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Batterie Kontrolllampe flackert LiMa und Batterie neu
Moin!
Mein Arosa hat zuerst angefangen mit der LKL zu flackern, daraufhin wurde die LiMa gewechselt. Lampe flackerte weiter. Neue Batterie Problem War weg!
Nach ca 2-3 Wochen ist es nun Komplett eskaliert.
Ich war gerade auf dem Heimweg als auf einmal die Bordelektronik ausfiel, dann nur noch 8,7V vorhanden waren.
Gerade bis nach Hause gerettet und nun stehe ich da und weiß nicht weiter.
Sind die Kohlen nach 3 Wochen durch? / Batterie nach 4 Tagen Kaputt?
LiMa von 70AH Ladestrom auf 90AH Verbessert.
Batterie von 44AH auf 65AH Verbessert.
Fahrzeug:
Seat Arosa 6hs
BJ: 2004
50 Ps // 1.0MPI
Fahrzeug hat eine Hi-Fi Anlage die natürlich auch die Bordspannung zum schwanken bringt, das hat vorher keine Probleme bereitet. Bereich 0,1V - 0,5V
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9 Antworten
Ist die Lichtmaschine einzeln abgesichert ?
Wenn ja hast du die Sicherung an die erhöhte Leistung der Lischtmaschine angepasst ?
Wenn nicht könnte jetzt die Sicherung durchgebrannt sein.
Der hat keine Sicherung. Alte Technik!!
Sicherungskasten auf der Batterie prüfen. Gerne verschmort, defekt.
Schauen, ob alle Kabel an der Batterie, Lima richtig fest sind.
An der Lima geht ein dünnes Kabel weg. Dieses auf Scheuerstellen kontrollieren. Auch am Übergabestecker zur Karosserie. Kabelfarbe ist blau. Ist die Leitung zur Kontrolleuchte.
Ebenfalls Massekabel prüfen, Batterie zu Karrosserie ( Minuspol) und Karosserie zum Motor.
Beachten: sind nur 12V auf der Anlage. Anfassen problemlos möglich. Aus der Plusseite ist mit Werkzeug trotzdem Vorsicht geboten. Besser bei Arbeiten den Minuspol abklemmen.
Blechstreifensicherung kann schon defekt sein, aber m.E. nicht von den
90A statt der bisher 70A.
Der Drehstromgenerator ist beim 1.0MPI (MKB=AUC) generell mit 110A (SA1) abgesichert.
Evtl. beim Umbau der Batterie zu sehr am Sicherungsträger auf der Batterie herumgewerkelt.
Wie ist denn die "Hi-Fi Anlage" abgesichert? (was ist damit überhaupt gemeint?)
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:16:20 Uhr:
Blechstreifensicherung kann schon defekt sein, aber m.E. nicht von den
90A statt der bisher 70A.
Der Drehstromgenerator ist beim 1.0MPI (MKB=AUC) generell mit 110A (SA1) abgesichert.
Evtl. beim Umbau der Batterie zu sehr am Sicherungsträger auf der Batterie herumgewerkelt.
Wie ist denn die "Hi-Fi Anlage" abgesichert? (was ist damit überhaupt gemeint?)
Das ist beim Arosa nicht auf der Batterie, bei einem Ibiza habe ich das schon gesehen bei mir ist das definitiv nicht.
Das möchte ich sehen, poste bitte mal ein Bild.
Kann mir nicht vorstellen, dass der originale SEAT Stromlaufplan Nr. 58 für
den AUC (mit Klima und/oder ABS) ab Mai 2003 so daneben liegt.
So sieht es auf dem von mir gefundenen Foto aus =>
Der Adac wurde heute ebenfalls eingeschaltet und war auch verwundert dass dort kein Kasten drauf war. Habe weder Klima noch ABS.
Lange reder dummer sinn.
Kohlen ausbauen und Prüfen, kabel b+ zum anlasser und zur batterie auf Beschädigungen Prüfen.
Er meinte zu 90% sind die Kohlen nicht nach gerutscht oder sind defekt verbaut worden sind im Werk.
Zu meiner Technischen Arbeit gab es nichts auszusetzen und war zufrieden stellenden
Zitat:
@xjasoner schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:26:00 Uhr:
Der Adac wurde heute ebenfalls eingeschaltet und war auch verwundert dass dort kein Kasten drauf war. Habe weder Klima noch ABS.
.......
Dann ist das klar und ändert alles.
Wer soll das denn ahnen.... bei dem Baujahr ohne ABS.
Bei diesen Sparmodellen gibts auch lt. Stromlaufplan Nr. 59 tatsächlich keine Hauptsicherungen auf der Batterie. Die Leitung vom Drehstromgenerator über den Anlasser zur Batterie ist gar nicht abgesichert.
Das übrige Bordnetz wird von der Batterie über Einzelsicherungen gespeist.
Quasi wie bei den alten Polos 6N bis Mitte 1997.
Wenn ich dran denke gebe ich nochmal ein Update des Fehlers. Werde morgen wenn möglich mal nachsehen.
Habe nun heute den Laderegler ausgebaut, nix auffälliges zu sehen.
wieder eingebaut hier und da etwas kontaktspray und dann mal gestartet. Er lief und hat 14,3V Ladestrom!
Nach 1-2 Minuten fing dann auch mal die Batterie an zu laden, das hörte dann aber auch wieder auf.
Nachgeschaut und am Regler das Kabel hat nen Bruch, Dienstag kommt das Neue! Hoffen dass es dann endlich wieder normal Läuft.