batterie kontrolleuchte leuchtet schwach
hallo
sie batterieleuchte im auto leuchte bei mir schwach und geht auch nicht ganz aus leuchtet aber nicht hell oder oder so sondern nur ganz schwach geht irgendwann auch mal aus aber grade so beim anmachen bleibt sie schwach an danach jetzt dann meine frage liegt das amkombiinstrument oder am lichtmaschenregler oder an der lichtmaschine oder kann auch der keilrimen damit was zutun haben ?
vielleicht hatte das ja schonmal jemand oder kann das auch so sagen was da los ist.
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20 Antworten
Ich möchte ja gerne helfen und ich bekomme bestimmt gleich einen
"Rüpel"...aber ich verstehe kein Wort von deinem Text....warum nicht
ein paar Satzzeichen, Absätze und evtl. Groß-Kleinschreibung?
Die Helfer hier können dein Auto nicht sehen, riechen oder hören,
die Helfer können sich nur an dem Text orientieren.....
Es tut mir sehr sehr Leid das ich den Text unter Zeitdruck geschreiben habe ..............
Also Gründe kann es dafür ein paar geben.
Als allererstes würde ich mal die Spannung vom Keilriemen überprüfen. Wenn es das nicht ist, ist das naheliegendste dass der Lichtmaschinenregler, bzw, dessen Schleifkohlen runter sind. (am Besten ausbauen und schauen. Die müssen beide gleichmäßig abgenutzt sein, und müssen deutlich über 5mm aus dem Regler rausschauen im Ausgebauten zustand). Falls es das sein sollte, Regler tauschen. Kostet um die 15,- bei ebay oder so.
Bei der gelegenheit kann man sich auch mal die Schleifringe in der Lima anschauen, die sollten nicht zu sehr eingelaufen sein. Die kann man ggf. auch wechseln, ist aber ein gewisser aufwand (Lima zerlegen, auslöten usw...). In diesem Fall würde ich eher zu einer neuen (gebrauchten oder überholten) Lima tendieren.
besten dank ich habe mir schon einen neuen regler besorgt der alte sah echt übel ich hoffe jetzt einfach mal das es sich damit schon erledigt hat und ich nicht die lima tauschen muss
Falls nach dem Reglerwechsel das Lämpchen immer noch schwach leutet kann es auch sein dass die neuen Kohlen sich erst einlaufen müssen. also dann ggf. erstmal ne weile fahren, vllt ein paar 100km, bevor man die LiMa wegwirft.
Wenn die Schleifringe sehr eingelaufen sind kann man auch mit einem kleinen uhrmacherschraubenzieher sie in eingebautem zustand vorsichtig etwas in die entsprechenden vertiefungen "reinschieben".
also ich bin jetzt eh erstmal so ca 400 km gestern noch gefahren aber nicht aus langeweile sondern weil ich das eh musste.
die lampe ist jetzt auch wieder aus.
aber irgendwie habe ich das gefühl das mein anlasser jetzt auch einen wech hat aber das hat sicher damit nix zutun oder ?
der klickt ab und zu mal beim anlassen und mehr kommt dann nicht , wenn ich das dann nochmal versuche dann ist alles gut und gestern hatte er das dann so ca 100 km am stück gefahren pause gemacht und dann kamm mal erst so nix vom anlasser mehr kein klick oder sowas.
sollte ich den also auch mal lieber wechseln ??
Hm,gute Frage. Es könnte sein, dass die Batterie irgendwie zu wenig Spannung hat, weil sie nichtmehr richtig geladen wurde, und damit der Magnetschalter am Anlasser nicht mehr reagiert oder so.
Mir ging das genauso, dass es Startprobleme gab. Nach 2 oder 3 Versuchen lief er dann komischerweise immer. Nach dem Tausch der Lichtmaschine (weil bei mir die Schleifringe und nicht der Regler runter waren) liefs dann wieder.
Also lieber erstmal nur auf die Lichtmaschine konzentrieren.
Im zweifelsfall sind die bei ebay usw ja auch nicht so teuer.
das mit der lima ist nicht das problem da habe ich noch zwei im keller liegen (man weiß ja nie was so kommt)
noch gehtdie blöde lampe auch noch an und geht aber dann auch wieder aus schonmal nach ner zeit also hoffe ich einfach das es sich bald erledigt hat.
das die batterie dann zu schwach ist kann ja sein denn wenn die durch die lima nicht geladen wurde bleibt sowas ja erstmal nicht aus würde ich sagen aber das sollte sich doch regeln denn die batterie ist erst vier monate alt.
Schau Dir mal das Massekabel vom Motor zur Karosseri an.
Bei Deinen Problemen geht es immer zum Motor.
Anlasser
Lima
Dazwischen ist das Masseband.
Grüße
AKretschi
Und worauf soll ich da achten ? also wie sollte es aussehen und wie lieber nicht ?
Im Idealfall natuerlich "wie neu" - Bei dem Fzg.-Alter aber reine Illusion ...
Aber im Ernst: Es sollte an den angepressten Kabelschuhen noch ordentlich aussehen, also da nicht jede Menge "Gruenspan" (Korrosionsprodukt von Kupfer) sein und auch nicht viele gebrochene Einzellitzen (Masseband ist da, quasi, schon "ausgefranst") dort zu sehen sein.
Die Anschlusspunkte sollten ebenfalls keine gravierenden Korrosionsspuren aufweisen.
Falls das doch der Fall sein sollte, dem Schadensbild entsprechend, eben Abhilfe schaffen.
Sollte mit ein paar Handgriffen zu beseitigen sein bzw. durch Austausch des Massebands (Extremfall!) rel. einfach zu beseitigen sein
danke danke danke das werde ich gleich morgen mal in angriff nehmen kann ja sicher nicht schaden wenn das übel aussieht das gleich mal zu ersetzen denke ich dann wäre ich sicher auf der besseren seite bei dem ganzen oder ? also kabel neu und anschlusspunkte sauber machen und so.
oder besser gesagt das kann also an dem kabel liegen das man meint die Batterie entlädt sich selber ?
also ich war jetzt grade mal bei einem kfzti der hat da nur mal eben gemessen und sagte das an der lima 13,6 volt rauskommen und an der Batterie 13,3 volt ankommen.
der meinte ich soll auch ein neues pluskabel von der lima zur Batterie legen und das mit der masse auch machen.
ich wollte jetzt aber erstmal nur das Massekabel neu legen meint ihr das reicht dann ?