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Batterie Kontrolleuchte

Opel

Hi Leute,

also ich hab jetzt grad am Sonntag meine LiMa ausgetauscht, da meine Kontrollleuchte immer wieder geglimmt hat. Naja ich hatte es ausmessen lassen und es war angeblich die LiMa (lt. Öamtc) nagut und am Montag war ich dann auch messen zur kontrolle und es hat alles gepasst, jetzt gerade hat diese verdammte Leuchte aber wieder angefangen ... (also sie leuchtet nicht ganz sondern glimmt wirklich immer wieder nur tlw. nur erkennbar wenn man "abdunkelt")

Die Batterie ist noch kein Jahr alt also kanns die auch kaum sein, außerdem hab ich keine Startprobleme oder ähnliches ...

Weiß jemand was es noch sein kann bzw. was ich machen kann?

Danke

lg

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58 Antworten

Hast Du eine Neue oder eine Gebrauchte verbaut?

Eine verfaulte Ladeleitung vom Generator zum Anlasser kann mitunter zu zeitweiliger Ladestörung führen- und sogar einen neuen generator killen, wenn die Spannungsspitzen die Leistungsdioden himmeln... Auf jeden Fall die Leitungen und auch die dazugehörigen Vercrimpungen überprüfen.

 

Es kann auch ein Defekt an der Leiterfolie des Tachos vorliegen, besonders dann, wenn Dein alter Generator eine Überspannung erzeugt hat.

 

Oder Du hast einen Generator mit einer viel zu geringen Leistung verbaut, was aber unwahrscheinlich ist, solange Du keine 5 Endstufen mit je 4 Paar Lautsprecher gleichzeitig betreibst...

 

PS: Hast Du die Ladeleistung an der Batterie UND am Generator gemessen und miteinander verglichen??

Ja eine neue mit 100A - sollte eigentlich doch reichen ...

Zum rest ... ich bin absoluter laie und lern die ganzen kleinigkeiten hier erst langsam zusammen mitn selber basteln ... daher; was meint du mit "himmeln"? und was sind "vercrimpungen"?

Wie könnte ich die Leitfolie kontrollieren? Wäre aber ein komischer Zufall, wenn es dann gleich die selbe Leuchte wieder hat oder?

Zur Messung kann ich leider nichts so jetzt sagen - hab mich da einfach auf den Fachmann verlassen, hätte sowieso null ahnung gehabt, was jetzt angezeigt werden müsste wenns ok ist...

(Wie gesagt absoluter Laie, hab null ahnung von technik, elektronik o.ä. - lediglich laubsägearbeiten bisher gemacht ;-P )

Danke

lg

Im Generator-Regler sitzen Dioden, die sehr empfindlich auf Spannungsspitzen reagieren. "Himmeln" heißt dabei "durchbrennen", also zerstören.

Wenn die Ladeleitung z.B. durch Oxidation und Dauerschwingung in der Mitte gebrochen ist, oder sich eine Befestigungsöse gelockert hat (das ist die "Vercrimpung", so nennt man das "Aufquetschen" der Öse), so können Spannungsspitzen entstehen. Das ist der selbe Effekt, der entsteht, wenn man einen Lichtschalter langsam betätigt und kurz vor dem Kontakt entsteht ein ganz kurzer Lichtbogen.

 

Wenn die Ladekontrolleuchte glimmt heißt das in der Regel, daß die anliegende Ladespannung annähernd identisch oder leicht unter der aktuellen Batteriespannung liegt. Deshalb sollte man als erstes die Ladespannung direkt am Generator messen (mit einem handelsüblichen Multimeter) und dann an den Batteriepolen. Sie sollte dabei nicht unter 13,5 -13,8 Volt fallen. Voraussetzung ist aber eine ordentlich geladene Batterie.

Ist sie direkt am generator gemessen deutlich höher als an den Batteriepolen, so ist in der Ladeleitung etwas faul. Ist sie generell niedrig, ist entweder die Batterie defekt oder der Generator bzw. der Regler. Ist alles i.O., aber die Lampe glimmt trotzdem, sollte man die Tachoeinheit ausbauen (gibt´s hier auch viele Anleitungen in der SuFu) und hinten die Leiterfolie genau ansehen, ob die korrodiert, verschmort oder gerissen ist.

Aha ok vielen Dank, dann werd ich da wohl noch einiges an Zeit investieren :)

Hoffe es wird nicht zu teuer.

Ähm eins noch - wo liegt den der Generator Regler? Ist das das Kästchen direkt über der Batterie?

Danke :)

Nein, der ist entweder am oder im Generator, jenachdem ob der von Delco remy oder von Bosch ist. Bei Bosch-Generatoren kann man den wechseln, bei Delco ist das nicht ganz so einfach...

achso, naja ich glaub das fällt dann flach, die Kabel sahen nämlich vollkommen in ordnung aus also hoffe ich doch mal, dass nicht gleich der neue Generator im Ar*** ist (Wenn doch könnts passieren, dass der omi meinen Vorschlaghammer mal kennen lernt ...:mad:)

Hm naja werd erst mal messer und dann weiterschaun.

Danke

Hallo,

komme jetzt grade vom Öamtc zurück und die haben mir jetzt gesagt, dass nur mit 13V geladen wird, dass heißt entweder ist die LiMa schonwieder kaputt, oder ich hab doch eine zu schwache verbaut?

Also ich hab jetzt eine mit 100A verbaut...

Der Mechaniker meinte, die LiMa war wenn, dann scho vorher nicht in ordnung, er wüsste nicht, was in den letzten drei Tagen die LiMa bzw. den Regler geschädigt hätte.

Was sagt ihr dazu, ists möglicheweise eine zu schwache?

Danke

lg

Ich habe in meinen auch eine 100 A drin, die reicht. Oder hast Du eine 1.500 Watt Musikanlage ?

Nö hab nur die standard Sachen drin .... nix dazu eingebaut oder ausgetauscht also ... naja :-/

Dann reicht die völlig aus !

Nochmal- WO hat der denn die Ladeleistung gemessen, direkt am generator oder am Batteriepol?

Ist die Batterie einwandfrei?

Im Zweifelsfall ein Oszilloskop zur Hilfe nehmen und die Welligkeit des Ladestroms aufnehmen, anhand dessen kann man schnell Defekte an den leistungsdioden sehen. Auch dann ist die Ladespannung zu niedrig...

 

Ich habe selbst schonmal einen nagelneuen Generator gekillt,  mit einer durchgefaulten Ladeleitung. Die sah außen auch gut aus, aber eingedrungenes Wasser hat die innen völlig zersetzt. Dort entstanden bei Vibration (war ein alter Diesel...) Abrißfunken die dann die Dioden des neuen Generators durchgeschossen haben.

Der hat leider auch nicht lange gehalten... Wollte nur sagen, alles ist möglich;)

am 11. Februar 2011 um 16:08

Also ich würde auch mal das Masseband checken .

Denn die Verbindung zur karosse ist auch öfter der Übeltäter

 

Grüßle

Er hat direkt an den Kabeln bei der Batterie gemessen und meinte eben es wird zu wenig geladen ...

(eben nur 13V, beim anschalten von weiteren verbrauchern, und gas geben is es sogar noch etwas gesunken!?)

Ähm Masse wird doch übers Gehäuse hergestellt wenn ich das von der Anleitung her noch richtig im Kopf habe, was sollte da dann nicht passen? Ich mein, ich hab alle Verbindungen wieder ordenlich fest angebracht ...

Hm und wie erkennt man jetzt ob die Kabel nicht vllt. innen kaputt sind? Durch messen wird zwar klar ob jetzt der Regler bzw. die Didoden kaputt sind, aber das heißt ja noch nciht, dass die Kabel kaputt sind. Ich würde jetzt als erste vermuten, dass die LiMa beim transport beschädigt wurde (von außen nichts sichtbar), denn das Paket wurde eindeutig geworfen ...

Die Kabel prüfst Du indirekt, indem Du halt die Ladeleistung direkt am Generator mit der an den Batteriepolen vergleichst. Deswegen ja auch eingangs der Hinweis, daß BEIDE Messungen wichtig sind.

 

Und wenn dein alter Generator eine zu niedrige Spannung abgegeben hat, wäre es ja ein Zufall, wenn das ein Neuer auch täte, ohne irgendwelche Zusammenhänge....

 

Das Gehäuse ist die "Masseleitung", das Stimmt. Aber der Stromkreis schließt sich am Batterie- Minuspol, und deshalb muß die Verbindung zwischen Generatorgehäuse und Batteriepol auch sichergestellt sein. Diese verläuft über diverse Motorteile und ein Masseband an die Karosserie und von dort über ein Massekabel an den Battriepol. Auch diese Verbindung muß einwandfrei sein.

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