Audi

|--- Hallo Gemeinde,

An meinem Twintop 1,8 Bj 12/2004

Blinkt seit gestern die Batterie Kontrolllampe. Habe schon den Ladestrom gemessen.

Wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet habe ich 14,3 Volt Ladestrom und man hört wie die Lima arbeitet. Wenn die Kontrolllampe leuchtet messe ich 12,5Volt

Dies geschieht im fast kalten wie im warmen Zustand.

Das blinken hat so eine Frequenz von ca. 3-4 Sekunden.

Batterie wurde geladen.

Nun weiß ich nicht ob es nur der Lima Regler defekt ist oder die Lima insgesamt defekt ist.:confused:

Gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu prüfen?

Ebenfalls weiß ich leider nicht ob ich eine 70A odert 100A Lima habe. Mein Fahrzeug hat Klima,Popoheizung usw

Ich möchte die Lima nicht 2 mal aus und einbauen müssen.

Oder kann das von der Batterie kommen

Ich bitte um eure Hilfe

Vielen Dank und schönes Wochenende ---|

Du musst hier nicht gleich rumpöbeln, sondern lesen und nicht gleich Smily Audi den Ratschlag geben, eine neue Lichtmaschine zu verbauen, dann wäre das Problem erledigt, obwohl der Fehler noch nicht geklärt ist.

Statt gleich zum komplett Umtausch der Lichtmaschine zu Raten, reicht in den meisten Fällen, je nach Laufleistung des Fahrzeugs, der Tipp von Meriva-A und Kaldemeier völlig aus.

Leitung, Kabelschuhe und Stecker auf Oxidation oder Kabelbruch prüfen, den Kohlenstock mit Regler ausbauen und prüfen, ebenso den Kollektor prüfen, bei Bedarf den Kollektor glätten und den Kohlenstock mit Regler ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:13

Hallo zusammen,

Erstmal Vielen dank für die ganzen Infos

Ich habe mich nun entschieden eine neue Lima oder AT Teil zu kaufen.

Und natürlich nix aus China:D

Leider habe ich hier keine Firma die mir die Lima überholen und reparieren kann.:(

Ich habe mich gegen nur dem Tausch des Reglers entschieden, da ich keine weitern Probleme haben möchte. Wie z.B. einen eingelaufenem Läufer usw. Neuer Regler und alter Läufer ist auch nicht beste Kombination.

Auto hat nun 125000km runter, somit ist die Möglichkeit groß das der Läufer auch eingelaufen ist.

Außerdem wie ich schon erwähnt hatte möchte ich nicht 2 mal die Lima aus-und einbauen. 1 mal wegen Regler und dann vielleicht nochmal wegen neuer Lima;)

Ist ja schon ein Gefummel die Lima auszubauen

@hddiesel

 

Wo pöbel ich denn?

Gibt doch nur einen der hier rummault weil, ach - das weißt du ja. Hast ja sicher gelesen.

 

Aber warum sollte ich denn - mit Hinweis auf „wenn du sicher gehen willst“ keine neue Lima empfehlen.

 

Er wollte Ratschläge. Und er wollte nur einmal den Aus- und Einbau machen müssen.

Daher ist eine neue Lima die beste Lösung (zwar auch die teuerste - aber das stand ja nicht zur Diskussion)

 

Und auch du schreibst ja „reicht in den meisten Fällen“. Und was wenn es eben nicht der „meiste Fall“ ist...? Dann baut er eben nochmal aus...?

Oder machst du das dann?

 

 

Aber - wie auch immer - er hat ja einige Ratschläge bekommen und eine Entscheidung getroffen.

Hallo 0950_APAL,

im Nachhinein frage ich mich, warum eigentlich eine Anfrage von Smily Audi hier im Forum gestartet wurde, wenn am Ende ohne Fehlerprüfung, eine neue Lichtmaschine gekauft und auf Verdacht eingebaut wird.

Habe im Laufe der Jahre, an meinen Fahrzeugen und den Fahrzeugen meiner Frau, schon Kohlen und Kohlenstöcke, incl. Regler auf der Platine umgetauscht, ebenso die Stromläufer geglättet, hatte danach immer wieder die gewünschte Leistung der Lichtmaschine erhalten, selbst beim Ascona C, mit ca. 200.000 Km Laufleistung, musste die Lichtmaschine nicht getauscht werden.

Immerhin hat Smily Audi, in seinem letzten Beitrag, noch die Laufleistung von 120000 Km nachgereicht, welche auf abgenutzte Kohlen schließen läßt.

Deine beiden Sätze, passen natürlich sehr gut zu deinen Aussagen.

Da hast du Recht.

Es fehlt an Wille seine Fehler / Faulheit einzugestehen.

Ein weiterer Kommentar meinerseits zum Thema spare ich mir, denn es hat keinen Zweck.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

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