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Batterie Kontrolllampe leuchtet

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:00

Hallo!

Eine Frage:

Die Kontrollleuchte geht immer wieder an!

Wieviel Volt muss die Batterie haben vor dem starten?

und Woran liegt es, das Morgens die Batterie leer ist, obwoll Tag davor geladen wurde?

warumbeim Leehrlauf zeit der über 14V und wenn die Leuchte angeht fällt es auf 13,6V???

Hilfe........ bin Ratlos..............!!!!:):confused:

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15 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Ladzik_Andrzej

Hallo!

Eine Frage:

Die Kontrollleuchte geht immer wieder an!

Wieviel Volt muss die Batterie haben vor dem starten?

und Woran liegt es, das Morgens die Batterie leer ist, obwoll Tag davor geladen wurde?

warumbeim Leehrlauf zeit der über 14V und wenn die Leuchte angeht fällt es auf 13,6V???

Hilfe........ bin Ratlos..............!!!!:):confused:

Moin!

Details zum Auto bitte!

Modell, Baujahr, Laufleistung, Kraftstoffart etc.

 

Ansonsten das übliche: Ist die Batterie 4-5 Jahre alt, ist sie vermutlich hinüber.

ODER: Einfach mal für ne halbe Stunde bei 130 über die BAB kacheln. Ist bloß bei den aktuellen Wetterbedingungen nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Batterie könnte ich dann aber wieder mal vernünftig aufladen.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:21

Sorry! Sicher doch... Daten:

Bj 2005, 1,6 TDCI

Über BAB wurde schon oft gefahren ... ohne Erfolg!

Kann eigentlich die LiMa selbständig Batterie entladen? Oder irgendwie den Strom selbst verbrauchen ( Kurzschluss oder so???)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:41

Warum brennt auch eine Stunde nach dem das Auto abgeschlossen wurde immer noch Tacho und Radio ist beleuchtet?

Auto ist Ghia Ausstattung.

am 2. Dezember 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Ladzik_Andrzej

Warum brennt auch eine Stunde nach dem das Auto abgeschlossen wurde immer noch Tacho und Radio ist beleuchtet?

Auto ist Ghia Ausstattung.

1 Stunde ist sehr viel. Normalerweise gehen Bordcomputer + Radio nach ungefähr 5 Minuten nach abschließen aus. Ich weiß aber nicht, woran das liegen könnte. Ich würde das Prüfen lassen inkl. die Batterie prüfen, wieviel die noch schafft. Nicht, dass die immer ausgelutscht und aufgeladen wurde. Das kann zwangsweise nicht guttun.

Wie schon gesagt, jetzt, wo die Batterie 4 Jahre alt wird, solltest du so wieso über eine neue Nachdenken. Mein FoFo hat seine neue Batterie auch nach 4 einhalb Jahren bekommen - auch direkt vorm Winter. Ist typisch.

am 2. Dezember 2010 um 22:35

Das mit dem nachleuchten ist normal. Glaube auch nicht das die kleine Anzeige soviel Strom zieht.

Im Leerlauf wie bei mir ca. 14,5 Volt angezeigt

Beim starten 12,2 +-0,2

Also meine Batterie ist schon 5 Jahre alt wurde im Sommer einmal Aufgeladen (zur Sicherheit) und hab jetzt im Winter auch bei -12 Grad keine Probleme.

am 2. Dezember 2010 um 23:48

Wie schon oben geschrieben wurde ist evt. die Batterie nicht mehr in Ordnung, evt. hat die Lima auch eine Macke oder Du hast einen Verbraucher der ständig zu viel aus der Batterie zieht (über Nacht)

Vielleicht mal mit einem Multimeter auf Verbrauher prüfen. Also Ampere.

Z.B pluspol abklemmen und dann das Multimeter zwischen, so das das Fahrzeug wieder mit Spannung versorgt wird.

Soweit ich weiß sollten nicht mehr wie 0,08 Ampere an Verbrauch da sein.

Aber beim Test das Fahrzeug abschließen, so wie Du es sonst auch machen würdest. Kann bis zu einer halben Stunde dauern bis der Wert im Multimeter runter geht, da sich die ganzen Module erst nach und nach schlafen legen. ;-)

Gruß

Meine Batterie musste gestern nach 6 1/2 Jahren auch getauscht werden.

Was nimmt der Freundliche für die Batterie und das Tauschen denn bei euch so?

(C-Max 2.0 TDCI)

am 3. Dezember 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von basti150677

Meine Batterie musste gestern nach 6 1/2 Jahren auch getauscht werden.

Was nimmt der Freundliche für die Batterie und das Tauschen denn bei euch so?

(C-Max 2.0 TDCI)

Uff, weiß ich gar nicht mehr. 50 waren es aber schon, glaube ich. Ob FoFo 2 oder C-Max sollte kein Unterschied sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

Das mit dem nachleuchten ist normal. Glaube auch nicht das die kleine Anzeige soviel Strom zieht.

Dass die Anzeigen eine Stunde später IMMER noch aktiv sind, ist definitiv nicht normal. Die geht deutlich früher aus - bei mir zumindest. Und ich könnte nicht verstehen, dass es so eine starke Streuung gibt, dass es bis zu einer Stunde noch normal sein soll.

Der Verbrauch der Anzeigen ist sicher sehr gering, aber wenn die aktiv sind, sind vermutlich noch weitere Module aktiv, die man eben nicht sieht.

Wieviele KM hat denn das Fahrzeug. Meine LIMA mußte bei 84.000 (BJ 2006 2.0 TDCI) km getauscht werden. Dies scheint normal zu sein !?!?!?

Du kannst aber die Spannungsversorgung über den BC ablesen. (Aber ohne Garantie)

Einfach den Taster für den BC am Blinkerstock gedrückt halten, dann erst Schlüssel rein und Zündung an. Durch weiteres Drücken der BC-Taste gelangt man dann irgendwann kommt dann die Spannungsanzeige. Dann Motor an und man sieht wie stark die Spannung abfällt.

Aber eine Garantie ist dies immer noch nicht.

Vielleicht die Batterie beim Bosch-Dienst mal checken, ansonsten kann es halt auch die LIMA oder Kabeln sein.

Da die Ladekontrolle zeitweilig aufleuchtet und die Batterie sich entleert kann auch ein Fehler in der Lima vorliegen welcher das Bordmodul ( GEM ) wach hällt.

Ggf. mal über Nacht die Lima an B+ abklemmen und morgens prüfen ob die Batterie noch i.O. ist.

Defekte Lima´s kommen öfter mal beim 1,6er vor.

Aber kein voreiliger Austausch! Der Focus kann zeitweilig Ladespannungen bis ca. 15,5V produzieren und sollte im Leerlauf durchschnittlich ca. 14,4V haben. Werden Verbraucher zugeschaltet, so sollte die Spannung nicht unter 13,5V fallen ( vorausgesetzt die Batterie ist voll geladen ).

Desweiteren sollte die Batterie eine gleichmäßige Säuredichte in den Zellen haben. ( Volle Batterie sollte eine Dichte von ca. 1,24 - 1,28 haben ) Ist eine Zelle weit unter diesem Wert, so hat sie einen Zellenschluß in dient damit als interner Verbraucher. Sie zieht die anderen Zellen auch herunter.

Zitat:

Dass die Anzeigen eine Stunde später IMMER noch aktiv sind, ist definitiv nicht normal. Die geht deutlich früher aus - bei mir zumindest. Und ich könnte nicht verstehen, dass es so eine starke Streuung gibt, dass es bis zu einer Stunde noch normal sein soll.

Bei mir war der Lichtwarner ausgefallen und deshalb wurde bei Ford die Software für die Armaturen neu aufgespielt. Seit dieser Zeit ist die Nachleuchtzeit der Anzeige deutlich länger mind. 1/2 Std. Dennoch dürfte der daraus resultierende Stromverbrauch minimal sein.

am 3. Dezember 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von w00tification

Dass die Anzeigen eine Stunde später IMMER noch aktiv sind, ist definitiv nicht normal. Die geht deutlich früher aus - bei mir zumindest. Und ich könnte nicht verstehen, dass es so eine starke Streuung gibt, dass es bis zu einer Stunde noch normal sein soll.

Der Verbrauch der Anzeigen ist sicher sehr gering, aber wenn die aktiv sind, sind vermutlich noch weitere Module aktiv, die man eben nicht sieht.

Also meine Anzeigen leuchten immer etwa eine dreiviertel stunde nach das ist bei Ford anscheinend auch normal. Gibt glaub ich auch schon threads dazu.

Meine Lichtmaschine wurde auch bei knapp 80.000 km getauscht. Also wirklich kein Einzelfall.

Gerade Rechnung vom Freundlichen bekommen. Batterietausch hat 210,- Euro gekostet. Gehe gleich mal schauen, ob die vergoldet ist. Bei dem Preis...

Die von Motorcraft sind doch die mit der Goldkante oder hab ich da was verwechselt :D:D:D

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